Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Wenn ich zu harsch klang tut es mir leid. :) Aber wir kennen uns doch schon lang genug, um zu wissen wie man es meint wenn man solche Ironie gegenseitig austauscht, nämlich freundschaftlich und scherzhaft. ^^ :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Alles gut :)


    Das mit Ellis Kaut hatte ich tatsächlich übersehen/überlesen.


    Ich denke, dass die letzten 3-4 Jahre Frau Bagnall schon alles wichtige übernommen hat, was die Entscheidungskraft usw. in Bezug auf die Pumuckl-Figur angeht. Dass es da keine Streitereien mehr gibt ist schonmal super. Jetzt kommts drauf an, was aus den Geschichten usw. in Zukunft gemacht wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, bin mal gespannt, wie so Geschichten in Zukunft werden von Pumuckl.
    Ich habe z.B. gerade die Heidi 3D Serie fertiggeschaut und war positiv überrascht, wie gut sie ist!
    Wenn die Nils 3D Serie genauso gut ist, dann bin ich mehr als zufrieden, jippie! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, so in der Art könnte ich mir Pumuckl in 3D eigentlich auch vorstellen.


    >> Von Specht (Heidi Thema): Weinst Du auch mal beim Edermuckl? Wenn ja, wo? :) (kannst gerne im anderen Thema antworten) <<


    Gutes Thema! Also wenn ich so überlege, dann weine ich am Ende von der Spanferkelfolge (glaube ich), und auch bei der ersten April Folge, wenn der Pumuckl enttäuscht aus der Drechslerwerkstatt heraushüpft und weint, dass es doch keinen Koboldfreund für ihn gibt und Eder ihn tröstet (wegen der Musik größstenteils! Das ist sogar auch das gleiche Musikthema wie am Ende des Pumuckl-1982er Filmes). Beim 1982er Film am Schluss, wenn der Mond zu sehen ist, und E N D E kommt, weine ich auch, ebenfalls wegen der Musik! Einfach schön!


    EDIT: Achnee, Spanferkelfolge doch nicht, da ist die Musik schön, aber da weine ich nicht. Also nur bei der Aprilfolge , bzw immer dann wenn genau diese Aprilfolgen-Musik spielt, in der Szene wo Pumuckl enttäuscht ist, dass es keinen Koboldfreund gibt, und am Ende des 1. Spielfilms! :)


    Aber wo ich nicht weine (lustigerweise) ist der Krach und Krach und seine Folgen. Das Melancholische ist mir zu aufgesetzt, zu "direct-in-your-face" (neudeutsch). Diese Szenen und Melodien geniesse ich eher. Bin natürlich auf Pumuckls Seite, tut einem Leid usw (bei der Nikolausfolge auch, wo ihm bei "So, So!" Die Haare zu Berge stehen :D ), aber traurig bin ich da nicht.


    Ich glaub das sind alle Stellen wo ich weine. Wo weinst Du denn, Specht? :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Ich wüsste nicht wo. Als Kind war ich beim großen Krach den Tränen immer nahe, soweit ich mich erinnere. Sonst bei "Meister Eder und sein Pumuckl" eher nicht. Wobei es viele schöne und auch traurige Momente gibt, vorallem auch die Enttäuschung in der 1. April Folge.
    Den großen Krach finde ich garnicht aufgesetzt, das ist für mich wundervoll inszeniert, die Stimmung ist super, wenn man sich nicht in die Traurigkeit ziehen lässt, der Charme der Serie und der Zeit ist herrlich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie Eder poltert und den Pumuckl ausschimpft finde ich auch beeindruckend. Da kommt ein bisschen was vom Veigl vor, meiner Meinung nach. Und zwar genau in der Szene, wo er die Jacke überstreift und sagt "Und bis ich wiederkomme bist du verschwunden, verstanden?". Allerdings nur in der Krach-Folge. Im Vorspann der Krach-und-seine-Folgen-Folge (hehe) ist diese Szene nocheinmal neu gedreht. Das sieht man sehr leicht, Eder zieht die Jacke irgendwie anders an und poltert auch nicht mehr so.
    Aber ja, der Charme der Serie und der Zeit ist natürlich super! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, müsste ich mal an pumucklhomepage schreiben! EDIT: Hab schon geschrieben :)


    Das mit neu gedrehten Rückblick-Vorspännen ist übrigens nicht neu! In der Serie Die Besucher / Expedition Adam 84 sind bei den Rückblicken die Szenen der jeweils vorigen Folge auch nochmal neu gedreht - bzw sind es vielleicht einfach Zweitverwertungen von gedrehten aber nicht verwendeten Szenen. Keine Ahnung warum das gemacht wird, aber es ist lustig und sehr interessant, das zu vergleichen!


    Krach-Folge:
    https://www.youtube.com/watch?v=hrwMOq8F1-0


    Ab 16:44


    Krach-Folgen-Folge:
    https://www.youtube.com/watch?v=uCABCImm-2g


    Ab 1:02


    In der Krachfolge hängt Eder den Hut erst beim 2. Versuch auf!
    In der Krach-Folgen-Folge gelingt es ihm gleich beim 1. Mal. Auch die Synchro ist anders.


    Und die Jacke wird jeweils anders angezogen. In der Krach-Folge poltert er so mächtig raus wie Veigl während er die Jacke anzieht!
    In der Krach-Folgen-Folge läuft er erst Richtung Tür, und zieht dann die Jacke an, nicht so Veigl-mässig :D


    Sind halt subtile Sachen, aber interessant! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Vielen Dank für den Vergleich. Das ist wirklcih interessant und auch witzig, wie er in der einen Szene beim Jacken-Anziehen den Arm nach oben hält, bei der anderen nicht usw. Auch mit der Mütze. Ich kann es mir eigentlich nur damit erklären, dass die Szene (wie Du geschrieben hast) mehrfach gedreht wurde, es mehrfach vorlag und es günstiger war für die nächste Folge einfach eine zweite Variante hinein zu schneiden als die Originalszene nochmal (zeit und geldaufwand) zu kopieren für die neue Folge. Das könnte man mal Hrn. König Fragen, ob er dazu was sagen kann. Dass die Synchro anders ist, ist auch sehr interessant.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke! :) Ja, das ist wirklich intressant... schade, dass es keine anderen Rückblicke in anderen Pumuckl-Folgen gibt, sonst hätte man noch mehr Vergleiche machen können.
    Ja, das wäre interessant, das mal Herrn König zu fragen! Kannst Du ja mal auf die Liste nehmen, und ihn fragen wenn Du wieder die Gelegenheit dazu hast. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • in der Folge mit der Bärbel gibt es Rückblicke, die sind aber sicher nicht nachgedreht worden.


    Das mit dem Telefon dürfte die allererste Filmaufnahme überhaupt sein mit dem Pumuckl. Viele Faktoren sprechen dafür, dass das ein erster Testfilm war.


    Der Beitrag über Frau Kaut ist schön gemacht. ist bekannt, ob es Programmänderungen gab, um z.B. Dokus oder Filme/Serien von/mit ihr zu zeigen? Passiert doch sonsta uch bei Sterbefällen oder runden Geburtstagen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, der Bärgel-Rückblick ist indertat altes Material von der 1. und 2. Folge etc.


    Telefonspot: Stimmt, könnte gut sein.


    Über Programmänderungen kann ich nichts sagen, aber ja der Beitrag ist schön gemacht.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • In der Silberne Kegelfolge:


    https://www.youtube.com/watch?v=2EDPEF5exaw


    bei 17:28 hüpfen die Kegel anstatt dass sie nach oben transportiert werden. Das kenne ich noch von unserer Kegelzeit in den frühen 90ern, in meinem Ort hatten wir ja auch so eine Kegelbahn im Kellergeschoss, sehr ähnlich zu dieser hier, jedoch mit zwei Bahnen, aber auch sehr gemütlich. Aber das Hüpfen der Kegel weiss ich noch ganz genau! Die Kegel sind dann 3x so in der Art auf und abgehüpft, um dann schliesslich ganz auf den Boden gefahren zu werden und umzupurzeln. Nach ein paar Sekunden gings mit dem Hüpfen dann wieder los. In diesem Fall waren nämlich die Fäden(Seile?) der Kegel verheddert, und das Auf-Ab-Kegeltransportsystem konnte die Kegel nicht mehr korrekt hoch- oder runterfahren. Dann musste immer ein "Eder" kommen und die Fäden/Seile wieder auseinanderklamüsern und sich über Pumuckl ärgern (siehe 13:06) :D


    Bei 12:36 und 12:45 sieht man übrigens das "Auf den Boden fahren und umpurzeln der Kegel" von dem ich gerade sprach. ^^


    13:16 auch an das Rotieren der Kegel beim Runterfahren zwecks Balancieren damit die Kegel auch stehenbleiben, kann ich mich noch gut erinnern! SIeht man gut am rechten Kegel im Bild!


    Tolle Info/Geschichte, oder? :D Das war schon eine tolle Kegelzeit die wir auch hatten. Ich glaub wir sind da ein paarmal zwecks Geburtstagsfeier vom Freund hingegangen, so 1990 und 1991 und haben dann auch zu fünft oder sechst gekegelt, samt "Schoiss Tofel auf der man ned omol eine Null schreiben kann" :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja sone Kegelbahn ist schon was feines. Vorallem elektrisch. Ganz früher musste man das per Hand alles aufstellen... das muss ja nervig gewesen sein. Dazu gabs aber glaube ich Kinder die das dann oft machten.


    Als Familie mit Großeltern, Cousinen, Tante und Onkel haben wir das mal gemacht als ich klein war - hat mir unheimlich viel Spaß bereitet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das kenne ich gar nicht mehr, wo man es von Hand wieder aufstellen muss... aber klingt auch nach Spass :)


    Man könnte fast ein Kegel- oder Bowling Thema aufmachen, in welchen Filmen sowas vorkommt als Szene, da fallen mir sicher ein paar Beispiele ein. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Es gibt ja den Film Tin Cup (heißt er glaube ich), der ist (soweit ich mich richtig erinnere) ganz gut - mit Woody Harrelson (oder wie man ihn schreibt) - da kommen sogar die Amish drin vor.


    Gegenüber vom Kandler Wirt (Drehort Pumuckl-Wirtschaft) steht sogar so eine historische Kegelbahn.


    Hier eine andere, habe ich gerade bei google bildersuche rausgespickt:


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Interessant, das. Wobei ich persönlich die elektrischen bevorzuge, weil ich damit aufgewachsen bin. Hängt wohl auch die Nostalgie dran. Aber warum nicht, es könnte ja auch ein zünftiger lustiger Abend sein in diesem manuellen Stile, mit Bier und Brezen und volks(tümlicher) Musik mit guter Stimmung. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()