Bela Kremo (Jongleur, 1911-1978)

  • Durch einen Berliner Händler komme ich immer wieder zu interessanten Teilen einer Sammlung aus Schauspielernachlässen und auch einer Variete/Zirkus-Sammlung eines bekannten Sammlers. Ich finde aber gerade nicht wer das war. Reiche ich bei Gelegenheit nach.


    Gefunden habe ich dort ein Foto der "Karl Kremo Familie" - es handelt sich um eine Variete-Familie, die heute in der 5. Generation tätig ist.


    1. Generation stammte aus der Tschechei
    2. Generation war Karl Kremo (er hat noch Menschen mit den Füßen Jongliert)

    3. Generation war Bela Kremo, der eine Weltkarriere hinlegen konnte
    4. Generation ist der nur heute tätige Kris Kremo
    5. Generation ist sein Sohn Harrison Kremo


    Bela Kremo war u.a. im 1943 gedrehten UFA-Film Akrobat Schööön! zu sehen.


    Im Netz findet man sehr viel zu dieser Familie. Das Foto was ich hier liegen habe, konnte ich im Netz noch nicht finden, es stammt wohl aus den späten 1920er Jahren mit den noch sehr jungen Bela Kremo.


    Hier das imdb.com Profil von Bela Kremo: https://www.imdb.com/name/nm1883327/


    Bela Kremo [Juggler I jongleur I giocoliere] 1945


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Béla Kremo, juggler / Jongleur / жонглер (1966)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier einige Videos:


    Bela and Kris Kremo hat, three balls and three hats routine


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Connyland Stagebook mit Kris Kremo (2015)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius