Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Fotografisches Gedächtnis nicht, aber ich ging davon aus, dass der Bayrische Landtag und die Bayrische Versicherungskammer markant genug sind um es zu erkennen :)


    Roter Pfeil müsste die Werkstatt sein
    Gelber Pfeil müsste das Wellensittich-(der-blaue-rabe)-Zwischengebäude sein


    Was mich aber verwundert: das dahinter scheint nicht leer zu sein, es wirkt so als stehen dort Gebäude, jedoch war das eine leere Fläche zu der Zeit. Täuscht das?


    Die Autogrammkarte hat der Macher der pumucklhomepage geschickt bekommen. Also zumindest ein Foto davon.

  • Oh tut mir leid, das ist tatsächlich untergegangen. Es gab/gibt im Internet gerüchte, dass Werkstatt/Wohnungsszenen nach dem Abriss des Gebäudes im Studio nachgedreht wurden, was nicht stimmt. Soweit ich weiss ist alles an Originalschauplätzen gedreht. Also in echten Räumlichkeiten. Eine Polizeistation (innen) ist dafür mal ein normaler Büroraum mit Polizeikalender and er Wand.


    Im Studio wurde in der Zeit soweit ich weiss kaum gedreht. Auch bei anderen Serien wie "Ich heirate eine Familie", "Monaco Franze", "Die Hasumeisterin" oder auch "Die Wicherts von Nebenan" würde ich behaupten (ohne es sicher zu wissen), dass nichts oder fast nichts im Studio gedreht wurde.


    Ganz früher war das üblich - die alten Karl Valentin s/w Kurzfilme sind oft fast ausschließlich Studioaufnahmen gewesen. Inzwischen geht man wieder verstärkt ins Studio. In "Aktenzeichen XY" habe ich am Mittwoch einen Straßenzug erkannt, der in der Bavaria steht und auch schon im Karl Valentin fFilm (über sein Leben - ca. 2008) und in der Serie "Löwengrube" verwendet wurde. Was mich etwas verwundert, weil meines Wissens nach wurde dieser Straßenzug vor 1-2 Jahren abgerissen und durch einen anderen/neuen ersetzt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • jh: glaube nicht, aber Specht kann da sicher mehr sagen.


    Specht: Ich erkenn nicht mal das Werkstattgebäude oder das Nebengebäude so richtig, ist verschwommen. ;) Ist also von 1976, hm. Schon interessant, das war also noch ein paar Jahre vor dem Pumuckldreh.


    Und: Ey, das ist ein Wellensittich! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Vielleicht bin ich mit den Pfeilen falsch - der GELBE könnte die Werkstatt sein (bzw. müsste es bei genauerer betrachtung) und der ROTE könnte die Remise sein (Stall aus Stein - gehörend zum Kutscherhäuschen, das dann abgerissen war als die Dreharbeiten los gingen. Ich weiss nur leider nicht, wann es abgerissen wurde9.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ah stimmt, mit dem Pfeilvertauschen könnte es hinkommen! Auf jeden Fall ne interessante Sache.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe das Foto jetzt mit einem Luftbild von 1977 verglichen und meine erste Vermutung (Roter Pfeil = Werkstatt) muss doch stimmen. Die Werkstatt war leicht versetzt zu dem Teilen des Vordergebäudes die in den Hinterhof ragen. An der Rege dieses Teils war ja z.B. die runde Treppe in den Kellerraub und diese Treppe an der Ecke war auf der selben Höhe wie der Eingang zur Werkstatt. Links neben dem Eingang ging das Gebäude noch viel weiter.


    Ggf. wird kaum jemand etwas mit meiner Beschreibung anfangen können. Aber dies nur mal fürs Archiv :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Welches Gebäude ging noch viel weiter? Das Werkstattgebäude?


    Mann wär ich gern zur Zeit als die Werkstatt noch stand, da mal rumgelaufen und hätte mir alles eingeprägt, Fotos gemacht etc. Aber im April 85 war ich so 6,7 Jahre alt, da hat mich das noch nicht so wahnsinnig interessiert wie heute aber wer weiss, cool gewesen wär's scho ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine ich bezweifle es nicht, aber ich kann's nicht visualisieren, was Du grad wo/wie meinst ;)


    Ohne (scharfe) Bilder ist das eh schwierig. Mit Videos (am besten noch in HD Qualität, klar haha) wäre es einfacher :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Du kennst du die runde treppe auf der der Hausmeister immer steht? Die ist an einem Gebäudeteil des Vorderhauses dran das nach Innen in den Hinterhof ragt. Das Ende dieses Gebäudetiels siehst Du an der Spitze des gelben Pfeiles. Mich verwundete dass das Gebäude das ich mit dem roten Pfeil gekennzeichnet habe viel weiter links steht, aber das passt ja, weil sich die runde Treppe auf Höhe des Werkstatt-Einganges befindet, die Werkstatt links aber noch weiter geht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Achso. Naja, ist irgendwie schwer zu erkennen auf dem Bild. Da ist so ein schwarzer Schatten, der aussieht wie Pumuckl ;) Der irritiert. Man sieht nicht wo ein Dach aufhört, wo eine Wand ist usw. Dazu ist die Auflösung viel zu schlecht. Ich hätte nicht mal mit Bestimmtheit sagen können, dass das der Hinterhof der Werkstatt ist. Aber ich bin eh nicht so toll in Sachen Orientierung. Dreh mich einem im Kreis in einer Großstadt und ich weiss nicht mehr wo ich bin *G* Deswegen kann ich so Egoshooter Games und so auch nicht so gut zocken, weil ich nie weiss wo ich im Spiel bin lol ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Oh tut mir leid, das ist tatsächlich untergegangen. Es gab/gibt im Internet gerüchte, dass Werkstatt/Wohnungsszenen nach dem Abriss des Gebäudes im Studio nachgedreht wurden, was nicht stimmt. Soweit ich weiss ist alles an Originalschauplätzen gedreht. Also in echten Räumlichkeiten. Eine Polizeistation (innen) ist dafür mal ein normaler Büroraum mit Polizeikalender and er Wand.


    Im Studio wurde in der Zeit soweit ich weiss kaum gedreht. Auch bei anderen Serien wie "Ich heirate eine Familie", "Monaco Franze", "Die Hasumeisterin" oder auch "Die Wicherts von Nebenan" würde ich behaupten (ohne es sicher zu wissen), dass nichts oder fast nichts im Studio gedreht wurde.


    Das finde ich schon bemerkenswert, wenn eine Serie so konsequent an Originalschauplätzen gedreht wurde und keinesfalls eine Selbstverständlichkeit. So spielt z. B. in der "Schwarzwaldklinik" das meiste im Studio. Man hätte ja genauso gut Meister Eders Werkstatt in einem Studio aufbauen und drehen können, aber man hat eine echte Werkstatt mitten in München genommen und somit wirkt es viel authentischer. Und man hat auch dort gedreht, wo es tatsächlich spielen soll und nicht in einer anderen Stadt. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit.

  • Wozu macht man das eigentlich im Studio? Ist es nicht viel weniger aufwendig und günstiger, einfach vor Ort was zu drehen als zu sagen: Hey komm, wir bauen die Kulisse von Grund auf nach?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wenn man im Studio dreht muss man das Ergebnis meistens nicht nachsynchronisieren. Man hat keine Anwohner die sich gestört fühlen und stress machen. Man kann etwas am Abend stehen und liegen lassen und beim nächsten Dreh direkt weite rmachen. Wenn es Privatwohnungen sind wollen die Leute die Wohnung irgendwann wiede rbenutzen.


    Der Nachteil bei der Ederwerkstatt: Sie war extrem klein und außer Bayrhammer mussten ja noch ein paar weitere Leute mit im Raum sein beim Dreh - ohne, dass man sie im Film dann sehen / bemerken darf. Inkl. Trickmann der mit Fäden am Holzkreuz auf der Werkbank steht.


    Da wäre Studio schon viel einfacher in vielen Fällen, wenn die Kulisse aus 3 Wänden besteht und hinter einer offenen Wand können noch 10-20 Leute stehen.


    In einer echten Wohnung kann z.B. der Holzboden so knarzen, dass man das gesprochene Wort kaum hört (passt zum Thema nachsynchronisieren). Im Studio wird das erst garnicht so konstruiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber das hat den Dreh in der Werkstatt gerade zur Herausforderung gemacht und zeigt, was Ulrich König, aber auch die Techniker vor Ort, wirklich draufhatten. Im Studio kann man bei Null anfangen mit der Planung, in einem bereits vorhandenen Drehort wie der Werkstatt muss man sich an die Gegebenheiten anpassen.

  • Ahja, das macht Sinn mit dem Studio. Würde mich interessieren, wie Pumuckl geworden wäre, wenn es fast nur Studioaufnahmen gewesen wären. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja und die waren nicht vorteilhaft:


    - Kälte
    - Schimmel
    - Feuchtigkeit
    - Lärm
    - Abbruchreif
    - Gestank
    - In den Jahren zuvor wurde ein toter Obdachloser aus dem gebäude geholt, der da schon eine Weile lag


    Nur Optisch machte es eben was her und das musste man für die Fernsehserie noch mehr verfeinern und die negativen Aspekte unsichtbar, unhörbach und unriechbar (was kein Problem ist in dem Fall) machen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich muss Eure Diskussion leider kurz unterbrechen:
    Welche Episode war das nochmal, in der Pumuckl in Eders Wohnung eingeschlossen war und mit dem Radio rumgespielt hat, sodass die Nachbarn schon glaubten, es sei a Viech? War das die Folge mit dem Spoanferkel?