• Nachdem die Comics vor einigen Jahren von einem neuen Verlag wieder heraus gebracht wurden, wird die Traditions-Comicreihe jetzt wieder eingestellt. Aktuell steht es nicht gut um Fix & Foxi :(

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Fix und Foxi sind viele jahre spurlos an mir vorüber gegangen, ich habe erst vor ca. 10 jahren zum ersten Mal einen Fix und Foxi Comic gelesen. Wobei ich sagen muss, dass mir die beiden sehr gut gefallen. Auch die Cartoon-Serie war nicht schlecht, wobei ich bei Lupo nicht DIESE Stimme erwartet habe. Eher das gegenteil. Mein Favorit war Onkel Fax.

  • Habe Fix & Foxi als Kind auch immer gerne gelesen. Auch wenn ich jetzt im gesetzten Alter figürlich eher Onkel Fax sein könnte, so war mein Favorit damals doch Knox. Seine Erfindungen waren immer spannend: Funktionieren sie oder gibt es wieder einen Knalleffekt? Wenn Lupo dabei noch seine Hände im Spiel hatte, gab es schon fast eine Knall-Garantie. :D


    (Ähnlich verhielt es sich bei mir mit dem Comic "Pit & Pikkolo" mit Graf Champignac, der erfand auch immer nette Sachen. Einmal sogar einen Bioantrieb für seinen Düsenberg: Würfelzucker wurde von Champignons im Kofferraum zu Treibstoff umgewandelt. Herrlicher Wahnsinn! Tanken durch Würfelzucker-Einwurf!) :thumbup:


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel über das Thema gelesen und das Problem ist, dass solche Comicfiguren heute multimedial sein müssen, damit sich die Comics verkaufen. Also die Simpson Comics laufen natürlich nur so gut, weil die Serie super im Fernsehen läuft. Die Superhelden Comics sind jetzt wieder super dabei, weil die Kinofilme so gut laufen. Zu Spongebob gibt es ebenfalls Hörspiele, Videospiele, Spielzeug usw. Das Selbe bei Benjamin Blümchen. Fix und Foxi hatte auch mal eine eigene Hörspielreihe und Fernsehserie. Aber die Fernsehserie wird zum Beispiel schon länger nicht mehr ausgestrahlt, was seinen Teil dazu beigetragen hat, dass die Comicverkäufe runter gingen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Japaner haben das Konzept schon früh perfektioniert: Zuerst wurde das Spielzeug entworfen und hergestellt. Damit man das Zeug auch loswurde, wurden anschließend erst die Trickfilme hergestellt.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Wobei ich bemängeln muss das wenn dann aus einer Figur solch ein Multifunktional Dings geworden ist sie oft an Qualität einbüsst(Blümchen,der Simpsons Comic ist Zeichnerisch nicht gut,Batman/Superman Animated z.b.: waren als Serie sehr gut als Comic eher mau).Die Fix & Foxi Serie war doch nicht das gelbe vom Ei für mich die Zeichnungen waren auch nicht doll.Hab schon seit Jahren keinen Comic mehr gelesen von Fix & Foxie hoffe die sind Qualitativ noch so wie vor Jahren.

  • Gestern abend habe ich zum ersten Mal die Trickserie zu Fix & Foxi gesehen. Meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Kracher, mit den Heften hat es nicht mehr viel zu tun. So finde ich z. B. die Gesichter der Figuren nicht optimal gezeichnet. Insgesamt erscheint mir die Serie auch etwas "zu modern". Und dann war auch noch eine Familie Pfefferkorn dabei, die meiner Meinung nach in den Heften gar nicht vorkam oder bin ich da falsch informiert?

  • Meines Wissens nicht. Hatte vor Jahren auch mal eine Folge gesehen, war aber schwer enttäuscht, da darin nichts vom Feeling zu spüren war wie beim Comic. Ein typischer Fall von Verschlimmbesserung. Nicht alles, was man auf 'modern' trimmt, wird auch gut. Die Macher hatten überhaupt kein Gespür für die Figuren.


    "RTL macht im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht mehr Fernsehen, sondern Gewinn. Das Programm wird nur billigend in Kauf genommen."

    (Geert Müller-Gerbes, Journalist & TV-Moderator)


    "Die Zuschauer sind gar nicht so dumm, wie wir sie mit dem Fernsehen noch machen werden."
    (Hans-Joachim 'Kuli' Kulenkampff, Schauspieler & Quizmaster)


  • Es heisst jetzt in den Medien, dass zur Buchmesse am 14. Oktober ein neuer Partner präsentiert wird, Fix und Foxi also bei einem neuen Verlag zurück kehren werden. Ich bin mal gespannt wie die Comics dann laufen... die Konkurrenz ist schließlich nicht gerade klein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mit Fix und Foxi hab' ich seinerzeit Karl May kennengelernt ... vor rund fünfzig Jahren. "Sihdi, willst Du mich verlassen" stand in der Sprechblase im ersten Bild. Das war für mich damals irgendwie schwer verständlich. Und als ich später im Buch verglichen habe, habe ich mich gewundert, daß der Satz da gar nicht am Anfang stand ... der kam erst später ...


    :)