Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • An Pumuckl Merchandise hab ich eigentlich nur dieses eine Heft aus der Pumucklheftreihe die von Rolf Kauka produziert wurde. Schon lustig wie Meister Eder im Fix und Foxi Universum ausschaut :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der Flaschencontainer-Clip der bei YouTube von jjeeemanden hochgeladen wurde ;) Dreht bei Facebook gerade seine Runden. "Nostalgie TV" hat es dort hochgeladen und dort wird es fleissig geteilt (156 Mal)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Cool ;D Kommentieren da auch Leute zu dem Video? ;) Wenn ja was? Kann ich ja nicht lesen weil ich kein FB hab ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gerade entdeckt, schöne Fotos von Rosl Mayr, wohl um 1980:


    http://www.alamy.com/stock-pho…ahre-german-87603949.html
    http://www.alamy.com/stock-pho…deutschland-87603942.html
    http://www.alamy.com/stock-pho…deutschland-87603941.html


    Wenn man auf der Seite nach Bayrhammer sucht findet man auch zu ihn interessante Fotos. Sicher auch zu anderen schauspielern.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schöne Fotos von Rosl Mayr. :) Morgen kommt der Gasmann lol :) Weia, Pumuckl in 3d. ;) Aber es wäre neues Pumucklfutter für uns Fans und wenn's von der Story gut gemacht wäre und top Schauspieler mitspielen würden bei einer hypothetiscen 3d /Real Serie, könnte das schon was tolles werden. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Aus diesem Thema von kaeferdriver: Pumuckel Originalton vor der Synchronisierung



    Ich bin mir sehr sicher, dass es den O-Ton nicht mehr gibt. Denn das Lagern wäre zu teuer. Denn man würde ja nicht nur diesen O-Ton Lagern sondern unendlich viel Material aus unendlich vielen Serien usw. und dass man das z.B. für DVD Veröffentlichungen gebrauchen könnte, daran hat man Anfang der 90ßer Jahre noch nicht gedacht. Wobei es mich auch sehr interessieren würde. Das mit YouTube höre ich das erste Mal - woher hast Du die Info? Das wäre sehr spannend, aber ich glaube, dass das ein Gerücht ist. Würde mich aber schon freuen, wenns da was gibt.


    Zeitungsartikel zum Abriss gibt es, ja.


    PLäne weiss ich nicht. Es hat sich bei der pumucklhomepage mal jemand gemeldet, der beim Hasubau sein Haus wie die Werkstatt bauen wollte und wollte auch bei der Stadt München nachfragen. Was draus geworden ist, weiss ichnicht.


    Luftbilder gibt es. Ich sammle Ansichtskarten mit Luftbildern von früher, wo man die Werkstatt meistens aber leider nur in Pixelgestalt erkennen kann. Ein großes Luftbild hat mal jemand bei der Stadt München als Kopie erworben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ach Specht, was mir noch eingefallen ist zum Thema "in welchen Pumuckl Folgen habt ihr geweint?": Also in der Puwackl Folge, in der Szene am Schluss, hab ich auch schon mal n Tränchen verdrückt. Meister Eder sagt: "Nein, ich mag heut nicht schimpfen"... und Pumuckl antwortet: "Du magst heut nicht schimpfen? Ohhhh. heute wird nicht geschimpft?"


    Das impliziert für mich nämlich, dass es also fast keinen Tag in der Werkstatt gibt, wo der arme Kobold nicht geschimpft wird vom Eder. Dabei ist Pumuckl ein Kobold, und muss ja sozusagen lustigen Schabernack anstellen (wie Bärbel so richtig sagt in der "Eder bekommt Besuch" Folge. Da tut mir der Kobold richtig leid... weil er anscheinend ans Ausschimpfen vom Eder schon gewohnt ist, und ganz erstaunt ist, dass heute mal nicht geschimpft wird...


    EDIT: Pumuckl kann also scheinbar gar nicht anders (oder: es liegt in seiner Natur) Schabernack zu treiben. Eder versteht das aber nicht und versucht Pumuckl zu erziehen, sieht dass es nicht klappt und schimpft ihn oft.. Und Pumuckl versteht gar nicht warum er so oft geschimpft wird usw.


    ist schon ne melancholische und rührende Szene, weil Eder da auch um Entschuldigung bittet... Das beeindruckt mich auch, dass Eder einsieht, dass es dumm von ihm war, Pumuckl mit einer lebensgroßen Holzfigur zu erschrecken... die Folge ist echt ziemlich vielschichtig für ne Pumucklfolge, da stecken viele Messages drin, finde ich ^^

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • So habe ich das noch nicht betrachtet - ich würde das aber so auch nicht intepretieren. Da sieht man mal, wieviel an einem Wort hängen kann, in dem Fall am Wort "heute". Ich stufe es so ein, nach dem Motto "heute" wird eben nicht geschimpft, ohne, dass es heisst, dass sonst täglich geschimpft wird. Man kann ja auch davon ausgehen, dass es am Samstag Sauerbraten gibt (pumuckl rechnete ja auch mit dem ärger) und das dann verworfen wird und man sagt "heute gibt es keinen sauerbraten". Das heisst ja nicht, adss es sonst immer Sauerbraten gibt :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Naja, stimmt schon, es könnte auch viel mehr Tage geben wo nicht geschimpft wird... aber wie Pumuckl es betont und ausspricht, ist es für mich persönlich so, dass Eder sonst sehr wohl viel schimpft... was er ja auch tut. Quelle: Einfach alle 52 Folgen anschauen :D


    Das wäre überhaupt mal ne Idee... in wie vielen Folgen wird Pumuckl geschimpft? In einer wird er ja sogar rausgeworfen hab ich mal gehört. ;) Auch fast ein zweites mal, wo Pumuckl freiwillig ausziehen möchte, in "Pumuckl ist an gar nichts schuld". In der Feuerfolge ist Eder auch besonders wütend... najo aber jetzt alle 52 Folgen dafür durchgehen , bin ich zu faul zu :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja im Grunde wird er auch täglich geschimpft, liegt ja bei ihm auf der Hand. Aber kleine Ermahnungen gibt es gegenüber Kindern ja auhc täglich.


    Ich würds anders angehen: Finde die Folge in der Pumuckl nicht geschimpft wird :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • täglich: na ja mal mehr ja weniger.
    folgen wo nicht geschimpft wird: Ja, das würde es einfacher machen :) aber dazu müsste man wohl trotzdem alle 52 checken um das zu überprüfen ;) ist also gehupft wie gesprungen. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hallo Pumuckl-Freunde,


    also was mich immer traurig und feuchte Augen macht, sind die Krachfolgen, mit der Sarabande von Händel umgemuschlert,
    der Höhepunkt dieser Stimmung, als Pumuckl den Abstreifer- "Hund" vor der Tür liebevoll zum Abschied streichelt.


    Aber auch die Feuerfolge, in der Pumuckl von Särgen spricht, man hört fast zwischen den Zeilen raus, dass nach dem Feuer Schluß ist mit dem Haus und der Serie, auch wenn die Musikfolge als letzte gezeigt wurde, ich liebe die Kommentare und Gespräche im Abspann.