Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Soweit ich weiss ja. Die erste DVD-Welle kannte ich gut, da wüsste ich nichts davon. Bei der Staffel 1 Box hab ich auch rein geschaut und habe nichts festgestellt in der Hinsicht. Falls das so wäre, hätte es sicher schon einige Kritikpunkte bzw. einen kleinen Aufschrei in der "Szene" gegeben ;) Bzw. man hätte es mitbekommen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich weiß nur: Der lustige Meister Eder (Gustl) ist in den Hörspielen zu finden. Die TV Episoden sind irgendwie etwas ernster gehalten. DVD wollte ich gar nicht. Ich hab mir zwar ne Zeitlang DVDs in der Bibliothek ausgeliehen, doch wollte ich damals nur VHS

    https://www.ebay.de/itm/Pumuck…ab1bf4:g:05UAAOSwvVFZdQrA


    Denn über VHS weiß ich für mich zwei Dinge: schlechtere Qualität, doch meist ungekürzt. Ich hab bis zum Exitus 2004 noch VHS gesehen, mir sogar manchmal 2 bis 3 Filme hintereinander geklebt, mit Tesafilm.

  • Also ich finde die TV Episoden alberner und die Hörspiele ernsthaftiger, da poltert der Meister Eder auch wesentlich mehr, jedenfalls in einigen Hörspielepisoden. :)


    @Specht: Interessant, dass es Dir auch so geht, dass Du die Daumenblutfolge auch eher in Staffel 1 einordnest in der Erinnerung als in Staffel 2! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • da poltert der Meister Eder auch wesentlich mehr, jedenfalls in einigen Hörspielepisoden. :)

    ;)^^ Das ist ja das Lustige. Genauso wie Heidis Großvater. Und manchmal auch Willy Tanner. Das "Alberne" ist ja nicht mehr lustig.... da fehlt der Pfeffer. Der Henry Vahl war auch so einer.


    Die lustigen Grantler. (Im Gegensatz zu den boshaften Grantlern, wo schnell geflüchtet wird)

  • hier kommt ab 27:47 Erika Wackernagel vor, die das Mädchen im "Großen Krach" gespielt hat.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also beim Thema "Meister Eder und sein Pumuckl" (also die TV-Serie) bin ich wohl neben dem Regisseur die Person, die am meisten dazu weiss (ggf. weiss ich sogar mehr als er inzwischen, weil er vieles vergessen hat bzw. viele Rand-Themen ihn gar nicht tangieren). Ich lasse michgerne überzeugen, dass das nicht so ist ;) Konkurrenten sind mit Sicherheit Ilja, der Macher der pumucklhomepage und Christian (cb), der auch in der von Dir verknüpften Unterseite erwähnt wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Pumuckl im Theater (es wäre interessant gewesen die Dame mal zu sehen wie sie den Pumuckl spielt):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das was am traurigsten ist an der Tatsache, dass bei YouTube die Folgen der Serie verschwunden sind: Alle Kommentare der Nutzer sind weg. Und ich glaube es gibt kaum jemanden der davon viel abgespeichert hat.
    Und dann soll nochmal jemand behaupten, dass das Internet nichts vergisst.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und ich glaube es gibt kaum jemanden der davon viel abgespeichert hat.

    Naja. Ich hab sie. Allerdings nur WDR, ZDF, Bayern, Hessen, NDR, usw - nichts von Kika & Co. Den einzigen gemütlichen Abspann gibts bei Pumuckl, und der muss dabei sein. (Dagegen fehlt viel von Löwenzahn, und ich krieg sie nicht zusammen)


    Wo Zensur groß geschrieben wird, mit vielen Ausreden, dass dem nicht so wäre, da wird vergessen (besonders Deutschland).

  • Und dann soll nochmal jemand behaupten, dass das Internet nichts vergisst.

    Tut es auch nicht, nur dass es seine Erinnerungen nicht immer preisgibt. ;)


    Und bevor hier eine Diskussion über Zensur beginnt (es juckt in den Fingern 8o), sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es vermutlich weniger darum ging, unliebsame Beiträge verschwinden zu lassen. Dass die Urheberrechte vielleicht in etwas übertriebener Form geschützt werden, ist wohl so. Es gefällt mir auch nicht, aber dafür gäbe es Lösungen. Man müsste sie nur finden. ^^

  • Na mit Zensur hat das nichts zu tun natürlich. Ich finds nur schade um die Kommentare. Urheberrecht und Eigentum ist etwas das auch in meinen Idealvorstellungen einer Gesellschaft ein wichtiges Gut ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja ich find's auch schade! Da war eine muntere Pumuckl-Community als die Pumucklfolgen noch relativ neu auf YT waren, mit der Community habe ich auch gerne auf meinem Youtubekanal gesprochen und sozusagen zusammen mit den Youtube Usern die Folge geschaut, einfach klasse! Warum müssen "die" das alles zerstören nämlich das was Youtube ausmacht !! Mit gleichgesinnten plaudern. Youtube war 2010 am besten dann wurds immer blöder mit den Updates. Zensur ist das wirklich nicht, nur das "gute Recht" der Rechteinhaber, die Videos runternehmen zu lassen, kann man auch irgendwo verstehen, aber schade um die Pumucklcommunity (haha, Anglzismen!) ;D


    Ein paar Screenshots hab ich immerhin gemacht bei besonders lustigen Pumucklunterhaltungen (Specht hab ich ein paar geschickt. Jesus vs Pumuckl, epische Unterhaltung, sag ich nur :D erinnerst Du Dich?) :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!