Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Kannte ich als Kind auch so gekoppelt. Jetzt wo du es schreibst, fällt es mir wieder ein. Hab ich ewig nicht mehr gehört. Ich hab auch lange die Folge mit dem Dreck und dem ersten Schnee verwechselt..Derzeit bin ich ja eigentlich nur auf die TV-Serie versessen..:)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Nachdem wir "Ich heirate eine Familie" fertig geschaut haben, machen wir gerade mit "Meister Eder und sein Pumuckl" weiter, was eher unregelmässig geschaut wurde. Langsam haben wir ne Regelmässigkeit drin.


    Heute bzw. gestern war im Kindergarten Elternabend, sodass die Großeltern vorbei kamen und die Kinder ins Bett gebracht haben. Als sie ankamen haben wir dann alle zusammen (4 Erwachsene, 2 Kinder) die Folge mit der Maus fertig angeschaut und soweit ich das beurteilen kann haben alle ihre Freude daran gehabt. Gerade im Kollektiv sind solche Geschichten noch schöner als wenn man es sich allein anschaut.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jaaaaaaaa. Pumuckl geht ja auch. Vieles andere geht nicht. Da wirds oft zur Qual, weil die einen wollen, die anderen uninteressiert sind und die dritten nicht ausstehen können. Drum ist Pumuckl ja noch eine der letzten echten Familienserien, die man sich auch als Familie anschauen kann..


    Hab grad was gelesen:


    Zitat

    Auf Druck der Fans blieb es bei nur einer Auflage mit einem dünnen Pumuckl

    Wenn Fans gemeinsam, schaffen sie wirklich was....

  • Danke für die Auflistungen und Diskussion zum Thema TV-Verfilmungen! :)

    Schwer bist nicht verfilmbar? das halte ich ja für ein Gerücht. Man kann alles verfilmen. Insbesondere die Pumucklgeschichten. Wieso soll das nicht gehen. Wenn einige zu kurz sind/etwas wenig hergeben, dann kann man sie zusammenfassen wie die Wellensittich/Geheimnisvolle Schaukelepisode. Uli König hat eh einige bis viele Änderungen an *allen* TV-Folgen vorgenommen, damit sie verfilmbar werden/sind. Also ich sehe das keine Probleme.


    Und es heisst Stefan MIT EF bitteschön! :D


    Dicker Pumuckl muss sein! Genauso Biene Maja! :)

    Gerade im Kollektiv sind solche Geschichten noch schöner als wenn man es sich allein anschaut.

    Wir haben die Pippi Filme in einem Kleinen Kino geschaut 2015/2016. Da waren viele Kinder und wir zwei Erwachsenen und ein paar ander Erwachsne.: Das war genial! Die Pippi Filme ziehen heute auch noch bei den Kindern! Da sieht man mal das zeitlose. Wenn die Kinder aufschrien vor Lachen, das war einfach eine Bereicherung! :) z.B. als Pippi diesen Rieeeeesen-Schneeball aufhebt und ihn auf Hans Clarin und den anderen Räuber schmeisst, da haben sich die Kinder beeumelt! Grandios! :D


    Die Ballonfahrt

    - Das Silvesterfest


    Stimmt da war mal mal was, wo kann man das nochmal nachlesen, Link? ;) (falls nicht auf die schnelle raussuchbar macht nix) ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ahja, danke ;) Weiss auch nich wie Du das immer machst :D Ans originale Pumuckl ist generell nur sehr schwierig ranzukommen, aber ist gut joa habs grad nochmal gelesen!! ;D Schon ziemlich authentisch, das macht Stimmung auf neue Pumucklstories und so, yeah! :) Hab desöfteren gegrinst und gelacht. :D Ein bissl zu oft "Nacha" (nachher) für meinen Geschmack, das könnte wirklich wesentlich seltener sein. :P


    Das erinnert mich auch an ein Pumuckl Hörspiel, wo dann der Freund vom Eder (Fritz Strassner gesprochen) sagt "Pfeil grod! Pfeil grod! Du immer mit deinem Pfeil grod! Hast du sonst nix zu sagen?" - Eder: "Doch scho..." ;) (recht hat er, da hat der Eder drei mal hintereinander Pfeil grod gesagt. Sowas geht schnell auf den Keks. Gut geschrieben von Ellis Kaut! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Was mir noch einegfallen ist:


    - Der verdrehte Tag


    Wurde auch nicht verfilmt. Das ist ein Stoff mit viel Potential :) Aber trotzdem in erster Linie ein Hörspielstoff. Wie sich das filmisch umsetzen lässt und wie dann die Wirkung wäre, das weiss ich natürlich nicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, das wäre noch was. Aber auch das wäre verfilmbar warum nicht. Man muss halt schauen wieviel es hergibt für eine TV Folge. Oder man dichtet was um oder dazu, extended TV Edition ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gestern habe ich mit den Kindern "Die Blechbüchsen" angeschaut und da ist mir aufgefallen (keine Ahnung, ob das schon irgendwo verewigt wurde), dass Pumuckl, als er trommelt, "Ich brauche keine Millionen...." (mit eigenen Text anstimmt).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da ist das Ding :)


    Paddy besucht Drehorte von Meister Eder und sein Pumuckl (2019)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sehr schön! Nur der Titel ist falsches Deutsch! :) Paddy besucht Drehorte von Meister Eder und SEINEM Pumuckl! Wen oder was besucht Paddy? Akkusativ oder Dativ, you know? Jawohl! :D Hehe. Hihi :) Habe Daumen hoch gegeben aufs Video. :D:love:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja stimmt, in Anführungszeichen ist ne gute Idee, so sieht man dass es eben der Titel ist und nicht "durchdekliniert" /gebeugt oder wie auch immer werden muss, damit es in die Grammatik passt. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Danke für das Lob und die netten Zeilen, No Nick :) Doch ich habe einen Pumucklpullover, original von meiner Mutter gestrickt, der passt mir nur leider nicht mehr ;) Außerdem spielt Helmut Fischer doch mit bei der Serie?! :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke für das Lob und die netten Zeilen, No Nick :)

    Gern geschehen! :D Nein ehrlich, hat mich beeindruckt, Respekt, was du so alles über die Serie weißt. :thumbup:


    Zitat

    Doch ich habe einen Pumucklpullover, original von meiner Mutter gestrickt, der passt mir nur leider nicht mehr ;) Außerdem spielt Helmut Fischer doch mit bei der Serie?! :)


    Na ja, das ist ja fast so, als wenn du zu einem Tatort-Treffen mit Roland-Kaiser-Hemd kommst, weil er da mal eine Leiche gespielt hat. :D


    Aber das ist nicht so wichtig. Ach ja, Grammatik ist völlig korrekt. :thumbup:Stichwort Eigenname.

  • Ich weiss dass das ein Eigenname ist, trotzdem in ganzen Satz ist es eigentlich falsch. ;) Mit Anführungszeichen würde man deutlich kennzeichnen, dass es ein Eigenname ist, wie Specht richtig sagt. :) Ja das mit dem Hemd ist mir auch aufgefallen. Ist eher ein Monaco Franze Fan-Shirt oder sowas, aber klar, Helmut Fischer kommt auch in (soweit ich weiss) einer Folge vor. :) "Verherrend, Herr Eder, Verheeerrend!!" :D :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!