Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • "natürlich ist das mit dem Dackel eine Anspielung auf Veigl, was denn sonst"


    Das kauen wir nicht nochmal durch ;) Aber Ulrich König hats auch so gesagt, also war es wirklich eine Anspielung.


    Dass der Fussabtretet-Dackel auch eine Veigl-Anspielung war, daran hat ja auch bisher nie jemand gedacht. Hunde und Dackl sind halt einfach alltägliche Tiere, gerade im damaligen München.


    Achja nachdem ich Herrn König gesagt hatte, dass die Wirtshausszenen klar in Oberbiberg gedreht worden waren, hat er sich glaube ich weider erinnert. Denn er sagte, dass Bayrhammer mit dem Wirt befreundet war. Was wohl stimmt, denn in den Wirtshausräumen hängt ein Bild, auf dem auch Bayrhammer drauf ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da gibt's gar nichts durchzukauen, das war mir von Anfang an klar bzw erst dann als ich es als Youtube kommentar gelesen habe und es dann hier gepostet habe. Aber manche wollten es ja nicht glauben :P ;)


    Kann man das Bayrhammer Bild irgendwo sehen? Ich meine, ohne hinzufahren, also online oder als Foto Scan. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Dass Eder in Folge 4 sich an die Nase fasst ist übrigens eine Anspielung auf Bayrhammer sein Thaterdebüt im Jahr 1943....


    Das Bayrhammerbild ist klein in "Wer früher stirbt ist länger tot" mal im Hintergrund zu erkennen

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das war ein Beispiel, das zeigen soll, dass nicht jeder Dr... also jede Kleinigkeit eine Anspielung ist ;) Dackel sind alltägliche Tiere in München, gerade in der damaligen Zeit. Von daher war es nicht soo selbstverständlich, dass das eine Anspielung war. Es war aber eine, wie wir jetzt bestätigt bekommen haben. Nicht nur der "Aushilfe"-Dialog, sondern sogar der Fußabtreter-Dackel, was wirklich witzig/interessant ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, aber hallo? Bayrhammer... Veigl.. Dackel... ist schon ziemlich naheleigend, also blubber nicht :D Aber ich muss zugeben, dass ich es auch erst drauf gestossen bin als ich es mal auf Youtube gelesen habe. Jetzt haben wir es offiziell, hallelujah ist ja toll.. lass uns da jetzt nicht so einen Wind machen. Sturm im Wasserglas... Der Dackel als Fussabtreter, da hab ich aber zugegebenermaßen wirklich nicht an Veigl und den Dackel gedacht. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • So ziemlich naheliegend? Komisch dass bei dem Fußabtreter Dackel vor der Werkstatt nie jemand drauf kam, dass das auch auf Veigl bezogen ist (wie Du ja auch gerade nochmal geschrieben hast). Veigl isst auch mal Schweinshaxen. Eder auch. Muss nicht ne Anspielung sein - kann aber.


    Mich freuts aber natürlich dass es eine Anspielung ist mit den Dackeln. Weniger wegen Dein "Ich hatte recht"-Geschrei ;) - mehr weil es wieder eine schöne Hintergrundgeschichte ist und mal wieder zeigt, wieviel da mit eingebaut wurde - mit viel Herz und Augenzwinkern. Umso mehr sollte man aber drauf schauen, dass man nicht überinterpretiert und die Dinge sachlich analysiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja genau, man sollte sich in Details zu Filmen und Serien nicht zu sehr reinsteigern und wirklich überall an jeden Ecken und Enden Metaphern und Anspielungen sehen - das habe ich auch neulich mit einem Freund diskutiert, mit dem ich sehr intensiv die einzelnen Nils Holgersson Folgen durchspreche. Manchmal ganze Romane. Diesmal war's so viel, dass wir uns echt bremsen mussten und nicht hinter jeder Sache eine weitere Metaebene sehen (wobei es bei Nils wirklich vieles zu entdecken gibt). :)


    Lass uns das Thema Dackel und Anspielungen abschliessen und zum nächsten koboldigen Thema übergehen. :)


    Schade finde ich, dass ich (bis jetzt) der einzige bin, der sich von Deinem Interview und Textzusammenfassung begeistert zeigte und dies auch hier im Forum zum Ausdruck brachte. Ein bisschen sehne ich mich nach der Zeit wo auch andere Forenleute wie jh noch mehr mitschrieben und auch andere Forenmitglieder. Für eine ganze Weile sind's nur noch wir beide im Pumucklthema... ja, man hat auch ein Leben und Arbeit/Beruf/Job und kann nicht immer posten.. trotzdem, für ein kurzes "dankeschön" hier reinschreiben (bei den Pumucklfans und -interessierten), was 1-3 Sekunden dauert, wäre doch wirklich nicht zuviel verlangt. Nunja, vielleicht schreiben hier ja noch weitere Leute dazu was.


    Ja, gerade das ironische, Augenzwinkernde, improvisiert-provisorisch-archaische mit viel Herz gefällt mir persönlich unheimlich gut bei Pumuckl (und anderen Uli König-Produktionen). Wäre schön, wenn man es heute wieder im Fernsehen so machen würde, wer weiss, vielleicht (bestimmt) kommt es auch mal wieder, zumindest in einigen Filmen und Serien. Bayrhammer sagte ja selbst, die Pumuckl-TV-Serie ist aus der Routine rausgefallen und war mal was besonderes. Sprich, damals war es auch nicht selbstverständlich, dass wie am Fliessband solche Superproduktionen ins Fernsehen/Kino kamen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Glückwunsch zu 2700 Beiträgen :) Noch 22 Beiträge und Du löst Claudia von Platz 6 der meisten Schreiber ab :)


    Ja genau, man sollte sich in Details zu Filmen und Serien nicht zu sehr reinsteigern und wirklich überall an jeden Ecken und Enden Metaphern und Anspielungen sehen - das habe ich auch neulich mit einem Freund diskutiert, mit dem ich sehr intensiv die einzelnen Nils Holgersson Folgen durchspreche. Manchmal ganze Romane. Diesmal war's so viel, dass wir uns echt bremsen mussten und nicht hinter jeder Sache eine weitere Metaebene sehen (wobei es bei Nils wirklich vieles zu entdecken gibt). :)


    Genau das wollte ich damit sagen :) Aber das ist ja auch das Schöne an Kunst, dass jeder das sehen und interpretieren kann und soll, wie er selbst möchte. Jeder holt sich das raus, was für ihn gut und richtig ist. Nur wenn man etwas wissentschaftlich-sachlich betrachtet, muss man gute Quellenarbeit leisten, sonst verrennt man sich unter Umständen.


    Bayrhammer sagte ja selbst, die Pumuckl-TV-Serie ist aus der Routine rausgefallen und war mal was besonderes. Sprich, damals war es auch nicht selbstverständlich, dass wie am Fliessband solche Superproduktionen ins Fernsehen/Kino kamen. :)


    Wo sagte er das? Kommt mir so unbekannt vor, die Aussage.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich war leider durch einen defekten Router ne Weile offline.


    Aber ich bedanke mich für die ausführliche Zusammenfassung, in der sogar mein entdeckter Schalter vorkommt. :D


    Den Fußabtreterdackel finde ich so stimmig, dass ich ihn nicht als Anspielung gesehen habe, sondern eher wissen wollte, ob er nicht schon vorher da war.


    Warum Feuchtenberg sich nicht selber gesprochen hat, wenn er ohne Gebiss mit wenig Zähne aufgetreten ist, wäre das doch authentischer gewesen, oder ist er es wirklich selber, es klingt immer irgendwie nach jemand anderes?



    Der tote "Makler" hat vielleicht vorher, dass Gelände samt Werkstattgebäude an die Versicherungskammer verkauft.... :(


    Da wäre die alten Polizeifotos und berichte interessant.


    Das war auch ohne den Pumuckl eine bauliche Totsünde.


    Den Telefonspot vermute ich, dem Hintergrund dem Fenster nach, dass er links von der Werkstatt gedreht worden sein könnte. Was möglich wäre, wenn der eigentliche Werkstatt raum erst entrümpelt werden musste, den Zugang sieht man ja links hinter der Wohnungszugangstür.


    Es gibt ein Bild im Netz, von der hinteren Seite des Hauses, von der Seite der Gewürzmühlstraße(?) stand das Haus von hinten wohl komplett frei. Die Tür hinten aus der Werkstatt führte auf einen Schotter Parkplatz. und man sieht links das Schlafzimmerfenster.


    Ob das vorher zugebaut war, ist fast anzunehmen, aber durch den bau der Versicherungskammer, stand das wohl schon zu Drehzeiten so frei da?



    Aber nun mal frohe Weihnacht Euch allen, die einzige Aufnahme meiner Kinderstimme, findet sich übrigens auf einem Fernsehtonmitschnitt der Nikolaus Folge, in der ich in die Aufnahme plappere, dürfte die Erstausstrahlung gewesen sein, später bekam ich dann mit 4 oder ein ausrangiertes schwarzes Telefon geschenkt, das damals schon rar wurde und ich nur vom Meister Eder kannte vorher. Aber das nur als Anekdote am Rande.

  • Zitat

    Den Fußabtreterdackel finde ich so stimmig, dass ich ihn nicht als Anspielung gesehen habe, sondern eher wissen wollte, ob er nicht schon vorher da war.


    Ich habe ihn drauf angesprochen, weil der Dackel zwischen den Dreharbeiten nicht vor der Werkstatt stand und ich deshalb wissen wollte, ob er vom Filmteam hingemacht wurde - dann erzählte er, dass es eben eine anspielugn auf Veigl ist.


    Zitat

    Warum Feuchtenberg sich nicht selber gesprochen hat, wenn er ohne Gebiss mit wenig Zähne aufgetreten ist, wäre das doch authentischer gewesen, oder ist er es wirklich selber, es klingt immer irgendwie nach jemand anderes?


    Wo wurde er denn nachsynchronisiert? Ich glaube schon auch dass er mal synchronisiert wurde... in Dudu? Schon lange her, dass ich die Sachen mit ihn geschaut habe.


    Zitat

    Da wäre die alten Polizeifotos und berichte interessant.


    Ich hab mich mal erkundigt - direkt bei der Polizei ist es leider nicht möglich, dass die mal schnell nach soaws suchen in den Computern.


    Zitat


    Ob das vorher zugebaut war, ist fast anzunehmen, aber durch den bau der Versicherungskammer, stand das wohl schon zu Drehzeiten so frei da?


    Da standen bis zum Krieg Altbauten auf der Fläche, die wurden zerbomt, danach war es ein Parkplatz bis zum EDV-Zentrumsbau der Verischerungskammer Mitte der 1980er Jahre. Fenster und Tor hinten sind dann wohl (vermute ich) in der Nachkriegszeit (ggf vom echten Schreiber - u.A. für bessere Holzliefermöglichkeiten) reingebaut worden.


    DAnke für die Anekdote :)


    Dir auch frohe Weihnachten und lass DIch mal wieder öfter blicken :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Specht: Ja, bei der Kunst gehe ich meist subjektiv ran und interpretiere es so wie es für mich stimmig ist. Lasse ich mir auch nicht nehmen, ist eben meine Art, wenn es Reibereien bei anderen Leuten bzw hier im Forum gibt, macht es ja auch nichts. Verbiegen möchte ich mich nicht. :) Nach wissenschaftlich oder sachlicher Richtigkeit die nur ein "ja stimmt" oder "nein stimmt nicht" zulassen, gehe ich bei Pumuckl, Nils oder anderen Serien eher weniger ran, da es null Interpretationsspielraum offen lässt. z.B. genau Drehorte oder sonstiges uns gibt's ja auch nur ein richtig oder eben falsch. Aber macht ja letztlich alles nix. :) Überall x-verschachtelte Metaphern, Metaebenen usw sehen macht mir viel Spass, aber irgendwo ist auch ein Limit, z.B. neulich bei einer Nils Folge wo es wirklich in Roman-Origien ging, hehe. ;)


    Gustl Bayrhammer Zitat "fällt aus der Routine raus", das ist dieses MP3 Interview zum Bayerischen Filmpreis 1984, wo er 3 Minuten über Pumuckl spricht. :)


    3700 Beiträge bitteschön, nicht 2700, apropos genau recherchieren und so hihi ^^ :D :) <- Ok das war von Dir nur ein Schreibfehler sonst nix und nur ein kleiner Scherz von mir! Vielen Dank für die Congratulations (oh ein weiterer Anglizismus). Schön auch dass sich Kaeferdriver zurückgemeldet hat :) Ja Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Eben genau in der Pumuckl Folge erkenne ich seine Stimme nicht wieder, das müsste jemand anderes sein, es fehlt die fränkische Klangfärbung.


    Im Buch ist er ja jünger und soll aus Norddeutschland stammen, der Neffe, also ein Salonschleicher im Gebirge, wie Eder sagt im Film sinngemäß.


    Vielleicht wurde daher der Sprecher eingesetzt.


    Bei Franz Josef Wanniger spielt er mal eine Rolle, in der er in die Köchin Theres verliebt ist, diese ist unsere Rosl, auch ein seltsames Paar.



    Wenn ich seine Stimme mit der Serie Bürö Büro vergleiche, wo er den Buchhalter Senntak spielt, hört sich das anders an als Pumuckl und das war fast zeitgleich.



    Etwas fränkisch hätte dem Münchner Lehel aber nicht geschadet, wenn man in die Reihe der sich gegenseitigen keifenden Nachbars Frauen, die um den Meister Eder sich kümmern noch Elisabeth Welz eingebaut hätte, vielleicht als Frau Singermeier, ihr hätte man den Mann selig bestimmt besser abgenommen, die Beatrice Richter war zwar gut, aber etwas jung für die schrullige Rolle, nur der Bernbacher hätte sich nicht hübsch gemacht, weil er die Welz aus früher Softerotikfilmzeit schon kennt :D

  • Ach ich vermisse das Fränkische nicht in der Serie. Müssen ja nicht überall Franken rum laufen. Hessen gibts ja auch keine bei Pumuckl ;) Und wenns Franken sind, sinds ja auch immer die Närnbercher Franken und selten bis nie welche z.B. aus der Mainfranken-Ecke (der Dialekt, den auch Herr Pelzig spricht).


    Frau Singermeier fand ich übrigens wirklich ne nicht gut besetzte Rolle. Elisabeth Welz wäre da wirklich eine interessante Besetzung gewesen.


    Hast Du ne Sequenz aus Büro Büro parat? Für mich war das bei Pumuckl immer klar Feuchtenberger seine Stimme.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • -> Feuchtenberger's Stimme.... ok Deppenapostroph, Feuchtenbergers Stimme. -> Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;)


    Ich kann da nicht mitreden, kenne den Schauspieler wohl nur aus Pumuckl. Man möge mich vom Gegenteil überzeugen, da ich ja nun auch einiges an bayerischen und nichtbayerischen Produktionen, Serien, Filmen gesehen habe und es gut sein kann dass ich Feuchtenberger auch bei anderen Produktionen als Pumuckl gesehen habe.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Feuchtenberg


    Krass - ich wollte gerade mal nach dem Sterbedatum schauen. Gibts nicht! Ob er noch lebt? Ich glaubs ja eher nicht.


    Pumuckl war seine vorletzte Produktion. Wenn er sich selbst synchronisiert hat, war diese Synchronisation vielleicht das letzte was er gemacht hat.


    Viel Vergleichsmaterial aus der Zeit gibts leider nicht. Sehr mit Sprechrollen gesegnet ist er nicht gewesen ;)


    Die Sache ist jedenfalls, dass die Stimme bei Pumuckl sehr gedrückt gesprochen ist und eben ein Bayrischer Dialekt eingeflossen ist.


    Ab 14:44 ist er hier mit seinem fränkischen Dialekt zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=u5m5zrphXrA


    Das wäre eine neue Frage für Herrn König. Aber ich denke, dass ers schon ist, er eben seine Stimme verstellt hat und einen anderen Dialekt auflegen musste.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das kann natürlich sein.


    Die Stimme bei Pumuckl hört sich aber so gestellt/gedrückt für mich an, dass ich schon sagen würde, dass ers wohl selbst war und die Stimme einfach anders ausgelegt hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gleich zu Anfang in schönem Fränkisch und bei 4:20 und bei 9.45 und bei 17: 25 mit Rosl Mayr