Shogun (1980)

  • 901e73ff88d71a5a454519da28c3095b.jpg


    Anfang des 17. Jahrhunderts gelangt das Schiff von Navigator John Blackthorne im Sturm an die japanische Küste. Blackthorne kann sich retten und wird zunächst eingesperrt. Schon bald kann er jedoch die Gunst des Fürsten Toranaga gewinnen, der ihn zu seinem Gefolgsmann macht. Durch seinen Dienst bei Toranaga wird Blackthorne in das Intrigenspiel einiger Feudalherren um die Macht im Land hineingezogen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Shogun_(Fernsehserie)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Also sind etliche derzeitig im TV laufende Serien gar keine Serien, sondern Filme, da sie ne durchgehende Handlung haben und keine "einzelnen Episoden"? :/


    Und die Bezeichnung "Miniserie" für Shogun & Co falsch? :/


    Vielleicht sollte man das dann auch mal den ganzen anderen Seiten sagen, die Shogun fälschlich als Serie bzw. Miniserie statt Film einordnen.

  • Und die Bezeichnung "Miniserie" für Shogun & Co falsch? :/

    Jede Serie hat bei jeder Episode Vorspann & Nachspann. Das gilt auch für eine Miniserie. Schau dir den Film "Die Odyssee" an, da ist es genauso wie bei Shogun.


    Mit Gewalt will man die langen Filme wo reinpressen, deshalb wird das so chaotisch gemacht. Früher gabs nur den "Mehrteiler", bis sich aus mir unverständlichen Gründen die "Miniserie" durchgesetzt hat. Doch eine Miniserie wäre für mich z.B. 4x 25 Minuten oder 4x 50 Minuten.


    Wenn die aus Shogun eine Miniserie ausquälen wollen, müssen sie den Film auch wie eine Serie rausputzen. Und jeden Teil mit Vorspann und Nachspann versehen.


    1986 und 1990 gab es eine Miniserie im ZDF von 7 Folgen


    Das hier steht über die DVD Ausgabe. Da behaupten sie das Teil von 1980 sei eine Miniserie,

    doch sie schreiben zumindest das ehrlich darunter:



    Zitat

    2004 erschien die komplette Miniserie

    Zitat

    Die ersten 4 enthalten die Serie ohne Episodenpausen

    Entweder ich mach eine Serie draus oder es bleibt ein Film. Ich kann auch nicht einen Apfel einfach als Birne behaupten, es bleibt ein Apfel.

  • Hast du in letzter Zeit mal aktuelle Serien gesehen? Gerade Vorspänne gibt es so gut wie nicht mehr. Mitunter nichtmal mehr nen wirklichen Abspann. ;)

    Nach wie vor ist "Navy CIS" meine aktuelle Serie, und da gibts immer Vor und Abspann. Und Shogun ist von 1980 und nicht von 2018, da möcht ich das Moderne nicht aufzüchten.


    Kann ja jeder halten wie er will, nur wäre es schade, wenn man über sowas nicht kommunizieren darf, weil man sich irgend einem modernen Dogma unterwerfen will. Und die Modernen sind eh nicht das wahre vom Ei.


    Was das TV von Heute macht weiß und will ich nicht wissen. 2004 war Schluss und das wird so bleiben, wenn sich nichts mehr ändert. Wenn die heute keine Spänne mehr zeigen und alles breiförmig vereintopfen, ok, dann sollen sie.


    Nur muss ich da ja nicht im Zwang mitlaufen. Ich hab schon den "Beginn" der Einführung der Miniserie nicht gut geheißen.


    Wenn die bald "Der mit dem Wolf tanzt" und andere auch zur Serie umstümmeln, wird es trotzdem ein Film bleiben.^^

  • Nach wie vor ist "Navy CIS" meine aktuelle Serie, und da gibts immer Vor und Abspann.


    Weil sie schon so lang läuft. Bei den neueren Serien kenne ich aktuell nur noch 2, die noch schön gestaltete Vorspänne haben und damit die große Ausnahme sind. :|