Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Bei YouTube hat jemand eine eigene "Best Of Pumuckl"-Reihe gestartet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei ich kürzere Videos besser finden würde mit den witzigsten Szenen

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab heute in einem meiner Mickey Maus (Donald Duck) Comics einen lustigen Namen gefunden: Gustl Grützhammer! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hallo zusammen.


    Ich denke ich kann ich mit meinem ersten Posting das Rätsel lösen.


    Meister Eder sagt zum Bernbacher, dass er nach dem Saukopf wohl nicht mehr "niachtarn" also "nüchtern" wäre. :- ) Falls ich es noch ausformulieren soll, was das genau bedeutet, sagt Bescheid, aber ich denke es erklärt sich vielleicht von selbst.


    Achja stimmt :) Bleibt nachwievor ein Rätsel.


    Danke für die anderen Erklärungen :)

    Meine eigentliche Frage, weshalb ich mich eigentlich angeldet habe ist jedoch eine ganz andere.


    1. Weshalb sind manche Hörspielfolgen nicht verfilmbar? (Ein Nachbau im Bavaria Filmstudio fände ich übrigens auch genial)
    2. lt. Fernsehserien de war die letzte Ausstrahlung der Folgen im Jahre 2012 in der ARD bzw. im Ersten. War das Erste damals nicht schon in HD? Was bzw. in welcher Qualität wurden die Folgen damals gesendet? Hat das niemand augezeichnet?


    Danke für die Antworten.

  • Willkommen im Forum Wolfens! Freut mich sehr, wenn man gerade in diesem thema ein neues Gesicht sieht. Würde mich freuen, wenn Du öfters mal vorbei schauen würdest. Das zeigt ja auch, dass es hier sehr viele Pumuckl-Mitleser gibt :)


    Vielen Dank für die Aufklärung bzgl. des Saukopfes :)


    Zu Frage 1:


    Hörspiele sind was anderes als Film. Manche Geschichten haben zwar schöne Dialoge (gut für Hörspiele) aber wenig aktive Handlung (schlecht für Film). EIn Grund, warum z.B. die Kanarienvogelfolge und die mit der geheimnisvollen Schaukel in eine TV-Folge verpackt wurde.


    Die Christbaumkugel-Folge könnte man wahrscheinlich auch sehr schwer verfilmen - zumindest so, dass es Massentauglich ist. Als gemütliche minimalistische Folge vielleicht, aber viel passiert da ja nicht wie es z.B. bei "auf heißer Spur" oder "rätselhafte hund" der Fall ist. Oder bei der Osterfolge.


    Zu Frage 2:


    Da kenne ich mich nicht aus. ICh kann mir aber nicht vorstellen, adss es in HD gesendet wurde, weil die Qualtät bisher immer miserabel (mit einigen wenigen Ausnahmen) war von den Folgen her. Manche waren ganz schlecht, andere recht gut. Aber geändert hat sich da wohl nicht viel, weil man weiterhin die uralten Sendebänder benutzt. 2012 war noch das Jubiläumsjahr (50 Jahre Pumuckl), seitdem sind die Filmrechte frei - zumindest wars vor 1-2 Jahren noch so, ob sie sich inzwischen wieder jemand geschnappt hat bzw. obs überhaupt bezahlbar ist in Verbindung mit den ganzen rechtlichen Rattenschwanz der hintendran steckt, weiss ich leider nicht. Da könnte man bei Infafilm mal anfragen wie der aktuelle Stand ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hallo Wolfens! :)
    Danke fürs "Nüchtern" Worterklärung :) Aber wenig logisch ist es ja schon... warum soll man besoffen (gegenteil von nüchtern) werden, wenn man einen Schweinskopf ist? Wäre vielleicht gut wenn Du es doch noch mal ausformuliert hinschreiben würdest, ja :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Nüchtern heißt ja nicht unbedingt "nicht betrunken". Man kann ja auch auf nüchternen Magen [das ist wohl die korrekte Verbindung in Bezug auf den Saukopf, weil der halt nicht gerade ein leichtes Essen ist] schwimmen gehen. Und damit ist nicht der Alkohol gemeint.Es gibt auch einen nüchternen Humor und man kann einen nüchternen Appell blasen :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Abschließend hier auch nochmal eine Ausfühung von mir.


    "Nüchtern" in diesem Zusammenhang, bezieht sich hier eher auf den Konsum im Übermaß. Beim Saukopf ist es vermutlich das enthaltene Fett oder die Gesamtmenge (Normale Portion plus den Kopf) was einem, so gesehen eine Überdosis von Fett oder der gesamten Mahlzeit, beschert, wonach man nicht mehr "nüchtern" ist.


    Man könnte auch zu jemandem, der an einem Abend z.B. 10 Gläser Wasser getrunken, während der Rest jeweils 2 Gläser Bier getrunken hat, sagen, dass er nach dieser Menge an wohl auch nicht mehr nüchtern ist. Er befindet sich dann in einem "Wasser-Rausch" nach dieser unverhältnismäßigen "Überdosis". ;)


    Es sprach der Schlaumeier. :thumbup:


    Hat schon jemand eine Info bezüglich der Qualität bei einer Ausstrahlung auf einem HD-Sender?

  • Danke für die Erklärungen Wolfens :)


    Ich bezweifel dass es in HD (720p oder 1080p) ausgestrahlt wurde. Dazu müsste es vorher in HD abgetastet worden sein, und das hätte man sicher schon im Web lesen können. Genial wärs aber schon, ein DVD nach FullHD Quality Update der Pumuckl Serie. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich find den nachfolgenden Beitrag lächerlich... wie die wie verblödete Hirnis da diese riesen Kuhglocken schwingen. Sind die vom wilden Watz gebissen? Alberne Tradition, böse Geister (die es eh nicht gibt) zu verjagen. Und dann auch noch den Wolf verjagen, anstatt ihn willkommen zu heissen (DAS ist Willkommenskultur die unterstützenswert ist!) Aber das gehört eher in das Tier und Naturthema ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich finde solche Traditionen nicht schlimm. Zumal man zum Wolf vor einigen hundert Jahren zwangsläufig ein anderes Verhältnis hatte als man es heute haben könnte. Der Wolf ist ein Wildtier und reisst viele andere Tiere, besonders Nutztiere und da gings einfach ums Überleben. Deswegen ist es verständlich, dass der Wolf in erster Linie eine Gefahr war, sogar fürs eigene Überleben.


    Was sagst Du zur Werkbank?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nutztiere ist sowieso nur ein erfundener Begriff von Menschen... wie Ungeziefer und Unkraut, sogar Ungras gibt es.. unverschämt ;)


    EDIT: Werkbank, weiss nicht... könnte auch eine x-beliebige Werkbank sein, nicht einfach zu sagen... müsste man mal direkt vor Ort anschauen. Planst Du da mal hinzugehen?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der Mensch kann sich ja auch selbst erschießen, dann braucht man diese Worte auch nicht mehr.


    Nein, das Museum spricht mich jetzt nicht soo an. Habe dort bisher auf keinen Fotos oder Videos außergewöhnliche Stücke finden können. Der Macher ist aber sehr nett und engagiert. Er ist auch Schreiner und baut u.a. die Pumucklbettchen nach, was ich gehört habe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Na ich wollte damit nur sagen dass das Schubladendenken von Menschen ist. Das Tier ist "nur ein Nutztier" , das haben wir jetzt so definiert und werden das Tier daher ausnutzen, etc. denn es soll ja nützen. "Schadtiere/Schädlinge" machen unsere menschenlichen Sachen kaputt, wir müssen sie daher ausrotten... "Unkraut" sieht nicht schön in unseren Gärten aus, also auch ausrotten... Sowas wie Nutztier,Schadtier,schädlinge,Unkraut gibt es nicht. Es sind alles Lebewesen. Man macht es sich halt mit solchen Begriffen einfacher. Aber egal, da kann man ewig hin und herdiskutieren. Eigentlich sollte dies auch im Tier/Naturforum stehen. Offtopic.


    Ahjo... mich interessiert das Museum jetzt auch nicht so.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wenn ich von einem Tier Überlebensmäßig abhängig bin dann ist es ein Nutztier. Nicht jeder der Nutztiere hält, will die anderen Tiere ausrotten. Wenn nicht, dann schätze ich es entweder als ein Teil der Natur und ein lebenswertes Individuum oder nicht, das ist dann immer eine Frage des Respekts, des Glaubens oder ähnliches.


    Es gibt im Norden ja auch eine große Sammlung, aber auch die bezieht sich Hauptsächlich auf die "Merchandise"-Artikel.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius