Album des eigenen Geburtsjahres

  • Habt ihr schon mal versucht, für euch Lieder aus dem Jahr zusammen zu suchen, als ihr geboren wurdet, die auch TOP gut gefallen. So als echtes Geburtstagsalbum? Ich wollte mir mal 14 Lieder filtern von 14 verschiedenen Interpreten, natürlich deutschsprachig, die auch teilweise inhaltlich irgendwie mit mir zu tun haben. Bisher hab ich es noch nicht geschafft.


    Wer es schon mal geschafft hat, kann sie ja hier zeigen, während ich einen neuen Versuch starten werde, sie endlich zusammen zu bekommen.

  • 1985


    1) aha - Take on me

    2) tears for fears - shout

    3) tears for fears - head over heelS

    4) Karte Bush - run Ing up that Hill

    5)Mr. Mister - Broken Wings

    6) Falco - Rock me Amadeus

    7) Madonna - like a Virgin

    10. Sandra - Maria Magdalena

    9) Jennifer Rush - Destiny

    10) John Part - St. elmos fire

    11) depeche mode - shake the disease

    12) Bryan Adams - Summer of 69


    Das wäre so meine Geburtsjahr playlist :)

    Habe es aber auch nicht schwer, in dem Jahr kamen hunderte tolle Lieder

  • hm... bei mir ist die Auswahl eher bescheiden. Ok, gibt ein paar Lieder, die ich tatsächlich ab & zu ganz gern mal höre, aber als "echtes Album" würd ichs nicht unbedingt haben wollen. Und ob das nu inhaltlich irgendwie zu mir passt... nee, glaub nicht so ganz. ^^


    Also ohne bestimmte Reihenfolge käme ich auf diese Lieder:


    Peter Alexander - Die kleine Kneipe

    Jürgen Drews - Ein Bett im Kornfeld

    Udo Jürgens - Aber bitte mit Sahne

    Nico Haak - Schmidtchen Schleicher

    C.W. McCall - Convoy

    Queen - Bohemian Rhapsodie

    Chubby Checker - Let's Twist Again

    Sailor - Girls, Girls, Girls

    Boney M. - Daddy Cool

    ABBA - Dancing Queen



    (Mein Favorit aus dem Jahr ist & bleibt allerdings "Convoy". ^^)

  • Ich nehm einfach "ABBA- The Album" und mische es mit mit "Boney M. - Love for sale". ;)^^


    Bzlg. internationaler Hits tu ich mir in diesem Fall persönlich tatsächlich leichter, als mit deutschen Schlagern. Da müsste ich auch viel mehr suchen..:/8):)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Aus meinem fast unerschöpflichen Fundus von 1663 Songs auf meiner Festplatte habe ich tatsächlich nur 10 aus meinem Geburtsjahr 1972. Darum muss ich Wikipedia bemühen. Die meisten dort aufgeführten Songs dürften bei mir irgendwo auf CD schlummern oder noch käuflich zu erwerben sein. So kriege ich eine Top 14 zusammen:


    1 Tony Christie - Is This The Way To Amarillo?

    2 Middle Of The Road - Sacramento

    3 Tony Marshall - Komm gib mir deine Hand

    4 Windows - How Do You Do?

    5 Juliane Werding - Am Tag, als Conny Kramer starb

    6 Christian Anders - Es fährt ein Zug nach nirgendwo

    7 Bata Ilic - Michaela

    8 Hot Butter - Popcorn

    9 Wums Gesang - Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze

    10 Reinhard Mey - Annabelle, ach Annabelle

    11 Roberto Blanco - Der Puppenspieler von Mexiko

    12 Johnny Cash - A Thing Called Love

    13 Adamo - Die alte Dame, der Sänger und die Spatzen

    14 Randolph Rose - Sylvias Mutter (oder alternativ das Original von Dr. Hook And The Medicine Show - Syliva's Mother).

  • Dezidiert hab ich nie nach den Schlagern ´77 gesucht. Vom Gefühl her interessiert mich eher das vor ´75 oder so. Und erst später wieder, keine Ahnung.. :?:;)8)


    Bzgl. Jahrgang hab ich nie gesucht, aber ich hab mir mal vor ein paar Jahren die Hits von 1978-81 oder so ähnlich angehört. Ungefähr nach dieser Vorgabe und dank youtube war es dann auch hörbar..


    https://austriancharts.at/no1_single70.asp

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mathias77: Ich eben auch nicht. Mein Geburtsjahr habe ich ja nicht wirklich aktiv mitgemacht. Die Lieder liefen später im Radio oder ich fand sie auf irgend einer CD.


    Darum sind es nur 10. Wenn hier jemand 1988 geboren wurde, da habe ich 68 Titel - mein stärkster Jahrgang! Kunststück, da war ich 16. ;)

  • Habt ihr schon mal versucht, für euch Lieder aus dem Jahr zusammen zu suchen, als ihr geboren wurdet, die auch TOP gut gefallen. So als echtes Geburtstagsalbum? Ich wollte mir mal 14 Lieder filtern von 14 verschiedenen Interpreten, natürlich deutschsprachig, die auch teilweise inhaltlich irgendwie mit mir zu tun haben. Bisher hab ich es noch nicht geschafft.


    Wer es schon mal geschafft hat, kann sie ja hier zeigen, während ich einen neuen Versuch starten werde, sie endlich zusammen zu bekommen.

    wenn du vor 1981 geboren bist und du mir dein genaues Geburtsdatum nennst, kann ich dir sagen, welcher Titel an deinem Geburtstag auf Platz 1 war

  • Ja doch, meinetwegen gerne. :)

    Da ich eher gitarrenlastigen Klängen fröne, fürchte ich zwar, dass mir nicht alles zusagt, aber bei 68 Titeln werden zwangsläufig Titel nach meinem Geschmack dabei sein. Ich bin echt neugierig, denn aus dem Stegreif würde ich nicht mal ein Dutzend Hits aus diesem Jahr aufzählen können.

  • Na denn:


    Am Ende sind es "nur" 61, da einige Titel in verschiedenen Versionen und Mixes vorliegen.


    1 Abigal Mead & Nigel Goulding - Full Metal Jacket

    2 a-ha - Touchy!

    3 a-ha - Stay On These Roads

    4 a-ha - You Are The One

    5 ALF - Stuck On Earth

    6 Black - Everything's Coming Up Roses

    7 Blue System - My Bed Is Too Big

    8 Bobby McFerrin - Don't Worry, Be Happy

    9 Bomb The Bass - Beat Dis

    10 Chubby Checker & The Fat Boys - The Twist

    11 Coldcut - Stop This Crazy Thing

    12 Deborah Sasson - Carmen (Danger In Her Eyes)

    13 DJ Chrizz - Hui Buh

    14 Edith Prock - Hörst du die Glocken von Stella Maria

    15 Engelbert - Radio Dancing

    16 Erasure - A Little Respect

    17 Esha - Gumolai

    18 Fairground Attraction - Perfect

    19 Falco - Wiener Blut - Die Medizin

    20 Gunter Gabriel - Deutschland ist

    21 Hazell Dean - Who's Leaving Who

    22 Heiner Pudelko - Christine

    23 Herbert Grönemeyer - Vollmond

    24 De Höhner - Kein Meer mehr da

    25 Inga Humpe - Something Stupid

    26 Inker & Hamilton - Dancing Into Danger

    27 Kim Wilde - Never Trust A Stranger

    28 Kim Wilde - Four Letter Word

    29 Klaus Lage Band - Die Liebe bleibt

    30 Koreana - Hand In Hand

    31 Kylie Minogue - Je ne sais pas pourquoi

    32 Maxi & Chris Garden - Lied für einen Freund

    33 Morris Minor & The Majors - Stutter Rap

    34 New Order - Blue Monday '88

    35 Ofra Haza- Galbi

    36 Ofra Haza - Im nin' alu

    37 Okay - O.K.

    38 Okay - Education

    39 Peter Maffay - Spiel um deine Seele

    40 Petula Clark - Downtown 88

    41 Rainhard Fendrich - Tango Korrupti

    42 Rainhard Fendrich - Macho Macho

    43 Reinhard Mey - Alle guten Dinge sind drei

    44 Reinhard Mey - Bei Hempels unterm Bett

    45 Reinhard Mey - Das Meer

    46 Reinhard Mey - In diesem, unserm Land

    47 Roland Kaiser - Ich glaub es geht schon wieder los

    48 Rolf Zuckowski und seine Freunde - Wir wollen Sonne

    49 Samantha Fox - Love House

    50 Silicon Dream - Marcello The Mastroianni

    51 Silicon Dream - Andromeda

    52 Silicon Dream - Albert Einstein

    53 Silicon Dream - Time Machine

    54 Silicon Dream - Jimmy Dean Loved Marylin

    55 Tony Childs - Stop Your Fussin'

    56 Udo Jürgens - Eis zu Feuer

    57 Vicky Leandros - Du hast schon längst Goodbye gesagt

    58 The Wee Papa Girl Rappers - Wee Rule

    59 Weird Al Yankovic - Fat

    60 Whitney Houston - One Moment In Time

    61 Wolfgang Petry - Manche mögen's heiß