Stummfilmschnipsel zum Identifizieren

  • Ich habe wieder kleine Stummfilmfragmente erhalten und komme bei einigen mit der Identifizierung nicht voran.

    Die Fragmente haben meist nur wenige Meter länge. Trotzdem wäre es schön möglichst viele zuordnen zu können.

    Ich erkenne Reinhold Schünzel im vierten Bild und meine Liane Haid auf dem letzten Bild zu sehen !?











  • Interessante Filmschnipsel! Also in Bild 2 und 3 meine ich Carl de Vogt zu erkennen. Er war u,.a. Hauptdarsteller in Fritz Lang's "Die Spinnen" von 1919/20. Das Sujet scheint mir hier ähnlich exotisch zu sein, könnte daher tatasächlich aus diesem Fim sein. Da es schon sehr lange her ist, dass ich den Film gesehen habe, weiß ich nicht ob die Szenen tatsächlich aus "Die Spinnen" stammen.


    In Bild 4 ist auf jeden Fall Reinhold Schünzel!

  • Könnte der Herr links auf Bild 6 eventuell Jakob Tiedtke sein? :/

    Reinhold Schünzel auf Bild 4 ist eindeutig zu erkennen. Ich würde das Bild auf die erste Hälfte der 20er Jahre datieren.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Interessante Filmschnipsel! Also in Bild 2 und 3 meine ich Carl de Vogt zu erkennen. Er war u,.a. Hauptdarsteller in Fritz Lang's "Die Spinnen" von 1919/20. Das Sujet scheint mir hier ähnlich exotisch zu sein, könnte daher tatasächlich aus diesem Fim sein. Da es schon sehr lange her ist, dass ich den Film gesehen habe, weiß ich nicht ob die Szenen tatsächlich aus "Die Spinnen" stammen.




    Ja, Bild 2 und 3 kommen von der gleichen Rolle. Es sieht wirklich ganz nach "Carl de Vogt" aus. Danke für den Tip. Ich habe hier eine DVD von "Die Spinnen", habe aber noch nie reingeschaut. Werde ich mal tun. Gut möglich, dass das Filmmaterial aus diesem Film stammt.


    Jakob Tiedtke, den ich bisher nicht kannte, sieht dem Schauspieler im 6. Bild schon sehr ähnlich. Ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.


    Noch ein paar weitere Schnipsel dazu:




  • Könnte die Frau neben Reinhold Schünzel vielleicht Ellen Richter sein? Ist nur so eine Idee, aber die zwei sehen sich meiner Meinung nach schon sehr ähnlich. Und mindestens einmal hat sie auch mit Schünzel zusammen gespielt. Der zweiteilige Film DER FLUG UM DEN ERDBALL (1925) ist auch erhalten.



    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Könnte die Frau neben Reinhold Schünzel vielleicht Ellen Richter sein? Ist nur so eine Idee, aber die zwei sehen sich meiner Meinung nach schon sehr ähnlich. Und mindestens einmal hat sie auch mit Schünzel zusammen gespielt. Der zweiteilige Film DER FLUG UM DEN ERDBALL (1925) ist auch erhalten.

    Grossartig, ich glaube Ellen Richter ist ein Treffer, und dann hättest du wohl auch mit "Flug um den Erdball" recht.

    Besten Dank.

  • Die Dame im 10 und 12 Bild könnte Grete Weixler sein, die Schwester von Dorit Weixler: https://filmstarpostcards.blog…017/07/grete-weixler.html

    Bei der Dame in Bild 10 und 12 bin ich mir sehr sicher, dass es sich um eine frühe Aufnahme von Liane Haid handelt.

    Nach etwas Stöbern, habe ich einen Zeitungsausschnitt zum Film " Auf der Höhe" gefunden, der ziemlich gut zu den Bildern passt.

    Ich glaube Liane Haid trägt sogar das selbe Kleid.

    Dann müsste der Mann Hubert Marischka sein und wie wären damit im Österreich-Ungarn der 1910er Jahre.

    Interessant wäre dann, ob Bild 9 (der gepflegte Herr mit Zylinder) auch zu "Auf der Höhe" gehört, da beide Filmstreifen aus der gleichen Quelle stammen.





  • Interessant wäre dann, ob Bild 9 (der gepflegte Herr mit Zylinder) auch zu "Auf der Höhe" gehört, da beide Filmstreifen aus der gleichen Quelle stammen.

    Die Hauptrolle in dem Film spielt Wilhelm Klitsch. Von der Nase her würde das meiner Meinung nach schon passen :/


    serveimage?url=https%3A%2F%2Fwww.bildarchivaustria.at%2FBildarchiv%2F%2F342%2FB306341T4447351.jpg&sp=a1549ed644564307d41ed5b2ef321f71&anticache=274405

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Tatsache! Das Kleid ist definitiv dasselbe! Dann ist es wirklich Liane Haid! Guter Fund!

  • Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, wer das auf Bild 7 sein könnte :/ Die Geheimratsecken beim Mann und das prägnante Gesicht der Frau müssten doch eigentlich rauszukriegen sein :/

    Von der Produktionszeit würde ich mal auf Mitte bis Ende der 20er Jahre tippen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ist das Bela Lugosi mit den ungarischen Mädchen?

    Auf die Idee mit Ungarn wäre ich gar nicht gekommen. Ich dachte eher an eine Hochzeit in festlicher Tracht, die sicher auch in Teilen Deutschlands damals -und vielleicht auch noch heute- so gefeiert wurde. Wobei ich Ungarn allerdings nicht ausschließen möchte. Dafür verstehe zu wenig von der Kleidung.

  • Bela Lugosi hat allerdings auch in ein paar deutschen Produktionen mitgespielt. Ich weiß allerdings nicht, welche Filme da noch erhalten sind. DER JANUSKOPF auf jeden Fall nicht :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier kann man Bela Lugosi in dem Richard Eichberg Film "Tanz auf dem Vulkan" von 1921 bewundern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ähnlichkeit ist da ( ab 3:05 min), aber mir erscheint der Darsteller in dem Schnipsel irgendwie größer, kann aber auch an der Kleidung liegen.