Wer kennt noch Lurchi den Feuersalamander und seine Freunde?
Ich hatte die Sammelbänder - das war immer schön anzuschauen. (natürlich nur die bilder, da man ja noch nicht lesen konnte bzw. nicht wollte ;))

Lurchi & seine Abenteuer
-
-
Ich hab die ersten 5 Bücher und hab immer fleißig die Hefte gesammelt (bis 110 oder so!)
Also ich konnte schon im Kindergarten lesen (Sesamstraße sei Dank!), leider, denn ich "durfte" den anderen dann immer vorlesen... -
Ich konnte auch in der ersten klasse schon fast alles
Hier ne geniale Seite dazu: http://www.geocities.com/lurchi_online/Lurchi war einfach genial! Auch als ich schon lesen konnte schaute ich nur die bidler an und kombinierte daraus die geschichte. Es war so schön gezeichnet (bis sammelband 3 oder 4) - ab 5 als dann der hauptzeichner nichtmehr da war, war das dann ganz komisch - aber die alten waren richtig schön, ich kanns garnicht erklären. Ich hab gestern mal wieder band 1 rausgeholt und bin in nen nostalgiewahn gefallen - einfach genial!
Ich muss mal schauen ob ich son neues heft auftreibenkann, die ham das alles ganz neu gemacht - http://www.lurchi.de
-
Draußen schallt es lange noch: "Salamander lebe hoch!" :D:D:D
-
Wie gesagt ich bin und war begeistert von den dingern... ich muss mal im zimmer meines bruders suchen... *g*
Der hat eh genuch aus den 80ern gebunkert -
Räum dem mal die Bude aus! :D:D:D
-
ich geh jetzt einfach mal hoch.... *fg*
einen moment....
nix
Vielleicht hat er die auf den dachboden oder so.... muss ihn mal anrufen... -
Der wird enteignet! :D:D:D
-
Der hat ja das meiste aus der zeit :\
Er war halt der ältere und beansprucht dann noch alles für sich -
Pfff... dem würd ich was husten!
"Proletarier aller Länder - enteignet euch!" :D:D:D -
ich kann ja mal die tv-kultler zusammenrufen und dann stürmen wir seine bude
-
Auja!!!!!!!!
-
Im Schuhgeschäft habe ich immer diese dünnen Heftchen bekommen und habe sie auch bis vor ein paar Jahren noch aufbewahrt gehabt.
-
Hab mir über ebay nun eins der 3 Lurchi Hörspiel-Singles Zugelegt (siehe http://www.kuboth.com -> sammlerecke). Sind wirklich sehr interessant gemacht. Ich will mehr davon! :-))
Weiss jemand wo ich die Vorkriegshefte in kurrentschrift herbekommen kann? Nachdrucke wären auch in ordnung.
-
*schieb* Literatur -> Comics
-
Hehe den hab ich als Kind auch immer gelesen. Gabs doch in den Schuhgeschäften immer als kostenloses heftchen dazu.
-
Hi,
da ich aus der Salamanderstadt Kornwestheim komme (ja, dort habe ich meine Kindheit verbracht, erstmalig Tele 5 gesehen, usw. :-)), ist mir selbstverständlich auch das Hauseigene Kindermagazin bekannt. Gab damals auch etliche Spielfiguren mit denen man spielen konnte.
In Kornwestheim war damals die Euphorie noch sehr groß, so erinnere ich mich auch dass in Anlehnung daran, etliche Kinder aus meinem Bekanntenkreis, einen Feuersalamander dahem hattenSchade dass sich "Salamander Schuhe" der wirtschaftlichen Talfahrt beugen musste. Das Fabrikgebäude, das Aushängeschild der Stadt, steht noch immer und lässt erahnen welch große Produktionen hier einst stattgefunden haben. Zwischenzeitlich wird es aber nur noch vermietet und verkauft. Der einstige Konzern, ein Schatten seiner selbst...
Gruß
-
Wirklich schade um die Firma. Aber, dass Kinder Salamander als Tiere hatten in der Stadt, finde ich ja mal geil. Die Heftchen sind super und für mich absolutes Kulturgut.
-
Es war eben damals ein Aushängeschild und obendrein schaut so ein Feuersalamander auch sehr schick aus
Es gab damals auch in den einzelnen Verkaufsfilialen für kleine Kinder immer wieder nette Geschenke, wie eben eine dieser Lurchi-Spielfiguren und weiteres -
Es war eben damals ein Aushängeschild und obendrein schaut so ein Feuersalamander auch sehr schick aus
So ein Viech hab ich bei uns mal am Waldrand gesehen - also in echter Natur
Sieht tatsächlich sehr schick aus.