Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • - Pumuckl Spezial am 1. Mai vom 20. April 2002 von Vogel Specht (15 Beiträge)

    - Pumuckl: Werkstatt vom 11. Februar 2003 von MisterT (5 Beiträge)

    Ich hab mir jetzt Gedanken dazu gemacht, wie ich diese sich spannend anhörenden 20 Beiträge anschauen kann, aber sie sind ja einfach auf der ersten Seite des Threads. :)



    Mir ist eben noch spontan eine Art Pumucklerscheinung aus der Vergangenheit eingefallen:

    Im Magazin "quer" des BR gab es - wahrscheinlich ist das schon Jahre her - mal einen Bericht über irgendeine Sache, von der ich nicht mehr weiß, was sie war. Aber auf jeden Fall kam in dem Beitrag ein ganz normaler Mann vor, der zu irgendeinem Thema befragt wurde. Und dieser Mann hat die Sachlage dann mit einem Eder-Zitat (aus "Das Spiel mit dem Feuer") erklärt. Das hat sich dann ungefähr so angehört:

    "Der Meister Eder hat einmal gesagt: 'Es muss au Bleede gem, aber es wern immer merra.' Und ganz genauso ist das auch in dieser Sache."

  • Ein schöner Pumuckl-Aufkleber ist ab sofort in unserem Warenangebot zu finden:


    Aufkleber - Pumuckl (1989)

    Werbeaufkleber (BR & BRW)


    Sehr schön finde ich, dass es noch der originale Pumuckl ist, wie man ihn aus der TV-Serie kennt und noch nicht der verkitschte Pumuckl aus den 90er Jahren (den es teilweise auch schon in den 80er Jahren gab).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Bluray kam heute an...

    Hier sind zwanzigtaustend Fotos aus allen Winkeln: https://imgur.com/gallery/ZUbyj2S


    Dinge die mir aufgefallen sind:

    • "FSK 0" ist leider überall fest aufgedruckt und kein abziehbarer Aufkleber.
    • Logos vom Ersten und BR sind nur auf der Zweiten Staffel aufgedruckt... :/
    • DRM bumst mal wieder hart und man kann sie nicht über VLC oder Windows Media Player am PC abspielen ;(
    • wie erwartet keine Extras :cursing:
    • leider auch keine Untertitel :thumbdown:
      (und keine ausländischen Tonspuren)
    • Die Folgen sind in 16:9 mit schwarzen Balken encodiert (was eigentlich ein No-Go ist, aber dadurch wollen sie verhindern, dass billige Bluray-Player das Bild verzerren)

    Jedes Mal wenn man eine von den 6 Disks einlegt, erwartet einen eine ~20-sekündige (unüberspringbare) Diashow mit Screenshots aus den Folgen und der Titelmusik.


    Danach startet die Titelmusik neu und man sieht ein Standbild mit dem ersten Dach vom Vorspann vor dem der Text "Meister Eder und sein Pumuckl" wie gewohnt eingeblendet wird. Nur sind die Herkules Buchstaben nicht aus einem Vorspann, sondern werden live vom DVD Menü eingeblendet. :huh: (erkennbar an den scharfen, stabilen, rauschfreien Buchstaben) Dann wirbeln die Buchstaben durcheinander und platzieren sich verkleinert links oben im Eck. Im Hintergrund läuft der Vorspann normal weiter und Menü taucht auf: Rechts eine Liste mit den Folgen-Namen, links ein Fenster mit eigenem Vorschaubild für jede Folge.


    Auf den beiden Disks Nr. 3 gibt es jeweils eine Folge namens "Bildergalerie", was keine Folge ist, sondern eine Slideshow mit so ca. 20 Screenshots aus den Folgen der jeweiligen Staffel. Nichts neues also.


    Vielleicht wollten sie sogar Extras einbauen, haben dann aber (vom BR ?) die Rechte nicht bekommen und als Trostpflaster die Slideshow eingebaut.

    Oder sie hatten noch 'n Haufen Screenshots übrig, die sie für das Cover gesammelt haben und wollten die noch verwerten. :D


    Die Szene aus "Eders Weihnachtsgeschenk" ist auf der Bluray übrigens noch immer spiegelverkehrt.


    Bedienung:

    • Spulen & skippen kann man nur während einer Folge/Slideshow, wobei einen das Skippen immer nur ins Menü wirft. :(
    • Während einer Folge kann man jederzeit die Menü-Taste drücken und die Folgenauswahl wird fancy eingeblendet, während die Folge im Hintergrund sichtbar weiterläuft.
    • Die Diashow bevor das Menü erscheint, kann man weder vorspulen, noch überspringen.
  • Vielen Dank für die Ausführungen und die Fotos. Sehr interessant.


    Insgesamt sehr schön und das beste was es bisher an physischen Auswertungen der Serie gab, würde ich sagen. Auch wenn man natürlich weiterhin viel bemängeln kann. Mich stört besonders das fehlende Bonusmaterial, weil man da soo viel machen könnte.


    Was mich ansonsten sehr stört ist, dass Staffel 1 und Staffel 2 durcheinandergewürfelt sind. Also auf dem Umschlag von Staffel 1 ist auch was aus der 2. Staffel zu sehen.


    Aber man hat sich deutlich mehr Mühe gegeben als sonst. Von daher freue ich mich sehr, dass wir diese Veröffentlichung erleben dürfen.


    Falls jemand für die Artikelrubrik eine Rezension zu den neuen Veröffentlichungen schreiben möchte - nur zu. Das wäre eine schöne Ergänzung hierzu: Meister Eder und sein Pumuckl - Staffel 1 Gammel Sammis Beitrag ist ja schon fast eine Rezension :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank für deine erste Übersicht über die Box, Gammel Sami !


    So toll das Erscheinen der Box an sich ist, das, was du da beschrieben hast, wirkt auf mich leider ein bisschen ernüchternd. Ich hab noch nie größere Bluray-Geschichten gekauft, aber ist so eine unpraktische Bedienbarkeit denn üblich?

    Ich weiß nicht, menümäßig wär weniger vielleicht mehr gewesen. (Oder zumindest bräuchte ich keine ausgefallenen Spielereien.)


    Das mit den fest aufgedruckten Alterseinstufungen find ich schade.

    Und dass man die Scheiben nicht am PC abspielen kann, ist doch auch schwach. Sowas zu machen ist doch eigentlich recht üblich.


    Ich frag mich, ob die DVD-Ausgaben vielleicht besser für mich wären.



    PS: Vogel Specht , weißt du noch dunkel, um was es sich hierbei bei dem damaligen Pumuckl-Special im Jahr 2002 gehandelt hat?

    Und nur aus technischer Neugier: Mit welcher Methode hattest du damals das Special aufgenommen? DVD-Recorder? Festplatten-Receiver? Videoband?

    unveröffentlichte (!) aufnahmen aus der Serie "Meister Eder und sein Pumuckl" - zudem Probeaufnahmen.

  • Das habe ich damals mit nem VHS-Rekorder aufgenommen - also auf VHS-Videoband.


    Das war eine mehrstündige (ich glaube 8 Uhr Morgens bis 12-14 Uhr Mittags) [aber ich habe 4 Stunden im Kopf als Laufzeit] Sondersendung von "Pumuckl TV"- siehe hier.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das war dieser Telefon-Testfilm und auch 2-3 von den Pumuckl-Kurzfilmen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Moderatoren (zumindest beim Telefon-Testfilm) gesagt haben, dass der unveröffentlicht ist. Hier könnte es auch stimmen. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass er bei den Werbe-Kurzfilmen mitgesendet wurde, weils ja die gleiche Länge ist und es inhaltlich gut passt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das war dieser Telefon-Testfilm und auch 2-3 von den Pumuckl-Kurzfilmen.

    Achso! Kann es dann vielleicht sein, dass die paar Kurzfilme, die es auf Youtube zu sehen gibt, genau aus dieser Pumuckl-Jubiläumsfeier stammen und dort rausgeschnitten wurden?

    Bisher hatte ich immer gedacht, dass die Spots auf Youtube jemand in den 80ern aufgenommen hatte, was aber vielleicht nicht ganz so wahrscheinlich ist.



    Und noch was Anderes:

    Weiß man eigentlich, ob das Schreinereigebäude einen Keller hatte? (Der vielleicht aus dem - echten - Treppenhaus zugänglich war?)

    In der Serie sieht man immer drei dunkle Rechtecke auf dem Boden - eins vor dem Schreinereifenster und zwei vor der großen, rechteckigen linken Fensterfläche. Ins Blaue geraten könnte ich mir vorstellen, dass das abgedeckte Schächte sind, in denen man früher Kohle abliefern/in Lagerräume des Kellers schütten konnte? Oder es waren einfach nur Lichtschächte von Kellerfenstern.


    Auf diesem Bild von Twitter sieht man zwei der besagten drei Rechtecke, hier sind sie aber hell.

    https://twitter.com/altmuenchner/status/924597878168997889


    Und ich frage mich, ob man auf diesem Bild den Metallhund sieht, den Pumuckl beim großen Krach traurig streichelt. An der Eingangstür sieht es so aus, als wäre da was ganz kleines dunkles Undefiniertes? Kann aber auch ein Riss zwischen Boden und Hauswand sein. Sieht man den Hund eigentlich auch einmal in der zweiten Staffel?

    Und ob sich vielleicht jemand in den 80ern den Hund abmontiert hat, um wenigstens ihn vor dem Abriss zu retten?

  • Der Aquarium-Kurzfilm wurde bei der Sendung 2002 gezeigt, das weiss ich noch.


    Viele der Kurzfilme wurden in der Zeit ab 2002 in regulären "Pumuckl TV" Sendungen wiederholt - aber eben am Anfang und am Ende jeweils überblendet, sodass bei eventuellen privaten Mitschnitten die Kurzfilme nie 100% vollständig zu sehen sind (vielleicht 95-98%).


    Der Fußabstreifer-Hund war vor/zwischen/nach den Dreharbeiten nicht da. Der ist auf dem Bild nicht zu sehen. Das was man da sieht auf dem Bild sind für meinen Geschmack Putz-Abplatzungen und vielleicht Unebenheiten am/im Boden bzw. die Löcher für den Dackel.


    Bzgl. Keller habe ich mir nie gedanken gemacht muss ich sagen. Ich hätte aber gesagt, dass es nicht unterkellert war. Aber kann schon sein dass da einer da war...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zwei Fragen an die Community:


    1. Versteht jemand was Pumuckl sagt, nachdem er unsichtbar geworden ist und der Feuerwehrmann in die brennende Küche kommt? (Ab ~17:35) Ich verstehe nur "Hilfe, ein ..."

    Und ich meine er sagt auch etwas während er unsichtbar wird, aber das glaube ich kann man nicht mehr raushören...


    2. Ich bin durch Recherchen für ein Video auf den "Universal Taunt" gestoßen, eine typische Kinder-Hänsel-Melodie, die scheinbar in jedem Land gleich ist. Ich dachte eigentlich, dass Charlotte in "Die Blechbüchsn" das singt, aber dem ist nicht so.
    Kann sich einer von euch erinnern die mal in Pumuckl gehört zu haben? Oder auch in anderen Produkionen? Bin über jeden Tipp dankbar.

    Ach und noch was:
    Ich hab zufällig Cosmo und Wanda gesehen und eine Melodie erkannt, von der ich glaubte sie sei von Fritz Muschler. Hat da vielleicht jemand eine Ahnung woher die kommt, wie sie heißt?

    https://twitter.com/GammelSami…91093056851853312/video/1

    (denkt daran den Ton zu aktivieren)

  • Ich merke, du bist musikalisch sehr versiert. Gerade wenn Dir die Musik aus "Meister Eder und sein Pumuckl" gefällt, hoffe ich doch sehr, dass Du mal in mein Hörspiel rein gehört hast - in 3 meiner 4 Hörspiele sind die Kompositionen eine Hommage an Fritz Muschler.


    Zu Deinen Twitter-Account - Du hast wirklich nen guten Geschmack - ich finde die "Zurück in die Zukunft"-Filmreihe auch absolut genial - die beste Trilogie die ich kenne.


    Zu 1. Das ist wirklich kaum zu verstehen. Für mich ist das ein Aufschrei und dann 3 Silben - wie "Uaahh auf-klem-klamm" irgendwie so?


    2. Das mit der Kinder-Hänsel-Melodie ist sehr spannend, ebenso wie mit der Mausmelodie. Die Kinder-Hänsel-Melodie hätte ich fast auch gesagt, dass Charlotte die verwendet. Wenn die nicht fällt mir Pumucklspezifisch nichts ein wo das drin sein könnte.


    Die Maus-Melodie ist mir auch als allgemein bekannte Melodie bekannt, aber zuordnen kann ich da nicht. Ich bin da nicht so im musikalischen Thema drin.


    Aber was ich sagen kann ist, dass Muschler sich wohl öfter an bekannten Kompositionen orientiert hat.


    Während in "Geheimtip für Tommy" 1:1 die originale "Barry Lyndon"-Tonspur von Händels Sarabande verwendet wurde, hat er für "Der große Krach" ein eigenes leicht abgewandeltes Stück draus gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Ich merke, du bist musikalisch sehr versiert [...]

    Musikalisch bin ich eher eine Null. Ich interessiere mich lediglich für das Sounddesign von Bewegbildern... und somit auch für Instrumentals die es offiziell gar nicht wirklich gibt.

    Die beiden "Scheiberl" der ersten Folge vom Ignaz Aschenbrenner hab ich mir angehört, ja. :thumbup:


    Dass sich Künstler immer wieder an Klassikern orientieren ist ganz normal, man kann ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden. Everything is a Remix.

    Dass Händels Sarabande im großen Krach vorkommt war mir noch gar nicht bewusst. Ich vermute halt jetzt, dass diese Maus-Musik auch irgend einem Klassiker entstammt.

  • Ach witzig, das kannte ich noch nicht. Gut gesehen!


    Ist Euch das schonmal aufgefallen, was ich hier vor kurzem mal geschildert habe?

    Mir ist übrigens die letzten Tage auch noch etwas bemerkenswertes aufgefallen:


    Ich weiss nicht obs in Staffel 1 auch schon so ist, aber bei Staffel 2 ist es so: Mich hat es immer gewundert, dass man am Bildrand nun öfter Bewegungen sieht, als würden sich schwer definierbare Schatten bewegen. Manchmal wirkt es auch so als wäre am Bildrand (an den Rändern und/oder in den unscharfen Bereichen im Hintergrund) eine Art weiße Wolke zu sehen - wie man es bei Traumszenen einfügt als Effekt.

    Heute ist mir klar geworden was das ist: Denn man sieht das nur wenn Pumuckl sichtbar ist. Das heisst, das sind die Folien die man in der neuen Fassung wahrnehmen kann! Denn komplett unsichtbar sind sie nicht und wenn so viele unterschiedliche Folien abfotografiert wurden, entsteht wohl dann dieser Effekt, der nun in der neuen Abtastung sichtbar wurde.


    Achtet mal drauf!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius