Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Was haltet ihr eigentlich davon? Ich tu mir da schon eher schwer damit. Pumuckl von einer Frau gespielt usw. Tja...:/



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Keine Ahnung. Ich war auch wie die Autorin dagegen, dass Pumuckl eine "Freundin" bekommt, bis ich dann entdeckte, dass er selbst in der Folge "Der erste April" davon sprach, vielleicht "dann" eine Freundin zu haben, eine Pumuckeline.......


    Wenn Männer sich nicht trauen, Pumuckl öffentlich zu sein, müssen es halt Frauen übernehmen.....

  • Pumuckl weiblich oder Freundin für Pumuckl geht gar nicht !!! Immer diese Femininisierung/(Hetero-)sexualisierung.... James Bond wir jetzt auch weiblich, echt bekloppt! Jasmine Blondine die tolle Geheimagentin, die mit dem SUV fährt LOL! Ja das von Mathias verlinkte Video kannte ich schon. Kann man ja keine 2 Sekunden anschauen ;D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Über das "Musical" im Gärtnerplatztheater letztes Jahr


    Red Curtain Show: Pumuckl, München (Hurra! - Das Bühnenbild)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hallo, ich bin der, der das 24 Minuten YouTube Video über Pumuckl gemacht hat.


    Bezüglich des gespiegelten Teils auf Amazon Prime:
    Ist mir auch schon aufgefallen. Ist es möglich Filmrollen versehentlich falsch herum einzulegen?
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf Amazon kein Vorspann mehr bei Nacht stattfindet. Was früher im TV bei ein paar Folgen der Fall war. Sehr komisch.


    Bezüglich "Alarm, Pumuckl wird von einer Frau gespielt":

    Das Geschlecht beeinflusst (vor allem bei Pumuckl) doch lediglich Körperfigur und Stimmhöhe. Und im Falle von Pumuckl ist ja eine hohe Stimme erwünscht. Was euch denke ich stört, ist die eher tiefgestellte Stimme von ihr und die nicht fernsehreife Qualität der Darstellung.

    Die Autorin wollte keine Freundin für den Pumuckl, weil er ein geschlechtloses Wesen ist. Und wenn ein Mensch ein geschlechtloses Wesen spielen soll, warum denn keine Frau? Soweit ich weiß hat man für's Fernsehen eh überlegt Hans Clarin durch eine Frau zu ersetzen, wollte dann aber die Fans nicht enttäuschen.

  • Hallo Gammel Sami, willkommen im Forum. :)


    Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Ursus, da es ja auch der Pumuckl heißt, und nicht das Pumuckl. Du hast ja selbst in dem Film gezeigt, wie Kobolde entstehen, so dass theoretisch auch ein Geschlecht ausreicht.


    Übrigens: Dickes Lob für den Film. :thumbup:


    Mich persönlich stört eher, dass der Pumuckl etwas groß geraten ist. Eher sollte es ein Kind spielen.

  • Ja Pumuckl ist eindeutig männlich. Hans Clarin synchronisierte ihn, es heisst "der" Pumuckl....dieses "geschlechtslose Geistwesen"-Argument finde ich auch höchst albern. Pumuckl macht auch oft das was junge Buben oft machen, klauen, Streiche spielen, was eher Buben machen und nicht Mädchen. Pumuckl hat auch keine Puppen. Und benimmt sich eben eher wie ein Junge. Gut dass er Barfuß geht, wie Donald Duck auch. Mit Schuhen (wie Micky Mouse) könnte ich mir beide nicht vorstellen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Volle Zustimmung. (Pumuckl bekommt ein eigenes Klo und pinkelt im Stehen - das macht kein "Das")

    Was aber nicht im Sinne von Ellis Kaut war


    Zitat

    dieses "geschlechtslose Geistwesen"-Argument finde ich auch höchst albern.

    Wenn der Autor das so vorgesehen hat sollte man es schon respektieren finde ich. Wobei sich jeder natürlich ein eigenes Bild machen kann.


    @Gammel Sami


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum! Das freut mich riesig, dass Du Dich hier beteiligst. Wie Du sicher weisst bin ich der der die Führungen macht ;) Tut mir leid, dass ich mich seitdem nicht mehr gemeldet habe. Am nächsten Tag nach unserer Führung hatte ich 2 weitere Führungen und auf dem Hinweg ist mir im Auto der Keilriemen gerissen. Seitdem läuft bei mir alles etwas drunter und drüber. Auto war jetzt in der Werkstatt, aber vorher musste ich einen Tag länger in München bleiben, habe 8 Werkstätten abgeklappert, bis es jemand notdürftig reparieren konnte, damit ich Montagabend (ich wollte eigentlich Sonntagabend heim fahren) wieder zurück fahren konnte usw. usw. War ne richtige Odysee.


    Ich hoffe dass meine Führung allen Erwartungen Gerecht geworden ist ;) War jedenfalls cool, dass wir uns mal kennengelernt haben. Und dann gabs auch noch nen Promibonus. Und dass Du mich erst auf Deine Farbkombi, was die Kleidung angeht, aufmerksam machen musstest, ist ja schon fast peinlich. Ich finds nur schade, dass Du in wirklichkeit gar nicht Samuel Gammel heisst ;) :D

    Zitat

    Ist mir auch schon aufgefallen. Ist es möglich Filmrollen versehentlich falsch herum einzulegen?

    Es könnte schon sein, dass man aus Restaurationsgründen ein Stück der Filmrolle neu zurecht schneiden musste und man es falsch herum wieder eingeklebt hat..? Es ist ja nur ein kleines Stück spiegelverkehrt, sonst wäre es ja die komplette Folge.

    Ich glaube aber eher, dass es durch 1-2 falsche Mausklicks beim nachbearbeiten geschehen ist. Das passiert glaube ich eher mal als dass man ne Filrolle verkehrt herum nutzt.

    Zitat

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf Amazon kein Vorspann mehr bei Nacht stattfindet. Was früher im TV bei ein paar Folgen der Fall war. Sehr komisch

    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bei den alten Versionen war mir das bekannt und das hat man immer dann gemacht, wenn eine Folge beginnt, während es abend/dunkel ist. Aber soweit ich das einschätzen kann hat man das damals künstlich verdunkelt, also man ist nicht nochmal extra nachts aufs Dach gestiegen um eine zweite Fassung zu filmen.

    Weil dieses künstliche "Dunkel" vielleicht etwas "billig" wirkt (gerade in der HD-Fassung) und/oder weil man es einheitlich haben wollte und/oder weil man einfach zu faul war oder vergessen hat in der neuen Version wieder neu künstlich zu verdunkeln wurde das dann wohl weggelassen diesmal.

    Bezüglich "Alarm, Pumuckl wird von einer Frau gespielt":

    Das Geschlecht beeinflusst (vor allem bei Pumuckl) doch lediglich Körperfigur und Stimmhöhe. Und im Falle von Pumuckl ist ja eine hohe Stimme erwünscht. Was euch denke ich stört, ist die eher tiefgestellte Stimme von ihr und die nicht fernsehreife Qualität der Darstellung.

    Die Autorin wollte keine Freundin für den Pumuckl, weil er ein geschlechtloses Wesen ist. Und wenn ein Mensch ein geschlechtloses Wesen spielen soll, warum denn keine Frau? Soweit ich weiß hat man für's Fernsehen eh überlegt Hans Clarin durch eine Frau zu ersetzen, wollte dann aber die Fans nicht enttäuschen.

    Sehe ich auch so. Ich finde es natürlich super, dass es in der alten Serie Clarin geworden ist. Aber Theater ist eh etwas kurzlebiges und da kann sich jeder Regisseur und Schauspieler ausprobieren und das interpretieren wie er mag. Nur gut dass die alte Serie so geworden ist wie wir sie kennen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was aber nicht im Sinne von Ellis Kaut war

    Das stimmt. Doch würde man das "würdigen", dann gäbe es keine Lektoren... (und ich könnte auch ein Buch veröffentlichen)

    Ich "konnte" nie die "weißen/gefärbten" Bücher lesen, ich wollte immer die gesammelten Kaut Bücher. Es waren die einzigen, die mir zeigten, von "wann" die Geschichten waren, während die Solobände alle Murks oder ohne zeigten.


    (Doch glaubst du, ich finde heute ein einziges Exemplar, das ich gelesen habe? Nur Schundware zu sehen)

  • Das mit dem Geschlechtlosen Geistwesen klingt halt für mich sehr weit hergeholt wie ein Argument dass man sagt wenn einem gar nichts anderes mehr einfällt. Aber ja jeder kann da eine eigene Meinung haben. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Noch dieses Jahr erscheint die komplette Serie auf Blu-ray


    Extrem schade, dass es sich wohl nur um die Folgen in (immerhin) bester Qualität handelt. Ohne Extras. Aber vielleicht kommt da nochmal was in anderer Form - wäre zu hoffen.


    Am 4. Oktober erscheint dei Blu-ray


    https://amzn.to/2ZqqRc9 [Anzeige]


    Hier mit Titelbild


    https://bluray-disc.de/blu-ray…mplette_serie?comments#ca


    Kann aber gut sein, dass das Titelbild nur ein Platzhalter ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja sieht eher nach Platzhalter aus. Ich würde mir jedenfalls ein hochwertigeres Coverbild wünschen!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das ist ja DIE Veröffentlichung des Jahres. :) Ich hätte mir nicht gedacht, dass die Serie noch in diesem Jahr erscheint, also noch vor der Ausstrahlung im TV.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Danke für die Komplimente. :)


    Vogel Specht Die Führung war toll. Wundert mich, dass die Leute nicht besonderen Wert darauf legen den Innenhof zu sehen. Aber wenn man auf deinen Fotos den Klotz der Versicherungskammer sieht, vergeht einem vielleicht auch diese Lust darauf. :D


    Ich habe nochmal darüber nachgedacht und mich an dieses Video erinnert. Die Kamera filmt beim digitalisieren ja aus der falschen Richtung – quasi die Leinwand von hinten – ab. Natürlich kann es da passieren, dass man vergisst ein Bild zu spiegeln/entspiegeln. Komisch aber, dass die gespiegelte Sequenz nur 10 Sekunden geht.

    Vielleicht hat man im Schnittprogramm kaputte Frames entfernt & interpoliert und darum einen kleinen 10 Sekunden Clip erschaffen, der beim entspiegeln vergessen wurde. :/