Golden Girls (1985-92)

  • Golden-Girls.jpg


    Die Serie dreht sich um vier ältere Damen, die in einer Wohngemeinschaft in einem Haus in Miami im US-Bundesstaat Florida zusammen ihren Lebensabend verbringen und dabei auf allerlei Alltagsprobleme stoßen. Bei den vier Damen handelt es sich um die männerbesessene Südstaatlerin Blanche Devereaux (Rue McClanahan), die gutmütige, aber naive Witwe Rose Nylund (Betty White) aus (dem fiktiven) Sankt Olaf, Minnesota, die stets sarkastische Dorothy Zbornak (Beatrice Arthur) aus Brooklyn und deren resolute Mutter Sophia Petrillo (Estelle Getty), eine gebürtige Sizilianerin, die ihre Mitbewohnerinnen stets mit Ironie, Zynismus und Lebenserfahrung bedenkt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Girls


    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Bei der Rollenbesetzung brauchtest du Schauspielerinnen, die nicht eitel sind: Estelle Getty spielte die Mutter von Beatrice Arthur, war aber tatsächlich ein Jahr jünger.


    Ausgerechnet aber die Älteste ist die letzte Überlebende der Serie: Betty White ist mittlerweile 97 Jahre alt und steht im Guinness-Buch der Rekorde, weil sie seit 1939 im Fernsehen aktiv ist, also seit nunmehr 80 Jahren! :thumbup:Im aktuellen Animationsfilm "A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando" hat sie eine Sprechrolle.

  • Hat jemals eine Frau eine bessere "Doofine" gespielt und das auch noch mit intensiv echt wirkender Mimik? Mir fällt keine andere ein. Diese Serie zählt zu meinem Dauerschauprogramm. Der einzige, der mir in dieser Serie so tierisch auf den Senkel geht, ist dieser "Stan", der ewige Exgatte von "Dorothy". Sie bleibt auch heute noch mein liebster Frauenvierer. Keine "Frauenserie" konnte ihnen bisher in meinem Augen das Wasser reichen....

  • Ja, Golden Girls ist auch meine Lieblings Sitcom (neben Alf), es gibt einfach keine bessere Serie in dem Bereich! Ich habe mir die komplette Serie auf DVD gekauft. Der Stan hat ein paar geniale Auftritte und Szenen (das sagt Dorothy dann auch, weswegen sie ihn immer noch liebt und ihn nie ganz loswerden kann). Spoiler: Eigentlich schade, dass sie ihn am Ende der Serie dann doch nicht nimmt, sondern den Lesnie Nielsen Charakter, wobei die beiden auch super zusammenpassen :)

    Die Serie ist einfach fantastisch vom Drehbuch (clever gescripted, sagt der Ami/Engländer :) ), die Charaktere sind liebenswert, alle mit eigenen Stärken und Schwächen, und der Humor ist astrein, man kann sehr gut mitlachen. und das obwohl das Gelächter in der Deutschen Version aus der Konserve kommt :D Im Englischen hört man das Livepublikum. Aber es passt super in der deutschen Version, ich präferiere die deutsche Tonspur :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • War bzw. ist eine echt heitere Serie. Hab noch immer ein paar VHS-Kassetten mit ORF-Mitschnitten aus den 90er Jahren im Haus. Hab jetzt aber schon lange keine Folge mehr gesehen. Zugelegt hab ich mir die kompletten Staffeln dann doch (noch) nicht. Kam bei uns immer Samstagabend..nach 22:00. Der spin-off "Golden Palace" dann immer wochentags. Ohne Dorothy war das dann auch nicht mehr so lustig. Sie hat schon irgendwie gefehlt..:(

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • ich habe 8 Folgen der raren Golden Palace Serie (und bekomme sie demnächst sogar komplett! 5 neue Folgen = 13 Folgen!) :) Sie ist nie auf DVD oder so rausgekommen, weder auf englisch noch auf Deutsch, aber ich habe sie auf RTL digital in DVD Qualität aufgenommen! (8 von 13 Folgen wie gesagt). Ich habe neulich mal wieder in die Golden Palace Serie reingeschaut und fand sie viel besser, als ich sie in Erinnerung hatte! :) Aber ja, an Golden Girls kommt's natürlich nicht ran! Freue mich schon auf die Komplettierung! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Habe die Golden Palace Serie jetzt in Deutsch und Englisch komplett, und es sind übrigens 24 Folgen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Habe die Golden Palace Serie jetzt in Deutsch und Englisch komplett, und es sind übrigens 24 Folgen. :)

    Hier findet man derzeit ein paar Folgen der Serie...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja stimmt, die Golden Palace Uploads hab ich auch schon online auf Youtube gesehen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja stimmt, die Golden Palace Uploads hab ich auch schon online auf Youtube gesehen :)

    Die Qualität ist da halt nicht so gut. Ein paar Folgen hab ich mir schon angeschaut. Da sind wirklich einige dabei, die ich seit 1994 oder 1995 nicht mehr gesehen hatte. "Töchter des Südens" war und ist eine der besten, finde ich.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich habe ein großes Problem mit 'Golden Girls'. Ich kenne alle Folgen so gut, dass ich sie fast mitsprechen kann. ^^


    Für ich eine der großartigsten Comedy-Serien überhaupt, eine wirkliche Sternstunde des TV. Grandios gecastet, was ja immer die halbe Miete ist. Alle vier Damen sind hervorragend besetzt, man merkt die alten, erfahrenen 'Show-Girls'. Man muss ja nicht nur eine gute Zeile laut Drehbuch haben, man muss sie auch mit dem richtigen Timing sprechen können. Und das konnten sie alle! Und auch die Ergänzung durch 'Stan' fand ich hervorragend. Auch er ein alter Hase im Geschäft, genau richtig eingesetzt.


    Überhaupt ist vielleicht eine Ursache für den Erfolg, dass die Serie sich auf wenig handelnde Personen beschränkt hat. 'Golden Palace' habe ich damals im TV natürlich auch gesehen, aber ziemlich schnell das Interesse verloren. (Muss mir wirklich mal wieder eine Folge auf YT anschauen.) Weder fand ich es witzig, noch herausragend, sondern eigentlich nur noch angestrengt. Und ich glaube, dass ein Grund dafür das falsche Casting war. Zu viele Nebenfiguren, die mit der Klasse der nun drei Damen mithalten konnten. Comedy ist halt eins der schwersten Genres überhaupt.


    'Golden Girls' war ja aber nicht nur witzig, sondern war von der Ausgangssituation her, aber auch von den Themen, die thematisiert wurden, eine wirkliche Revolution für das damalige brave TV. Meine Güte, was haben sie alles beim Käsekuchen besprochen. Und das mit einer Selbstverständlichkeit und Offenheit, die sicherlich bei vielen Zuschauern Vieles angeregt hat.


    Ach, ich vermisse die 'Golden Girls'. Und ich werde sie noch lange vermissen müssen, weil ich mir geschworen habe, sie so lange nicht mehr zu sehen, bis mein dann vielleicht tatteriges Gedächtnis alles vergessen hat und ich sie wie 'neu' sehen kann. :) Aber höchstwahrscheinlich ist es mit diesem Schwur wie mit meinen Neujahrsvorsätzen. ;)

  • So geht es mir auch bei Nils Holgersson - so oft gesehen, dass ich die Folgen fast mitsprechen kann, und jetzt faste ich damit ich die Serie auch wieder neu sehen kann :D

    Golden Girls ist klasse! Neben Alf für mich die beste Sitcom die es gibt, so klasse gespielt und mitreissend und gibt viel zu lachen!

    Big Bang Theory und sowas finde ich einfach albern, da wird nach jedem Satz ein Lacher eingespielt was ich übertrieben finde! Und zu viele hektische coole hippe Figuren, das nervt. Golden Girls ist zeitlos genial, so wie Nils Holgersson und Pumuckl :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Was mich amüsiert, ist die Tatsache, dass sich Dorothy (Bea Arthur) und Rose (Betty White) sich auch in echt nicht wirklich gut verstanden.

    Betty meinte: „Bea war immer sehr reserviert. Ich glaube, sie fand mich manchmal etwas nervig. Es lag wohl an meiner positiven Einstellung – und das machte sie manchmal verrückt. Wenn ich glücklich war, machte sie das wild.“

    Quelle: tvmovie

    Auch interessant ist folgender Artikel über Fakten zu Betty White aus dem Jahre 2017:
    "White ist energische Tierfreundin sowie Tierschützerin..."Quelle: kleinezeitung.at


  • Ja stimmt das hab ich auch gelesen, schade finde ich, dass sie sich nicht wirklich mochten hinter der Kamera!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich finde es eher amüsant, da sie das anscheinend gar nicht spielen brauchten. Sind halt auch nur Menschen wie wir.

    Natürlich hätte ich es auch lieber, wenn sie sich alle ganz toll hinter der Kamera geliebt hätten. Aber letztlich sind es Schauspieler, die eine Rolle verkörpert haben. Und wenn die Klappe fiel, waren es wirklich wieder nur Menschen, vollkommen richtig.

    Wobei Dorothy ja durchaus Rose liebt, sie ist halt nur ständig von ihr genervt. Was man ja auch verstehen kann. ;)

  • Das ist ein ziemlich krasses Ding, bzgl. Fans meine ich. Schade, echt schade.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist