Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Ich habe außerhalb der Chronologie gerade die Schlagrahm- und Briefe-Folge geschaut. In der Schlagrahm-Folge ist mir ein Filmfehler beim Diätdackel aufgefallen.


    Als er den Teller auf den Boden gestellt bekommt sieht man ihn alles abschlecken, beim zweiten Schnitt auf Helgas Dackel ist der Teller komplett leer, beim dritten Schnitt ist dann doch wieder was drauf.

  • Der Sturz war ausserdem mit Sicherheit nicht geplant.


    Mir bekannte Szenen die so nicht geplant waren:


    - Stürtzlinger kriegt Schneeball auf Schaufel und knallt sich die selbst auf den Kopf
    - Am Ende der Folge kriegt Zeussel nochmal einen Schneeball ab und regt sich sehr authentisch auf (war sicher nicht abgesprochen)
    - Sturz von Fritzi in der Schlagrahm-Folge
    - Eder knallt in der Besuch-Folge tür so zu, dass das Holzschild runterfällt
    - Schmid-Wildy küsst Bedienungen ab


    Wenn mir mehr einfällt werde ich die Liste ergänzen.

  • Ausgerechnet beim "Anderland"-Gucken habe ich was in Bezug auf Pumuckl rausgefunden:


    In einer Folge spielt Andrea Fleischhacker mit (= die Schwester von Helga Fleischhacker, die in der "Großen Krach"-Folge das Mädchen spielt). Sie sprichtgenau wie "Erika" in der Wollpullover-Folge. Ich bin mir sicher, dass Erika (Fräulein Ammann) von Andrea Fleischhacker bei Pumuckl Synchronisiert wurde.
    Es könnte auch genau anders herum sein, für die erste These spricht, dass die Syncho von Pumuckl sehr zeitversetzt stattgefunden hat und man deswegen manchmal auf andere Sprecher zurückgreifte. Hat König auch mal erwähnt, dass in der zweiten Staffel 3 Kinder in 3 verschiedenen Altersstufen vorkamen und die wurden dann jeweils vom jüngeren gesprochen die dann bei der Synchro passend alt waren.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Wow, das ist ne Menge (hehe, erinnert mich an Pumuckl in der Weihnachtsfolge, dass das Geschenk mit Liebe gemacht ist und man sich was gedacht hat dabei ^^) :)


    Das mit dem Diätdackelteller ist mir noch nicht aufgefallen interessant. Ja, das mit dem Runterfallenden Bild ist auf jeden Fall spontan. Super, dass sie es drinnen gelassen haben. perfektionistische Regisseure heutzutage hätten abgebrochen und noch mal neu gedreht, damit alles schön perfekt, und damit glattgebügelt und langweilig ist, grr! :cursing: Ausserdem hätte Pumuckl kein Bier trinken dürfen, und in der Wirtschaft hätten sie nur alle Wasser getrunken und vieles mehr (Forenthema: Wie würde Pumuckl heute gedreht werden. Naja, sieht man ja an der 2. Pumucklserie und dem 3. Zirkusspielfilm, würgs).


    Gräfin: Beeil er sich, ist korrekt. Sagt auch Otto Waalkes in seinem Robin Hood Sketch zum Kutscherfahrer "Beeil er sich!" ;) Das andere weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich sooo gern mal dort auf dem Schloss bei einer Besichtigungstour dabei wäre. :D


    Fritz fällt hin, ist sicher spontan bzw unbeabsichtigt. Und dass sich Stürtzlinger selbst eine haut mit der Schaufel, ebenso :)


    Schmidt-Wildy hat das spontan gemacht? Da ist ja Toni Bergers Statement "Joooo, DES konn er, DES konn er" umso genialer, weil das ja dann auch spontan gewesen sein muuss. Hut ab vor diesen Talenten! :)


    Ich wollte mein Hauptaugenmerk aber auf den Pumuckl legen, also falsche Zeichnungen, fehlende Bilder vom Pumuckl, Hände die ins Bild rutschen wie in der Schulfolge, usw. Aber mal sehen ob mir zwischendrin noch andere Filmfehler auffallen. Derzeit habe ich jedoch Papier und Bleistift im Heimkino, um 11 neue Sesamstraßenfolgen zu benennen und durchzuschauen. :) Danach schaue ich mal in den Pumuckl rein. :)


    Im Hörspiel gibt's noch zwei großartige Versprecher (wurde ja alles super schnell produziert, wie Hans Clarin in der Bayrhammer Biographie beschreibt):


    - Eder will Pumuckl zurückrufen weil er mal wieder davonläuft, zur Schule oder so, weiss nicht welche Folge genau. Eder: "Kobold.... ehh... PUMUCKL!" lol :D
    - Pumuckl fällt Eder ins Wort. Eder: "Pumuckl, brauchst nicht glauben, da-da-da-dasss...." (PUmuckl hat Eder unterbrochen und hört auf zu reden, Eder setzt nochmal an: "... brauchst nicht glauben, dass..." usw. hehe! Muss mal die Stelle in den Hörspielen wieder entdecken, aber lustig :)


    In der Serienfolge "Abergläubische Putzfrau" gibt's auch einen lustigen versprecher, der aber glaube ich schon bekannt ist: Eder zur Eichinger: "Frau Hu... eh, Eichinger, glauben's echt dass das Hufeisen Glück bringt?" Eder hätte beinahe Frau Hufeisen gesagt!!! *prust* :D Warum die das in der Nachsynchronissation dringelassen haben, ist mir allerdings schleierhaft, vermutlich wegem dem Timing!


    - Bauernhoffolge, Bäuerin zum Eder beim Ferkeleinfangen: "Sie Herr Gschwendner, ehhh sie Herr Eder! Fangen's Ferkel ein!". Auch vermutlich wegen dem Timing in die Nachsynnchro mit reingenommen worden, oder einfach weil's witzig ist. Gschwender wäre ja der Mann von der Bäuerin, lol :)


    Gibt's noch mehr Versprecher? Im Moment fällt mir keins auswendig ein.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • In der Diätdackelfolge kriegt der Junge ja auch Schnaps aufs Zucker. Hat meine Oma bei mir früher auch noch so gemacht :D


    Vielleicht ist das "Beeil er sich" eine Otto-Anspielung? An Anspielungen hat man ja nicht gespart bei der Serie. Das was sies onst so sagt ist ggf interessant, da ggf eine weitere Anspielung?


    Im Hof des Schlosses stand ich ja mal, da wurde gerade "Rosenheim-Cops" zufällig gedreht.


    Schmid Wildy hat König erzählt dass das nicht geplant war. Sieht man ja an den Bedienungen, welchen Spaß die da haben. Heute hätte das eine Anzeige wegen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz zur Folge :D


    Was meinst Du mit Sesamstraßenfolgen benennen? Gibst DU denen eigene Namen?


    Das mit den Hörspielen ist interessant, müste ich mir mal konkret anhören.


    Wobei der Hu-Versprecher ggf. eingeplant war. Bietet sich an. Und passt zum Stil. Beim Synchronisieren drin lassen - falls es ein versehen war - weils einfach authentisch ist und die lippen sonst nicht mehr zum Gesprochenen Wort passen würden.


    Versprecher zu suchen ist schwer, weil man hier nicht so einfach zuordnen kann ob das geplant oder zufällig war...?

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Jaaa... das mit dem Schnapps auf Zucker hab ich als kleiner Bub auch bekommen! Nach sowas sehn ich mich total. Jemand soll mir ein Schnappszucker in den Mund stopfen! :D


    Otto-Anspielung: Kann sein! Aber die Gräfin redet ja generell auch so geschwollen "Er soll sich nicht so haben", sagt sie zum Eder anstatt "Haben Sie sich nicht so, Herr Eder". So haben die Adeligen damals wohl gesprochen. ;) Die andere (schon bekannte) Anspielung die mir einfällt ist die mit dem Tigerteppich (Dinner for One).


    Ach ja! Ist dir mal aufgefallen, dass der Buttler in der Küche plötzlich bayrisch redet? Und zum Eder und Gräfin (bemüht / absichtlich hochdeutsch). Aber in der Küche zur Küchenhilfe: Jetz holn's amol des Benzin!" und "I bin doch an des Benzin goa ned hinkummä!" LOL :D Diese Diskrepanz bringt mich immer zum Lachen :D


    Hof: Du Glückspilz! *neidisch* :) Sag mal Bescheid ob Du doch mal die Genehmigung erhälst, ins Schloss reinzukommen zwecks Drehortführung.


    Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz *prust* hehehe! :D


    Sesam: Ja, die kommen alle unbenannt an und haben im Vorspann etc keine Namen ausser der Folgennummer. Wir benennen sie selbst im Team und wechseln uns da ab bzw teilen das auf. Wir bestellen möglichst alle Folgen.


    Lippen: Ja, aber die Bäuerin ist ja z.b. weit von der Kamera entfernt bzw sogar glaube ich mit dem Rücken zur Kamera gewandt, da hätte man korrigieren *können* wenn man gewollt hätte, wollte man aber offensichtlich nicht :) Ich find's auch so witziger wie's ist. :)


    Versprecher: Ja, schwer zu sagen, in der Tat.


    Hier noch ein lustiges Pumuckl Schmankerl:


    https://www.youtube.com/watch?…lpage&v=38WE_MleaD4#t=449


    Aber nur von Stelle 7:29 bis 8:52 ... da habe ich mir den Bauch gehalten vor lachen und wäre fast vom Stuhl gefallen, ohne Übertreibung!!! :D
    DIese "Youtube Poop bzw Kack" Videos sind ansonsten der letzte Mist, weil sie das Originalmaterial derart verschandeln, dass es einfach nicht mehr witzig ist. Aber diese Stelle... ist grandios veräppelt! Ich sag nur: "Das Maggie is' schön frisch!!!!!" :D Viel Spass dabei :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • So haben die Adeligen gesprochen oder so dachte man, dass sie sprechen :D


    In der Folge gibts noch ne legendäre Anspielugn: Wolfgang Völz als Fahrer = Graf Yoster (Gleicher Drehort!)


    Lindinger spricht in der Küche österreichisch, was im grunde bairisch ist, ja :) Finde das auch herrlich.


    Ins Schloss kommt man nicht so einfach. Der Besitzer ist sehr streng, was man mir sagte, weshalb wir dann auch schnell wieder gingen. Das Schloss kommt auch in einem Hausfrauen-Report vor - mit Rosl Mayr als Schlossherrin :D


    Hahaha dieses YouTube Kacke video kenne ich noch gar nicht :D Des Maggi is schön frisch :D Scheißendreck :D Herrlich, wie er die Werkstatt in dei Luft sprengt! Sehr sehr gut gemacht! Mein lieblings Kacke-Video war bisher das mit der "Scheiß Schule" - da hamse was anderes drausgemacht, ich sag jetzt nicht was :D


    Boah müssen die da viel Arbeit rein gesteckt haben.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Hehe! :D Wie die Adeligen gesprochen haben, ist sicher schriftlich überliefert. Soviel ich weiss gab's im Mittelalter ja noch keine Smartphones oder Videokameras so, wo man das hätte aufnehmen können... oder doch?


    Graf Yoster, interessant, kannte ich nicht, grad auf Wiki gecheckt!


    Jap, die Küchenszene ist sowieso herrlich. :)


    Schade, dass der Besitzer so streng ist, aber kann man nix machen.. Rosl Mayr, Hausfrauen Report, Du liebe Zeit! :D


    Dieses Pumuckl Kacke Video kommt als erster Treffer (wenn man gezielt nach Pumuckl und Youtube Kacke sucht, ok), Scheißendreck! Oder im Vorspann singt das Kind: "Am liebsten macht er Scheisse weg, lol!" Sogar mit dem lol :D Herrlich zusammengeschnitten! :D Ja finde es auch sehr gut gemacht! Das beste Poop Video das ich so kenne :) Jajajaj kenn ich sogar das Poop mit Scheiss schule, ein "W" eingefügt, hihi! :D Ja sehr aufwendig lol ;) Das andere Poop Video ist aber in der Tat recht aufwendig gemacht. Zum Kugeln! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja das was ich meine mit dem w ist bei diesem Ausdruck so perfekt gelungen als hätten die das wirklich gesagt. Diese Videos sind eine merkwürdige aber irgendwie interessante "Kunstform" :D


    Herrlich wie die Werkstatt in die Luft fliegt, Eder lacht und dann husten muss. Und dann noch das "Scheissendreck" - super gemacht!

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Ja, kommen wie immer aus USA, diese Poop-Welle. Gibt auch einige Löwenzahn Kacke Videos, die ganz lustig sind und anderes, für Zwischendurch immer mal wieder ganz nett. Wobei ich das Pumucklding noch am meisten schaue :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Spielzeugladen:


    Sex?
    Was Sex?
    Oben offen. Kostet 36 Mark.
    Billiger hamses nicht?
    Oben offen. Nicht.


    HAHAHAHA :D


    Da fällt mir ein, bei dem Kacke Video mit dem "w" drin gabs auch sonen versauten Zusammenschnitt aus dem Wollpullover-Szenen. Das war auch super, mit Frau Schröderbach. "Was? Nur 10 Zentimeter?!"


    Auch Super: "Schweinerei Franz Eder" :D :D :D:thumbsup:


    Wobei in dem langen Video das ab 4:50 sehr sehr grenzwertig ist.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Wasabi! LOL, ja das ist auch eine grandiose Stelle. Köstlich! :D


    4:50: Ahjo wenn's schee macht. Er schadet ja keinem, sieht lustig aus. ;)


    Oben offen: nicht! *lach* ja! :D Und Schweinerei Franz Eder:Jep, gut erkannt! :thumbsup: Hab ich auch erst nicht entdeckt, erst durch einen Hinweis bei den Kommentaren. Oder die Techno Rave Party, hehe.


    Nur 10 Zentimeter? Oh, das kenn ich evtl noch nicht. Mal schauen ob's noch auf YT ist. Das W-Video war nur 1-2 minuten, da war kein Wollpullover drin ^^


    Die Stelle im langen Kacke Video ab 1:43 ist auch klasse. Eder Doppelt, dann der Feichnter reingebeamt! :D


    1:53: warum ist Stürtzlinger da eigentlich so nass? Also im Original ist er's ja auch. (warum) hat er sich selbst nassgespritzt? ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Eders Schwester war definitiv so NICHT Geplant! Das sieht man auch gut wie authentisch das einfach ist. Die Szene kenne ich zwar, aber so genau hingeschaut habe ich da nie - super fund!


    Das YouTube-Kacke VIdeo ist mir heute öfter durch den Kopf gespukt und ich musste immer wieder schmunzeln.


    Den "Quer"-Beitrag kennt Ihrs ichera uch: https://www.youtube.com/watch?v=fMHK8u9Vmbw Ab 3:24 wirds richtig fies, hätte nicht gedacht, dass sowas mal im br läuft


    Den Benzin - hehe, ja ja die Bayern ;)


    Der Anfang hier ist auch super:
    https://www.youtube.com/watch?v=vsr43g7Zf6I
    Aber nicht nur der Anfang :D Auch wenn hier auch wieder grenzwertiges dabei ist.


    Shairaptor
    Zeussel ist so nass, weil die vor dem Dreh sich offenbar gegenseitig aus spaß nassgespritzt haben.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Danke :) Das mit Eders Schwester war mir schon immer aufgefallen. Definitin nicht so geplant, yep. Aber genau das macht die Serie so authentisch und liebenswert und einfach genial. Da können sich die ganzen modernen Serienproduzenten mal sehr dicke Scheiben von abschneiden, wie's "richtig" gemacht wird. Also mit Herz und Atmospähre. :)


    Stimmt, da ist das Pumucklhaar über den Holzbalken. Solche Fehler gibt's auch in Nils Holgersson. Wer ist denn Benny? (Accountname auf dem Board?)


    Den Quer Beitrag hab ich sogar schon vor 4 Jahren kommentiert. :)


    DEN Benzin *lach* ja das ist großartig! :)


    Youtube Kacke Video: Eder: Der Mensch muss sich doch schützen gegen GOTT (LOL)! Jedenfalls hab ich des so verstanden *prust* :D 0:56 hehe, wie geil ;D solche szenen gibt's sehr oft bei den Poop/Kacke Videos. Was soll eigentlich immer dieses "so'ooss.." vorrückwärts gedöns? Naja, wohl auch ein Klassiker bei den Poop-Videos.


    Ist der Römer-Legionärs.Helm und der Wollpullover eigentlich die eizigen beiden extra-gezeichneten Accessoires, die Pumuckl in der Serie anhatte? Sonstige zeichnerische Veränderung bei Pumuckl in der Serie? z.B. in der Obstfolge hatte er mal die Hose aus! :)


    Hat das mit dem Nassspritzen der Werner Zeussel bei dem Pumuckl Fan Treff erzählt? Ich wüsste ja ZU gern, was er alles berichtet und erzählt hat über Pumuckl. Gibt es eine Möglichkeit, das mal zu erfahren, an alles woran Du Dich noch erinnerst? Wenn's nicht hier in den Forumthema reinpasst/hingehört, dann per PM oder Email? Würde mich sehr freuen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Achso, ist bestimmt schon ein alter Hut... aber kann es sein, dass Eder iiiirgendwie die... eh... die RÄDER an dem Teil vergessen hat dranzumontieren? *lach* :D Wie sollen die Kinder denn das ziehen ohne Räder? ;D


    Jemand behauptete mal, dass es auch ein Filmfehler in der Folge "Pumuckl ist an gar nichts schuld", dass das Telefon am Ende ja auch nicht funktionieren dürfte, weil der Strom ausgefallen ist. Wurde aber berichtigt, da der Strom gesondert über das Telefonkabel gekommen ist. Wobei.. hätte das nicht trotzdem ausfallen müssen? Oder kommt der Strom da nicht vom E-Zwerg (Lol, E-Werk) sondern von der damaligen Bundespost?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!