Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Aber dass ich das heute alles weiß verdanke ich in erster Linie Dir, weil Du wohl einer der ersten warst, der alle Folgen in guter Qualität auf Youtube gestellt hat, mich wundert es fast, dass sie (glücklicherweise) nicht gesperrt werden.


    Somit konnte ich auch vieles analysieren...


    Bin nun mal weg, ich wünsche Euch noch eine gute Nacht Klabautermänner

  • Die YouTube-Videos werden inzwischen auf der offiziellen Pumucklseite verlinkt. Da hat sich einiges getan die letzten Jahre, da ist gerade auch ein Herr dabei, der weitsichtig ist und selbst Pumucklfan.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja stimmt, jeder achtet auf andere Details. Für Dich sind die Möbel und Renovierungen interessant und für mich was die Charaktere sagen oder machen und anderes. :)


    Oh, das freut mich, dass Dir meine Videos geholfen haben zwecks Analyse! :)


    Ich hab auch mal in einem Artikel im Web gesehen, dass ein Pumuckl-Youtubevideo von mir dort verlinkt wurde. :) Ah, hier:


    https://www.bigtex.de/magazin/…n-jetzt-abspecken/a-5243/

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das sind sie immer noch :) - bis irgendwelche bestimmten Feministinnen und andere Moralapostel versuchten, das Gegenteil zu behaupten. Ich find's halt herrlich, wie bei Pumuckl noch ohne dass jemand was sagte und natürlich ohne dass es irgendeinen Schaden verursacht, und ohne dass sich jemand was bei gedacht hat, Bier getrunken wird, geraucht wird, scheisse und Arschloch gesagt wird und vieles andere... eben aus dem echten Leben! :) Im echten Leben hält ja auf der Straße oder im Restaurant auch niemand Kindern die Augen zu, wenn genau das gemacht oder gesagt wird. :) Man kann's auch echt übertreiben mit dem Kinder und Jugendschutz . Deswegen finde ich es albern, es im Fernsehen zu zensieren. Zum Glück gibt's keine zensierten Pumucklversionen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mir ist heute bei der durchsicht der Folge "Die geheimnisvollen Briefen" eine kleine ungereimtheit aufgefallen. Am Anfang sieht man dass Frau Stürtzlinger mind. 3 Flaschen Bier gekauft hat. Später erzählt sie Frau Zangl am Marktstand sie habe nur 2 Flaschen gekauft. Also entweder hat hier die Continuity geschlampt oder Frau Stürtzlinger will ihren wahren Alkoholkonsum nicht preis geben ;)

  • Mimu70: >> Kann sich jemand an die Plumpaquatsch-Folgen mit den Bildergeschichten von Pumuckl erinnern, lange bevor es die Serie gab? <<


    Nee, kenne ich nicht, was ist denn das genau? Klingt interessant! :)


    Divine: Geheimnisvolle Briefe: LOL ja stimmt. ;D Frage mich gerade, wie es in der Hörspielfolge ist, also wieviele Flaschen es da sind :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mimu70: >> Kann sich jemand an die Plumpaquatsch-Folgen mit den Bildergeschichten von Pumuckl erinnern, lange bevor es die Serie gab? <<


    Nee, kenne ich nicht, was ist denn das genau? Klingt interessant! :)


    Innerhalb der Reihe "Plumpaquatsch" gab es bereits Anfang der 70er Jahre Bildergeschichten von Pumuckl.
    Hier gibt es einige Infos:


    http://www.pumucklhomepage.de/plumpaquatsch.html

  • >Innerhalb der Reihe "Plumpaquatsch" gab es bereits Anfang der 70er Jahre Bildergeschichten von Pumuckl.
    Hier gibt es einige Infos:
    http://www.pumucklhomepage.de/plumpaquatsch.html <


    Interessant. Sieht wie die Einspieler der frühen Löwenzahn Folgen aus, das Design der Figuren und "Stop Motion Verfahren" plus Erzähler. Schade, dass es nicht wiederholt wurde und es nicht einfach bei Löwenzahn lief, dann würden wir's schon kennen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, sowas ist ja auch immer eine rechtliche Frage. Plumpaquatsch wurde vom NDR (für die ARD) produziert und Löwenzahn vom ZDF. Die Filmfirma und die Zeichner werden sicher auch noch Anteile haben, bevor man da ja sagt wird lieber nein gesagt weil das einfacher ist als sich wegen den Lizenzen und Rechten durch zu fragen.

  • Ja das ist schade, und auf DVD rausbringen lohnt sich wahrscheinlich nicht. Wer kennt das schon - ich kannte es vorher auch noch nicht. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, sowas ist ja auch immer eine rechtliche Frage. Plumpaquatsch wurde vom NDR (für die ARD) produziert und Löwenzahn vom ZDF. Die Filmfirma und die Zeichner werden sicher auch noch Anteile haben, bevor man da ja sagt wird lieber nein gesagt weil das einfacher ist als sich wegen den Lizenzen und Rechten durch zu fragen.


    Schön Dich hier wieder zu sehen mimu :) Mir sind die Folgen leider auch nicht bekannt (zu jung), ich kenne die Plumpaquatsch-Angelegenheit auch nur dank der Pumucklhomepage. Das wäre aber eine extrem interessante geschichte das mal zu sehen, das war schließlich die erste Pumuckl-Umsetzung überhaupt im Fernsehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Apropos Pumuckl in anderen Serien:


    Das habe ich gerade entdeckt :) (von Mecki und seine Freunde, Folge 4) Hatte mich schon im Vorspann gewundert über den namen Bela Ternowski :D Und Gänse sind auch drin, tolle Sache! Kannte ich vorher nicht, die Serie. :)


    Wie fügt man Bilder nochmal direkt ein?!


    Wär das wieder was für die Pumucklhomepage? Ich hab's zuerst entdeckt !!! :D

  • Das ist wirklich ein sensationell guter Fund! Und das interessiert auch 100%tig Ilija von der Pumucklhomepage - gerade weils von Ternowski ist. Allein schon deswegen, wie er den Pumuckl hier gezeichnet hat. Außerdem ist es das Klo-Motiv, das es nur in der TV-Serie gibt.


    Wird da noch irgendwie was gesagt oder ist das einfach nur ein Blick auf dieses Bild ohne dass sonst was in dem Zusammenhang passiert? Wahrscheinlich ist Mecki gerade dabei aufs Klo zu gehen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke! :) Hab ich einfach rein zufällig entdeckt.


    Hier noch drei weitere Bilder mit Pumuckl von der Serienfolge! :)


    Habe es aber noch nicht komplett gesehen, auch die anderen Folgen nicht. Vielleicht kommen da ja noch mehr Pumuckl Referenzen?


    Also auf dem Klo sitzt eine der beiden Gänse (nicht mecki) und Frau Igel möchte ihn da rausholen aus dem WC ^^ Irgendwas über Pumuckl wird da aber nicht gesagt. Aber worum es genau geht, weiss ich auch noch nicht so recht, sehe es ja gerade zum ersten mal die Serie, und wirkt vielversprechend, bin ja auch ein 2D-Zeichentrick-Fan. :)