Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Bei Ilja von der Pumucklhomepage hat sich übrigens jemand gemeldet, der in der 2. Staffel anhand der LEGO-Verpackungen in den Regalen den Drehzeitraum (der jedoch schon bekannt war - also Ende 1984 - Anfang 1985) zuordnen konnte - aber interessant, dass man das so gut erkennen und zuordnen kann.


    Und was ich mir gestern gedacht habe: Ich habe ja schon oft ausgeführt, dass mir die 1. Staffel viel besser gefällt als die 2. Staffel, allein wegen der Stimmung, schön Zeitlos, klassisch, urig. Und in der 2. Staffel ist es mehr 80er-mässig.
    Eine Folge, die aber in vielen Sequenzen ganz an die 1. Staffel erinnert ist "Der silberne Kegel". Die Wirtshausszenen sind schön urig und nett, nur Christine Neubauer ist da das "moderne" Element. Aber am schönsten ist es wie Eder im dunkeln heim kommt in die Werkstatt, am Ende auch angetrunken ist, Pumuckl nachts heimlich aus der Werkstatt schleicht, endlich mal wieder übers Dachfenster abhaut usw. usw. - das hat viel Flair von Staffel 1 finde ich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das könnte man zwar Uli König mal fragen, aber ich weiss nicht, ob er sich an solche Minidetails noch erinnert, und/oder nochwas dazu sagen kann...

    ...und sagen will.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass da mehr gedreht wurde und es wegen der Laufzeit dann gekürzt wurde. Herr König meinte mal, dass das so gut wie nie vor kam bzw. das dann nur winzige Momente sind die wegfallen (so in der Art hat ers glaube ich gesagt), aber ich kann mir chon vorstellen, dass das schon einige Sekunden sind die man da als "Puffer" drin hat, die dann im Schnitt wegfallen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, diese Folge haben wir auch zusammen angeschaut! 6 Folgen zum Feiern der Bluray Veröffentlichung (Ferien/Geist des Wassers, Silberner Kegel, Musik, Eder bekommt Besuch, und Spanferkelessen haben wir geschaut!) :)


    Ich weiss nicht welche Staffel ich besser finde, aber ich finde die 2. Staffel schon alleine deswegen genial:


    - weil ich eben ein 80er-Kind bin und genau so aufgewachsen bin, wie die Kinder die in der 2. Staffel gezeigt werden!

    - Die Synthesizer Musik mit dem Roland D-50 Synthesizer einfach spitze ist und ich ein Synthifan ersten Ranges bin! :D

    - Die Winter und Schneefolgen habe ich wohl schon zur Erstaustrahlung gesehen, denn genau so habe ich die Winterzeit auch erlebt und wenn ich die Musik höre, wo die Kinder rutschen, dann bin ich wie die Kinder genau in die Kindheit zurückversetzt, auf der Straße Schneemann bauen, dazu die Pumucklmusik im Ohr, usw... also das alles schlägt für mich die 1. Staffel, da kommt sie nicht ran! :D


    Aber ich finde auch das urige in der 1. Staffel großartig. z.B. die Schlossfolge, überhaupt die ersten 4 Folgen... so schön rau, mit vielen Ecken und Kanten (die 2. Staffel war da schon etwas glattpolierter, weil da auch das Team schon sehr viel eingespielter war!). Wie bei den ersten 4 Folgen Nils Holgersson, die sind auch so rau mit vielen Ecken und Kanten (und später kommen Folgen die glattpoliert sind und mehr Standardwerk sind!)


    Was Retrowave und mir aufgefallen ist: Gegen Ende der 2. Staffel übertreibt es Ulrich König mit seinen Späßen; die Kunden sind wirklich sehr überdreht und verplant/verpeilt, und zwar so, dass es eigentlich schon übertrieben und albern ist und man desöfteren mit den Augen rollt... da ist das "natürliche" Schauspielern besonders in der 1. Staffel viel besser, weil es eben nicht so überdreht/überspitzt ist. Manchmal ist mir der Uli König Humor dann auch zu viel. :D


    Und achso: Vielleicht können Retrowave und ich ja mal in die Kegelbahn hier im Ort gehen (da war ich 2-3x zur Geburtstagsfeier eines Freundes zur Kinder/Teenie Zeit und wir hatten sogar stundenlang Videomaterial aufgenommen von unseren kegelspielen! Leider überschrieben, weil GEIL Hero Turtles auf RTL oder so.. und man kann ja VHS Kassetten überschreiben! Mist! :D ) ... denn die sieht (oder zumindest sah) fast 1:1 so aus wie die Pumucklkegelbahn... die Tür an genau dieser Stelle! Der Tisch und die Tafel (Scheiss Tofel, kannst ja ned mal a 0 schreiben, Kruzinesen noamoi! :D :D: D ), usw. nur eben zwei Bahnen nebeneinander anstatt eine, aber genauso urgemütlich! :) Vielleicht gibt es die Kegelbahn heute noch, und man kann da man rein und ein paar Bilder und Fotos machen! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja stimmt, die Überdrehtheit ist in der 2. Staffel fast schon etwas zu viel an manchen stellen.


    Wer mir einfällt in den jeweiligen Staffel:


    Staffel 1:

    - Fritz Pauli (bei ihm finde ichs aber ganz gut)

    - Herr Schenk in der Rätselhafte-Hund-Folge (total nervig)


    Staffel 2:
    - Professor in der Telefonfolge (einfach zuviel des Guten)

    - Herr Schenk in der Knüller-Folge (wieder einfach nur nervig)

    - Schwertfeger (passend und gut)
    - Karl Dall und Helga Feddersen (genial!)
    - Die Büro-Szene beim schwierigen Kunden (da sinds nicht die Darsteller die nervig sind sondern die total überdrehten witze)


    Aber meist ist der Humor einfach nur super und auf den Punkt richtig eingebracht. Aber ab und zu ists einfach etwas viel des Guten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das stimmt, gute Beispiele und Zustimmung, so sehe ich das auch! :)

    Aber den Professor finde ich genial! "Nein, da geht's gar nicht, schaun's!" *2 Sekunden Notizheft ins Gesicht halt!* Eder: Aha! :D


    "Auf Wiedersehen Frau Salbei!" - "Hoffmann, Hoffmann, aus der Salbeistraße!" finde ich auch sehr witzig! Wenn auch etwas überdreht wieder, ja :D


    EDIT: Oder der Typ mit diesem Hunde-Katze-Würfel! Nervig und total verpeilt auch! Der Herr Eichinger! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Beim blauen Vorspann sinds keine anderen Fassungen, sondern ich vermute, dass es nach der Fertigstellung noch eingefärbt wurde und man bei der Neuabtastung auf die Originalbänder zurückgegriffen hat wos nicht eingefärbt war und das nicht nochmal nachgeholt hat.


    Herr König kriegt unendlich viel Anfragen in den letzten Jahren, das scheint immer mehr zu werden und er will ja auch etwas Ruhe im Alltag haben. Aber mal sehen was sich noch ergibt.


    Ja der Professor hat schon was, er ist noch ertragbar - aber es ist halt schon sehr künstlich, aber auch lustig. Herr Schenk findeich dagegen anstrengend, ich kann mir aber gut vorstellen wie Herr König und Herr van Lyck richtig spaß hatten mit der Figur.


    Hund-Katze-Würfel finde ich noch passend und im Rahmen, aber ja gerade die Kunden sind recht verpeilt oft. Den Running gag dass der Eder die Namen nie weiss finde ich super (hab ich in meinem Hörspiel ja auch eingebaut) "Auf wiederschaun herr... äh herr.... Ja."

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, auch den Namen der Hausmeisterin weiss er oft nicht "Ja danke, wiedersehen Frau......" (Geheimnisvolle Briefe Folge)

    Ja, der Herr Schenk ist super nervig, wo er den Eder im Keller einsperrt finde ich ihn am Unsympatischsten überhaupt! Auch in Hatschi Puh ist er unerträglich nervig!
    ABER: Bei Franz Xaver Brunnmayr finde ich ihn spitze! "Wenn der Saal voller hungriger Leute ist, dann muss man sich eben tummeln, Menschenskind!" - "Kartoffelklösse ist dein Resort, ganz allein dein Resort!" - "Na, er hat ja recht, hat er ja!" Das sind Sätze vom Van Lyck, die ich noch aus der Kindheit/Teeniezeit kenne und deswegen große Nostalgie bei der Serie habe! :) Klasse Schauspieler, wenn er mal nicht ne nervige arrogante Figur spielt, sondern z.B. den Küchenchef von Franz Xaver Brunnmayr! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zur Ferien-Folge:


    Ich hab jetzt meine Fassung gefunden. Es muss eine Ausstrahlung ca. 1984-1986 gewesen sein - und hier endet die Folge genau wie bei Dailymotion und Amazon (und vermutlich auch der Blu-ray)


    Merkwürdig

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, das ist in der Tat rätselhaft! Eine Idee wäre ja, Kontakt mit den Pumuckl-TV Produzenten aufzunehmen und nachzuhaken/nachzufragen! Vielleicht können sie auch zu dem Sachverhalt etwas sagen?

    Eine andere Szene in Ferien/Geist des Wassers gibt es nicht, wo die Frau Gschwendner auf dem Balkon mit dem Teppichklopfer zur Tür rennt? (Vielleicht ist es dann einfach aus einem Fehler heraus da eingespielt worden, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen!) Hast Du Ilja & co das schon gezeigt? Vielleicht könnte man da was anleiern! Interessiert mich jedenfalls sehr! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Schau hier bei 23.46 dailymotion.com/video/x6zb7rl


    Da ist die Sequenz


    d.h.


    Bei Pumuckl TV haben die eine Miniszene die etwas später mitten im Abspann (ohne Abspanntext) gezeit wird rausgeschnitten und vorne hin geschnitten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Man sieht im Abspann wunderbar, wie die Kinder vom 1. Stock nach unten laufen und dann über die Wiese rennen, während die Mutter vom 2. Stock in den 1. Stock auf den Balkon rennt wo die Kinder waren (die nun nicht mehr hier sind) HIER IST DANN DIESE MINISEQUENZ ZU SEHEN um dann weiter zu laufen - ach dieser Abspann war einer meiner Lieblingsszenen in der Serie in meiner Kindheit - das hat einfach was :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist ja genial! Kanntest Du das vorher? Mir ist das neu! :) Schade dass man nicht hört, was die Frau Gschwendner da auf dem Balkon noch ruft! (weil der Abspannsong läuft! ;) Aber echt merkwürdig, dass die diese Sequenz bei Pumuckl-TV da vornehingeschnitten haben, was meinst Du warum die das gemacht haben?

    Das ist ja wie im Kino, wo man nach dem Abspann noch weitere Szenen des Films gezeigt bekommt (was eigentlich jetzt erst in Mode gekommen ist!) Vielleicht hat Uli König das erfunden?! :D Jedenfalls musste ich echt auflachen, wie die Lausbuben da wegrennen und die Frau Gschwendner erst auf dem Balkon mit dem Teppichklopfer rumfuchtelt und dann den Lausbuben hinterherrennt! Super! Da sieht man mal, dass man in den Abspännen viel entdecken kann! Ich habe ja meist von Pumuckl-TV aufgenommen, und nicht sehr oft die Abspänne aufgenommen oder komplett angesehen! Bin gespannt, welche Szenen es in den anderen Folgenabspännen noch so gibt! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Achso ja du kanntest vorher nur die Pumuckl TV Mitschnitte ohne Abspann (das waren ja meist die Folgen bei youtube)?


    Ja herrlich oder? Da groovt man noch richtig mit am Ende der Folge. Richtig urig aber dennoch mit "pfiff" ;) :D Und schön unkorrekt mit dem Teppichklopfer den Jungs hinterher zu jagen :D

    Ich galube nicht, dass König das erfunden hat, er hats aber genial mit intergriert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe es ja selbst vom Fernsehen mit Festplattenrekorder von Pumuckl-TV (meist) aufgenommen. Oder auch von anderen Fernsehanstalten, die aber oft den Abspann hinten trotzdem abgeschnitten haben, daher super denn da gibt es noch so einiges für mich pumucklmässig zu entdecken! :)

    Ja, herrlich politisch unkorrekt! So muss das sein! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe mir meine fehlenden Aufnahmen ca. 2002 im Kinderkanal aufgenommen, da wurde die Serie nochmal inkl. Abspann wiederholt. Den Rest hatte ich noch durch die alten Aufnahmen meines Vaters aus der Zeit von ca. 1984 bis 1989. Nur "Die Blechbüchsen" hatte er nie - diese Folge habe ich erstmals ca. 2002 gesehen, alles andere kannte ich bis dahin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gibt es eigentlich zumindest einen "Verdachtsmoment", in welchem Supermarkt die eine Szene in "Der große Krach" gedreht wurde?

    In einer Folge von "Polizeiinspektion1" sah es zunächst mal so ähnlich aus , aber das passte dann im Vergleich doch überhaupt nicht zusammen. Zumal ohnehin viele Supermärkte um 1980/81 in etwa so ausgesehen haben und nachträglich relativ "ähnlich" wirken..v.a. im TV-Format aus dieser Zeit.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich vermute dass es Ecke Preysingstraße/Wörthstraße gedreht wurde. Das ist genau im Dreh-Tatort-Bereich es Filmteams, die ja vieles in der selben Ecke gedreht haben. Und Supermärkte gab es 1979/80 noch nicht soo viele. Man müsste mal rausfinden, seit wann dort ein Supermarkt drin ist. Mir wurde mal gesagt, dass "ganz früher" mal ein Kino drin war. Das Kinosterben gabs in den 60er/70er Jahren, dass danach ein Supermarkt rein kam wäre passend.


    Innen kann man das natürlich nicht mehr vergleichen weil sich da ständig was verändert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius