Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Ja die Verleiher haben die Netzwerke um dann die Filme "an den Mann" zu bringen. Wahrscheinlich kümmern die sich auch um die Werbung (Filmplakate, Aushangsfotos usw.) - im Detail kenn ich mich aber nicht so aus.


    Wenn Du Hatschipuh nicht kennst, aber "Meister Eder und sein Pumuckl" magst, dann schau ihn Dir unbedingt mal an :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke für die Erklärungen zu den Verleihern! :) Da müsste man mal Mäusschen spielen, oder eine Rundführung wie gesagt machen :)

    Hatschipuh ist toll, ja, die Schwimmbadszene z.B. ist so typisch 80er, das ist einfach klasse :) Genauso habe ich Freibäder in den 80ern auch erlebt :) Auch viele der Pumucklschauspieler sind mit dabei, der klassische Ulrich König Humor, etc. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Hier mal noch etwas zur aktuellen Sendesituation im Fernsehen:

    Am nächsten Sonntag (und ab da in der Mediathek) gibts die Folgen mit dem Puddeling und der abergläubischen Putzfrau. Für mich sind das - neben vielen anderen Folgen - meine Lieblinge. :)


    Hier ist noch die kalendarische Übersicht, soweit sie bei der Pumucklwebseite der ARD einsehbar ist:


    25.10.2020: Pumuckl und der Pudding (9) + Die abergläubische Putzfrau (5)

    01.11.2020: Pumuckl und die Angst (21) + Pumuckl und Puwackl (20)

    08.11.2020: Pumuckl auf heißer Spur (12)

    15.11.2020: Das neue Badezimmer (3)


    Wenn ich mich nicht vertan habe, werden demnächst nicht mehr zwei Folgen pro Woche gesendet. Ein bisschen schade. Hoffentlich geht wenigstens auch in der Form der Sendebetrieb noch lange weiter.

    Und ich frage mich, welches System wohl nun hinter der Ausstrahlungsreihenfolge der Episoden steht.



    Jetzt mal wieder ein Sammelsurium an Dingen, die mir in der letzten Zeit aufgefallen sind.


    • Hausmeister Stürtzlinger
      Könnte sowas ein kleiner Running Gag sein?
      Es gibt glaube ich mindestens zwei Folgen, in denen Pumuckl im Hof etwas transportiert, und der Herr Stürtzlinger dann versucht, auf diesen Gegenstand zu hauen.
      Zum Beispiel bei "Das Weihnachtsgeschenk", da haut der Hausmeister mit einem Besen auf Pumuckls mitgebrachtes Lametta.
      Und in mindestens einer anderen Folge passiert was Ähnliches. Vielleicht bei den "Kopfwehtabletten", als Pumuckl den Zettel für Frau Eichinger ins andere Haus bringt? Da schippt glaube ich der Hausmeister an der Kellertreppe Schnee (und singt "Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt") und schlägt dann auf Pumuckls Zettel, worauf Pumuckl dann glaube ich empört oder erschreckt schreit.
    • Zu Dank verpflichtet sein
      In der Folge "Der Wollpullover" sagt der Eder zu Frau Schröderbach, als sie sich dazu bereit erklärt, einen kleinen Pullover zu stricken, folgendes: "Ja, da bin ich Ihnen aber sehr zu Dank verpflichtet."
      Kann es sein, dass Eder sowas eigentlich nie gesagt hätte, aber diesen Satz vom Butler der Gräfin gelernt hat? :)
    • Hin und her
      Nur ein kleiner Gedanke: Das Hin-und-her und das Durcheinander bezüglich der Schatulle und ihr Besitzerwechsel bei "Eders Weihnachtsgeschenk" wird irgendwie auch mit dem Eiswein wiedergespiegelt. So wie dieser plötzlich als Geschenk vom Bernbacher in die Wohnung kommt, dann von Eder an den Hausmeister weiterverschenkt wird und Eder fast schon zur Strafe vom Preisslkofer schon wieder eine neue Flasche bekommt. ^^
    • Man lernt nie aus!
      Das sagt Pumuckl in mindestens einer Folge. Ich hab letztens auch was dazugelernt:
      In der Folge "Der erste Schnee" sagt Frau Altenweger auf lustige, völlig bestürzte Weise: "Ja, um Gotts Wuin, schauns her! Pfeilgrad, der ganze Schnee is weg!"
      Dieses "Pfeilgrad" ist auch in den alten Hörspielen immer mal wieder zu hören, aber mir war nicht klar, was das genau bedeutet. Jetzt hab ich dazugelernt, dass es für eine sehr gerade Sache stehen kann, aber auch sowas wie "wirklich, tatsächlich" bedeuten kann. :)
    • Typisch Wassermann!
      Ich weiß nicht, ob das groß bekannt ist, aber ich hab das für mich letztens das erste Mal entdeckt:
      Gustl Bayrhammer war selbst wirklich ein Wassermann. :)


    Und ich hab mich in der letzten Zeit (zum Beispiel bei Spaziergängen) durch alle bisher vom BR als Podcast erschienenen klassischen Hörspielfolgen durchgehört. Das ist echt eine schöne Sache und mich freut es echt, die Geschichten noch einmal auf diese andere Art zu erleben.


    Besonders erwähnen will ich zwei Folgen, die ich irgendwie auch gern einmal verfilmt gesehen hätte:


    "Pumuckl und die Tauben"

    https://www.br.de/mediathek/po…kl-und-die-tauben/1797191


    und "Pumuckl und das Geld"

    https://www.br.de/mediathek/po…uckl-und-das-geld/1793043

    (Wer sie nicht kennt und anhören will, da sind die Links direkt zu den Podcastfolgen.)


    Besonders gefällt mir, dass es in den Folgen witzige Gespräche mit Hausbewohnern und Kunden gibt, in denen sich der Eder kompliziert rausreden muss, warum er denn so seltsame Dinge fordern muss oder warum denn (durch den Pumuckl) so seltsame Dinge passieren. Also das würde ich zu gerne "in Echt" sehen. :)


    Was ich noch bemerkenswert finde:

    Alfred Pongratz war bei den Aufnahmen der Hörspiele älter als Gustl Bayrhammer bei der Produktion der Fernsehserie, aber er wirkt auf mich irgendwie trotzdem von der Stimme und Art her viel jünger. Pongratz ist vielleicht eher wie ein Vater für Pumuckl, Bayrhammer mehr wie ein Großvater. Und irgendwie ist Pongratz weniger grantig.

    Aber ich mag auf jeden Fall beide auf ihre Art. :)


    Ich wünsche euch eine gute neue Woche!

  • 25.10.2020: Pumuckl und der Pudding (9) + Die abergläubische Putzfrau (5)

    01.11.2020: Pumuckl und die Angst (21) + Pumuckl und Puwackl (20)

    08.11.2020: Pumuckl auf heißer Spur (12)

    15.11.2020: Das neue Badezimmer (3)

    Hallo ihr,


    diese Sendeübersicht, wie ich sie das letzte Mal hier reingeschrieben habe, war wohl ein Fehler auf der Webseite.

    Seit mindestens Sonntag ist eine neue Übersicht für die nächsten Wochen einsehbar und es gibt weiterhin immer zwei Pumucklfolgen! :)


    01.11.2020

    Pumuckl und die Angst (21) + Pumuckl und Puwackl (20)


    08.11.2020

    Die Blechbüchsen (32) + Pumuckl auf heißer Spur (12)


    15.11.2020

    Das neue Badezimmer (3) + Pumuckl ist an gar nichts schuld (39)



    Jetzt am Sonntag (und momentan noch in der Mediathek) lief ja "Die abergläubische Putzfrau". Und ich muss sagen, dass mich diese Folge nach wie vor wirklich riesig begeistert. Sie ist einfach so turbulent und witzig, aber auch schön und gemütlich und einfach unheimlich lustig.


    Ich hab - dieser Folge gegenübergestellt - mir auch nochmal die klassische Hörspielfolge mit Alfred Pongratz angehört:

    https://www.br.de/mediathek/po…eubische-putzfrau/1792938


    Da ist alles irgendwie sachlicher, weniger turbulent und Alfred Pongratz ist im Vergleich zu Bayrhammer leider sehr un-wehleidig. :)

    Alfred Pongratz verliert auch nicht auf zweierlei Art sein Betterl. Dafür erfährt man ein bisschen Genaueres zum Aberglauben der Putzfrau.


    Aber so, wie Ulrich König es gemacht hat, ist die Geschichte wirklich unfassbar wunderbar! :)



    Ich hab da in der Folge noch ein kleines Detail entdeckt, was jetzt nicht weltbewegend ist, aber ich zeig es einfach mal:



    In der Anfangsszene der Folge steht im Wohnzimmer zwischen Küchen- und Schlafzimmertür nichts.




    Und das Telefon steht auf dem Sekretär.




    Später steht im Wohnzimmer an oben genannter Stelle ein Tischchen mit dem Telefon (und Telefonbüchern).

  • Bei dem Bild hab ich auch erst ein bisschen rumüberlegt, dann aber gedacht, dass es vielleicht durch die Perspektive von der offenen Tür bedeckt sein könnte. Aber wenn ich mir das jetzt nochmal anschaue, dann ist das Bild wohl so groß und breit, dass es trotzdem etwas hinter der Tür herausragen müsste.


    Und jetzt seh ich noch etwas, das fehlt! :)

    Bei dem Bild mit Doktor Schredelbach sieht man ganz rechts den Rand eines an der Wand hängenden Möbels (eine Art Setzkasten oder kleine Vitrine?), auf dem Bild mit Frau Eichinger fehlt dieses Wandobjekt ebenfalls.


    Ich musste grad an einen Plan auf der Pumucklhomepage denken:

    http://www.pumucklhomepage.de/fanart/plan.jpg


    Da ist die entsprechende Nummer 15 ein flacher Wandschaukasten.

    (Und die 14 ein Tischchen mit Fernseher. Sieht man in irgendeiner Folge da wirklich mal einen Fernseher?)

  • Gut gesehen!


    Das mit dem Fernseher ist mir auf dem Plan auch gerade aufgefallen. Es gibt zwar einen Spot mit einen Fernseher, in der Serie ist aber NIE (da bin ich mir sicher) ein Fernseher zu sehen. Aber das ist vielleicht ein Eck das in der Serie nie gefilmt wurde? Laut Nummerierung wäre es aber der Tisch neben der Tür auf dem Eichinger-Bild oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, genau dieser Tisch müsste das sein. Oder soll "Fernseher" vielleicht für "Fernsprecher" stehen?!

    Das mit dem Clip könnte sein. Und sonst ist die betreffende Stelle vielleicht echt kaum oder nie zu sehen.

    Sieht man vielleicht bei "Eders Weihnachtsgeschenk" in der zweiten Staffel irgendwas, als am Anfang die Kamera vom (nicht angezündeten) Weihnachtsbaum auf die Schlafzimmertür (mit Schraubzwingen und Fotografie) schwenkt?

    Aber ich glaube, da sieht man sonst nichts vom Raum.


    Vielleicht sieht man bei den "Kopfwehtabletten" was, als Frau Eichinger Eder das Telefon bringt?

    Oder bei "Pumuckl auf heißer Spur" oder "Die geheimnisvollen Briefe", wo Szenen am Sekretär spielen? :)


    Noch eine kleine Sache, die mir sehr gefällt:



    So ein Detail wie die Kanne auf dem Wohnzimmerofen machen Eders Wohnung so heimelig und gemütlich.

    Ich mag auch sehr, wenn Eder in manchen Folgen eine Kanne mit darauf abgesetzter Tasse in die Werkstatt runterbringt.

  • Ja das mit den Kannen geht mir auch so. Fällt mir auch immer ins Auge.


    Also Fernseher habe ich sicher keinen gesehen und ich schaue mir die Wohnung immer sehr genau an. Aber man weiss ja nie... wenn jemand was findet, immer her mit den INfos :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Telefon auf diesem Tisch neben Frau Eichinger ist auch ein komplett anderes, was für verschiedene Drehzeiten spricht, es hat nämlich unter der Wählscheibe, einen für Privathaushalte unüblichen Einheitenzähler und links davon eine Taste oder kontrolllampe, das Telefon am Sekretär ist ein standardmodell, da fehlt das. die Telefonbücher sind die aus der Werkstatt, damals schon uralt und zwei verschiedene Jahrgänge, man konnte mal 1971 und 1976 oder so lesen.


    Den Wandschrank sieht man auch in der sahnefolge, da holt Eder den schnaps raus, wenn ich mich recht erinnere.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier der Querverweis im Pumuckl Schloßgespenst, Hans Clarin als Hui Buh


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Telefon auf diesem Tisch neben Frau Eichinger ist auch ein komplett anderes, was für verschiedene Drehzeiten spricht, es hat nämlich unter der Wählscheibe, einen für Privathaushalte unüblichen Einheitenzähler und links davon eine Taste oder kontrolllampe, das Telefon am Sekretär ist ein standardmodell, da fehlt das. die Telefonbücher sind die aus der Werkstatt, damals schon uralt und zwei verschiedene Jahrgänge, man konnte mal 1971 und 1976 oder so lesen.


    Den Wandschrank sieht man auch in der sahnefolge, da holt Eder den schnaps raus, wenn ich mich recht erinnere.

    Interessantes Detailwissen von dir! Dann hat man vielleicht erst das unübliche Telefon benutzt und als man ein für Privathaushalte übliches gehabt hat, dann nur noch das neue benutzt?

    Und schon krass. Für mich fühlt es sich als Zuschauer so an, als wären alle Szenen einer Folge an einem Tag entstanden. Aber es kann ja gut sein, dass die Aufnahmen mit Helmut Fischer zu einer ganz anderen Zeit stattgefunden haben als die mit Erni Singerl.


    Und hast recht, ich hab auf der Pumucklhomepage ein Bild gefunden, auf den man diesen Wandschrank in der Schlagrahmfolge sieht:

    http://www.pumucklhomepage.de/image/22wohnzimmer-l.jpg



    Zu dem kleinen Wohnzimmertischchen hab ich noch ein paar Bilder zusammengesucht:


    Bei "Pumuckl und der Pudding" ist es vorhanden, mit Ordnern darauf. (Aber das Bild an der Wand und das Wandschränkchen nicht.)

    Hier, als Eders Schwester zu Besuch ist:


    Später in der Folge sind die Ordner noch immer da und es steht noch irgendwas Anderes dabei:


    Bei "Pumuckl auf heißer Spur" ist das Tischchen wohl auch da, hier offensichtlich mit Telefon, denn man sieht rechts unten zumindest ein bisschen was vom Hörer. :) Und hier hängt auch das Wandbild.




    Was mir bei "Pumuckl auf heißer Spur" auch noch aufgefallen ist:

    Da gibt es vor dem Küchenschrank eine kleine Hängelampe. Diese gibt es aber zum Beispiel bei "Pumuckl und der Pudding" nicht.

    Und mich hat überrascht, hier überhaupt eine Hängelampe zu sehen. Ich dachte erst, dass es sie nur in der zweiten Staffel gibt. (Ich hab da irgendeine Folge im Kopf, bei der sie dem Eder auf den Kopf runtersinkt, als er gerade was am Schrank macht.)

    Auf jeden Fall gibt es die Hängelampe in dieser Folge der ersten Staffel. Ob sie vielleicht auch in mehreren Folgen zu sehen/nicht zu sehen ist?



    Für meine Liste mit dem hustenden Eder hab ich auch noch eine neue Sache gefunden. :)

    Würde da auch als wiederkehrender Gag zählen, dass der Eder gelegentlich (außer Puste ist und) schlimm hustet?


    Das macht er ja, wenn ich mich nicht irre, mindestens bei:

    Pumuckl auf heißer Spur (Als er dem Sekretär-Besteller die Treppe hinterher rennt)
    Pumuckl im Zoo (Im Ponygehege)
    Pumuckl und der Pudding (Als er mit dem Stärkemehl hantiert)
    Die Bergtour (Als er seinem Neffen nacheilt?)

    Und zwar erklärt Eder bei "Pumuckl und die Angst" im Keller den Kindern, dass es vielleicht nicht so ratsam ist, andere ängstigen zu wollen. Daraufhin verlässt er lachend den Keller und geht die Kellertreppe hoch, wobei sein Lachen plötzlich in einen Hustenanfall wechselt.




    Und noch ein Gedanke:

    Die Folge "Die abergläubische Putzfrau" ist ja eine der ersten Folgen. Und ich glaube, es kommt nur in dieser Folge Milch in Schlauchverpackung vor.

    Bei "Pumuckl und der Pudding" (und vielleicht bei allen anderen Folgen?) gibt es ganz normale Milch aus dem Karton.

    Man könnte es also so sehen, als ob nach den Unglücksvorfällen Schlauchmilch von Frau Eichinger oder Meister Eder für immer aus der Wohnung verbannt wurde.:)

  • Der Übersichtlichkeit halber mach ich für folgendes Thema einen neuen Beitrag.

    Es geht um die weiteren Ausstrahlungstermine der Serie. Offenbar hört die reguläre Ausstrahlung demnächst auf.:(

    Und es gibt einzelne Termine, zum Beispiel an Heligabend und dem ersten Weihnachtstag.


    Hier die Übersicht, wie ich sie mir auf programm.ard.de hab generieren lassen:


    Sonntag, 15.11.2020

    06:30 Uhr - ARD - Pumuckl ist an gar nichts schuld

    06:55 Uhr - ARD - Das neue Badezimmer

    13:20 Uhr - KiKA - 95 Minuten lang laufen: Spuk in der Werkstatt, Das verkaufte Bett, Pumuckl und die Schule, Der Wollpullover


    An diesem Tag kommen auch noch:

    09:00 Uhr - KiKA - Checker Julian / Der Pumuckl-Check

    14:55 Uhr - KiKA - Pumuckl und sein Zirkusabenteuer

    (Also wohl ein Thementag beim Kinderkanal?)



    Sonntag, 22.11.2020

    06:20 Uhr - ARD - Pumuckl und die Maus

    06:40 Uhr - ARD - Pumuckl und der Schnupfen



    Donnerstag, 24.12.2020

    20:00 Uhr - BR - Eders Weihnachtsgeschenk

    20:30 Uhr - BR - Das Spanferkelessen

    21:00 Uhr - BR - Der erste Schnee



    Freitag, 25.12.2020

    13:25 Uhr - BR - Pumuckl und der Pudding

    13:50 Uhr - BR - Der Wollpullover

    14:15 Uhr - BR - Die geheimnisvollen Briefe

  • Das ist der Grund, wieso das Thema mal aufgenommen haben und am Ende dadurch auch die Unterseite dazu auf der Pumucklhomepage entstanden ist. Denn die Filmleute drehen chronologisch und nicht praktisch.


    Das heisst, wenn Schauspieler (besonders dann, wenn sie eine gewisse Anreise vornehmen mussten) da waren, haben die in der jeweiligen Schauspieler-Kombination alles gedreht wo beide vorkommen, damit der Schauspieler nicht noch 4x anreisen muss. Bestes Beispiel sind die Szenen im Spielzeugladen mit Helga Feddersen.


    Deswegen ist die Chance groß, dass Szenen mit Erni Singerl am gleichen Tag gedreht wurden.


    Der Gedanke mit dieser Requisiten-Schau war, dass wir anhand der Requisiten ggf. vergleichen können, wann/was gedreht wurde. Es gibt ja auch Anhaltspunkte, bei denen wir sogar ein Datum des Drehtages festmachen können:


    - In der "Briefe"-Folge ist ein Datum der Zeitung zu sehen. Die mus snicht zwingend tagesaktuell gewesen sein, es ist aber ein Anhaltspunkt.

    - Die schauspieler haben bei den Drehs Autogramme gegeben. Beim echten Drechsler aus der "April"-Folge gibt es Autogrammkarten, das waren glaube ich welche von Willi Harlander und Volker Prechtel. Einer (oder gar beide?) haben das Datum mit drauf geschrieben. Deswegen können wir anhand des Datums sagen, an welchen Tag zumindest ein Teil der Szenen dort gedreht wurden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius