Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Der Boden wo Rolf Zacher steht wurde glaube ich nicht gefilmt in der TV-Serie.. oder vielleicht doch, evtl da sind Teppiche oder so, ja.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Als der Sohn der Cousine vom Eder fällt bzw. als die da vor laufen habe ich letztens mal versucht was im Hintergrund zu erkennen. Da müssen wir aber wohl auf die Blu-ray-Fassung der Serie warten ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Fritzl fällt doch nicht etwa genau drauf? *lach* :D
    Ja da muss man auf die Pumuckl 1080p Full HD Special Edition warten :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Serie wurde anders als sonst bei TV-Produktionen sogar im 35mm-Kinoformat gedreht. Die DVD-Fassungen, die es gibt, sind grausam. Einige folgen haben gute Qualität, anderen sehr schlechte. Da kann man richtig was raus holen, wenn man will und das Geld investiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Auf 35mm? Na, dann sollte man die Serie wirklich abtasten und als Blu-Ray herausbringen. Zumal es doch anscheinend wirklich eine Menge Pumuckl-Fans gibt, die dann die Serie in einer besseren Bildqualität als je zuvor zu sehen bekommen würden. Abgesehen davon, dass man sie dann auch im Fernsehen in HD ausstrahlen könnte.

  • Corwdfunding bringt da in dem Fall wenig. Das Problem ist, dass es schon zut euer ist überhaupt die Rechte an der Serie zu bekommen, wegen den Rechtsstreitereien - einerseits - andererseits weil die Verträge für Staffel 2 eine DVD-Veröffentlichung sowieso nicht zulassen. Da müssen große Firmen ran die das Geld haben um das zu klären, und wenn die das Geld haben, dann haben sie auch das Geld für eine bessere Abtastung. Dann kostet eine Komplettbox keine 24,90 EUR sondern 59,90 EUR, aber zumindest ist es dann mal komplett draussen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, immer diese verdammten Rechtsstreiterein, die schon so manche Wiederveröffentlichung oder Wiederausstrahlung verhindert haben. Gerade bei Pumuckl ist dieser rechtliche Aspekt besonders hartnäckig, das wurde hier ja auch schon oft besprochen. Da erscheint es ja fast noch einfacher, die Pumuckl-Folgen in Kinos wiederaufzuführen, dann hätte man die optimale Bildqualität, noch viel besser als HD. Aber auch dafür bräuchte man die Rechte. Außerdem nehme ich an, dass von den Originalaufnahmen keine Kopien gemacht wurden, da die Serie ja fürs Fernsehen gedreht wurde und nicht fürs Kino. Und die originalen Filmrollen sind wahrscheinlich so gut unter Verschluss wie die Kronjuwelen in England.


    Übrigens zeigt ja die Tatsache, dass man auf 35mm-Kinofilm gedreht hat, welchen hohen Aufwand und welche Kosten man damals in einer Kinderserie wie Pumuckl investiert hat. Nicht zu vergessen die aufwendige Verknüpfung von Zeichentrick mit Realaufnahmen, Synchronisation usw. Das muss wohl zur damaligen Zeit wirklich die aufwendigste Kinderserie gewesen sein. Zumal eine Produktion auf 35mm-Film für eine Fernsehproduktion, die im PAL-Standard auf 625 Zeilen im 4:3-Format gezeigt wird, auf dem Fernsehbildschirm kaum sichtbare Qualitätsvorteile gegenüber 16mm-Film gebracht haben dürfte. Der Vorteil würde tatsächlich erst heute im "hochauflösenden Zeitalter" richtig zur Geltung kommen können, was man damals noch nicht einmal hätte ahnen können.


    Das zeigt wirklich, dass man damals für Fernsehproduktionen keine Kosten gescheut hat und erinnert mich an eine andere Fernsehserie aus den 60er Jahren, die damals schon in Farbe gedreht wurde, obwohl das Farbfernsehen noch gar nicht eingeführt war.

  • Ich schätze mal, dass die das in 35 mm aufgenommen haben (wäre auch ne gute Frage an König, warum 35 mm), weil es eh schon eine teure und große Produktion war (mit den Zeichentrickelementen) und man dann direkt das in dem Format machte. Ggf. war es für die Tricktechnik auch einfacher in dem Format.


    Was ich schon 2x bei ebay gesehen habe: Der erste Kinofilm (im Grunde der Pilotfilm zur Serie) als 35mm. Die Serienfolgen selbst kriegt man leider nicht so einfach in dem Format.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, heutzutage sparen sie alle möglichen TV- und Fernsehproduktionen kaputt, weil (angeblich) überhaupt kein Geld da ist... die Fernsehproduktionteams für solche Schronkformate wie Reality-TV bestehen auch nur noch aus einem Kameramann, einem Regisseur, einem Redakteur (wenn überhaupt) und vielen Laiendarstellern, die überhaupt nix oder nur ein paar Cents kosten. Die Resultate der Produktionen sieht man. Fremdschämen am laufenden Band. WIe Hans Zimmer mal sagte: Wenn ein großer Film in Deutschland gedreht wird, dann sind alle guten Leute an *diesem einen Film*! Ansonsten gibt's kaum noch gute Leute die mal was riskieren, oder Leute die mal mit hohem Aufwand eine deutsche Produktion starten. Pumuckl war da wirklich mal eine Ausnahme. Sonst kommt alles seit jeher auch vom Ausland rein. Es gab schon damals kaum gute deutsche Produktionen ;) Wobei ich da anderer Meinung bin, aber das sagt jedenfalls Bayrhammer im Audio Interview 1984 nachdem er den Bayerischen Filmpreis für Pumuckl gewonnen hat. :)


    Ich wünsche mir die Zeit zurück, wo man noch mit viel Spass, Elan und viel Geld solche Produktionen gemacht hat. Was würde ich gern für solche Produktionen Musik machen. Bei den heutigen Produktionen reizt es mich fast überhaupt nicht mehr, gerne dafür was zu machen. Wozu Herzblut reinstecken wenn sonst auch keins in so einer Produktion steckt. ;)


    Achja: Frage Ulrich König auch unbedingt, wie er das so sieht! Da wäre es genial wenn er ausführlich darauf antwortet! Produktionen von damals im Vergleich zu heute. Wie es aus seiner Sicht dazu kam, wie er die Entwicklung findet, ob er sich dahin zurücksehnt zu qualitativem Fernsehen, ob er sich schämt für die heutigen billigen Produktionen, und vor allem was man da machen kann, damit es wieder besser wird (kann sein dass er das im 1. Interview schon mal angedeutet hat, aber ausführlicher wäre besser!) :) Das wäre glaube für mich mit ich die interessanteste Frage! :) Ich hatte ja mel ein Thema im Forum aufgemacht, wie Promis etc von damals das TV von heute finden. Inhalt flop, technisch top. Nachmittagstalkshows in Full HD bzw 4k, yeah (lach) :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Jetzt weiss ich auch, wo ich das mit Oide und liebevoll her hab.. in der Bayrhammer Biographie steht im Irmgard Henning Artikel: "... und seine "Oide", wie Gustl sie immer liebevoll genannt hat". :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hehe. Ich spüre da eine leichte ironie in der Zeile :) Aber er kannst auch Liebevoll-Ironisch gemeint haben. So wie wenn ich zu nem guten Freund "Du alter Drecksack" liebevoll sage :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Lol :D Ja liebevoll-ironisch kann gut sein. Ich sehe da aber eigentlich nichts rein ironisches oder so, aber klar, kann schon sein. Im Hochdeutschen könnte man das jedenfalls ohne Ironie nicht bringen ohne dass es beleidigend wirkt "Ey, Alte!" ;D Das Oide sehe ich eher so wie wenn der Ehemann zur Frau "Mutter" sagt und die Frau zum Mann "Vater" (natürlich nur wenn sie Kinder haben). Sowas find ich immer klasse, hört man öfter in alten Serien z.B. oder auch bei Zeichentrickserien wie Nils :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mal zu den ersten zwei Maus-Punkten zu denen ich was zu sagen habe:


    "Ich liebe diese Honky-Tonk-Piano Musik in der Folge. :o)"


    Die Musik in der Folge mag ich auch sehr, auch beim Spielzeugauto. bzw. allgemein die lustigeren und fröhlicheren Melodien in Staffel 2


    "Höchstens vielleicht eine Micky Maus", dass da DIsney nichts dagegen hatte... :o)"


    Wieso sollte Disney da was dagegen haben? Und selbst wenn... da können die ja nichts einklagen oder so.


    "mit dem Fuss oder Arm dareinkommst, sonst ist der Kopf ab"


    Haha, ich glaube der Wortwitz ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen :D


    Du und Deine 80er... ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • >> Wieso sollte Disney da was dagegen haben? Und selbst wenn... da können die ja nichts einklagen oder so. <<


    Das bezweifel ich stark. Probier das mal heute, ohne dass Disney was mitbekommt (und dann auch nichts weiter dazu sagt), Namen von Disney Charakteren einfach so in deine TV-Serie oder Film einzubauen.. ich glaube da bekommste schnell Probleme von Disney in der heutigen Poltical Correctness Welt. Ist zwar kostenlos werbung für Disney... aber die Serie macht sich selbst ja auch populärer wenn da was von Disney mit auftaucht.


    Ich meine mich zu erinnern, dass Wunderland auch nur einmal ausgestrahlt wurde, da da alle möglichen berühmten Figuren vorkommen, aber die Urheber da gar nicht um Erlaubnis gebeten wurden. Asterix, Pumuckl (rechtsstreitereien, hallo?, klingelt da was?! ;), Winnetou, Donald, Micky, uvm.


    z.B. nenn eine fiktive Serie die Du machen möchtest, doch einfach mal "Der Kobold - witzig wie die Micky Maus!". Die ist zwar dann populär weil Leute im Web nach Micky Maus gesucht haben und dann Deine Serie finden - aber versuch das ohne Disney's ok veröffentlicht zu bekommen. Viel Spaß! ;)


    Ja, ich weiss.. ein verstecktes "höchstes vielleicht eine Micky Maus" ist nochmal was anderes als eine Titelbenennung, aber Übertreibung veranschaulicht, wie man so schön sagt. Will damit ja auch nur sagen, dass man sich darum nicht in den 80ern gekümmert hat - heute evtl schon eher. Weil alles ja immer perfekt durchgeplant werden muss und alles seine Ordnung haben muss. Früher konnte man sich solche Freiheiten noch eher erlauben , und da müssen wir auch wieder hin!


    >> Du und Deine 80er... ;) <<


    Yeah. The very best Jahrzehnt, jawohl! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Es taucht doch keine gezeichnete Micky Maus auf, sondern der Name wird nur erwähnt. Wenn Oliver Kahn im Gespräch mit Opti bei der WM sagt, dass irgendein Fußballer ausschaut wie Micky Maus, ist das doch kein Problem. Also das wäre mir neu, wenn man hier rechtlich was machen könnte. Die Frage ist auch was Disney für Vorteile daran hätte?


    Bei Wunderland wurden ja alle Figuren direkt mit eingebaut, das ist ein anderer Fall. Wenn wir eine eigene Micky Maus Serie produzieren würden, und versuchen würden damit Geld zu verdienen, dann kann Disney da natürlich was machen.


    Auch den Titel Micky Maus im Titel zu führen ist etwas anderes als den Namen im Dialog zu erwähnen. Oder meinst Du die ZIDZ-Macher haben nachfragen müssen, als Marty sagt, "Mach mal nicht den Rambo".


    Dann dürfte ja in keiner TV-Gesprächsrunde irgendwelche geschüttze Titel/Namen erwähnen, ohne Angst zu haben, verklagt zu werden.


    Die 80er waren das letzte Jahrzehnt, in dem ich mich gesellschaftlich wohl fühlte. Aber mehr auch nicht :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Rambo: Ich denke schon, dass es eine "Schutzmarke" ist, und man das nicht einfach in seinem Film erwähnen kann.
    Habe z.B. schon mal überlegt ob man in einer Geschichte, die ich erfunden habe und gern verfilmen würde, sagen kann: "Hey, Batman Junior, mach hier mal nicht so einen Stress!" und "Hey, Kommissar Rex, komm mal wieder runter!" ich befürchte schon, dass wenn die Produktion bekannt wäre, die da schon anrufen würden und sagen würden, "was soll das? Schon mal was von Schutzmarken und Urheberrecht gehört?" ... nicht umsonst lassen sich FIrmen wie Coca Cola und co ihr (TM) und sogar (R) an ihre Namen kleben.


    Aber ja, es ist was anderes das in der TItel zu schreiben als es im Dialog zu erwähnen. Vorsichtig wäre ich schon und würde kein Risiko eingehen. Zumindest nachfragen würde ich bei Leuten die sich auskennen, ob das ok so ist, oder ob man da zumindest ein ok von Coca Cola und co (hehe) einholen müsste.


    >>Dann dürfte ja in keiner TV-Gesprächsrunde irgendwelche geschüttze Titel/Namen erwähnen, ohne Angst zu haben, verklagt zu werden. <<


    Naja, das stimmt schon. Wobei ein einmalig ausgestrahlte TV-Talk nochmal was anderes ist als eine Serie oder ein Film, die oft ausgestrahlt werden, im Kino gezeigt werden, auf DVD usw verkauft werden...


    80er: Du bist da halt nicht so aufgewachsen wie ich (z.b. Ende 80er geboren oder?) Hast es also nicht so mitbekommen. Wenn ich ne Zeitmaschine hätte, würde ich sie auf die 80er programmieren, ganz klar. Du wahrscheinlich dann auf die 90er. Die waren mir ab 1995 aber schon zu hektisch. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hey ich bin 1984 geboren und habe die 80er inhaliert! Hab nen 3 Jahre älteren Bruder, deswegen auch viel noch mitbekommen was andere in meinem jahrgang nicht mehr mitbekmomen haben.


    Meine Meinung zu den 90ern findest Du hier:
    Eine Hymne auf die 90er (Böhmermann)
    Was ist für Euch 90er?


    Bzgl. den Marken: Wenn das so ist dürfte ZDF mich verklagen, weil ich "Wetten, daß" auf tv-kult.com erwähne. Hier könnte es wieder anders ausschauen weil es hier um "Journalismus" geht. Aber ich bin mir sehr sicher, dass das kein problem ist. In "Unser lautes Heim" wird auch die "Cosby Show" erwähnt. usw. usw. Hier finde ich auch ncihts, wobei es hier nicht direkt um Namen geht: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__14.html


    Wenn ich eine Serie Namens "micky maus ihr größtes abenteuer" ist das was anderes als wenn micky maus in meiner Serie einfach erwähnt wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius