Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Sergio Korytowski (ist er mit Manfred verwandt?) hat da als Aufnahmeleiter mitgewirkt und auch bei Pumuckl und der Blaue Klabauter (1994) und Pumuckls Abenteuer (1999) mitgewirkt! Aha! Das erklärt noch mehr die Pumucklreferenz in der Episode/Serie. :)


    Gesamtleitung Manfred Koritowksi lese ich gerade im Abspann und "Eine Produktion der Infafilm" und Pannoia Film, genial! :D Und Biene Maja Referenz (Frosch der mit Blume auf dem Wasser schwimmt) ist auch drin, lustig :)


    "Im Auftrag der ARD 1994", ah ok ist also von 1994, dachte aus den 80ern! ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das ist toll, muss man noch mehr von INFA Film sehen.
    Ich bin übrigens auf die ganze Sache gekommen weil ich gerade "Die kleine Schule der Vampire" Hörspiel von MC nach MP3 digitalisiere... und das wurde im Oton Studio Hamburg produziert. So kam ich auf deren Homepage und las was von Mecki (INFAFILM) das sie produziert hatten. So kam ich auf Youtube und das Mecki Video und der Pumucklreferenz und dem tv-kult eintrag und... äh ja :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Passend dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das war wieder mal eine coole Sache, man digitalisiert ein Hörspiel und entdeckt so ein Pumuckl Schmankerl. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das ist eine sehr interessante Entwicklung - denn so etwas wurde nach und nach nicht mehr angeboten, nachdem es vor ca. 16 Jahren los gegangen ist, mit den Rechtsstreitereien.


    Dass es das Eis wieder gibt zeigt, dass es wieder voran geht. Ich hoffe auch mit Themen wie einer DVD-Auswertung usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich erinnere mich noch dunkel an die Milchschnitte und ich habe heute noch mein Handtuch, dass ich damals zusammen mit einem Fraggles waschlappen bekommen habe und das erste war ein rosa farbenes bilderbuch mit text und einem eder der mich mehr an sedlmayer erinnert im nachinein.


    das buch muss ich mal suchen, ich hoffe, es existiert noch.


    und dann habe ich noch zwei Ü-Ei-Figuren, eine ist die begehrte mit dem schirm, aber der ist natürlich abgebrochen beim spielen damals und fehlt auch.


    Mit der neuzeitlichen Merchandising Ramschfigur kann ich nichts anfangen, die schreckt mich sogar fast ab, einzelne dvd boxen zu kaufen

  • Ich hatte aus den 80er und 90er Jahren ein paar Pumuckl-Artikel und fand die älteren recht schön, die neueren nicht mehr so ansprechend. Bis Mitte der 80er war es noch ganz nett gemacht, aber es wurde immer mehr verkitscht.


    Hier habe ich im Netz Pumuckl-Kinder-Tattoos gefunden, die sind von 1985 und sind in meinen Augen aus der Übergangszeit wos langsam unschön wurde mit der Abbildung auf de PRodukten:
    http://gum.4spam.ru/vklad.php?cat=326&alf=


    Welche Preise diese Ü-Ei-Figuren inkl. Schirm usw. erzielen ist schon enorm.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist so ein Bild was dieses verkitschte so sehr bestätigt:


    http://media.gettyimages.com/p…r-mit-picture-id541448253


    Es wäre ein schönes Bild mit Ellis Kaut, aber dieses Überladen der Puppen (die auch noch hässlich sind) machen das ganze Bild zunichte. Anstatt einen dezenten, netten Gegenstand zu nehmen... muss man da alles volls tellen.


    Übrigens witzig, na wer weiss wer es tatsächlich ist? ;)
    http://www.tutti.ch/aargau/sam…bote/pumuckel_5933279.htm


    Zu den Rechtsstreitereien ein Verweis:
    http://bazonline.ch/basel/geme…lanwaelten/story/11326410


    Ein Tattoo, was ich nicht so schön finde:
    http://4.bp.blogspot.com/_oOhK…00-h/07+terrorpumuckl.jpg


    Hier noch ein Tattoo mit Pumuckl (direkt am Anfang des Videos):
    https://www.youtube.com/watch?v=TaPn9DsgLp8

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wurde das schon verlinkt?


    https://www.youtube.com/watch?v=8WxmH-gNU_o


    Schade nicht so viele Details über Pumuckl - aber steht in dem Buch etwas über Pumuckl, neue Details die man so noch nicht kennt, etc? Hat jemand von Euch das Buch schon gelesen? :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das Buch ist extrem interessant, es dreht sich aber in erster Linie um die Biographie von Ellis Kaut, soweit ich mich erinnere. Um Pumuckl geht es dann auch. So erzählt sie z.B. wie sie mit ihrer Tochter im Wohnwagen (?) nach Ungarn gefahren ist um dort die TV-Produktion zu beobachten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das klingt interessant! Gerade solche Details sind spannend. :) Schon lustig, dass sie damals sowas wie eine Zeichentrickproduktion ins Ausland (Osten) verlagert haben, weil es bestimmt in Deutschland zu teuer dafür gewesen wäre, die Pumucklzeichentrickpart herzustellen. Oder hatte es auch andere Gründe, das in Ungarn herstellen zu lassen? Ich meine, vielleicht kannten sich König und Ternowski einfach privat bzw beruflich schon und so übernahm Ternowski's Zeichentrickstudio die Produktion Pumuckl zu zeichnen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe mir mal eine komplette Liste aller Plumpaquatsch-Folgen vom NDR schicken lassen. Habe mir daraus nun die Folgen mit Pumuckl raus gesucht und für Euch aufgelistet :)



    Folge 1: Spuk in der Werkstatt (Erstausstrahlung 12.02.1973, Wiederholung 20.03.1978 )
    Folge 2: Das geschnitzte Bett (Erstausstrahlung 19.02.1973, Wiederholung 24.04.1978 )
    Folge 3: Die geheimnisvolle Schaukel (Erstausstrahlung 12.03.1973, Wiederholung 05.06.1978 )
    Folge 4: Pumuckl und die Gartenzwerge (Erstausstrahlung 04.06.1973, Wiederholung 03.07.1978 )
    Folge 5: Pumuckl spielt mit dem Feuer (Erstausstrahlung 13.08.1973, Wiederholung 31.07.1978 )
    Folge 6: Pumuckl und das Schloßgespenst (Erstausstrahlung 20.08.1973, Wiederholung 28.08.1978 )


    Alle 1978 wiederholten Folgen sind identisch mit den Folgen von 1973. Somit ist die Sache mit der Besenkammer auch geklärt (Siehe Hinweis auf der Pumucklhomepage von Ilja: http://www.pumucklhomepage.de/plumpaquatsch.html). Es handelt sich dabei um Folge 5 "Pumuckl spielt mit dem Feuer", wo er am Ende in die Besenkammer ziehen muss. Insgesamt gab es also nur 6 Folgen. Von Folge 6 gibt es lediglich den Mitschnitt der Erstausstrahlung, die Folge vom 28.08.1978 ist nicht beim NDR im Archiv gelistet, den Sendetermin konnte ich aber von wunschliste.de erfahren.

  • Top-Recherche! Vielen Dank! Ich habe Ilja schon drauf aufmerksam machen wollen und schon erfahren, dass er die Infos schon erhalten hat :)


    Das wäre doch mal ein tolles DVD-Bonusmaterial.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Frau Eichinger in der Puddingfolge, die Titelmelodie (nach Can Can von J. Offenbach) des ZDF-Ferienprogramm mit Gustav Sommer trällert :D


    " Hallo Leute es sind Ferien und wir machen blau, von Flensburg bis nach Oberammergau..."



    Das geliehene Segelboot am Starnberger See, des nicht mit der Putzfrau verwandten Herrn Eichinger, trägt übrigens den Namen des realen Besitzers... "M. Sebaldt"


    Könnte wohl Maria Sebaldt sein, diese segelte ja fast zeitgleich als Hannelore Wichert sehr gern, ob sie es auch privat getan hat, und es ihr Boot war, weiß ich allerdings nicht ;)


    Zum Thema verhinderte Schleichwerbung, die Backofentür in der Schloßküche wurde ihres Griffes beraubt, wohl um einen Firmennamen nicht zu zeigen..., weil wir den selben Herd hatten, als ich Kind war, ist mir das damals schon aufgefallen...

  • Ich habe Ilja die Pumucklsache mit Mecki und seine Freunde geschickt, aber er hat nicht geantwortet... davor hatte ich ihm auch noch mal eine Pumuckl Email geschrieben. Irgendwie antwortet er nicht (mehr) auf meine Emails. Ist er so beschäftigt oder wieso antwortet er nicht?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!