Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Weitere Fragen:
    - Wieviele Drehtage waren es (ungefähr) in Staffel 1, und in Staffel 2?
    - Von wann bis wann an einem Drehtag wurde gedreht? (Wieviele Stunden, wann Pausen etc) Auch an Wochenenden oder eher unter der Woche?
    - Hat König sich noch nach dem Drehtag mit Bayrhammer etc getroffen, z.B. in einer Wirtschaft, und zusammen was gegessen?
    - Welche Kinderschauspieler haben Karriere gemacht, oder waren es überwiegend einmalige Auftritte? Hat er noch Kontakt zu den Kinderschausspielern von damals?
    - Pumuckl Soundtrack von Fritz Muschler und der evtl vorhandene Bayrhammer-Stimmaufnahmen vom Blauen Klabauter Film (wurde ja nachsynchronisiert) steht noch im Raum, aber ich weiss nicht ob König da weiterhelfen kann?


    - Was war der erste und was der letzte Aussendreh? Letzter Werkstattdreh natürlich die Feuerfolge. Eine der letzten Aussendrehs die Gespenst im Gartenhaus Szene ("Sie verlieren ihren Humor auch nicht, Herr Eder!" ;) wäre mein Tipp & Vorschlag :) )


    - Wie verlief ein typischer Pumuckl-Drehtag? Ich hab z.B. auch bei einem Kurzfilm mal einen ganzen Drehtag von morgens bis abends mitgemacht. Es gab viel Vorbereitung, wie Kameras und Licht aufbauen, bis alle Schauspieler da waren (Bodo Bach hab ich die Hand geschüttelt :) ), es war kalt draussen. Dann fiel die erste Klappe. Action, cut... "das war schon gut, bitte nochmal auf Anfang", und dann eben einige Takes bis eine Szene im Kasten war. Mittags haben sich dann alle Schauspieler, Regisseur und Helfer wie ich ("Kabelträger" war ich, Hilfe an einem Drehtag sozusagen) getroffen und zusammen etwas gegessen (ich glaube Hähnchen mit Pommes Frittes gab es), dann wurde noch eine Szene gedreht. Abends war dann Schluss, nachts sind wir dann heimgefahren. Das war schon anstrengend und kalt (im Winter auch ein Aussendreh und ich war nicht besonders warm angezogen). Jo, so ungefähr lief es ab. Vielleicht kann Ulrich König auch sowas ähnliches erzählen über einen typischen Pumuckl Drehtag.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ein Video-Gespräch gibts schon. Die neuen Fragen sind nur inhaltliche Ergänzungen für uns. Für ein Video passts insofern nicht so gut, weil es sehr spezielle Fragen sind und keine Allgemeinen für ie Masse.


    zum Blauen Klabauter und zur Bayrhammer-Synchro brauche ich ihn z.B. gar nicht fragen, denn da war er nicht dabei.


    Zu den Kinderdarstellern kann er genauso viel sagen wie wir.


    Zu Bayrhammer-Drehtag meinte er mal, dass die versucht haben mit Bayrhammer frühzeitig alles abzarbeiten um ihn zeitig in den Feierabend zu schicken, damit er sich entspannen kann. Am Drehort haben sie dann Dinge gedreht für die man Bayrhammer dann nicht mehr brauchte. Bayrhammer hatte zudem an einem Tag in der Woche seinen Stammtisch, zu den er immer hin ist, da haben sie nie lange gearbeitet.


    Da das mit dem Feuer der letzte Werkstatt-Dreh war, gehe ich davon aus (ich kann ihn aber nochmal fragen, es ist gut das sicher zu wissen), dass die Szenen mit Malachowsky (Pumuckl und die Uhr) die Letzten waren. Denn Malachowsky war inkl. Polizeiuniform eh schon vor Ort. Und König meinte mal, dass nach den Brand noch außenaufnahmen gedreht wurden. Die Gartenhausszenen könnten auch dazu kommen. Denn die Werkstatt-Aufnahmen hatten Priorität, da die dort schnell raus mussten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Video interview wäre toll. wer ist c.b.?
    Stimmt, das mit dem entspannen hat König in einem der Making ofs erzählt (evtl auch in der Bayrhammer Biographie). Aber am Anfang von Pumuckl war Bayrhammer doch noch nicht so alt, um 1978/79 rum, dass er so oft Pausen brauchte oder nach ein paar Stunden schon kaputt war, oder? Dieses mit dem entspannen was König da erzählt, würde viel eher zur Zeit passen wo sie (ohne König) den Blauen Klabauter gedreht haben, aber gut...
    Naja gut, einige antworten wissen wir ja schon, die brauchst Du König dann halt nicht zu stellen.
    Das mit dem schnell aus der Werkstatt rausmussten, klingt ja richtiggehend gehetzt.. dabei ist die Serie so schön entspannt und entspannend und ruhig und gemütlich. :)
    Wann fragst du ihn, i.e. wann kann man das Interview lesen/sehen/hören?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich glaube das steht in der Biographie mit dem Entspannen. Der Stammtisch war Schlaraffia fällt mir gerade wieder ein. Bayrhammer war damals 60 und "gut beieinander", vermutlich hat man konditionell gemerkt, dass das alles etwas viel ist, wenn man zu lange mit ihm arbeitet. Man muss auch berücksichtigen, dass das Spielen in der Serie viel Konzentration erforderte (ohne Gegenspieler zu spielen) und Bayrhammer ein hoch professioneller Schauspieler war, der ja nicht nur tagsüber drehte, sondern Abends oft noch Theater spielte. Das ist ja als würde man rund um die Uhr durcharbeiten.


    Dass es in Echt nicht so war wie in der Serie wissen wir ja. Die Werkstatt war ja auch abbruchreif, verschimmelt, da hats gestunken, ein großer Lärmpegel war und eine halb verweste Leiche wurde wenige Jahre vorher dort raus geholt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber die Werkstatt hat man doch saubergemacht vor Dreharbeiten oder?
    Gestunken wegen Schimmel, und Lautstärkepegel: Menno, das nimmt viel von der gemütlichen Pumuckl-Hinterhofromantik! ;)
    Hätte ja auch gern mal Bilder von der Wohnung im Erdgeschoss gesehen, die während den Dreharbeiten als Lagerraum diente (ich meine jetzt nicht den kleinen Raum wo Eder und co immer reingehen wenn sie angeblich in den 1. Stock hochgehen, wobei das auch interessant wäre), und den anderen nichtgenutzten Räumen, oder auch wo Bayrhammer sein Auto abgestellt hat (hinter der Tür hinten in der Werkstatt) usw ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Grob hat man die Werkstatt sicher gesäubert, zumindest die Räume die bespielt wurden. Aber der Schimmel an der Wand konnte wenn dann nur überstrichen werden. Und Herr König erzählte mal, dass der Fleck am Boden zu sehen war wo die Leiche gefunden wurde, er aber der Einzige war, der wusste, was der Fleck zu bedeuten hatte, um die Stimmung beim Drehen nicht zu drücken.


    Woher weisst Du, dass das unten eine Wohnung war? Ich weiss nur, dass die Filmmannschaft das als Lagerraum für die Requisiten nutzte. Und wie wir vor kurzen erfahren haben war da mal die Katholische Landjugend drin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Oh das sind ja interessante und brisante Infos! Den Fleck sieht man aber in der TV-Serie nicht, oder?


    Wohnung: Ich dachte das hättest Du mir mal erzählt... was war denn da vorher drin als es noch nicht als Pumuckl Lagerraum genutzt wurde? Na, wahrscheinlich auch nur Gerümpel...

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wahrscheinlich. Vielleicht stand auch einfach nur fein säuberlich leer.


    Den Fleck konnte ich noch nicht entdecken. Wenn ich die "lage" des Fundortes richtig im Kopf habe müsste er dort sein wo Rolf Zacher als Gasmann steht. Ich glaube, Hr. König meinte mal, dass es direkt vor der Wohnungs-Eingangstür war.
    Vielleicht wurde auch ein Teppich drüber gelegt während des Drehs.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius