Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Die Küchenszene und Wohnungsflurszenen

    in den Maus und Katzenfolge und Wohnungsflurszenen.


    Ich glaub halt nicht, dass man während der zweiten Staffel noch mal auf grün umgestrichen hat. und die Küche ist sonst immer dunkel, auch in der Feuerfolge, und da wurde dann ja nimmer renoviert hinterher.


    Oder es war eben ganz zu Anfang von Staffel zwei


    Aber in Staffel eins ist der Flur überwiegend in gelb später, nach der Badezimmerfolge.

  • Herr König hat erzählt, dass jeweils über den Schimmel an den Wänden drüber gestrichen wurde und der Schimmel nach kurzer Zeit wieder durchgebrochen ist und deswegen immer mal wieder gestrichen werden musste.


    In den Küchen- und Flurszenen ist doch auch immer mal ein Bayrhammer zu sehen z.B. Da würde man die optischen Unterschiede doch sofort erkennen, wenn das Aufnahmen sind die ein paar Jahre alt sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • *Von daher kann man anhand der Wandfarben auch die zeitlichen Dreh-Zusammenhänge mit zuordnen.


    Ebenso wie die Kackteen, das Rote/Grüne Kreuz am Rot-Kreuz-Kasten, der Vorhandenen oder nicht vorhandenen Mauer im Hof, des Baumes im Hof usw. usw. usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Als Eder ins alte Bad kommt ist es aussen mintgrün und ne hsalbhohe Holzvertäfelung. Aals er später ins neue Bad kommt, als Pumuckl absäuft, sieht man eher gelbliche Farbe im Flur und keine Holztäfelung mehr.

  • Schöner Laden (Nikolausfolge). Schön urig und urtypisch deutsch, so soll es ja auch sein!

    Welcher Laden ist der wo die Frau Bernbacher weggeht weil sie ihre Suppe anbrennen hat lassen? "Mei, die wird ihnen schon längst angebrannt sein!" sagt die Verkäuferin (Kathi Leitner) zur Frau Bernbacher! ;D
    Der Laden ist auch schön urig, und überhaupt die abendliche Weihnachtsatmosphäre so klasse!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das ist neben der Saustatue in der Hexenjagdfolge der letzte Außendrehort den ich nicht zuordnen kann. Man sieht von außen leider nur wenig, schon oft habe ich auf die Markante Zusammenstellung von Schaufenster, Ladeneingangstür, Ladeneingangstür, Schaufenster in München geachtet und noch nichts gefunden was dem Muster 1:1 entspricht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist neben der Saustatue in der Hexenjagdfolge der letzte Außendrehort den ich nicht zuordnen kann. Man sieht von außen leider nur wenig, schon oft habe ich auf die Markante Zusammenstellung von Schaufenster, Ladeneingangstür, Ladeneingangstür, Schaufenster in München geachtet und noch nichts gefunden was dem Muster 1:1 entspricht.

    Neben der Saustatue steht ein Schild Asternweg, in der Heimgartenanlage, vielleicht hilft das weiter.


    Pumuckls Zeitung in der Gasmann Folge kann man nun auch entziffern, Bildungsförderalismus steht da, kein Wunder dass er da drüber schimpft :)

  • Nach Asternweg hab ich auch vor einiger Zeit mal gesucht. In München gibts mehrere.


    Und nun gefunden:


    "Kleingartenverein NW 3, Dachauer Straße 293, Asternweg"


    Siehe: http://www.pumucklhomepage.de/special_d/


    Also stand die Sau (oder steht sie noch dort?) bei den Kleingärten in der Dachauer Straße?


    Wahnsinn was wir in letzter Zeit noch alles rauskriegen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, bei Pumuckl ist HD endlich mal sinnvoll !! (was ja nicht bei jeder Produktion so ist). :)

    Jetzt noch Nils Holgersson in 1080p, das wäre Schlaraffenland! :)


    Ob auch mal 4k Versionen rauskommen? Eigentlich hätten sie das doch gleich in 4k *und* 1080p / 720p kodieren können der ging das technisch nicht?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wo liegt eigentlich der Bauernhof?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Fischbachau soweit ich weiss. Irgendwo die Gegend. Ich war noch nicht dort, die die dort waren wurden von den Besitzern gebeten, die Adresse nicht ins Internet zu schreiben.


    Vielen Dank für das Video - das kannte ich noch garnicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bin mal vor ein paar Jahren nach Fischbachau gefahren, um den Hof zu suchen und habe festgestellt, dass es dort ca. 300 Höfe gibt, die alle so ausshen wie dieser. Aber der originale war nicht dabei, obwohl ich ca. 5 Std. rumgesucht habe. Dachte immer "Das ist er jetzt", aber irgendwas hat jedesmal doch nicht gestimmt.

    Nächste Woche bin ich tatsächlich wieder in Fischbachau und werde wieder die Augen offen halten. Ich schätze mal, der Hof liegt etwas ausserhalb des Ortes selbst.


    Kann es sein, dass die erste Staffel schonwieder gelöscht ist bei Youtube? Ich finde sie nicht mehr. Die 2. ist aber noch online. Werde ich schnell heute nochmal zu Ende schauen.


    Ich habe mir vor 10 Minuten solche Küchen-Bauern-Stühle gekauft, wie der Eder sie in der Küche hat. Wollte ich schon immer haben!

  • Ja, die erste Staffel wurde bereits gesperrt. Ich hab auf yt nur mal wo gelesen, dass es recht schwer sein soll den entsprechenden Hof zu finden..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich habe mir gerade bei Google mal Fischbachau von oben angesehen und tatsächlich willkürlich einen Hof angesehen, der etwa die Form und die Straßenführung des Hofs aus der Folge hat. Die Adresse ist [Daten aufgrund von Datenschutzgründen vom Admin entfernt].

    In der Folge hat der Hof auch die Hausnummer [Daten aufgrund von Datenschutzgründen vom Admin entfernt], das kann manja gut erkennen.

    Jetzt habe ich nochmal auf der Pumucklhomepage nachgesehen und auch dort steht etwas von Faistenau.

    Vielleicht ist das alles ein blöder Zufall, aber das könnte er sein. Ich werde mal zu der Adresse hinfahren demnächst!

  • Gerade wollte ich anmerken, dass es ggf. nicht nett ist eine Adresse im Netz zu veröffentlichen, nachdem die Familie das nicht wollte. Aber wenn dort auch Feiern stattfinden die mit dem Pumuckl werben, dann ist das ja sowieso allgemein bekannt und in Ordnung schätze ich mal.


    Heute habe ich mit meinen Kindern die Puwackl-Folge geschaut. Diese Woche fahren wir auch wahrscheinlich mal nach Speyer wo die Ausstellung ist mit den Helden der Kinderbücher. Da ist auch ein Puwackl dabei wie ich bei Facebook gesehen habe, aber nicht der aus der Serie. Vermutlich ist da alles nachgebaut worden ohne originale Requisiten.


    https://museum.speyer.de/aktuell/sams/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Material das schon während der 1. Staffel gedreht wurde in der 2. Staffel verwendet wurde. Welche Szenen wären das denn genau?

    Bei der "Männerwirtschaft" ist mir das aufgefallen, dass eine "Szene" auch woanders auftaucht. (Wo Jack Klugman mit zum Joggen geht, groggy außer Puste ist und dann mit dem Taxi heimfährt)


    Könnte es nicht sein, dass einige Folgen schon abgedreht waren und erst in der zweiten Staffel gezeigt wurden? Mir sind schon mehrere Serien begegnet, wo anders ausgestrahlt wurde als sie produziert wurden. Selbst "Die Zwei" oder auch "Löwenzahn".