Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Ja in der Hinsicht wird man sicher eher fündig. Beim Filmteam wars halt so, dass die an der Dachauerstraße für die Kleingärten ne Drehgenehmigung hatten, wahrscheinlich die Skulptur entdeckt haben und dann die Szene gedreht haben.


    Ich hab Herrn König (ganz genau so wars nicht, aber so in der Art - so erzähle ich es jedenfalls immer bei den Führungen) 3 Jahre lang jedes Jahr 1x gefragt von wo aus der Vorspann der TV-Serie aus aufgenommen wurde. Er hat jedes Jahr etwas anderes behauptet, war sich jedes Jahr ganz sicher dass es stimmt und es war jedes Mal falsch. Das zu dem Thema ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ..altgediente Museumswärter oder Leute, die bereits in den 80er Jahren Vernissagen etc. organisiert haben könnten vlt. weiterhelfen. Solche Leute (von vor über 30 Jahren eben ) sind noch durchaus im Kulturbereich tätig und dementsprechend "erreichbar".

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ferdinand Schmid-Modrow, der vor wenigen Jahren noch den Pumuckl auf der Bühne verkörperte, ist im Alter von nur 34 Jahren verstorben. Ich bin ganz fassungslos.


    Die Sterbeliste wird immer länger...


    Gammel Sami
    Im Juli letzten Jahres war er dabei als wir unsere Führung zu "Meister Eder und sein Pumuckl" durchgeführt haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Am Sonntag, den 1. März erwarten uns im BR Fernsehen:

    • 5 Pumuckl Folgen
    • "Pumuckl-Check" mit Checker Julian
    • Doku: "Pumuckl ist zurück"
    • Die Sendungen "Schwaben und Altbayern" und "freizeit" beschäftigen sich mit Pumuckl.
    • Und im BR2 Radio gibt's einen Beitrag und wieder regelmäßig Hörspiele

    Genauer Sendeplan: https://www.br.de/presse/inhal…/pumuckl/pumuckl-120.html


    In der Doku öffnen Ursula Bagnall, Barbara von Johnson und Tita Korytowski (Infafilm) ihre privaten Archive!


    Bei "Checker Julian" soll zusammen mit stuttgarter Studenten "eine Koboldine gebastelt werden"...
    Hätten die mal lieber vorher mein Video angeschaut, dann wüssten die, dass Ellis Kaut das gar nicht mag. 😬


    In der Pressemitteilung steht auch, dass die Pumuckl Folgen in der BR Mediathek landen werden, was mich überrascht, weil es bisher immer hieß, dass Amazon die VoD-Exklusivrechte von Pumuckl hat.
    🤞 Ich hoffe ganz stark, dass der BR erstmals auch mit Untertiteln ausstrahlt 🤞


    Das mit Schmid-Modrow habe ich mitbekommen. War auch ziemlich überrascht.

  • Es wird spannend!


    Hier die Programmpunkte:


    Wenn alles klappt werde ich im Rahmen eines der Programmpunkten auch zu hören sein ;)


    Besonders spannend wird die neue TV-Dokumentation. Bin gespannt!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wirklich schade, aber immerhin geht es diesmal um "die großen" die hier was klären müssen und nicht um Bäckereien, Tennisvereine und Fanseitenbetreiber.


    Hahahahahah:

    Zitat

    Und 2012 wurde ein Fußball-Fan in Regensburg zu zwei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Er hatte betrunken eine Polizistin beschimpft mit den Worten: „Hat der Pumuckl heute auch was zu sagen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jetzt wirds interessant. Der gute ShadowHunter hat mir gerade das geschickt:


    https://www.abendzeitung-muenc…fb-41a6-b624-72af85531775


    media.media.99c70807-95fb-41a6-b624-72af85531775.original1024.jpg


    Könnte das das aus Pumuckl sein? Was meint ihr?!


    Zitat

    Im traditionsreichen Armbrustschützenzelt der Wirte-Familie Inselkammer wird unter imposanten Jagdtrophäen und einem vier Meter grossen Wildschwein aus Pappmache nicht nur gespeist, getrunken und gefeiert.

    Zitat von externen Leser des Forums

    das ding scheint aus pappe zu sein 😀


    Wenn das tatsächlich so ist und das das aus Pumuckl ist - dann wurde das aber extra für den Dreh dahin gekarrt?!


    10514255_611680468950587_3155859011760384722_o.jpg?_nc_cat=108&_nc_oc=AQlP_mY6N2TveL67jocaP3ExXy0xJzTT3UQQoRfWb0wA7LAwK50oyt19QphPc2G1jzc&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=7475ca18d6acaeaa66dbd33e43b4188e&oe=5ECC8B9B


    Zitat von externen Leser des Forums

    vielleicht machen die auch immer nen neues, sieht immmer bisschen anders aus

    oder immer mal wieder neu gestrichen

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Shadow Hunter hat soviel recherchiert wegen der Sau. Ich krieg das alles gar nicht zusammen:


    - Sie wurde wohl von einer Künstlerin 1984 hergestellt in 4 Ausführungen. Eine große ausführung wurde ohne absprache mit der Künstlerin für das Oktoberfestzelt hergestellt, siehe hier: https://www.pressreader.com/ge…FCETsCw0u8ir3O41M_PqRoM5Q


    - Bei einem gasthaus in Grünwald (Forsthaus Wörnbrunn) stand diese Sau mal - hier könnte die Pumucklsequenz gedreht worden sein (keine Ahnung wieso das so weit draußen von München geschehen sein sollte...?) https://s3-eu-west-1.amazonaws…FCETsCw0u8ir3O41M_PqRoM5Q


    Leider habe ich gerade einiges zu arbeiten und kann mich nicht so tief reinknien in das Thema. Shadow Hunter wills auch dabei belassen. Aber hier mal die Infos für Euch


    Das ist interessant:


    https://books.google.de/books?…eier%22%20wildsau&f=false


    https://books.google.de/books?…zenzelt%20wildsau&f=false


    https://www.zeit.de/1984/41/he…gKobdGPCJPsudtjKcAUUL0Gys

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also hier ein Vergleich dass die Pumucklsau und die Grünwaldsau identisch ist.


    Die Sau muss nicht immer dort gestanden haben zu der Zeit. Aber wenn wir mal davon ausgehen, dass sie dort gestanden hat bzw. dass das Filmteam dort bei dem Wirtshaus das gefilmt haben, kann ich mir das so erklärten:


    - Auf den Weg zum Starnberger See (Segelboot-Folge) liegt Grünwald.
    - Auf den Weg in die Berge (Bergtour-Folge) liegt Grünwald


    Vielleicht war das Filmteam als Zwischenstop dort essen und hat in dem Rahmen die Sau gefilmt/fotografiert. Der Eder im Gegenschnitt ist ja sicher bei den Kleingartenanlagen in der Dachauerstraße - aber das kriegt man ja leicht zusammen gemogelt.


    Auch sonst waren Filmleute immer mal wieder in Grünwald.


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Interessant mit der Sau! Die müsste man eigentlich sammeln - Pumuckl hat draufgestanden und berührt, ohjaaaa! :D Wem gehört die jetzt? Vielleicht stellt derjenige es ja auf Ebay, hehe. ;)
    Mann, diese ganzen Drehorte von Pumuckl. Das ist viel faszinierender als die ganzen Bonus Sachen die heute von aktuellen Filmen gemacht werden. Bei Pumuckl könnten sie stunden- und noch mehr stundenlanges Making Of / Hinter den Kulissen Material zeigen/basteln , genau wie bei Nils Holgersson. Bei beiden würde ich alles wie ein Schwamm aufsaugen. :)
    Bei den Hörspielaufnahmen hat nicht mal ne Kamera mitgefilmt? Bei einem der Pumuckl TV-Serien-Making Ofs sieht man ja ganz kurz mal Gustl Bayrhammer und Hans Karlin im Synchronatelier "Das ist ja ein Straußenei!" - "D-d-das ist ein Elofanten Ei , phhfffeeeeeee!" - "Ach, Elefanten legen ja überhaupt keine Eier! Bring das Ei sofort zurück sonst geh ich heim!" Mehr sieht man leider nicht, aber immerhin! Das würde bei Johannes Geyers Synchronstudio aufgenommen.


    Übrigens hatte ich neulich einen sehr interessanten Pumuckl Artikel gelesen, in dem es um Johannes Geyer geht! Habt ihr das schon gelesen? Hier der Artikel:


    https://www.sueddeutsche.de/mu…hl-wegversteckt-1.4271081

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja den Geyer-Artikel kenne ich.

    Bei den Hörspielaufnahmen hat nicht mal ne Kamera mitgefilmt? Bei einem der Pumuckl TV-Serien-Making Ofs sieht man ja ganz kurz mal Gustl Bayrhammer und Hans Karlin im Synchronatelier "Das ist ja ein Straußenei!" - "D-d-das ist ein Elofanten Ei , phhfffeeeeeee!" - "Ach, Elefanten legen ja überhaupt keine Eier! Bring das Ei sofort zurück sonst geh ich heim!" Mehr sieht man leider nicht, aber immerhin! Das würde bei Johannes Geyers Synchronstudio aufgenommen.

    Woher hast Du die Info, dass das Synchronstudio Johannes Geyer gehörte? Geyer war Kameraassistent in der Fernsehserie. Das Studio hieß nur so, soweit ich weiss.


    Das "Making Of"-Material stammt eigentlich aus Da schau her - im Rahmen des 40jährigen Geburtstages der Figur wurde daraus 2001 für Pumuckl TV ein neuer Beitrag geschnipselt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wäre aber ein eigenartiger Zufall, wenn die Geyer Studios nicht vom selben Geyer sind, bzw eben von seiner Familie, seinem Vater, etc. Es sei denn Geyer ist ein Standardname in Bayern (oder wo es ist), sowie Schmidt, Müller und Maier, bezweifel ich aber, weil ich Geyer nur im Zusammenhang mit Pumuckl kenne.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das Geyer-Synchronstudio hing wohl damit zusammen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geyer-Werke und stammt aus Berlin.


    Den Namen Geyer gibts nicht extrem oft, aber schon oft: http://wiki-de.genealogy.net/Geyer_(Familienname)


    Johannes Geyer wurde 1957 in München geboren.


    Ich sehe jetzt nichts was dringend dafür sprechen sollte, dass Johannes Geyer was mit den Geyerwerken zu tun hat. Die Namensgleichheit ist da und die Branche - ja. Aber das muss ja nichts heissen. Wenn ich mal wieder das Gespräch mit ihm in die Finger kriege kann ich ja mal rein schauen, ob er was über seine Herkunft erzählt hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Genau, Namensgleichheit, selbe Branche, selbe Produktion, Zeitraum kommt auch hin (Pumuckl=erstes Projekt von Johannes Geyer, vielleicht gehören die Werke seinem Vater oder sonstwem in der Familie, wer weiss)... Also für mich isses klar. Bei Meier,Müller, Schmidt wäre ich natürlich skeptisch, aber so... Aber kann ja auch alles Zufall sein, wer weiss. Ok, kannst ja mal schauen mit dem Gespräch mit ihm.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Chance sehe ich bei weniger als 2%, die Namensgleichheit und die selbe Branche ist halt zufall. So rum wird aus meiner Sicht ein Schuh draus ;) Aber Du kannst recht haben, aber ich sehe da nichts was großartig dafür sprechen sollte.


    Schau mal wie viele Geyers diesen Namen tragen und eine Relevanz haben sogar einen Wikipediaartikel zu haben:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Geyer_(Familienname)


    Hier gibts auch eine Szenenbildnerin mit dem Namen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bergith_Geyer - die muss ja auch nicht gleich mit den Urhebern der Geyer-Werke verwandt sein.


    Die Werke heissen halt so weil 1911 (!) in Berlin (!) ein Geyer die gegründet hat. Johannes Geyer ist in München geboren.


    Paul Verhoeven (Robocop) ist auch nicht zwangsläufig mit Paul Verheoven (Vater von Michael Verhoeven) verwandt, nur weil sie in der selben Branche agieren und den selben Namen tragen. Oder sind sies doch und ich weiss es nur noch nicht? :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Soo viele sind es auf der Wikipedia Seite ja nun auch nicht, wahrscheinlich sind das aaaaalles einfach eine groooße Familie und jeder ist mit jedem verwandt und verschwägert *lach* !!! :D Kleiner Scherz ^^ . Peter Lustig hat auch erst in München gearbeitet (Pusteblume) und dann in Berlin, äh, Bärstadt (Löwenzahn) ^^ Einige Familienmitglieder wohnen/arbeiten in München, andere in Berlin. ;)

    Ja stimmt solche Namensgleichheitsvermischungen kenn ich auch :D Daher gibt's auf Wiki und anderen Seiten auch öfter mal zu lesen "Name" (nicht zu verwechseln mit "xyz" (ähnlich klingender name siehe diesen Wikilink). Hab nur gerade keine Beispiele parat, gibt's aber öfter mal :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!