Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Nervig finde ich übrigens die alte Pumucklstimme, also von den Hörspielen aus den 70ern. Da spricht Clarin fast mit seiner normalen Stimme. Ich finde die Pumucklstimme in den Hörspielen und allen Fernsehfolgen mit Gustl Bayrhammer immer noch am besten.


    Ausserdem nervig finde ich, dass der Pumuckl in den Hörspielen mit Alfred Pongratz total kindisch ist und fast überhaupt nichts einsehen möchte - und meiner Meinung nach der Eder(Pongratz) den Pumuckl MIT RECHT ins Kasterl sperrt, damit dieser nervige Kobold endlich mal zur Besinnung kommt! Mir wäre sicher auch mal die Hand ausgerutscht bei diesem nervigen trotzigen kindischen partout nichts einsehen oder lernen wollenden Kobold! ;) Nicht so beim späteren "Bayrhammer-Kobold", den ich liebe und schätze und auch ein ganzes Stück braver ist. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • "Wir sind zu alt, um das zu verstehen. " Das ist eine reine Behauptung. Und du tust so als wären Kinder Aliens. Wir waren alle mal Kinder. Kinder sind Menschen. Zumindest Menschenkinder. Und als Kind habe ich auch den braveren Pumuckl immer bevorzugt. Ich mochte die Folgen und Szenen nicht, wo der Pumuckl zu frech zum Eder war. Das gab's ja durchaus ja auch bei den Bayrhammer-Folgen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Da müsste man mal eine Umfrage/Poll machen, wer den frecheren Kobold liebt, und wer den braveren. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=64SHmBVpCJQ


    Und weils so schön war vor 6 Jahren: http://www.pumucklforum.de/ind…tt-und-Schaukel-gefunden/ ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pumuckl mal etwas anders

  • [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [ /youtube]

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... hier das komplette Lied zum Runnig Gag von singenden Hausmeistern, Schreinern und Kobolden...:) typisch Wassermann eben :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im neuen Pumuckl-Buch wird es 3 nagelneue Pumucklgeschichten geben: http://pumucklhomepage.de/aktuell.html#buch03


    Die Titel.


    Zitat


    Pumuckl und der Fasching
    Pumuckl und der Adventskalender
    Silvester


    Witzig, gerade eine Silvestergeschichte habe ich vor über 10 Jahren ja auch mal angefangen auszuarbeiten :) Nicht ohne Grund, denn das Thema gibt ja viel Gutes her für Pumuckl. Die anderen beiden Themen sind aber auch super - da kann man sicher was schönes draus machen. Bin gespannt!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=CScHmmv29rs


    Ein frohes Eiersuchen Euch allen! :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ich würde mich ja freuen, wenn bald eine neue Pumuckl-Serie gedreht werden würde.


    Dann frage ich mich, wie die wohl aussehen wird?
    Ich hoffe ja, dass Pumuckl dann weiter gezeichnet bleibt und nicht auch noch GGI animiert wird wie es ja jetzt mit ALF passieren soll. Natürlich bietet CGI viele Möglichkeiten, aber der Charme von Pumuckl würde dadurch kaputt gehen und außerdem kennt man ihn ja nur gezeichnet. Das einzige, was man noch dazu machen könnte wären die Schatten, die Pumuckl wirft. Die fehlen ja in den anderen Serien. Die Stimme sollte nah an die von Hans Clarin rankommen. Die neue Stimme von Homer Simpson kommt sehr an die alte von Norbert Gastell dran. Da wird es sicher auch jemanden geben, der so ähnlich klingt wie Clarin.


    Und wie würde es mit der Story weiter gehen? Knüpft man an das Zirkusabenteuer an oder lässt man das Zirkusabenteuer eigenständig sein und man setzt bei der Serie da an, wo Pumuckl von Odessy zurück kommt und das Hans Clarin, als neuer Eder, nie existiert hat. Wo würdet ihr die Story ansetzen?


    Ich würde das Zirkusabenteuer eigenständig lassen und die erste Folge damit beginnen, dass Pumuckl wieder in München ist, die Werkstatt findet und feststellt, dass ein anderer Eder in der Werkstatt ist und sich beide auf ähnliche Weise kennenlernen wie damals Pumuckl den alten Eder. Der alte Meister Eder sollte dabei auch ein Thema sein und Pumuckl erfahren, dass er nicht mehr am Leben ist. Der neue Eder sollte natürlich auch mit dem alten Verwandt sein. Der Vornamen vom neuen Meister Eder könnte ja Gustl sein, als kleine Hommage an Gustl Bayrhammer. Und das einige Rollen in der Serie, den Vornamen von bereits verstorbenen Darstellern bekommen. Ein Bube vom Vorderhaus heißt dann Toni (Toni Berger) und eine Kundin in der Werkstatt Frau Singerl (Erni Singerl).


    Wer würde den neuen Eder spielen? Sollte es jemand sein, der dem Bayrhammer sehr ähnlich ist von der Art und vom aussehen her oder vielleicht mal ein ganz junger Eder? Habt ihr ein Schauspieler im Kopf, der den Eder spielen könnte?


    Heinz Petters (https://i.ytimg.com/vi/nDz0T97vvkM/0.jpg) wäre eine richtig gute Besetzung als neuer Meister Eder, aber leider ist er schon 84 Jahre alt.



    Was die anderen Darsteller angeht, würde ich es so machen wie in der alten Serie, dass der neue Eder auch ein Stammtisch hat und eine Putzfrau. Viele ehemalige Darsteller könnten man wieder mit einbeziehen in ihren alten Rollen(Frau Stürzlinger oder Bärbel und Hannelore, die jetzt selbst Kinder haben)


    Ich würde mir wünschen, wenn man die Werkstatt mit dem Innenhof so wieder aufbaut, wie sie einmal war. Das könnte man ja in den Bavaria Filmstudios machen. Schön wäre es auch, wenn man die Musik, die man in den alten Folgen hört, wieder mit einfügt. Im Allgemein sollte der Charme von der 80er Serie bleiben und nicht irgendwie künstlich sein, wie z.B die neuen Löwenzahn-Folgen.

  • Hamburger89: Der Beitrag hätte von mir kommen können! :)


    Ja, der Pumuckl sollte in einer neuen Serie gezeichnet sein. Obwohl der gezeichnete Pumuckl im Zirkusfilm scheusslich aussah. Es sollte schon so aussehen wie in der 80er Serie, mit Schatten, den ich auch vermisst habe in der 80er Serie. ;)
    An Stimmen für Pumuckl: auf keinen Fall Kai Taschner (Zirkusfilmpumucklmöchtegernclarinstimme , fürchterlich).
    Der von Dir verlinkte Schauspieler (Heinz Petters) wäre toll. Sieht zumindest rein optisch schon sehr Gustlbayrhammermeisteredermässig aus. :) An Clarin(Stimme) und Gustl Bayrhammer fürchte ich, würden heutzutage nur sehr wenige rankommen, wenn überhaupt. Die guten deutschen Schauspieler existieren praktisch gar nicht mehr (meine Meinung).
    Ja, es sollte da ansetzen, dass Pumuckl zu einem Nachfahren des "alten" Eder kommt. Ohne Zirkusabenteuer. Odessy könnte auch erwähnt werden. Finde ich witzig die Idee, dass Charaktere die Namen der Schauspieler der 80er Serie haben, Frau Singerl usw. Das hätte was total Ulrich König mässiges. :)
    Überhaupt so selbstironisch wäre klasse. Das gibt es heute ja auch fast gar nicht mehr. Alles so ernst und bieder und spiessig, oberflächlich und angepasst, was im heutigen Fernsehen an neuen Produktionen gezeigt wird.
    Die Werkstatt so aufzubauen wie in der Alten Serie wäre auch fabelhaft. Hach, man könnte sowas großartiges erschaffen! Technisch ist ja alles machbar! Nur der Wille (und das Geld) müssen da sein. Ausserdem könnte das heutige Fernsehen, welches nur noch ein Schatten seiner selbst ist, so eine Serie gut gebrauchen!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • https://youtu.be/Gr4jjq1bHkE?l…8FP-lUpw77QKMLihWo&t=1471


    Die Musik ab 24:30 ist ziemlich Nils Holgersson-mässig, die Synthi-Glocken, hervorragend. Könnte fast von Karel Svoboda sein. Keiner konnte so gut mit Noten malen wie Karel Svoboda. :) Aber auch der Pumucklsoundtrack ist fabelhaft. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gerade einen super Kommentar entdeckt auf einem Pumuckl Youtube Video (zur Folge das Spanferkelessen):


    "Weinen ist ja sehr schön, aber langweilig wenn´s keiner sieht xD hört sich an wie das Motto von vielen Leuten auf sozialen Netzwerken :D"


    Sowas von den Nagel auf den Kopf getroffen! Diese ganzen nervigen Posts von Leuten, die entweder angeben müssen, oder rumheulen müssen (sich in Selbstmitleid suhlen) aber nur wenn es andere soziale Netzwerkzombies mitlesen. Aufmerksamkeitsgeile Narzissen, sonst nichts! Wie gesagt, super Kommentar!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Stimmt, ein interessanter Ansatz ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=Rde11yDmtKU


    Nicht so mein Humor...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius