Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • In diesem Film wird Pumuckl erwähnt ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hatte heute eine Führung zu "Meister Eder und sein Pumuckl"


    Es waren 3 parteien dabei.


    Eine Partei war über mehrere Generationen in Haidhausen ansässig und der Opa war "Besitzer" eines der Drehorte und wollte vom Filmteam eine Gegenleistung haben, dass sie bei ihm was drehen - er wollte für seine Angestellten ein Essen und 2 Kästen Bier, was er bekommen hat :)


    Eine andere Partei hat um 2 Ecken Kontakt zu einen der Bauernhof-Zwillinge. Bereits vor 13 Jahren hat ein Bekannter von mir über 2 Ecken angeblich Kontakt zu einen von ihnen gehabt - damals kam kein Kontakt zustande, ggf. wird das diesmal anders. Das wäre doch sensationell Schorschi und Wiggerl nach 40 Jahren mal vor die Kamera zu kriegen - was meint ihr? :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der TV-Folge sagen sie auch immer "Depperter Zwililng!" :D Und kriegen von ihrer Mutter so einige geschmiert, Schläge auf den Hinterkopf, werden an den Haaren oder Ohren durch die Gegend gezogen usw :D :D Eders Kommentar "Sie führen scho a recht strenges Regiment" :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein neuer Artikel zum Thema:


    https://www.merkur.de/lokales/…e-umgezogen-10555645.html


    Also vor einigen Jahren durfte ich mit cb zusammen ein mehrstündiges Gespräch mit Johannes Geyer führen und aufzeichnen.
    Soweit ich mich erinnere, erzählte er damals, dass er damals eines der Pumuckl-Betten ergattern konnte und es seiner Schwiegermutter geschenkt hat. Dass die Familie Geyer das Bett nun selbst wieder hat liegt wohl daran, dass die Schwiegermutter ggf. verstorben ist.


    Zu Beachten ist, dass der Artikel das natürlich wieder sehr perfektioniert erzählt.


    Denn:


    - Es gab immer mehrere Betten. So war das auch mit den Schaukeln - scheinbar sind bei den Dreharbeiten regelmässig welche "weggekommen"
    - Die Geyers waren soweit ich weiss nur im Rahmen der 1. Staffel mit dabei. d.H. das Bett ist wenn dann überhaupt in Bezug zur 1. Staffel zu betrachten
    - Das Bett hat einen "Pumuckl"-Schriftzug. Das habe ich in der TV-Serie noch nie gesehen - ob DIESES Bett tatsächlich jemals im Film zum Einsatz kam, kann ich nicht sagen.

  • Für Freunde der Serie ist neben eigene TV-Aufnahmen in den letzten Jahren YouTube die beste Quelle gewesen. Nun ist mir erstmals eine Löschung begegnet - siehe Foto im Anhang. Ggf. hat das mit der DVD-Veröffentlichung der 1. Staffel zu tun? Eine flächendeckende YouTube-Löschung von "Meister Eder und sein Pumuckl"-Folgen bei YouTube gab es bisher noch nicht. Sogar pumuckl.de hat auf diese Folgen bisher verwiesen. Wenn das passieren würde, wäre das kulturell sehr schade, würde die Serie aber zu einem besonderen Sammlerstück machen. Ich bin gespannt....

  • Ganz neu, gerade zufällig gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Interessant, kein "besonders" wertvoll, dafür hätte es näher an der Buchvorlage oder Radiofassung hätte sein sollen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ganz besonders wertvoll, darauf ein Prost :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer ist denn der Herr, der so frech lügt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zum Mit- bzw. weitersingen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Divine hat einen spannenden Fund gemacht. Das erste Mal dass ich in den letzten 20 Jahren eine Pumuckl-Folie bei ebay sehe:


    https://www.ebay.de/itm/PUMUCK…Ulrich-Konig/223242202229


    Und dann nicht "irgendeine", sondern eine die wohl direkt während der Produktionszeit aus dem Studio geholt wurde. Mit einem grandiosen Text :D Der Preis ist nicht ohne - aber gerechtfertigt finde ich.


    Shairaptor - Schau Dir den Text mal genau an in der Beschreibung ;)


    Den Verkäufer werde ich wohl mal anschreiben ob er nochwas berichten kann aus dem Studio.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius