Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Ulrich König hat bei Hatschipuh soweit ich weiss nur das "Eis am Stil" Lied gesprochen. Bei den Hörspielen hat er noch den Galtenzwelg gesprochen, aber im Film sonst nichts.


    Mein Vater hatte die Pumucklfolgen der ersten Staffel auf Video 2000 aufgenommen in den 80er Jahren. Das waren Wendekassetten die 2x 4 Stunden Aufnahmezeit hatten. Die 1. Staffel war nicht komplett auf einer Kassette drauf :)


    Ich bin vorhin aus München wieder zurück gekehrt. Gestern und heute hatte ich je eine Führung zum Thema "Meister Eder und sein Pumuckl".

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Towje Kleiner ist ja leider auch jung 2012 mit erst 63 Jahren verstorben. Und irgendwie kommt es mir so vor als wäre "Der blaue Klabauter" trotz Bayrhammers letzter Mitwirkung eher der "verbindende Pilotfilm" zu "Pumuckls Abenteuer", eben durch Odessi. Wäre der Klabauter Film nicht, könnte man nicht von einer dritten Staffel sprechen sondern nur von einer neuen ersten Staffel.


    Deshalb werde ich die 13 Odessi Folgen mir doch mal anschauen, was ich bisher nicht wollte.

  • Specht ok cool :) Aber ist doch toll oder? So ein großes Pumuckl Plakat in der Stadt.. um den Pumuckl bekannt zu halten bzw wieder zu machen also für die neue junge Generation und so.


    Ja , den Blauen Klabauter Film finde ich auch den Verbindungsfilm zur "3. Staffel" und Odessi ist ein toller Charakter, charismatisch weil Towje Kleiner eben ein toller Schauspieler war/ist.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Sowas wirds sicher noch sehr oft geben in Zukunft, nachdem sich die Rechteinhaber zusammengetan haben. Pumuckl gehört weiterhin zu den größten deutschen Kinderfiguren, da wird man sich noch auf vieles freuen dürfen. Ich hoffe nur, dass es im netten Rahmen bleibt und die Figur nicht wieder total vekitscht für alles mögliche und unmögliche her halten muss wie in den 80er und - noch krasser - den 90ern. "Pumuckl TV" als TV-Sendung ist ein gutes Beispiel dafür.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Specht ok cool :) Aber ist doch toll oder? So ein großes Pumuckl Plakat in der Stadt.. um den Pumuckl bekannt zu halten bzw wieder zu machen also für die neue junge Generation und so.


    Ja , den Blauen Klabauter Film finde ich auch den Verbindungsfilm zur "3. Staffel" und Odessi ist ein toller Charakter, charismatisch weil Towje Kleiner eben ein toller Schauspieler war/ist.

    Towje Kleiner war ein super sympathischer Mensch und ein ebenso toller Schauspieler. Sein Gastauftritt in der zweiten Pumuckl-Staffel (Pumuckl geht ans Telefon) war von ihm super gespielt. Es ist wirklich schade und traurig, dass so viele tolle Menschen und Schauspieler so früh von uns gehen mussten. Erinnerst du dich und die@anderen an die Geschwister, die in "Pumuckl und der blaue Klabauter" Meister Eder in der Werkstatt besuchen? Das Mädchen heißt Petra Kamenar, damals Petra Benovsky. Ich wusste bis jetzt nicht, dass sie Slowakin ist! Sie ist wohl mit ihrer Familie Ende der 80er aus der damaligen Tschechoslowakei nach Österreich geflohen, dann nach Kanada übergesiedelt, ein Jahr später aber wieder nach Österreich zurückgekehrt.


    In diesem Interview erwähnte sie kurz, wie sie zu der Rolle in dem letzten Film mit Gustl Bayrhammer kam (ab der Frage "Ausbruch in eine andere Welt oder Zufall?"):


    https://www.ooom.com/digital/t…lucht-aus-der-slowakei/2/

  • Interessant, Dorset! Pumuckl und der Blauer Klabauter war aber natürlich nicht das letzte Pumuckl der jemald gedreht wurde (wäre aber besser gewesen wenn man sich die "3. Staffel" und den Zirkusfilm ansieht, aber das ist meine Meinung. ;D Vielleicht sollte ich mal wieder die 3. Staffel anschauen, sooo schlecht war sie eigentlich gar nicht. Aber natürlich kein Vergleich zur 1. und 2. Staffel.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Shairaptor Ich denke, dass sie in ihrer Erinnerung was durcheinander gebracht hat und vielleicht auch nicht wusste/weiß, dass es danach noch Pumuckl Filme und Serien gab. Vielleicht wollte sie auch nur sagen, dass es der letzte Pumuckl mit Gustl Bayrhammer war, aber sie drückte sich falsch aus. Ich finde es ein wenig schade, dass im Interview nicht intensiver auf diesen Dreh eingegangen wurde.

  • Vielen Dank für den interessanten Hinweis zu dem Gespräch mit der damaligen KInderdarstellerin. Somit wissen wir zumindest was aus ihr geworden ist, wie sie heute heisst und ggf. ist sie mal wieder "greifbar" damit man ihr mal weitere Fragen stellen kann. Sie ist schließlich Zeitzeuge und hat auch mit Bayrhammer persönlich zu tun gehabt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank für den interessanten Hinweis zu dem Gespräch mit der damaligen KInderdarstellerin. Somit wissen wir zumindest was aus ihr geworden ist, wie sie heute heisst und ggf. ist sie mal wieder "greifbar" damit man ihr mal weitere Fragen stellen kann. Sie ist schließlich Zeitzeuge und hat auch mit Bayrhammer persönlich zu tun gehabt.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier bekannt war, wer sie ist, aber schön, dass ich hier helfen konnte :) Sie scheint auch so eine sehr sympathische Person zu sein, jedenfalls ist sie wohl ein sehr sozial eingestellter Mensch. Vielleicht konnte ihr Gustl Bayrhammer ein klein wenig mitgeben während der Dreharbeiten, wobei ich eher nicht glaube, dass man viel Zeit hatte, denn es waren ja nur wenige Szenen im Film mit den beiden damaligen Kindern. Aber wäre schön, wenn sich da vielleicht mal mehr aus dem Nähkästchen plaudern würde und man sie in Zukunft vielleicht speziell dazu befragen könnte.

  • Nach ihr habe ich nicht weiter gesucht bisher, "Pumuckl und der blaue Klabauter" ist nicht so interessant für mich wie die alte Serie. Von daher ist sie im Pumuckl-Zusammenhang für mich nicht so spannend, aber in Zusammenhang als Zeitzeuge in Bezug auf Gustl Bayrhammer und ggf. anderer interessanter Aspekte die sie damals mitbekommen hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • HD ist schon toll geworden, was man alles richtig gut sieht, die ganze Schleichwerbung im Spielzeugladen, unverhüllt, ich erkenne sogar die Modelle der Siku Autos an der Lochwand und auf Eders Hosenträgerschnallen steht Herkules :)


    Telefonbuch in Staffel 2 in der Telefonbuchfolge ist oben Buch Nummer 25 für München von 1976/77 und Buch untendrunter von 1971/72, wie es scheint.


    Es gibt Folgen in Staffel 2 mit neueren bzw. dünneren Büchern, mehr gelblicher, so in der Katzen und Mausfolge (dort auch das Grundig Radio)


    In der Gartenhausfolge liegen sie mal falsch herum, ohne die Allianz Werbung am Buchrücken. auch in der Wellensittichfolge selbe Anordnung dieser Deko.


    Mit etwas Geduld müsst man nun auch Eders Notizzettel lesen können, an der Wand, das Schriftbild stammt vom Gustls Handschrift zu stammen.

  • In fast jeder HD Folge sieht man was Neues


    In der Märchenfolge, sieht man Bounty und daneben Treets, die es nun wieder zu kaufen gibt, vom fränkischen Hersteller Piasten.


    Das Radio in der 2. Staffel, (außer Maus und Katzen Folge in der dunkel getünchten Küche ist ein Grätz Musica 517 von 1957/1958


    siehe auch hier im Vergleich


    http://www.graetz-radio.de/musica_serie.htm


    In der Schrebergartenanlage bei der Wildschwein Szene sieht man ein Schild "Asternweg"