Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958)

  • 1_tt0051459_cover.jpg


    Brick, ein junger Mann um die 30, hat sich widerwillig von seiner Frau Maggie dazu überreden lassen, zum Geburtstag seines Vaters nach Hause zu fahren. Sein Vater „Big Daddy“, das Oberhaupt der Familie, ist jedoch vorerst aufgrund chronischer gesundheitlicher Probleme noch im Krankenhaus. Am Vorabend des Geburtstages fährt Brick in ein Footballstadion, trinkt – wie mittlerweile immer – flaschenweise Whiskey und denkt wehmütig an alte Zeiten, in denen er zusammen mit seinem besten Freund Skipper, der inzwischen tot ist, American Football spielte. Im Alkoholrausch versucht er einen Hürdenlauf und bricht sich den Knöchel.

    Am nächsten Tag kehrt Big Daddy nach Hause zurück. Die Ärzte bescheinigen ihm beste Gesundheit. Er wird am Flughafen von seinem zweiten Sohn Gooper, dessen Frau und Kindern und von Maggie abgeholt. Brick, inzwischen mit Gips und Krücken, wollte nicht mitkommen. Sie fahren zum Gutshaus, wo die Geburtstagsfeierlichkeiten vorbereitet sind.

    Brick ist auf seinem Zimmer und trinkt. Er will weder von seinem Vater noch von seiner Frau etwas wissen, will nicht zur Feier in den Garten gehen, geschweige denn seinem Vater das von Maggie gekaufte Geschenk überreichen. Bricks Frau Maggie wie auch der andere Sohn Gooper und seine Frau Mae sind jedoch nicht ganz uneigennützig zur Feier gekommen: Im Zweifel über den gesundheitlichen Zustand des Vaters trachten sie danach, die riesigen Ländereien von Big Daddy übernehmen zu können. Nur Brick hat daran nicht das geringste Interesse. Er ist nach dem Tod seines Freundes Skipper ein Trinker geworden, wortkarg und resigniert. Er wirft sich insgeheim vor, seinem Freund in einer schweren Situation nicht geholfen zu haben und an seinem Tod schuld zu sein. Seiner Frau hält er vor, ihn in dieser Situation mit Skipper betrogen zu haben. Seinem Vater gegenüber empfindet er ebenfalls keine Zuneigung, weil dieser nur Interesse für Geld und seine Ländereien habe. Maggie, die Brick liebt und von ihm ein Kind will, leidet zwar unter Bricks Abneigung, ja, seinem Hass ihr gegenüber, will aber um ihn kämpfen.

    Der Arzt der Familie eröffnet Brick in einem stillen Moment, dass sein Vater tatsächlich unheilbar krank ist, man ihm es jedoch bisher verschwiegen habe, um ihn zu schonen. Brick ist das vorerst egal. Sein Vater kommt bald herauf, um ihn zu begrüßen. Brick redet wenig, ist stur. Aber Big Daddy will wissen, warum Brick trinkt und schweigt, warum er Maggie nicht liebt. Er lässt nicht locker. Es entspinnt sich ein Disput über Liebe und Hass, über die Verhältnisse der Familienmitglieder zueinander, Vorurteile, Neid und Missgunst. An diesem Nachmittag entlädt sich nicht nur in der Natur ein Gewitter, sondern auch all der über Jahre hinweg entstandene Frust, alle Spannungen, die Brick und anderen Familienmitgliedern das gemeinsame Leben verlogen und beinahe unerträglich gemacht haben.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…i%C3%9Fen_Blechdach_(Film)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Einfach super der Streifen und Liz Taylor ist hier wieder nur zum Verlieben. Wird auch kaum noch im TV gezeigt. "Telefon Butterfield 8" wäre auch so ein Fall. Ganz großes Kino. Anders kann man dazu gar nicht sagen...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ein absolut genialer Film! :thumbup:

    Romantische Filme sind meist nciht gerade mein Ding, aber dieser Film ist eine Mischung aus Drama, Romantik, etwas Komödie, und Gesellschaftskritik, ohne auch nur eine Minute langweilig zu werden. Im Gegenteil- die Spannung steigt kontinuierlich.

    Amüsant, interessant, und kaum dass man lacht, bleibt einem das Lachen schon wieder im Halse stecken. Da gebe ich 10 von 10 Punkten.

    Wie perfekt jeder einzelne der Schauspieler seine Rolle spielt- oder in diesem Falle- seine zwei Rollen... Jeder einzelne so nachvollziehbar in seiner Denkweise. Was spielen sie- und wie denken sie wirklich? Wie aus dem echten Leben.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Darf auch etwas Kritik geäußert werden?

    Dieser Film dauert 105 Minuten - für meine Sichtweise etwas zu langgezogen.

    Die Sprüche, die in diesem Film vorkommen, sind vermutlich nicht jedermanns Sache:


    "halslose Ungeheuer (gemeint sind die nervigen Kinder), Europa - ein Antiquitätenladen"


    und dann die ewige Rede von "Big Daddy" - ein Eigenname oder nur eine Übersetzung.


    Tut mir leid, daß ich hier auf der Euphorisierungswelle nicht mitschwimmen kann.

  • Die Sprüche sind teilweise grob- stimmt schon. Ich finde das genau das die Charaktere, bzw. die Denkweise der Personen unterstreicht.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Warum soll man denn Kinder nicht als das bezeichnen was sie in der Regel nun mal sind ...


    8)

    Das erste Mal sah ich diesen Film in einem Berliner Studentenkino.

    Die Szenen, in denen besonders herzhaft gelacht wurde, konnte ich nicht nachvollziehen.

    Und die Schlußszene, wo Paul Newman ein Kissen auf das Bett warf, fand ich amüsant, aber nicht meine Sitznachbarn, die eher ergriffen waren

  • Hier noch der Trailer dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009