Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Zitat

    Dem fehlt aber das väterliche oder großväterliche Gen, was den Meister Eder und gerade den Gustl nun mal ausmacht, der wäre auch viel zu sehr der Choleriker gewesen.


    Überhaupt nicht. Sedlmayr war ein grandioser Schauspieler und hat gerade das Ruhige auch in seinem Spiel hervorragend mit drin - von natur aus. Während Bayrhammer sich das erst aneignen musste. Der hat vorher ja nur die Choleriker gespielt :D


    Toni Berger hat den Eder mal am Theater gespielt (gibt auch Kauf-VHS-KAssetten davon). Aber der passt für mich nicht soo gut wie Pongratz, Bayrhammer oder nach meinem Geschmack auch Sedlmayr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab jetzt mal den Millionenbauer gesehen, da hat mir Sedlmayr überhaupt nicht gefallen... in Polizei Inspektion 1 ist er großartig, er trägt die ganze Serie wie ich finde (Max Griesser und Elmar Wepper aber auch). Sedlmayr als Meister Eder, na ich weiss nicht.. ich bin da eher auch auf Kaeferdrivers Seite, so in etwa hätte ich es es glaube ich auch geschrieben wie er. Aber wir tauschen ja im Augenblick nur Meinungen aus, und die dürfen ja - zurecht auf einem Forum - unterschiedlich ausfallen, solange man a) nicht ausfällig wird und b) auch hin und wieder mal die gleichen Meinungen vetritt und zueinander findet, je mehr desto besser natürlich, denn all diese Zutaten machen ja ein gutes Forum erst aus. So ergänzt man sich, gleichermaßen wie man bei gleichen Meinungen sich auch gegenseitig unterstützten kann, meinungstechnisch. Hui, war das ein schwülstiger Satz. ;)


    Elmar Wepper spricht übrigens den Raben Bataki in Nils Holgersson (in 1-2 Folgen, wobei ich das nicht glaube, da ich seine Stimme nicht wiedererkenne. Auch Jochen Busse meine ich in Nils erkannt zu haben, sowie in der Zeichentrickserie Tao Tao. Wenn Du mal die NIls Holgersson Serie siehst, frage ich Dich nochmal danach, Specht. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gibs zu Nils gar keine Synchronliste?


    Neuer Fund:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Noch ein paar Anmerkungen zur silbernen Kegelbahn:


    https://www.youtube.com/watch?v=36yepTSJRbU


    1:42 Eder sagt etwas zu früh: "Neeeinn... Einwandfrei!", bevor Pumuckl überhaupt sein "Zweiwandfrei" krächzt! ;) Das ist natürlich unlogisch. Aber ist wohl ein Fehler beim Cutten. ;) Ja, Eder sagt bei 1:44 nochmal deutlicher Nein! Aber bei 1:42 wendet er sich schon belustigt mit einem langgezogenen leisesn "Neeeeiinnn..."ab, obwohl er das Zweiwandfrei noch gar nicht hörte. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen? ;)


    2:49 was meint Pumuckl mit Bretter um den Kasten rum bewacht und stehlen und "drum hab ich dich ja mitgebracht" vom Eder? Wer soll denn die Bretter vom fahrradfahrenden Eder mopsen? ;)


    4:45 Pumuckl erinnert mich übrigens auch manchmal bzw ziemlich an Krümel, den Hamster von der Nils Holgersson Serie ^^


    6:24 was sagt Bernbacher da? Ist doch zweck's der Gaudi? Richtig?


    6:44 hab ich ja schon mal erzählt, dass mir vor einem Jahr oder so genau das gleiche passiert ist, ich fahre fahrrad und eine Gruppe Kinder fährt mir mit BMX-Rädern wie damals entgegen, genauso wie hier beim Eder! Das war schon ne tolle Sache! :)


    7:04 ich frage mich warum das Verbotshinweis so prominent gefilmt wird?


    10:02 ballettkugel null null, was meint Schmidt damit?


    12:08 Was sagt/Meint Bernbacher heir? "jetzt scheibt's mir doch ned dauernd ein"


    12:53 Warum macht Schmidt diese Handbewegung? Im Italienischen ist das eine Gestik für Mangiare, also Essen (fassen), aber was hat das mit Kegeln zu tun?


    13:49 Hier bilde ich mir ein dass der Herr Ramsleder ( Egon Biscan) irgendwie (evtl sogar privat) was gegen die Christine Neubauer hat, a la "ooh die feine Dame, mein, sie wär was besseres , jaja". auch bei 13:59 wie er so halbherzig "meins?" sagt zu seinem Bier, an Christine adressiert, sie aber gar nicht ansieht... aber naja, ist halt so wie ich das hier sehe, kann mich auch irren. Aber da sind schlechte Vibrations zwischen den beiden (jaja, anglizismen sucken ^^) wie seht ihr das?


    18:43 hätte gern gewusst was Meister Eder hier sagt! Weiss das einer? Oder hatten wir das schon besprochen?


    20:50 Höchstens Hängebauchschweine, lol, das höre ich zum ersten mal (glaub ich) :D


    22:17 Eder: Wie bist'n überhaupt nauskomme? Pumuckl: Ja, das ist ein Koboldsgesetz... hä? Wenn, dann Koboldsgeheimnis. Das mit dem Koboldsgesetz fand ich hier schon immer unpassend.


    Bin gespannt auf Antworten und Meinungen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hallo Shairaptor, ich guck gerade, was du so notiert hast

    Zitat

    1:42 Eder sagt etwas zu früh: "Neeeinn... Einwandfrei!", bevor Pumuckl überhaupt sein "Zweiwandfrei" krächzt! ;) Das ist natürlich unlogisch. Aber ist wohl ein Fehler beim Cutten.


    Ich höre bereits bei 1:38 einen Satz vom Eder mit "einwandfrei", vor dem langgezogenen Neinnnn, das greift der Pumuckl dann mit Einwandfrei, Zweiwandfrei auf und dann kommt der Neieinnnnn Satz, ich seh da eigentlich keinen Fehler, das erste einwandfrei geht nur etwas unter, weil es nicht so deutlich betont wird vom Eder.


    Zitat

    2:49 was meint Pumuckl mit Bretter um den Kasten rum bewacht und stehlen und "drum hab ich dich ja mitgebracht" vom Eder?

    Denke mal, ne Anspielung auf die goldene Uhr von der Gasfrau und eine weitere Rechtfertigung, dass er mit gehen muß/darf, um auf seinen Meister und seine Sachen zu aufpassen der Ritter Retter Pumuckl...


    Zitat

    ich frage mich warum das Verbotshinweis so prominent gefilmt wird?

    Sicher ein Seitenhieb, auf den Herrn oder Frau Eichinger vom Vorderhaus, deren eingezeichneten Parkplatz durch die Mülltonnen getarnt und durch die Dreharbeiten blockiert war, die haben sich doch angeblich durch die Dreharbeiten belästigt gefühlt und sind in Form von Frau Hartl, den immer rumschimpft bis zum Schluss in der Musikfolge mit eingeflossen in die Story.


    Zitat

    10:02 ballettkugel null null, was meint Schmidt damit?

    Die Kugel tanzt doch zur Seite und trifft ins leere, er sagt zum Bernbacher, "Bernbacher 00" Statt 007 oder nullnull, weil er so schlecht spielt,vorher sagt er mit Deiner Ballettkugel, später sagt er , war doch a Bernbacher Kugel.

    Zitat

    12:08 Was sagt/Meint Bernbacher heir? "jetzt scheibt's mir doch ned dauernd ein

    Jetzt scheibts mir doch ned dauern drein, scheiben wohl umgangssprachlich für Kugel schieben, also sich einmischen in sein Spiel. Später sagt Schmidt " Ich nehm etz Unterricht bei Dir im Scheiben..., das sagt er sogar 2 mal, im hintergrund gemurmel als Eder die Kegel entwirrt und später nochmal zum Eder selber, hat man vielleicht den Text zweimal verwendet für die Hintergrundgeräusch Kulisse.


    Zitat

    12:53 Warum macht Schmidt diese Handbewegung?

    Er zeigt wohl die Haltung der Hand, wie man die Grifflöcher gut umschließt und die Kugel gut fassen kann.


    Bei 13.28 sagt der Eder zur Bedienung, die die anderen Christl oder zumeist Christine nennnen, eindeutig Christa, lass die Tür auf, Namen konnte er sich ja noch nie merken..


    Dass Egon Biscan die Frau Neubauer nicht leiden kann, glaub ich jetzt nicht, aber kannst ihn ja mal fragen :D
    Deine "Vibrations "gehören nicht hier her sondern in den Monaco Franze...


    Der Schmidt neckt sie ja auch, als sie ins Leere kegelt, "Macht der nix draus Christerline...


    Zitat

    18:43 hätte gern gewusst was Meister Eder hier sagt! Weiss das einer? Oder hatten wir das schon besprochen?


    Der Schmidt frisst wieda ois.... Der Schmidt frisst wieder alles, Weißwürscht, Wiener Debreziner...



    Zitat

    22:17 Eder: Wie bist'n überhaupt nauskommen? Pumuckl: Ja, das ist ein Koboldsgesetz... hä? Wenn, dann Koboldsgeheimnis.

    Das kann ein Versprecher vom Clarin sein, den man halt drin gelassen hat, es kann auch ein Gesetz sein, dass man Kobolde nicht einsperren kann oder darf, dass die immer irgendwo, wieder rauskommen...

  • Danke für die Erklärungen, ergibt alles Sinn :)


    Bis aufs erste, da meine ich eben, dass Eder etwas zu früh sein "Neiiiiinnn.. nein!" sagt, also das 1. Nein. Bevor Pumuckl Zweiwandfrei sagt. Eder kann ja noch nicht "Nein, nicht zweiwandfrei sondern einwandfrei!" denken/sagen, wenn Pumuckl das Wort "Zweiwandfrei" noch gar nicht gesagt hat. Schau / hör noch mal genau hin, ist ja nur Bruchteil einer Sekunde, wo Eder hätte warten müssen (ist halt etwas falsch zusammengeschnitten, ein paar Bilder) Aber naja, das ist nun wirklich Korinthenkackerei, aber ich als Perfektionist der ich manchmal bin, muss des hold ma sogn! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Noch ein neues YouTube-Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=xgFrOdy4k40


    Der erste Pumuckl-Film überhaupt! Aber der sollte schon ganz gut bekannt sein oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jau, ist er. ;) Aber schön, ihn auf Youtube zu sehen :)



    Ich habe ein (fast) 3 Minutiges Pumuckl Titellied in Stereo mit Liedtext, der dem Vorspannlied vom 1. Pumucklfilm von 1982 entspricht, in super Stereo Ton! Weiss gar nicht wo ich es her habe - hatte ich das mal von Dir bekommen, Specht? Auf den Generation Fernsehkult CDs gibt's gar kein Pumuckllied soweit ich weiss.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, hatte bisher nur mal Bilder davon entdeckt, frage mich immer wo das sein könnte, wenn ich mir so ansehe, könnte es dem Fenster nach mit den schmalen Streben, der Raum links vom Eingang, also unterhalb von Küche und Bad sein, dessen Zugangstür hinter der nachträglich eingebauten Wohnungstür sieht, es schimmern auch die Geranien durch, die vermutich aus Plastik waren, sehen immer etwas unecht aus...


    Nachdem es ja ein Testfilm war, wäre es unlogisch, wenn er komplett wo anders gemacht worden wäre, man wollte ja siche auch Kulisse und Lichtverhältnisse usw. auch prüfen, am späteren Schauplatz.


    Diesen Raum sieht man ja in der Serie nie, aber es sieht ja etwas schäbig aus an der Wand, es könnte glaub stimmen?


    Beim Thema Telefon, achtet mal auf den Stapel Telefon-Bücher in der 2. Staffel, in den Tierfolgen Maus, Katze, Wellensittich sind dort immer zwei ältere etwas dickere dunkelgelbe Exemplare, in anderen Folgen wie Schreiner, schwieriger Kunde, sind dort etwas neure kräftiger gelbe und wesentlich dünnere.


    Das Telefon steht somit mal etwas höher oder tiefer.


    Daran sieht man gut, welche Szenen, also die mit den Tieren, zusammen gedreht wurden, und welche nachträglich gemacht wurden, auch in den Tierfolgen tauchen mal teilweise kurz, die neuen dünnen Bücher auf.


    Da in den Tierfolgen Maus und Katze auch jeweils dasselbe Grundig Radio in der Küche steht, das sonst nicht in der 2.Staffel aber auch nicht in staffel 1 vorkommt, vermute ich fast, dass das eventuell, nicht verwendete Szenen aus Ende Staffel 1 sind, die man dort nicht gebraucht hat, oder es waren die allerersten von Staffel 2.


    Der Flur ist ist diesen Folgen auch noch gelblich und nicht mintgrün und ebenso die Küche hell, die sonst ja das hässliche braun hat...


    Denke mal nicht, dass zum Zeitvertreib so oft neu gemalert wurde...


    In der Katzenfolge bringt Eder um 15.27 auch ein Bündel gedrechselte markante Stangen heim und stellt sie links neben die Tür, es gibt Folgen da stehen sie noch immer genau dort, wo er sie hingetan hat, und Folgen, wo sie fehlen... auch eine Hilfe zur zeitlichen Zuordnung...
    War er schnell mal beim Zacharias in der Bremer Strasse :)

  • Das ist meiner Meinung nach zu 90% NICHT die Filmwerkstatt, sondern ein Versuchsort (eine Versuchswerkstatt) bevor überhaupt vieles geklärt war / der Stoff in dieser Form überhaupt verfilmbar ist.


    Wenn es dort war, dann wahrscheinlich die Räumlichkeiten unter Küche/Bad (links neben Werkstatt/rechts neben Treppenhaus).


    Aber Du hast ja ein gutes Auge und kannst ggf noch was zuordnen.


    Zur Ausstattung muss auch gesagt werden, dass es neben den zwei Staffeln ja noch die Pumuckl-Kurzfilme gab, die auch noch 1982 gedreht wurden.


    Achja, noch ein Clip (jetzt gehts ja richtig RUND!). Leider kenne ich ihn schon, aber das sind richtige Raritäten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=7PiXG_0mqMY


    Der Hamster heißt in den Kurzfilmen übrigens Gustl :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Leider keine gute Qualität, aber trotzdemsehenswert. Pumuckl sagt am Ende "nur dahinter".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=rIEnZ8z7m0k


    Es soll glaube ich knapp 100 Filme geben. Den hier kannte ich auch - ich glaube der wurde auch 2002 bei dem "Pumuckl TV"-Spezial gesendet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was wie? Achso, nee ich kannte die auch schon (wie du weisst ... ) ^^ ;)
    Aber schön, dass sie auch nun auf Youtube auftauchen!


    Ein besonderes Schmankerl gibt es von Sesamstraße auf Youtube


    Sesamstraße

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Den mag ich besonders, weil der Eder da noch nicht geweißelt wurde am Kopf und man sieht, dass früher in der Küche mal ein Ofen stand, der später dann ins Wohnzimmer umziehen musste?


    Der Sekretär ist ja schon der selbe, wie in Staffel eins.



    Zum Thema Ofen wäre noch zu sagen, dass der Eder ja nen Ölofen im WZ und nen Elektroherd und später noch nen Kohlebeistellherd (aber ohne Ofenrohranschluss) in der Küche und nen Kanonenofen in der Werkstatt hatte. Also mir etwas schleierhaft was der Gasmann da ablesen wollte...:)


    War doch der falsche Gasmann :D


    Habe oben auch noch was ergänzt zum anderen Thema

  • Stimmt :D
    Was du alles so an Interiör siehst... hab ich gar nicht gesehen, und ist mir eigentlich auch ziemlich wurscht, ob das Haus in der 2. Staffel von aussen Gelb und in der 1. Weiss ist usw... das einzige was ich immer mag sind die Geranien vorm Fenster, die immer so schön hergemacht sind ^^

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Plastikblumen, die dann vom Feuer angesengt werden am Schluß...


    Die Einzelheiten sind ja nur in der Zeitlichen Zuordnung interessant..., das wundert mich nur, dass du das weniger interessant findest, als Deine Vibrations von ein paar Tagen... :P Hat eben jeder andere Einzelheiten, auf die er achtet... :D


    Ob sich die nun gegenseitig riechen konnten oder nicht, hab ich mir jedenfalls noch nie Gedanken gemacht jedenfalls ;)