Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Wie ich sehe wurde das auf der Pumuckhomepage auch schonmal näher analyisert: http://www.pumucklhomepage.de/phf42.html#komm


    Was dort gedreht worden sein könnte (weil in den verlinkten Zeitungsartikel erwähnt wird, dass dort Pumuckl gedreht wurde - ohne Bezug auf die Kegelbahn) ist die Wirtshaus-Anfangssequenz aus "Pumuckl und der blaue Klabauter". Das passt gut zu Hohenwart.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hat jemand seit der Löschwelle der Pumucklfolgen bei YouTube internationale Fassungen dort gesehen

    Ich habe leider nur genau das auf der Festplatte, was ich in meinem Video verwendet habe / verwenden wollte. Auf ausländisches bezogen also nur ungarischer, hebräischer und spanischer Titelsong + Audiospuren von 3 spanischen Folgen.


    Der Grund warum die anderssprachigen Videos gesperrt werden ist lediglich der visuelle Inhalt. Ich bin mir sicher, dass das ContentID-System von YouTube keine ausländischen Tonspuren kennt, dafür aber halt das Bild.

    Gleiches Problem hatte ich auch schon mit der Instrumentalversion vom Titellied, weshalb jetzt alle Musikvideos nur Standbilder haben.


    Die "Lösung" wäre nur das ausländische Audio, ohne Bild, hochladen. Dann würde das nicht gesperrt werden und die Nutzer müssen sich das Bild irgendwie selbst (bluray?) organisieren. 😂

  • Ein Schlampermäppchen von Pumuckl mit Autogrammen von


    Gustl Bayrhammer
    Maria Singer

    Michaely May
    Hans Clarin
    Hans Stadtmüller


    https://www.ebay-kleinanzeigen…clarin/996010440-234-6373


    Bekommen 1988 bei einem Pressetreffen - interessant allein deswegen, weil man dadurch weiss, dass es eine Presseveranstaltung mit genau diesen Schauspielern (ggf. waren noch mehr dabei) gab.


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier war auch wieder jemand auf Spurensuche...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Das ist aber krass, das Wort Minga seh ich jetzt zum ersten Mal. Da hab ich jetzt was dazugelernt. :)


    Gammel Sami Spannend, was man noch alles herausfinden könnte (wenn man nur das Material zusammenbekommen könnte).

    Und vielen Dank für das Bayrhammer-Babyfoto! Und hm, wenn man so gar nichts in Richtung Bärenfell findet, dann ist diese Geschichte vermutlich wirklich eine Fehlinformation.


    Vogel Specht Danke für deine Forschungen und Vergleiche in Sachen Kegelbahn. Das mit Hohenwart klingt dann so, als hätte sich die Sache verselbständigt. Offenbar haben mehrere Medien das schon verbreitet und dann nimmt man wohl einfach an, dass das stimmt. Vor allem auch wegen der Ähnlichkeit.

    Wenn die echte alte Kegelbahn in einem Keller war, gibt es da dann auch gar keine Fenster an der Seite der Bahn, so wie es bei Hohenwart der Fall ist? Das wäre ja wohl auch ein recht klarer Unterschied. (Ich kann das jetzt leider nicht selbst nachprüfen.)



    Was ich noch zu den blauen Vorspännen hinzufügen will:

    Ich glaube, ich hab mich da beim ersten April ein bisschen vertan. Ich kann die Folge nicht nachprüfen, aber wenn die Folge im (abendlichen) Wirtshaus anfängt, dann passt es ja, dass sie mit dunklem Vorspann anfängt.

    Mit meiner Liste wollte ich mir damals glaube ich erstmal generell notieren, welche Folgen einen dunklen Vorspann haben.


    Aber ich bin mir noch immer recht sicher, dass ich damals auf Youtube bei irgendeiner Folge einen dunklen Vorspann gesehen hatte, obwohl die Folge im Hellen anfängt. (Oder umgekehrt.)



    Noch ein kleines Thema, was mir spontan in den Sinn kommt:

    Der Abspann beim ersten Schnee. Als man da das Werkstattgebäude gefilmt hat, war wohl zwar Winter und Schnee lag überall, aber man hatte wohl das Problem, dass man fallenden Schnee gebraucht hat. Und deswegen hat man da irgendeine Art von Schaummaschine benutzt.


    Aber irgendwie frage ich mich, ob das vielleicht gleichzeitig auch ein Gag ist? Dass es Schaum ist, sieht man ja recht deutlich und vor allem gegen Ende sieht man, dass sich an einer Stelle ein Schaumwölkchen loslöst und langsam zum Boden runterschwebt. Ob man das drin gelassen hat, weil man kein weiteres Filmmaterial mehr hatte oder weil man es bewusst drin lassen wollte?

    Da fällt mir auch ein, dass Eder im Abspann dem hungrigen Pumuckl auch eine Schaumspeise anbietet, die dieser jedoch ablehnt ("Magst an Eierschnee?" - "Nein, Flocken können mich nicht mehr locken." (oder so ähnlich)). Aber das war bestimmt etwas, was erst nachträglich spontan beim Synchronisieren improvisiert wurde.


    Hm, und in der Folge selbst bestehen die vom Himmel kommenden Schneeflocken glaube ich eher aus irgendeinem festen Material und nicht aus Schaum. (Und teilweise sind sie glaube ich auch nur animiert/Zeichentrick).

  • Drehort Kegelbahn


    Bzgl. Keller habe ich gestern nicht geschaut. Aber zu Hohenwart gibt es so gut wie keine Ähnlichkeiten. Ich habe 2 Zeitungsartikel gefunden und dort wird immer nur gesagt, dass Pumuckl drin gedreht wurde. Was wohl stimmen wird - wiegesagt, ich vermute, dass die Wirtshausszenen aus "Pumuckl und der blaue Klabauter" drin gedreht wurden.
    Leute die das gehört haben (dass dort Pumuckl gedreht wurde) sehen dann wahrscheinlich die Kegelbahn und denken sofort an die Kegelfolge.


    Ich hab mit cb geschrieben (der der auch die Drehort-Vergleichsbilder-Galerie gemacht hat, die seit langer Zeit auf der pumucklhomepage zu sehen ist), der sich die Beiträge hier durchgeschaut hat und folgendes schreibt (was ich zitieren darf)

    Zitat von cb

    die Kegelbahn war definitiv im Steinheil 16. Da haben wir im Keller photographiert und gefilmt.

    Die Christine-Neubauer-Tür sowie die Kleiderhaken sind haargenau noch so, wie vor 40 Jahren.

    Es lagern jetzt Lebensmittel dort und er ist mit Regalen und Kühlkammern ausgefüllt.

    Schnee im "Ersten Schnee"


    In meinen Führungen erzähle ich da immer viel zu der Folge. Kurzfassung: In der Folge fällt mal echter Schnee, mal ist er gezeichnet und das was von oben wie ein Schwall runter kommt (und rechts und links daneben weniger bis nichts) ist Kunstschnee (das war wir kleine Styroporkügelchen - beim ersten Versuch die aus dem Fenster von Frau Helm zu werfen gabs Gegenwind und das flog alles in die Wohnung rein und war wie elektrisch aufgeladen in jedem Vorhang und in jeder Ritze gehangen - da mussten die ewig reinigen, bevor sie dann wieder weiter drehen konnten).

    Ich hab mir jetzt extra den Abspann mal angeschaut - wie kommst Du denn auf Schaummaschine? Der fallende Schnee ist doch 100% natürlich - ich kann da nichts künstliches erkennen. Zumal er ja von oben von allein Seiten kommt.
    Das an der Werkstatt schaut aber wirklich wie Schaum aus und da kann ich mir gut vorstellen, dass die das der Optik wegen für die Sequenzen mit Schaum angesprüht haben. Ich sehe auch zum Schlüss das Teil über der Tür was sich löst - was Du angesprochen hast. In der Faschingsfolge von "Monaco Franze" liegt genau so eine Masse auch überall als Schnee rum und es ist glasklar zu sehen, dass das nur Schaum ist. Das wird wohl genau das gleiche gewesen sein.


    Blaufilter im Vorspann

    Zitat von cb

    Sowohl die Vorspänne der Weihnachtsfolgen als auch der "Ersten-April-Folge" sind mit Blaufilter überlegt.

    "Der 1. April" fängt sehr wohl mit einer Nachtaufnahme in Bogenhausen an. Den Bogenhauser Hof

    habe ich ja mal 1:1 (auch dunkel, gleiche Aufnahmeposition) nachgestellt


    Zu den Tonspuren in den ausländischen Fassungen

    Zum Patentamt-Vorspann in der ungarischen Version


    Zitat von cb

    Dass das Panorama vom Dt. Patentamt für die erste Staffel (bei der ung. Version) benutzt wurde,

    liegt daran, dass hier - auch noch unglücklich geschnitten, siehe Tonhoppler am Übergang Titel ->Folge -

    zusammengeschnitten wurde. Selbst die Titelbuchstaben ("Herkules") ist nicht filmisch, sondern elektronisch (!)

    eingestanzt worden. Also neu!


    Zum Aufnahmeformat 35mm

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht

    Vielen Dank für deine Erklärungen und die Erklärungen von cb. Das fand ich alles sehr interessant zu lesen. Aber es tut mir Leid, falls ich durch meine Fragen nerve oder unnötige Mühen verursache.



    Und was den Schaumschnee angeht: Da konnte ich leider nur auf meine Erinnerung zurückgreifen.

    Dass der Schnee am Gebäude nicht echt ist, da war ich mir sicher, aber auf das Schneegestöber hatte ich wohl zu wenig geachtet.


    Mir erscheint es nicht unplausibel, dass wen ein Teil einer Sache nicht echt ist, der Rest möglicherweise ebenfalls nicht echt ist.


    Und prinzipiell gibt es ja Geräte, die eine Art Seifenlauge zu Schaum machen und per Gebläse in kleinen, verstreuten Schaumflocken rausblasen.

    Daher hatte ich es mir so vorgestellt, dass man das für den Abspann im Innenhof so gemacht haben könnte. (Falls es solche Geräte damals schon gab.)

  • Immer her mit den Fragen. Wenn mir nicht danach ist oder es mich stört muss ich ja nicht reagieren :) Aber ich freue mich ja auch stets über neue Erkentnisse.


    Also der Schnee der von oben kommt im Abspann ist klar echt. Die Werkstatt ist meiner Meinung nach auch zu großer Wahrscheinlichkeit mit Schaum angesprüht worden damit es nach Schnee ausschaut. Diese Art Schaum kenne ich durch "Monaco Franze".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wir haben auch eine Kegelbahn hier in unserem Ort gehabt bzw haben sie noch. Mit zwei Bahnen aber ansonsten sehr ähnlich zur Pumuckl Kegelbahn. Wir hatten die Kegelbahn in unserem Ort 2x besucht, als ein Freund Geburtstag hatte. Wir hatten es sogar stundenlang aufgenommen. Leider habe ich es dann überspielt. Weil VHS Kassetten ja das sensationelle Feature haben, Bänder immer wieder zu überspielen! Praktisch, aber auch doof wenn man tolles rares Material aufgenommen hat :(


    Ansonsten ist mir das jetzt ehrlich gesagt zuviel Material um alles neue im Detail durchzugehen, aber interessant was ihr so redet. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Vogel Specht

    Alles klar, das freut mich. :)



    Was meine Erinnerung an die Vorspänne angeht, hab ich jetzt nochmal nachgedacht und hatte einen Gedankenblitz.

    cb schreibt ja, dass (nur?) die Weihnachtsfolgen und der erste April einen dunkleren Vorspann haben.


    Und ich glaube, ich weiß jetzt, welche Folge mir aufgefallen ist. "Pumuckl und der Pudding" beginnt doch damit, dass Eder und seine Schwester groß zu Abend essen. Und ganz am Anfang der Folge sieht man doch das recht dunkle Werkstatthaus, aber mit dem warmen Lichtschein aus den Küchenfenstern.

    (Oder lieg ich da jetzt ganz falsch?!)


    Zumindest glaube ich, dass das die Folge ist, die mir komisch vorkam. Heller Vorspann und dunkler Folgenbeginn.


    Wenn ich jetzt wieder falsch liege, sperr ich mich ins Kastl oder in die Schubladn. :(



    Ich hab mir gestern noch dein Interview mit der Vorderhausbewohnerin durchgelesen und das Interview mit Nicky Amann (fast komplett) angeschaut. Das sind wirklich tolle Interviews und megaspannend, welche Dinge man von ihnen erfährt.


    Bei dem, was die Vorderhausbewohnerin aus vergangenen Zeiten erzählt hat, musste ich an dieses Bild von der Rückseite der Werkstatt denken, was hier im Beitrag von Daniel zu finden ist. Das Foto hatte mich ziemlich umgehauen, als ich es zum ersten Mal gesehen hatte. Einerseits, weil es einfach schön ist, eine Ansicht aus einer Position zu bekommen, die man sonst noch nie gesehen hat. Aber es ist auch krass, wie anders das Gebäude da wirkt. Vom Vorderhaus gefilmt wirken das Gebäude und der Innenhof ja so geschlossen und gemütlich, aber in der Ansicht von der Sternstraße wirkt alles so ungeschützt, offen und fast eher abweisend.


    Schön ist, dass man auch das später abgerissene Jugendstilhaus noch recht detailliert sehen kann.

    Und dieses halbierte Haus im Vordergrund wurde wahrscheinlich im Krieg zerstört, musste dann aber in der Form dableiben, weil es das daneben stehende Gebäude seitlich abstütze?


    Interessant finde ich auch, dass an der Stelle, an der in der Serie ein Bleiglasfenster im Treppenhaus ist, noch eine Tür zu sein scheint.

    Und weiß man eigentlich, wer das Foto einmal gemacht hat und wie und wo es am Ende ins Internet gekommen ist?

    Offenbar ist es aus den 70ern? (Woher weiß man das?)

  • Ich schmökere gerade noch ein bisschen in den älteren Beiträgen und hab, was die Tür angeht, etwas von dir gefunden:

    (Aber wie hast du herausfinden können, dass die Dachböden verbunden waren?

    Vom Treppenhaus aus gabs auch eine Tür direkt in das 1. Stockwerk der Remise, die auch zugemauert wurde nach dem Remisen-Abriss. Selbst die Dachböden waren miteinander direkt verbunden.


    Und noch zu dieser (damaligen) Meinung über die Spiel-mit-dem-Feuer-Folge:

    Was mich noch an besagter Folge irritiert, ist das Ende. Meister Eder kommt völlig konsterniert in die Küche, spricht völlig ungläubig und mit den Nerven fertig mit Pumuckl, der ihm sagt "Sind wir jetzt geschiedene Leute?", worauf Eder mit einem enttäuscht und zugleich ernst klingendem "Ja" antwortet.

    Pumuckl fragt dann weiter, wohin er denn jetzt gehen solle, und Eder antwortet nur, dass ihm das egal sei und er machen solle, was er will. In der nächsten Folge ist dann plötzlich nichts mehr davon zu hören, dabei hat Eder den Pumuckl für weit weniger Schlimmes mal aus dem Haus geworfen (Folge: Der große Krach). Das Ende wirkt auf mich so unfertig und es gibt keine Fortsetzung davon. In der ersten Staffel hat man das ja bei dem großen Krach noch so gemacht, aber hier hat man einfach nur ein offenes Ende, auf das in der nächsten Folge nicht mehr eingegangen wird. Ich verstehe das irgendwie nicht.

    Ich find nicht unbedingt, dass die Folge so offen endet. Eder ist zwar fertig mit den Nerven und sehr enttäuscht von Pumuckl, aber man merkt, dass er dem Pumuckl verzeihen wird, weil dieser den Brand wirklich selbst bereut und im - mit versöhnlicher Musik hinterlegten - Abspann schwört, dass er selbst sowas nie wieder machen wird und dass auch Kinder nie sowas machen sollen.


    Und in den nachfolgenden Folgen ist der Schaden sozusagen wieder repariert und die Serie endet mit der fröhlichen letzten Folge "Pumuckl und die Musik". (Es ist schön, tröstend und wichtig, dass die Feuerfolge nicht die letzte Folge der Serie war.)

  • Zur Pudding-Folge


    Müsste ich mal prüfen wenn ich die passende Fassung vorliegend habe.


    Zum Fenster/zugemauerten Tür im Treppenhaus:


    Wie man auf dem Foto sehen kann ist rechts neben der Werkstatt (von vorne gesehen links) etwas weggerissen worden. Das war eine Remise (Stall aus Stein) - da waren die Pferde des Kutschers drin, deswegen gabs wohl diesen direkten Zugang zwischen den zwei Gebäuden.
    Ich bin mir nicht mehr sicher woher die Fotos kamen - ich glaub von der Süddeutschen war das? Vielleicht wurde das Fotografiert nachdem die Versicherungskammer den kompletten Block aufgekauft hat um alles abzureissen - da gabs vielleicht einen Bericht drüber von der SZ?


    Ah ich sehe gerade dass Du die Info in alten Beiträgen schon gefunden hast. Naja es ist ja ersichtlich, da braucht man das nicht herausfinden. Dass daneben eine Remise war ist fakt - und man sieht ja, dass da eine Tür war - somit waren die Gebäude miteinander verbunden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja ich fi nde auch, von hinten sieht die Werkstatt total abweisend und hässlich aus... alles aus Beton und Autoparkplatz und was weiss ich. Hätten die das mal in der Pumucklserie so gezeigt, wie Eder mal hinten rausgeht, wäre der ganze Pumucklzauber weg! ;)


    Ich hätte auch gern mal gesehen, wie Eder mit dem Pumuckl an der Isar direkt am Ufer entlangschlendert, die ja sehr nah zur Werkstatt sein muss. :)


    Überhaupt mehr vom 70er-/80er Stadtleben hätte ich gern gesehen. z.B. wie Eder Wurscht kauft in der Rätselhafte Hund Folge... Oder wie er sogar mit dem Pumuckl in den Supermarkt geht (einer kurze Supermarktszene ist ja schon in der Krachfolge! "Können Sie keinen Wagen nehmen?" - "Nein, das geht nicht, ich habe keinen Führerschein, das ist nicht erlaubt!" :D Dann schmeisst er die Sachen hin "Wie der Papa!" :D Da hätte der Pumuckl herrliches Chaos anrichten können. Ganze Konservendosenpyramiden, die es noch gab, umschmeissen können und all sowas :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja ich fi nde auch, von hinten sieht die Werkstatt total abweisend und hässlich aus... alles aus Beton und Autoparkplatz und was weiss ich. Hätten die das mal in der Pumucklserie so gezeigt, wie Eder mal hinten rausgeht, wäre der ganze Pumucklzauber weg! ;)


    Ich hätte auch gern mal gesehen, wie Eder mit dem Pumuckl an der Isar direkt am Ufer entlangschlendert, die ja sehr nah zur Werkstatt sein muss. :)


    Überhaupt mehr vom 70er-/80er Stadtleben hätte ich gern gesehen. z.B. wie Eder Wurscht kauft in der Rätselhafte Hund Folge... Oder wie er sogar mit dem Pumuckl in den Supermarkt geht (einer kurze Supermarktszene ist ja schon in der Krachfolge! "Können Sie keinen Wagen nehmen?" - "Nein, das geht nicht, ich habe keinen Führerschein, das ist nicht erlaubt!" :D Dann schmeisst er die Sachen hin "Wie der Papa!" :D Da hätte der Pumuckl herrliches Chaos anrichten können. Ganze Konservendosenpyramiden, die es noch gab, umschmeissen können und all sowas :)

    Stimm schon. Würde ich so auch sagen. Aber wenn man mal abseits von der ehemaligen Werkstatt Richtung Durchgang schaut, kommt die Serienatmosphäre schon total durch. Da gab es für mich keinen Mangel.

    Dass da gleich die Erika vorbeikommt oder später dann der Polizeieinsatz...das was war alles total präsent für mich. :):)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias77 ()

  • Administrator

    Hat den Titel des Themas von „Pumuckl Spezial am 1 Mai!“ zu „Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)“ geändert.