Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Ich hatte 2003 mal nach der Werkstatt gegooglet und hab dann glaub ich dich auch gefunden und ne Weile auch noch die Pumucklhomepage verfolgt. Dann war ne Weile Ruhe und als ich 2010 zufällig nach München gezogen bin, hat es mich natürlich gleich wieder gepackt und ich bin als ertes ins Lehel gefahren und hab gesucht. Hatte aber dei Adresse in de Zwischenzeit vergessen und dann wieder gegooglet und bin dann irgendwann mal hier gelandet. Und jetzt aktuell hat es mich wieder gepackt, nachdem ich mir alle Folgen in HD gerade innerhalb von einer Woche nochmal angesehen habe.

    So zwischen 1995 und 2003 hat mich das alles so garnicht mehr interessiert

  • Was man da alles noch so findet, das könnte ich fast in die "Artikel"-Rubeik hier im Forum mal übertragen:


    BILDER & BERICHTE
     

    Das Spanferkelessen

    Julian, Heiko, Melli & Sebastian in Oberbiberg am 05.09.2004

    Nachdem Julian und ich (Sebastian) am 18. August die berühmte Pumuckl-Wirtschaft gefunden hatten, mußten wir einfach wieder kommen um die dortige Küche zu testen. Bei unserem ersten Besuch war die Küche des Kandler Wirts in Oberbiberg leider geschlossen (Nur Sonntags und Feiertags hat er geöffnet). Julian studierte damals schon die Speisekarte. Ihm fiel sofort auf, daß die Preise niedrig sind und als ein Mitarbeiter uns empfohlen hatte, im Kandler Wirt mal zu essen, da dort alles hausgemacht sei, beschlossen wir auch sofort, wieder zu kommen. Dies wollten wir am Sonntag, den 05. September auch umsetzen. Julian und ich fuhren diesmal getrennt. Als Begleitung meinerseits reisten diesmal mein Bruder mit Freundin mit. Treffpunkt war der Kandler Wirt um 10:45 Uhr. Da die Straße nach Oberbiberg noch immer geschlossen war (siehe Bericht zum 18.08.) und Julian die Umleitung Fuhr, kam er um ca. 11:10 Uhr in Oberbiberg an. Ich brauchte aufgrund großer Desorientierung und schlechter Ausschilderung bis ca. 11:45 Uhr. Wäre ich der Umleitung nach Oberbiberg gefolgt, hätte ich eine halbe Stunde länger gebraucht. Aus diesem Grund führte mein Weg wieder einmal durch den Wald. Als wir dann endlich in der Wirtschaft saßen und die Speißekarte studieren fiel mir sofort auf, daß es unter anderem auch Spanferkel zu essen gab. Für Julian und mir war klar, was an dieser geschichtsträchtigen Stätte gegessen werden muß. Das Essen war ausgezeichnet und auch die Bedienung kann man nur loben. Der Kandler Wirt ist nicht nur für Anhänger des kleinen Kobolds interessant! Ein echter Geheimtipp! Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis mein Weg wieder nach Oberbiberg führt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ach cool, nein, ich glaube, die Seiten hab ich damals noch nicht gesehen! Hab mich glaub hauptsächlich erstmal auf der Pumucklhomepage rumgetrieben und beim Drehort-Special. Das guck ich mir bestmmt 2-3 mal im Jahr an ;)


    Lustig, dass du den Text vom Kandler Wirt gepostet hast. Vorgestern hab ich ja bei Ebay die typischen Eder Küchen-Holzstühle mit dem Herz in der Mitte gekauft und selbst abgeholt. Und da hab ich gesehen, dass ich nur 1 KM von Oberbiberg entfernt bin. Was für eine Ironie. Hab kurz überlegt, endlich mal zum Kandler zu fahren, aber allein wollte ich da auch nicht rein. Aber das steht aufjedenfall bald mal an.

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (bzw. hatte es inzwischen vergessen) aber so wie es ausschaut war das Drehort-Bilder-Spezial zu Beginn eine Rubrik von pumuckl-treffen.de und als die Seite aus dem Netz genommen wurde (muss Herbst 2006 gewesen sein) ist das Spezial dann zu pumucklhomepage.de umgezogen: https://web.archive.org/web/20…gestellt/nachgestellt.htm


    Witzig bzgl. den Stühlen :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Lieder aus der seltenen "Pumuckls Kinderparty"-LP gibts bei YouTube zu hören - ein Ohrwurm nach dem anderen, dank Christian Bruhn, Ellis Kaut, Alexander Malachowsky, Bayrhammer und Clarin:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist glaub ich auch von dieser LP? Ist offiziell von Sony Entertainment zu hören..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Genau. Ich glaube das Lied wurde ca. 2012 bei "Krone der Volksmusik" oder so mit einer Kindertanzgruppe (Verkleidet als Pumuckl *geschichtspalme*). Da gabs auch eine Videoschaltung mit der damals schon sehr angeschlagenen Ellis Kaut. In dem Zuge ist das Lied wohl auch anderweitig noch ausgewertet worden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei YouTube gibt es aktuell doch die HD-1-Staffel, weiss gar ned was ihr habt's :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ein interessanter Beitrag von MünchenTV...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Du meinst die Mauer direkt vor der Werkstatt? Nicht die die seitlich von der Werkstatt weg geht sondern "gegenüber" der Werkstatt steht?


    Das war eine Pappmauer als Sichtschutz weil dahinter ein Parkplatz war und der Anschluss dann nicht mehr gepasst hätte. Jedoch haben die die Mauer nicht vom ersten Drehtag an hingebaut. Ergebnis: Bei der großen Krach Folge gibts die Szene wo das Mädchen über den Hof läuft ohne Mauer daneben, dann geht sie in die Werkstatt und als sie sich dann innen mit dem Eder unterhält, steht draußen plötzlich ne Mauer, die wenige Sekunden vorher nicht da war :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich glaube in der abergläubischen Putzfrau Folge ist es. Da sieht man mal wie die Eichinger über den Hof läuft (gefilmt vom 1. Stock in den Hof runter) und da kann man gut sehen wie


    - Ein Kabel über diese Treppe gegenüber von der Werkstatt zur Werkstatt hinführt (das war wohl das Stromkabel für das Gebäude, denn das Gebäude hatte zu der Zeit keinen Strom- und Wasseranschluss mehr)


    - Und wie die Mauer plötzlich endet, weil dann die Treppe beginnt. Da kann man auch sehen, dass die Mauer unterhalb des Aufsatzes nur wenige CM dick ist.


    Wir lang die dort stand weiss ich nicht, aber das Filmteam wird das wohl abgebaut haben kurz vor/nach Drehschluss.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die die bei den Aschentonnen bis zum Vorderhaus vorgeht (mit Gitter dazwischen für Autos) ist wohl im Zuge des Abrisses der Werkstatt mit abgerissen worden. In einem Bogen dieser Mauer gabs ja eine Pferdetränke die zu dem Kutscherhäuschen dazu gehörte und in der "Blechbüchsen"-Folge mal groß im Bild zu sehen ist, als Charlotte mit der Flöte auf dieser Tränke sitzt.


    Wusstet Ihr, dass Heinrich Himmler 2 Häuser weiter (neben dem Wellensittich-Haus hinter dieser Mauer) als Kind aufgewachsen ist? Also im selben Häuserblock - das Kutscherhäuschen und die Altbauten bei der Hausnummer 2 wurden ca. 1898 gebaut, Himmler ist 1900 geboren und hat als Kind mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch in diesem Hinterhof gespielt. Er war auch in der Schule Schüler, wo auch "Pumuckl und die Schule" gedreht wurde. Sein Vater war dort ein höheres Tier. In der Hörspielserie "Die Grandauers und ihre Zeit" geht Adi Grandauer auch in dieses Gymnasium (Wilhelmsgymnasium) und trifft auch mal auf seinen Schulkameraden "Heini Himmler".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gut wenn man seine Infos ab und zu mal prüft. Die Himmler-Info habe ich von Anwohnern.


    Bei Wikipedia steht dass er in der Maxvorstadt aufgewachsen ist:

    Zitat

    Himmler wuchs in bürgerlichen geordneten Verhältnissen in der Amalienstraße 16 im Münchner Stadtteil Maxvorstadt auf. Er besuchte das humanistische Wilhelmsgymnasium München

    Was nicht heisst, dass er vorher tatsächlich in der Gewürzmühlstraße gewohnt hat. Da google ich glaub nochmal. Sein Vater war wohl Oberstudiendirektor am Wittelsbacher-Gymnasium (was nicht heisst, dass er ggf. auch mal am Wilhelmsgymnasium war). Werde da mal weiter recherchieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kenn

    Die die bei den Aschentonnen bis zum Vorderhaus vorgeht (mit Gitter dazwischen für Autos) ist wohl im Zuge des Abrisses der Werkstatt mit abgerissen worden. In einem Bogen dieser Mauer gabs ja eine Pferdetränke die zu dem Kutscherhäuschen dazu gehörte und in der "Blechbüchsen"-Folge mal groß im Bild zu sehen ist, als Charlotte mit der Flöte auf dieser Tränke sitzt.

    Genau. Diesen "Platz" hab ich gemeint. :) Den Abriss hätte ich auch zeitlich so zugeordnet. Hätte ja keinen Sinn gemacht, das noch ein paar Jahre stehen zu lassen..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Das muss ne große Baustelle im Anschluss gewesen sein, da kam dann nicht nur das EDV-Zentrum der Versicherungskammer hin, sondern auch eine Tiefgarage... schon ein krasser Schnitt/Einschnitt.... Da ja auch das kleine Haus neben der Werkstatt weg kam, wäre die Mauer sozusagen im leeren Raum gestanden, das wäre recht unpassend gewesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ... schon ein krasser Schnitt/Einschnitt....

    Wenn man auch noch bedenkt, dass es mal selbstverständlich war Personal und Dienstboten zu haben. Den Dienstboten- und Lieferanteneingang hat man natürlich später auch "ausradiert". Standesdünkel waren nichts, woran man spätestens ab nach ´45 erinnern wollte. Ein praktischer Arzt in einer Großstadt wie München, hatte vor dem ersten Weltkrieg Köchin, Kutscher..Gesinde. Dieses Selbstverständnis war natürlich schon zu Pumuckl-Drehzeiten lange vorbei..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Eigentlich schade... war doch eine tolle Tradition... zumindest kommt es einem so romantisch vor wenn man es in Film, TV, Romanen usw sieht/liest.

    Frau Gräfin, die Deeegen, die Deeeegen! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!