Tv-kult Treffen 2003

  • Versteht mich nicht falsch, ich liege auch ungern dem Staat auf der Tasche. Aber Arbeitslosengeld/Hilfe ist dazu da um Leuten in Notsituationen auszuhelfen. Für mich ist das eine Ausnahmesituation wenn man von einem Arbeitgeber dermasen ausgebeutet wird, und da sehe ich halt irgendwann mal Grund zu handeln. Ewig kann das nämlich nicht weitergehen, und so wie du es immer schilderst ist da auch auf Dauer keine Besserung in Sicht.


    Ich würde an deiner Stelle mal einen Juristen zu Rate ziehen (viell. nen Bekannten der Jura studiert hat, um Geld zu sparen ?). Deine Arbeitsstunden, Urlaubstage, etc. sind doch sicherlich im Arbeitsvertrag verankert oder ? Darauf würde ich dann auch bestehen. Wenn Du etwas beanspruchst was du berechtigt bist zu erhalten (Urlaubseinlösung beispielsweise) und Dich dein Arbeitgeber daraufhin kündigt kannst Du vor Gericht darauf bestehen den Arbeitsvertrag aufrecht zu erhalten. Ist somit ein gesetzteswidriger Vertragsbruch.


    Ich würde wirklich mal alle Hebel in Bewegung setzen die Situation mal zu verbessen, nicht weil Du mir mit deinem "Gejammere" (sorry mir ist keine andere Bezeichnung eingefallen) auf die Eier gehst (ganz im Gegenteil, habe ich sogar Verständniss dafür) sondern weil Du daran sprichwörtlich kaputt gehst. Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter...


    Die Schuld liegt hier meiner Ansicht nach eindeutig bei deinem Arbeitgeber der sich wahrscheinlich noch im Recht fühlt, nur sieht die Gesetztesgrundlage das ein bischen anders. Ich kenne zwar deinen Arbeitsvertrag nicht, kann mir aber nicht vorstellen das er sehr weit von der Normalität abweicht.


    Ergreif die Iniziative bevor es noch schlimmer wird...


    Gruß SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • wie der eine oder andere weiss hatt ich ja mal ne ausbildung als kaufmann für bürokommunikation und in der ausbildung gabs auch ein paar gesetze zum arbeitsrecht. klar ist in gesetzen viel paltz für interpretation aber beim deutschen arbeitsrecht nicht. die gesetzliche höchstarbeitszeit liegt am tag bis zu 10 stunden 45 minuten oder 11 stunden 45 minuten (habs nicht mehr so ganz genau im kopf) selbstverständlich sind da die überstunden und eine pause von 45 minuten schon drinne, aber die dürfen auch nicht jeden tag im jahr sein. ich glaub max. 1-2 monate sonst sind es 8:30 minuten am tag ohne überstunden mit 30 minuten pause die aber auch in 2 mal 15 minuten gesplittet werden kann. spätestens nach 4 oder 6 stunden muss die erste pause genommen werden.


    urlaub ist glaub ich 24 tage im jahr (korrigiert mich wenn ich mich irre) aber dafür gibs kein ersatz. also der arbeitgeber kann nicht sagen machst kein urlaub und kriegst dafür geld oder so. urlaub MUSS genommen werden.


    ausserdem in laut gesetzt eine 6 tage woche. verwechselt das nicht mit tarif! laut tarif gibs ne 5 tage woche aber wenn sie kein tarif sondern einen gesetzlichen arbeitsvertrag hat muss sie 6 tage in der woche schuppern.


    aber jetzt noch die gute nachricht du must mind. 8 stunden plus deine fahrzeit zur arbeit hin und zurück nach hause frei haben. also dein chef kann nicht sagen du arbeitest heute bis mitternacht und fängst morgen früh um 7 uhr wieder an. das geht nicht. denn sonst kriegt er eins vom kadi aufn deckel.


    so nur mal so zu info alles weitere im deutschen arbeitsrecht.

  • Bmaster, kannst du dann bitte nen kleinen text und wegbeschreibung (am besten inkl. grafik) für http://www.tv-kult.com zusammenschreiben?
    Habe da ja schon eine treffens rubrik, dann kann man da mal werbung machen und bei gelegenheit füge ich da vom ersten treffen ein paar dinger ein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das wusste ich schon nach dem bei der damaligen Vergabe nach Hannover es kein Schritt nach vorne ging. Ich weis schon warum ich so Druck gemacht habe und nicht auch sagte "Wir ham ja zeit" ;)


    Naja, nächstes Jahr vielleicht...


    Gruß SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Geht hier niemand aufs Onkelz Abschiedskonzert ? Sollten sich da einige finden die bereits dafür Karten geordert haben kann man ja dort ein kleines "Treffen" veranlassen. Zwei Tage Onkelz, Party, Fressen, Saufen, Ficken... - Wieso nicht ? ;)

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Habe ich schon mitbekommen. Hoffe mal dass es klappt. Wäre kurz vor Ende meiner Ausbildung so ein richtig schönes Fest wo alles passt ;)

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)