Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Haha! :)
    Also ist Nils Holgersson 70er! (Da 1979 gezeichnet und produziert, und 1980/81 in Japan und Deutschland ausgestrahlt) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=aXiKpx4el-Y

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • www.youtube.com/watch?v=q3LvxYOBQAg


    bei 2:42 ist plötzlich ein weiße falscher schalter da, dann wieder der schwarze wie immer



    man sieht auch schön die neueren dünneren telefonbücher, die etwas kräftiger gelb sind, diese tauchen in allen Folgen der zweiten Staffe auf, mit Tieren (Maus, Katze, Wellensittich), in anderen Folgne liegen dickere älter Ausgaben.

  • Unglaublich, welche Variationen es gibt... auf der Pumucklhomepage wurde ja schon angefangen sowas aufzulisten. http://www.pumucklhomepage.de/setting.html


    Bitte unbedingt weiter beobachten und auswerten!


    Hier noch ein Radiobericht u.a. über Pumuckl:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=3Ro_3Bd3LTw

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Whow, die Ansage zum Pumucklfilm, diese Zeit kenne ich natürlich auch noch, ich bin ja ind en 80ern als Kind aufgewachsen. So urgemütlich, langsam und einfach freundlich, wie ehrlich und nett sich an den Zuschauer gewandt wird. Das ist heute unvorstelltbar, Menschlichkeit und Nettigkeit im Fernsehen, das muss zack-zack-zack gehen, geht ja nur noch um die nicht wirklich existente Quote (Kalkofe: Sowas wie eine richtig echte Quote gibt es nicht.) Schade. (nicht die Quote, sondern was ich davor gesagt habe) ;)


    Und das super lange Intro zum Pumuckl Film - Gänsehaut!!! Hätte ich im Kino bestimmt auch gehabt... so a la: Gleich kommt der Pumuckl, gleeeeich kommt der Pumuckl, ohjaaa!


    Das erinnert an den überlangen Vorspann von Hatschipuh, wo sich Ulrich König ja auch sehr viel Zeit gelassen hat, um die Kinder und erwachsenen Zuschauer so richtig schon auf den Film einzustimmen. Heute ist das so: Ähm, naja ihr wisst was ich hier schreiben würde. ;-D


    lol, lustig dass Du mein Pumucklvideo verlinkt hast. ;) Aber das mit dem Schalter sehe ich nicht, was meinst Du?
    Die Settingsseite ist ja sehr interessant.


    Den Bericht schaue ich noch. ;)
    EDIT: Lustig, Du erzählst und erzählst, und inzwischen wird einfach ausgefadet, marke "bla bla bla"... nicht sehr nett, aber Du redest bekanntermaßen ja auch viel bei den Drehortführungen (so dass man gar nicht selbst zu Wort kommt, wie die eine Frau im Bericht auch, die wollte eignetlich was erzählen, aber Du hast weitergeredet, dabei hätte ich auch gern mal eine Anekdote von der Frau gehört), aber insgesamt natürlich klasse zu hören. :) Macht Lust auf eine erneute Drehortführung mit Dir. :)


    Schönes Interview auch mit Dir!


    Der Ton ist allerdings sehr leise, man muss schon sehr laut aufdrehen um etwas zu hören, dann sind die anderen Browser-Tabs aber zum Teil sehr laut. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • da musst du schnell sein, der Schalter kommt nur an der einen Stelle vor, in der nächsten Einstellung ist wieder alles wie gewohnt.... :P :P



    achte darauf in dem Moment, in dem Eder sich nach der Katze bückt...



    diese szene wurde vermutlich nachträglich gedreht, aber was sich mit dem ausgewechselten Schalter auf sich hat, vielleicht ist die Szene vorm Abriss entstanden, dass jemand von den andenkenjägern den originalen schalter schon abmontiert hat, anders kann ich es mir nicht erklären.


    eders hausrat soll ja auch aufgeteilt worden sein und noch existieren, zumindest ein paar markante teile.



    aus heutiger ansicht in den Hof, sollte man die versicherungskammer dazu verdonnern, mit einem 1:1 stoffplanenausdruck der werkstatt wenigstens einmal im jahr den anblick auf ihren häßlichen Bunker ala Christo zu verhüllen, auf youtube knallen sie auch immer sehr gern ihre Werbung in die Pumucklvideos rein.


    wie man sowas in so ein tolles historisches stadtviertel knallen kann, werde ich auch ohne Pumucklstandort nicht begreifen..., der alte OB Wimmer hätte sich wohl im Grab rumgedreht...

  • Das mit der Ansage finde ich auch großartig - einfach schön, gemütlich, ruhig, persönlich. Das fehlt total heute.. und das ist so schade. Ist aber ein gutes Spiegelbild für die Gesellschaft.


    Auch das mit dem Vorspann sehe ich wie Du. Achte auch mal auf die schönen ruhigen Schwarzblenden im Übergang zur Moderation usw.


    Das Ausfaden finde ich nicht unhöflich, das zeigt für mich nur wieviel Material so eine Führung beinhaltet und sich der Beitrag ausklinkt, da man im Rahmen des Beitrages natürlich nicht alles zeigen kann. Ich habe immer mal Leute dabei die sehr viel versuchen mit einzubringen. Teilweise mache ich es bewusst, teilweise untebrewusst, dass ich weiterrede - weil es einfach einen Zeitrahmen gibt. Und niemand eine 8 Stunden Führung bezahlen möchte ;) Ich lasse Gespräche immer gerne zu im Rahmen der Führungen, das ist ja auch das Prinzip, dass es ein Dialog ist, im großen und Ganzen muss ich aber schauen, dass ich dran bleibe, sonst verquatscht man sich und am Ende hat man keine Zeit mehr und man hat gerade mal die Hälfte der geplanten Führung gesehen. Es gibt leider/zum Glück viel Material im Rahmen einer Führung und das versuche ich unterzubringen. Ich habe im Gegensatz zu den Teilnehmern die Erfahrungen und weiss wie schnell man da nicht mehr hinterher kommt und dann sind die Leute oft nur enttäuscht. Da muss ich einfach schauen, dass die Leistung die erwartet wird erbracht werden kann.


    Ich hab mal versucht den Ton bei youtube zu verstärken, das ist bei einem bestehenden Video wohl nicht möglich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • kaeferdriver stimmt bei 13:44 ist ein schwarzer Schalter zu sehen, hab ich noch gar nicht so gesehen, toll entdeckt von Dir! :)


    specht: Ja da gebe ich Dir vollkommen Recht. Diese schönen ruhigen Schwarzblenden, heute wir das ja nur noch selten gemacht. Und dass die Ansagerin dann sogar noch das Wohnviertel der münchener Altstadt im Zusammenhang mit Pumuckl anspricht, wahnsinn! Da sollte mal echt ein Fernsehsender von heute ein Zeichen setzen und genau auf sowas setzen! Sendeschluss, Testbild, AnsagerInnen, entschleunigtes Qualitätsfernsehprogramm... aber das will auch erstmal finanziert sein. Vielleicht mit schon produziertem Retro-Material aus den 70ern und 80ern. Aber dann gibt es wohl rechtliche Probleme, wobei ich mich frage: Wer sollte da rechtlich was dagegen haben, was aus den 70ern und 80ern wieder auszustrahlen? Das ist alt und damit wird heutzutage doch kein Geld mehr verdient... interessantes Thema auf jeden Fall!


    Ich finde, die Produzenten von heute tun sich damit keinen Gefallen (mit dem heutigen Quatsch im TV), ausser angeblich mehr Geld zu verdienen mit weniger Qualität, aber das kann ich nicht wirklich verstehen. Qualität zahlt sich doch immer aus. Und die Leute in der heutigen eh schon hektischen Welt sehnen sich bestimmt nach ein bisschen Entschleunigung und Ruhe im Karton, äh, TV wenn sie sich z.b. nach getaner Arbeit an den Fernseher setzen. Da wollen sie doch nicht schon wieder Hektik.


    Gespräche bei den Führungen: Ok, das ist gut. :) Wie gesagt, es war ja auch fantastisch mit Dir und Flo in München, besonders dann die gemütliche Atmosphäre und Gespräche im Augustiner Keller. Wenn sich das künftig mal wieder genau so wiederholen lässt, wäre das wunderbar und Flo und ich ich wären sofort wieder dabei. Ausserdem hatten wir da ja zusätzlich dazu diesen CD-Deal. ^^ Aber das sollten wir dann mal eh alles per Email nochmal besprechen. :)


    Ja, man kann bei einem bestehenden Youtubevideo glaube ich den Audio-Teil nachträglich verändern, aber das habe ich selbst noch nicht gemacht.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Pongratz war ein toller akustischer Eder. Und in den 50er und 60er Jahren sehr sehr oft zu sehen. z.B. auch in einer Minirolle in "Hurra, die Schule brennt" als Pfarrer. Schwerer war es für mich lange Zeit Franz Fröhlich zu erkennen, darin bin ich aber inzwischen auch recht fit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Alfred Pongratz ist auch der Pfarrer in Der Bradner Kasper und das Ewig Leben. Akustisch ein guter Eder, aber Gustl Bayrhammer bleibt akustisch wie optisch (schauspielerisch) ungeschlagen als Meister Eder.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Da habe ich schon ganz andere Meinungen gehört. Besonders interessant finde ich, dass es Bayrhammer in den ersten Jahren extrem schwer hatte als Eder, weil für alle Pongratz DER Eder war. Es kommt halt immer drauf an mit was man aufgewachsen ist usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da ist natürlich was dran, Specht. Für mich ist halt Bayrhammer ungeschlagen, vor allem weil ich mit ihm als Eder aufgewachsen bin.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Dem fehlt aber das väterliche oder großväterliche Gen, was den Meister Eder und gerade den Gustl nun mal ausmacht, der wäre auch viel zu sehr der Choleriker gewesen.


    Egal, ob Kottnick, Spannagl, oder Schöninger, seine Rolle war immer der biedere leicht spießig, übertrieben sparsam bis geizige Grantler, der auch mal richtig hochgehen kann.


    Da gefallen mir selbst Gustls Vorgänger besser...


    Dann eher Toni Berger...