Liebe geht seltsame Wege (1937) mit Carl Ludwig Diehl

  • Vor einiger Zeit habe ich mir den Film "Liebe geht seltsame Wege" (1937) angesehen. Zum einen interessieren mich die Filme von Carl Ludwig Diehl sehr und zum anderen hatte auch der Kinderdarsteller Arthur Fritz Eugens (laut Besetzungsliste) eine Rolle in dem Film.


    Insgesamt hat mir der Film gut gefallen. Vor allem der Anfang war sehr spannend: In einem mittelamerikanischen Staat kommt nach einer Revolution eine Militärregierung an die Macht, die Gegner dieser Regierung werden verhaftet und hingerichtet. Hauptmann Costali (verkörpert von Carl Ludwig Diehl) ist ebenfalls ein Gegner der Militärregierung. Um den Fängen der Militärregierung zu entgehen, taucht er unter und arbeitet als Haushofmeister auf einem Schloss. Als eine Anhängerin der Militärregierung auf dem Schloss zu Gast ist, spitzt sich die Lage für Hauptmann Costali zu...


    Ein Film, der bereits sehr spannend beginnt, im Handlungsverlauf leider etwas abflaut, aber dann auch wieder spannend wird. Insgesamt ein sehr sehenswerter Film!


    Den Kinderdarsteller Arthur Fritz Eugens habe ich in dem Film leider nicht erkennen können, eventuell wurde die Szene mit ihm im Endschnitt herausgeschnitten, was, finde ich, immer sehr schade ist.


    An dem Film wirkte auch noch ein Jugenddarsteller mit, der in einer Szene beim Naschen in der Schlossküche von der Köchin (gespielt von Lotte Rausch) erwischt und mit dem Kochlöffel gejagt wird. Dieser Darsteller steht bisher noch nicht in den Besetzungslisten des Films. Er kommt nur in einer kurzen Szene vor, und ich vermute, dass es sich um Lothar Geist handelt. Jedoch kann ich das nicht sicher sagen, da ich den Film bisher nur als verwaschene Kopie sehen konnte, aber vom mimischen Ausdruck, vom Alter und von den Gesichtszügen her, würde das passen.


    Ist Ihnen / Euch bekannt, ob die Szene mit Arthur Fritz Eugens im Endschnitt entfernt wurde?

    Ist Ihnen / Euch eventuell bekannt, ob Lothar Geist an dem Film mitgewirkt hat, oder ob die Rolle des Jungen von einem anderen Kinder- und Jugenddarsteller verkörpert wurde?