Meister Eder und sein Pumuckl (BRD, 1979 - 1988)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • @mathias

    Vielen Dank für das Video! Schaue ich mir gleich mal zwischendurch an. Ich hab noch nie jemanden so liebevoll ne Verpackungsfolie öffnen sehen :D


    Gammel Sami
    So habe ich es beobachtet, was nicht heisst, dass es 100%tig so ist. Aber ich vermute schon. Wenn jemand noch Hinweise hat freue ich mich darüber!

    Wobei es nur in frühen Folgen der 2. Staffel bisher so sichtbar war für mich (bei Staffel 1 war es ggf. auch schon drin und da habe ich es auch schon wahrgenommen, aber noch nicht zuordnen können - nur als "Schatten" an den Rändern bzw. im Hintergrund).
    Die zweite Staffel habe ich noch nicht komplett durchgeschaut. ich schau immer mal mit den Kindern 1-2 Folgen

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Noch einer:


    Meister Eder und sein Pumuckl |Blu Ray Komplettbox HD Unboxing Deutsch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das norddeutsche Pumuckl-Museum hat inzwischen einen Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Pumuckl-Museum_in_Uthlede


    Ich möchte den Museen-Betreiber nicht zu nahe treten, zuma ich noch keines der Museen besucht habe, aber das, was ich bisher von den Museen gesehen habe, wird dem Namen nicht gerecht. Es sind in der Regel Sammlungen von Pumuckl Merchandise.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hm, es nervt dass ich keine Email Benachrichtigungen bekomme. Wird von Outlook wohl als Spam markiert und mir gar nicht mehr gezeigt. Andererseits habe ich auch keine Lust dann Seitenweise Pumuckl Diskussionen nachzuholen. TL;DR ;)


    Mir ist in der Folge "Pumuckl macht Ferien" am Ende der Folge aufgefallen, dass in der Pumuckl-TV Version(!) die Frau Gschwendner zu den Lausbuben rennt ("und jetzt bleibt da wo ihr seid!"), aber in der Bluray Fassung diese kurze Szene nicht gezeigt wird und gleich der Abspann gezeigt wird. Schade, ich hätte gern gesehen wie die Frau Gschwender die Lausbuben noch verprügelt oder so *grins*. :) Leider kann ich keine Youtube Szenenvergleiche hier reinstellen, weil es die Folgen nicht mehr auf Youtube gibt, und alles andere ist mir auch zu umständlich. Aber vielleicht habt ihr beide Versionen und könntet Euch das Ende der Ferienfolge in beiden Versionen mal anschauen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Beiträge in ein altes Thema verschoben wurden das du nicht aboniert hattest und das alte Thema dann umbenannt wurde.


    Das mit der Ferienfolge muss ich mir mal anschauen sobald ich die Möglichkeit dazu habe. Das wäre wirklich krass, wenn da was fehlen würde.... :(


    In der Kegel-Folge (die habe ich gestern mit den Kindern geschaut) hat meine Große plötzlich gesagt, dass das doch die Melodie aus "Hatschipuh" ist - ich erst Jaaa stimmt! Habe aber dann doch geglaubt rauszuhören, dass es nur der Muschler-Stil ist und es sich nur ähnlich anhört. Falls es aber doch die selbe Melodie wäre, wärs schon erwähnenswert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Da bleibt's"? Das kenne ich noch überhaupt nicht, wo das kommt und wo die Lausbuben losrennen! Ist das also eine dritte Version? Wird ja immer komplizierter! :)

    Also das Pumuckl Thema ist abonniert. Weiss auch nicht, wo da der Wurm drinnen ist! Jetzt habe ich jedenfalls die Benachrichtigung bekommen!
    Ich glaube es ist immer noch so, wenn ich nicht nach der ersten Emailbenachrichtung sofort aufs Forum gehe und was neues schreibe, DANN bekomme ich keine weitere Benachrichtigung und dann vergesse ich das natürlich. Aber das Problem hatten wir ja schon und ich dachte das wäre gelöst, menno ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • 23.17 meinst

    ah ja, das ist die "geschnittene" Version, die auch die Bluray Version ist.

    Die Pumuckl-TV Version ist tatsächlich anders: bei 23.14 sieht man die beiden Buben, aber in Zeitlupe (ruckelt etwas) und und direkt nach "und jetzt bleibts stehen bis i komm" sieht man eine Nahaufnahme von der Frau Gschwendner wie sie über den Balkon richtung Tür rennt (ins Haus hinein), aber dann kommt diese Animation wo sich das Bild dreht und die Moderatorin "Cool oder Crash!" spricht rein, aber bis dahin hab ich gar nich t mehr aufgezeichnet! Wenn Du willst kann ich's mal raussuchen und die Szene als Videodatei basteln. Aber ich weiss nicht ob man es hier ins Forum reinstellen kann? (Avi Videodateien, wie groß darf das maximal sein?)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Es reichen ja auch ein paar Screenshots. Ich muss mal schauen wo meine alten TV Aufnahmen sind - ich habe eine TV-Aufzeichnung aus den 80ern mit Abspann, dan kann ich das mal prüfen.


    Aber wie gesagt, der Beitrag von Dailymotion ist 11 Monate schon drin d.h. das ist nicht die Amazon Fassung. Also liegt das nicht (nur) an Amazon..?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Habe es gerade an Dich per Email geschickt! :) Und wie findest's? Interessant, diese zusätzliche Szene, oder? Ob es da noch mehr Material von gibt (d.h diese Szene geht vielleicht sogar noch länger!)


    Vielleicht gibt es solche Unterschiede auch in anderen Pumuckl-TV vs. Amazon/Bluray Folgen! Bei Ferien habe ich es entdeckt, bei anderen noch nicht, aber vielleicht gibt es ja noch "verschollene" Szenen in anderen Pumucklfolgen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich hab die Stelle jetzt entdeckt und vergleichen können - das ist ja sensationell. Es ist zwar nur minimal, aber dass es diesen Unterschied überhaupt gibt... warum?!


    Während in der einen Fassung beim "Da bleibts!" schon der Bauernhof in der Totalen zu sehen ist


    Sieht man sie in der anderen Fassung noch kurz über den Balkon zurück zur Tür laufen.


    Respekt Shairaptor für diesen spannenden Fund! Hast Du das aus dem Kopf noch gewusst, dass das anders ist in der Pumuckl TV Sequenz?


    Hier ein Bildschirmfoto der entsprechenden Sekunde.



    Jetzt wärs noch interessant diese Fassung mit Abspann zu finden um den auch nochmal zu vergleichen, aber wahrscheinlich wirds da keine unterschiede mehr geben...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke! :D Ja, das hab ich noch ausm Kopf gewusst! bzw ist es mir erst aufgefallen, als ich mit Retrowave die Folge zusammen angeschaut habe, da ist mir gleich aufgefallen: "Hey, da rennt doch eigentlich noch die Frau Gschwender lang! Warum wird diese Szene nicht endlich mal im Abspann ausgespielt? Ja mehr noch, es ist geschnitten und der Abspann kommt!"


    Und überhaupt... wieso hat die Frau Geschwender einen Teppichklopfer in der Hand? Wo kommt denn der her???

    Und warum läuft die Frau Gschwender da wo die Lausbuben sind/waren? (siehe Leiter und das Gewitterblech?!?)

    Das ist wirklich rätselhaft! :D

    Ah, vielleicht war davor sogar noch eine Szene, wo die Frau Gschwendner die Treppe runtergelaufen ist und dann den Buben hinterher? Könnte sehr gut sein!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wobei der Teppichklopfer ja schon auf dem Balkon stehen kann, obendrüber sind ja Wäscheleinen.


    Aber diese Szene wo sie hinter rennt - die ist nur kurz, aber ich meine das auch so aus meiner Kindheit zu kennen. Irgendwo in meinem Chaos sind die alten Videoaufnahmen vond amals - ich halt die augen auf und melde mich wenn ich sie in die finger kriege

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das wäre spannend!

    Ist dir aber aufgefallen, dass sich die Frau Gschwendner von einer Szene zur anderen, dahin "gebeamed" (also teleportiert) hat, wo die Lausbuben vorher standen?! d.h. sie ist ein Stock tiefer, NICHT mehr oben wo sie von oben nach unter die Lausbuben beschimpft, sondern an dem Platz, wo die Lausbuben das Gewitter "faken"...! Siehe die Leiter und das Gewitterblech... Teppichklopfer könnte sie sich schnell geschnappt haben, aber es spricht dafür, dass diese "neue" Szene, sogar VORHER schon Material oder weitere Szenen hatte...


    Das könnte man zwar Uli König mal fragen, aber ich weiss nicht, ob er sich an solche Minidetails noch erinnert, und/oder nochwas dazu sagen kann...

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!