Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Ja, denke eher am Schluss, wenn dann, das Loch ist ja größer, vielleicht für Starkstromkabel für Eders Maschinen, etc.


    oder man war unten fertig und hat oben noch Kabel gebraucht, zimperlich war man mit der alten Bude bestimmt nicht.


    Das überhaupt dort gedreht werden durfte, Schimmel ist ja nicht ohne gesundheitliches Risiko. Wenn man so oft streichen musste.


    Und wie die Renovierung dann 250 000 Mark kosten konnte, um dann doch alles abzureißen, ist mir auch rätselhaft, so viel kostet Farbe und Spachtel nicht.


    Die Kabel im Fenster würde man vermutlich ja sehen?


    Aber vielleicht waren es auch nur Vandalen

  • Ja aber warum sollte man die Wand kaputt hauen wegen einer Kabelverlegung die man nur für Dreharbeiten braucht? Das ist eher Vandalismus gewesen oder einfach die Baufälligkeit. Vielleicht ist auch mal ein Auto beim Rückwärtsfahren in dem engen Hof dagegen gefahren oder ähnliches.

    Zitat

    Die Kabel im Fenster würde man vermutlich ja sehen?

    Die Beschädigung sieht man aber doch auch? Das Kabel ist mal in der Putzfrau-Folge zu sehen (siehe beschreibung in einen meiner letzten Beiträge). Das hat man dann wohl immer weggemacht wenn man Aufnahmen hatte, wo die Werkstatt von vorne zu sehen war - nur bei dieser Sequenz nicht.

    Zitat

    Aber vielleicht waren es auch nur Vandalen

    Genau, irgendwas in der Richtung ggf.


    Ich schaue gerade mal in meine Bilder


    Daniel


    Hier ein Bild wo man die Fenster vom Sternstraße Gebäude sieht



    @Matthias77


    Hier ein Bild wo man die besagte Mauer mit Pferdetränke sieht



    kaeferdriver


    Hier ein Bild wo man sieht wie das mit dem Strom in der 2. Staffel ggf. gelöst war - das könnte aber auch eine Telefonleitung gewesen sein (die laut Ansagen von Anwohnern anders als Wasser und Strom) intakt war?



    Ah und da ist es das Bild mit dem Kabel das zur Werkstatt führt:





    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bezugnehmend auf den Beitrag 2371 muss ich beim direkten Bildervergleich feststellen, dass in der Besuch-Folge Johannes Geyer gespiegelt hat. Das Gesicht ist verzerrt wegen diesen Spiegel, aber sonst passt das perfekt, vorallem weil er oft als Kameraassistent neben Schier in dieser Pose stand.


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab auch keine Ahnung von Blumen und glaub auch nicht, dass der Artikel das so genau nimmt. Aufjedenfall hab ich zu meiner Bekannten aber danach gesagt, dass ich aufjedenfall Geranien haben will ;) ;)
    Lustig ist noch, dass ich schon als Kind immer dachte, dass diese Blumenkästen garnicht zum Eder passen und dass bestimmt die Frau Eichinger diese pflegt.. :P


    Und danke für das Sternstraßen Bild! Wenn einem das doch schon als Kind schon aufgefallen wäre. Als ich klein war, war diese Werkstatt gefühlt irgendwo in einem kleinen Vorort von München. Ich wusste ja nicht, wie München aussieht, komme ursprünglich aus NRW ;) Als ich zum ersten mal dort war, war ich geschockt, dass es so mitten in der Stadt und fast direkt an der Straße ist / war.


    Dank der neuen HD Qualität ist mir neulich aufgefallen, dass man in einer Einstellung sehr gut erkennt, dass das Runde Werkstattfenster wohl tatsächlich mal ein eckiges, großes Tor war. Man kann gut noch Umrisse erkennen und sieht, dass das Runde Fenster nur eingesetzt wurde. Blöderweise hab ich mir die Folge nicht gemerkt, aber vielleicht komm ich noch drauf.


    Ich muß die nächsten Tage, falls mal wieder gutes Wetter ist, unbedingt mal wieder in den Hof gehen, es zieht mich gerade wieder sehr dort hin. Aber jedesmal, wenn ich dort bin, holt mich die Realität dort ein und es ist irgendwie so garnicht wie in der Serie.

    Und ich will jetzt dann eh mal endlich mal an einer deiner Führungen teilnehmen, Sebastian!

  • Zitat

    Dank der neuen HD Qualität ist mir neulich aufgefallen, dass man in einer Einstellung sehr gut erkennt, dass das Runde Werkstattfenster wohl tatsächlich mal ein eckiges, großes Tor war. Man kann gut noch Umrisse erkennen und sieht, dass das Runde Fenster nur eingesetzt wurde. Blöderweise hab ich mir die Folge nicht gemerkt, aber vielleicht komm ich noch drauf

    Ja unbedingt. Das finde ich interessant. ich ging bisher davon aus, dass es ein Tor mit runden Abschluss oben war, so wie das Fenster eben auch, nur dass es dann zugemacht wurde. So passt das auch zum Stil des Gebäudes. Deswegen würde das Eckige mich schon wundern.

    Zitat

    Ich muß die nächsten Tage, falls mal wieder gutes Wetter ist, unbedingt mal wieder in den Hof gehen, es zieht mich gerade wieder sehr dort hin. Aber jedesmal, wenn ich dort bin, holt mich die Realität dort ein und es ist irgendwie so garnicht wie in der Serie.

    Ja das ist stets deprimierend....

    Zitat

    Und ich will jetzt dann eh mal endlich mal an einer deiner Führungen teilnehmen, Sebastian!

    Gerne :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es wäre interessant ob das Haus hinten, dort wo die Remise war, einen zweiten etwas niedrigeren Rundgiebel hatte, so wie das die Modellbaufirma in meinem Link gelöst hat, aber es scheint plausibel.

  • Wir waren heute in Speyer bei der Ausstellung die morgen endet. Die Pumuckl-Abteilung war recht mager. Bett und Schaukel als Requisit (vermutlich die Fassungen aus dem Zirkusabenteuer-Film). Rest nachgebaut. Eine Johnson-Zeichnung. Nachgebautes Bett und Schaukel bewegten sich, das war ganz nett. Und an der Wand wurde ab und zu ein Pumuckl sichtbar.


    Die Sams- und Pipi-Langstrumpf-Abteilungen waren da ausführlicher und liebevoller gestaltet. Insgesamt war die Ausstellung schön gemacht und vorallem kindgerecht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Halte uns auf dem Laufenden. Die könnten ja ein Mörder-Geld verdienen wenn die Zimmer anbieten würden. Die müssen ja nicht unbedingt mit Pumuckl werben (ist lizenzmässig schwierig), aber das spricht sich ja eh rum dann. Wobei dann natürlich die Gefahr besteht, dass auch sonst reihenweise Leute hin pilgern, was sicher nicht im Sinne der Besitzer ist. Außer sie machen da auch ein kleines Geschäftsmodell daraus.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wundert mich auch, dass die keine Zimmer anbieten! Die stellen Misch-und Dosieranlagen oder so her...sehr merkwürdig ;)

    Ich würde nämlich so gern das "Hotelzimmer" vom Eder sehen. Das ist das einzige, was man beim Drehortspecial nicht sieht. Naja, vielleicht soll da niemand rein, zu privat...was auch immer. Lustigerweise ist der Bewohner des Hofes bei Facebook auch mit einem "Gschwendtner" befreundet und so heisst ja in der Serie glaub ich auch die Besitzerin des Hofes. So heisst dort wahrscheinlich jeder 3., ist aber ein lustiger Zufall, weil es mir als allererstes angezeigt wurde ;)

  • Ich weiss nicht ob ich das Bild hier schonmal eingestellt habe. Das ist jedenfalls der besten Werkstatt-"Einblick" den ich anhand einer historischen Ansichtskarte bisher finden konnte. Die Wand die man sieht müsste die Rückseite der Remise sein.


    Besonders schön: Die Altbaugebäude die inzwischen nicht mehr existieren.


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Karte habe ich vor ca. 10 Jahren bei ebay gekauft, nachdem ich lane nach sowas gesucht hatte. Wenn jemand Interesse an der originalen Karte hat, ich verkaufe sie gerne weiter. AGBS usw. sind im Shop unter Hilfe usw. zu finden :)


    kaeferdriver. Das ist schwer zu sagen. Wenn ich das vergleiche komme ich da nie auf nen klaren nenner. Aber die Wand die man da sieht müsste eigentlich die Rückwand der Remise sein.


    Es ist halt ne enge Angelegenheit, kann aber auch damit zusammenhängen, weil es eben ein Luftbild ist und die Proportionen entsprechend klein sind.


    Ich würde sagen das was ich mit 1 markiert habe ist das Wellensittichhaus, das mit 2 ist die Werkstatt (die aber kleiner ist, man sieht da wohl über sie hinweg in der optik - mit ausnahme des giebels - das dürfte das sein was man da weiß blitzen sieht) und fläche 3 ist dann wohl die Remise die direkt an die werkstatt angebaut war - die rückseite der werkstatt steht wand an wand mit den altbaugebäuden in der Sternstraße.


    Die Remise war wohl nicht sehr tief, musste aber ja auch nicht sein, es ging ja nur darum dort Pferde unterzustellen. Ne Reithalle war das natürlich nicht.

  • Die Postkarte fasziniert mich immernoch. Das ist das erst Mal, dass ich das alles mal (wenigstens von hinten) im Originalzustand sehe. Wenn man bedenkt, dass es zur Drehzeit eigentlich schon eine völlige Ruine war, die aber einfach so gemütlich aussieht in der Serie. 20-30 Jahre vorher muss das wirklich mal gemütlich gewesen sein.

    Wenn man das Luftbild mit dem Hinterhof- Bild aus den 70ern nochmal vergleicht, kann man nochmal ganz gut vergleichen, wo was gestanden haben muss. Aber ich werde da auch nicht wirklich aus allem schlau. Es muss wirklich eng gewesen sein. Mein Kollege, der mit seiner Vermieterin zusammen in einer WG in der Widenmayer 2 wohnt, hat erzählt, dass sie den Hinterhof damals als sehr bedrückend empunden hat, als die Werkstatt noch stand.


    Und Eders Schlafzimmerfenster muss ja nachträglich eingebaut worden sein, wenn die Häuser vorm Krieg Wand an Wand standen, denk ich mir, oder?


    Die Vorderhäuser sehen teliweise auch ein bisschen anders aus als auf der Postkarte. Ob die im Krieg auch einiges abbekommen haben? Die sehen heute eh teilweise recht verbaut aus von hinten.


    Hast du noch mehr solcher Bilder, Sebastian? Sehe sowas echt gern

  • Ich schau mal nach in ner ruhigen Minute. Hab da so ein paar Motive gesammelt. Aber man sieht halt meist wenig bis nichts - leider.


    Genial wären Fotos aus der Kaiserzeit vom Kutscherhäuschen. Wenn man rauskriegen würde welche Leute im Vorderhaus gewohnt haben und wer der Kutscher war, könnte man sich auf die Suche nach eventuellen Nachkommen und Nachlässe machen.


    Oder auch der Schreiner der bis Anfang der 60er Jahre drin war...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die vier Ansichten habe ich noch gefunden - ohne richtigen Einblick jeweils natürlich.


    Das habe ich noch gefunden, da sieht man das Vorderhaus: https://img.oldthing.net/7580/…e-mit-Friedensdenkmal.jpg


    Das Twitter-Bild kennst Du? Das haben wir hier auch mal analysiert: https://pbs.twimg.com/media/DNTU3RjX4AIbl7u.jpg