Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Stimmt, Fund 1 kenne ich schon mit dem Gemälde.


    Das 2. Bild kannte ich noch nicht, interessant die Bayrhammer-Zeichnung!


    Mit dem Peugeot 505 das Bild kenne ich - und fi nde ich super! Einfach deswegen, weil Bayrhammer sagt dass er vor 40 noch keine Geld hatte um ein Auto zu kaufen. Finde ich sehr sympathisch. Heute gibt ja jeder damit an, wieviel er wann was gekauft hat usw. (Facebook-Narzissmus) aber frank und frei zu sagen, ich hatte vor 40 noch kein Geld dafür, Hut ab. (ich meine gelesen zu haben in seiner Biographie, dass er tatsächlich erst relativ spät entdeckt wurde und vorher eher in kleinen Theatern rumtingelte usw, aber er hätte sich bestimmt vor 40 wenigstens ein gebrauchtes Auto kaufen können oder so). ;D


    Gustl Bayrhammer Platz: Super klasse!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wahnsinn:


    https://www.amazon.de/Tote-bra…nung-Tatort/dp/B002312GWY


    Wusste gar nicht dass es das wirklich gibt! Hab ich durch einen Youtube-Kommentar entdeckt . Zwar nicht "3:0 für Veigl" (wie in der Pumucklfolge "Der große Krach und seine Folgen" zu sehen), aber dafür einer meiner Liebligstatorte mit Veigl! Könnte man sich spasseshalber ja mal gönnen das Buch und dann im Bett lesen wie der Eder, hehe!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Willkommen bei uns im Forum! Auf eine gute Zeit!


    Die Folien wurden soweit ich weiss bei Pumuckl TV mal verlost.


    Ich weiss nicht woher ich die Info habe, aber irgendwer von Infafilm (?) ist wohl mal mit nen ganzen Kofferraum voll mit diesen Folien von Ungarn nach München gefahren. Wo die alle geblieben sind - keine Ahnung.


    Ich habe eine vom Regisseur bekommen, die ist aber glaube ich unverkäuflich.


    Bei ebay habe ich noch nie eine Folie im Angebot gesehen.


    Weiss sonst jemand mehr von Euch darüber?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Keine Ahnung - ich habe allerdings von Nils Holgersson zwei ganze Packen Folien mal aus Japan ersteigert (auf einer japanischen Auktionsseite), sogar komplette Animationen, die man quasi wie ein Daumenkino laufen lassen könnte (wären die Folien nicht so groß ; ) das ist einfach genial, die Originalfolien in Händen zu halten und sich vorzustellen - das sind die Originalteile, mit denen damals die Serie/Der Film hergestellt wurde, einfach irre!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das ist viel. Ich habe so 50-70€ bezahlt pro Packen (ca 20-25 Folien jeweils!!!) also super günstig. Anime Cels bzw Zeichentrickfolien ist schon ein spannendes Thema. Heute beim CGI computeranimierten Kram gibt's das ja nicht mehr. Ich frage mich gerade ob es überhaupt noch richtige Zeichentrickstudios gibt (wäre ein eigenes Thema wert aber nur wenn sich Leute auskennen) oder alle heutzutage dieses CGI-Zeug machen... wenn das dann auch noch von Laien als "Zeichentrick" bezeichnet wird könnte ich ausflippen. Offtopic lässt grüßen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bei ebay kursieren regelmäßig auch Folien zu den Hainzelmännchen (Preise auch zwischen 20 und 100 EUR soweit ich das in Erinnerung habe). Die Pumuckl-Follien scheinen wirklich selten (oder gut behütet) zu sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Fehler sind durch die Pumucklhomepage bekannt, das Video ist (mir) aber neu - cb hat mich per Mail drauf hingewiesen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=287SeXsG7Hw

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das mit den zwei rechten Füssen hatte ich ja rausgefunden :)


    Wie kommt das mit dem Lichtschalter zustande? Da müsste ja ne gehörige Zeit dazwischenliegen dass ein Lichtschalter verändert/die Lichtanlage umgebaut wird...


    Das mit den Holzlatten und Telefonkabel ist aber kein Filmfehler sondern Korinthenkackerei :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das mit de Holzlatten ist aber ein klassischer Anschlussfehler - also schon in Ordnung, wenn man das beachtet, finde ich :)


    Ja Deine Infos sind bei der Pumucklhompage eingeflossen nud ich bin mir sicher, dass der Macher des Videos dort die Infos her hat. Und nun siehst Du Deine Fehler hier in dem Video. So schließt sich der Kreis ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier ein 10 minütiges Interview und Spiel bei Joachim Fuchsberger mit Gustl Bayrhammer zur zweiten Pumuckl TV Staffel !!! Oktober 1983!!


    https://youtu.be/6dtMJ9Gmgwo?t=3143


    Ab 52:20


    Gerade auf einer Homepage gefunden den Link und gerade anschau! :)


    Interessant dass der Gustl doch beim Fuchsberger war! Denn in einem Artikel einer TV-Zeitschrift Anfang der 90er (?) sagte Gustl doch: Zu diesen verrückten wie Fuchsberger und Gottschalk werde ich nie in deren Sendung gehen! In den 80ern hat er es sehr wohl gemacht, auch bei den Montagsmalern in den 70ern, hehe ;) Charlie Rivel, großes Vorbild für Bayrhammer, interessante Info, die glaube ich nicht in der Biographie ist. :)


    Fuchsberger hat übrigens ein Nachthemd an, weil er vorher bei Wetten Dass eine Wette verloren hatte ;D


    Ein Jahr vorher war Hans Clarin zur 1. Pumucklstaffel in der Sendung! Müsste also Oktober 1982 gewesen sein die Sendung? Wenn die auch auf Youtube ist, bitte hier posten :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Vielen Dank für den Hinweis. Leider kenn ich das schon. Diese Sendung ist legendär - nicht nur wegen dem Nachthemd. Sondern, weil Bayrhammer das Nachthemd so unendlich albern fand und seine Frau (ich glube das war in dem TV-Zeitschrift-Bericht) sagte, dass man das in der Sendung in so sehr angemerkt hat.


    Aber schon krass, was für Sachen inzwischen alles schon auf YouTube hochgeladen wurde!


    "Bayrische Kultserien" hat vor einiger Zeit mit Ulrich König ein Interview gemacht, das erscheint (als Text) auch bald. Mal schauen, ob da ein paar neue Aspekte mit drin sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ah interessant, wusste gar nicht dass Du es schon gesehen hast... hast Du es im Fernsehen gesehen bei einer Wiederholung oder so?


    Ja, irgendwie hat der Gustl Bayrhammer da ziemlich genervt oder iritiert reingeschaut, aber trotzdem lieb und nett geantwortet. Die zwei waren per Du? Interessant dass sie sich dutzen.


    Hast Du zufällig auch das Hans Clarin Interview zur 1. Pumucklstaffel?


    Danke für das Uli König Interivew, gleich mal durchlesen! (d.h. später mal, ist doch etwas lang das Interview) ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ein Bekannter hat sich das als Senderkopie gekauft, da durfte ich es sehen.


    Das mit Clarin kenne ich leider nicht. Es muss da noch einige solcher Auftritte geben. Ich erinnere mich als Kind mind. 1 Bayrhammer-Auftritt gesehen zu haben

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das wäre klasse wenn noch mehr Bayrhammer, Clarin usw Auftritte rund um Pumuckl auftauchen, mal schauen was noch so auf Youtube geladen wird.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!