Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Ja, ist markant und man erkennt Pumuckl daran sofort... ja wäre in der Tat eine Frage für Herrn König.


    Ich lese auf Restaurant Speisekarten auch oft Pumuck. WIr haben hier eine hessische Gaststätte, da steht sogar in hessischer Schriftsprache: "Für de kleine habbe mer aach was: Pumukelsche" (ist nen Schnitzel mit Ketchup und Pommes) "Ui, da hat jemand Pumuckl gebraten" denk ich dann immer ^^ Aber liest man heutzutage nachwievor oft, bei Kindergerichten.
    Auch Biene Maja, Micky Maus Teller und ähnliches. Kennst Du das auch und noch mehr solcher Bezeichnungen?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, dieses Geräusch, wenn er sichtbar oder unsichtbar wird, hat mich auch schon immer fasziniert. Erinnert mich ein Bisschen an diese kleinen Spielzeug-drehorgeln für Kinder.


    Ich habe noch eine andere Frage: Wisst Ihr zufällig, in welcher Folge Meister Eder dem Pumuckl am Ende erklärt, was es für verschiedene Wurstsorten gibt? ("Es gibt a Bierwurscht, da is kei Bier drin, die isst man beim Bier! Dann gibt's a Salami, die is a bisserl scharf...")

  • Hehe, Tom & Jerry Teller :D


    Oh, das kann fast jede Folge sein, da sich Pumuckl und Meister Eder ja oft unterhalten am Schluss der Folge, da müsste man sich alle 52 Folgen am Ende durchschauen. Evtl weiss es Specht aber auswendig.


    Ja, stimmt, wie eine Drehorgel für Kinder, klingt in der Tat ein bisserl so. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das müsste in "Der große Krach und seine Folgen" sein


    Das Thema hatten wir erst aber in "Der Wixxer" bestellt Pastewka ein Pinocchio-Eis, da sollte eigetnlich ein Pumuckl-Eis werden in der Geschichte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, Pinocchio liest man in Speisekarten auch immer mal wieder. Frage mich was es noch so gab. Nils Holgersson Teller? ^^

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wobei ein Pinocchio-Eis ja ein Bisschen wie Pinocchio aussieht. Also mit Schokolinsen als Augen und Eistüte als Nase! :D


    Ich habe mir gerade noch mal die Wurst-szene angehört. Ich habe es ja schon oft gesagt, aber gerade die Schluss-dialoge machen den Charme der Serie aus!
    Einerseits wirkt es improvisiert und andererseits auch wie ein Vater-sohn-gespräch! Es ist wirklich unverschämt, dass diese Gespräche oft weggeschnitten werden!

  • Ja finde ich auch unverschämt! Das gehört einfach dazu zum Pumucklflair und das kann man nicht einfach abschneiden.
    Bin aber froh dass Nils Holgersson auf Kika durchgespielt wird, ohne dass der Abspann abgeschnitten wird, denn das hat der Kika früher auch schon mal gemacht.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Noch eine Pumuckl Kuriosität entdeckt:


    https://www.youtube.com/watch?v=eynQCWNtWbo


    Auch wenn man mir hier widersprechen mag, es ist aber so: - Bei 3:33, ganz genau wo Pumuckl "darüber!" sagt, wird die Kanguru-Sequenz am Schluss rückwärts abgespielt, für ca 0,5-1 Sekunde lang! Ist mir schon lange bekannt, aber dachte mal ich erwähn's hier. Achtet mal auf das Kanguru links und das ganz unten d.h. vorne. Da sieht man es besonders gut, dass das Video da kurz rückwärts abgespielt wird (Ping-Pong Loop). Sieht man sehr leicht daran, dass die Kopfbewegung des Kängurus so abgehackt und roboterhaft aussieht. Muss man aber ganz genau hinschauen! Das erkannt man auch nur an so Kleinigkeiten wie: Das Ohr des Kängurus müsste man Abschluss der Bewegung nachschaukenl (Gesetz der Schwerkraft, etc), tut es aber nicht, und die Kopfbewegung sieht zu perfekt aus (Weil es einfach die kleine Kopfbewegungssequenz von vorher ist).


    Falls ihrs nicht glauben solltet - man könnte als Beweis diese Sequenz mit einem Videoschnittprogramm extrahieren und wieder spiegeln/rückwärts abspielen lassen und beide Sequenzen miteinander vergleichen. ;)


    Ich tippe mal das kommt daher, weil Herr König die Szene halt eine halbe bis ganze Sekunde länger haben wollte vor dem Schnitt zum Meister Eder, aber kein weiteres Känguru Material auf Band war. "Dann macht's einfach länger in dem ihr das Ende kurz per Ping-Pong-Loop rückwärts weiterspielen lasst" ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen! Eigentlich sionnlos, für einen SO kurze Szene, das Material rückwärts laufen zu lassen.
    Diese Episode ist aber auch besonders schön. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der GROSSTEIL dieser Episode aus reiner Improvisation besteht!

  • Eine meiner Lieblingsfolgen ist und bleibt "Das Schlossgespenst", wegen dem Butler, dersich nicht nur äusserst gewählt ausdrückt, sondernr zusätzlich grammatikalische Probleme hat :D
    "Ich verstehe nicht, wo sie hinauswollen, Herr Ederer! - ICH BIN DOCH AN DEN(!) BENZIN GAR NED HINGEKOMMEN!" :D
    Die Krönung ist aber der gelungene Verweis auf eine andere Hörspielserie mit Hans Clarin, als Pumuckl am Ende der Episode laut und deutlich "HUI BUUUUH!" ruft! Das verstehen auch nur Insider!

  • Ja, das Schlossgespenst ist spitze! :thumbup: :thumbup: Auch einer meiner absoluten Lieblingsfolgen. Einfach auch diese Schlossatmosphere und Musik, genial!
    Und der Buttler.... und er hat auch Namensausprrechprobleme "Ederer!" ;) Aber das sagen die Buben in der Ferienfolge auch ;)
    Den Benzin... ja, müsste das Benzin heissen.


    Ist Euch schon mal aufgefallen, dass genau in der Szene, die Frau (Putze, äh, Raumhostess) und der Butler plötzlich mit BAYERISCHEM AKZENT sprechen?! :D Vorher hochdeutsch bei der Gräfin und dem Eder und privat beim Kaffeedrinken dann bayerisch in der Aussprache ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, so sehe ich das auch , Grüner Blitz, gut zusammengefasst! Das ist die Message (wieder mal englisches Wort, hehe), die rübergebracht wird in dieser Szene, einfach super lustig! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ein weiteres Detail, dass mir früher nie aufgefallen ist: Am ENde der Folge sagt der Butler ja sehr vornehm:"Da bin ich Ihnen aber sehr zu Dank verpflichtet!", woraufhin Eder und Pumuckl sich über diese übertrieben vornehme Ausdrucksweise lustig machen. Genau diesen Satz hat er auch schon Am Anfang der Folge gesagt! In dieser Folge werden sogar zwei Tage übersprungen, da Eder am Anfang sagt, dass die Kommode in zwei tagen abgeholt werden kann! :D

  • Stimmt! Dieses Detail ist mir noch gar nich aufgefallen mit dem "Da bin ich Ihnen aber sehr zu Dank verpflichtet!" ;)


    Das Porzellan haben wir übrigens auch (indisch blau) was der Butler und die Putzfrau benutzen in der Küche, echt toll :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Aber zwei Dinge habe ich gelernt: Wenn mal etwas ohne jeden ersichtlichen Grund runterfällt, muss nicht unbedingt ein böser Geist dahinterstecken, denn vielleicht ist es nur ein kleiner, frecher, aberim grunde doch gutmütiger Kobold, der einfahc nur darauf springen wollte.


    Und wenn plötzlich alle Uhren gleichzeitig stillstehen, muss das nicht heissern, dass jemand gestorben ist, sondern es ist vielleicht nur ein kleiner Kobold, der sich über das Ticken aufgeregt hat! :D