Der große Sprung (1927) mit Leni Riefenstahl

• Habe eben eine interessante Entdeckung gemacht. Für eine Filmdokumentation wurde eine längere Szene aus dem Film "Der große Sprung" (1927) restauriert und nachkoloriert. Ab Min. 7:02 ist die Szene zu sehen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• also ich bin wirklich mehr als nur begeistert. Überwältigt passt hier wohl besser. ;) Die Farben sind wunderbar einfach und realistisch. Genauso könnte die Leni in den Bergen damals in Farbe ausgeschaut haben. Auch Fanck ist in Farbe zu sehen.:thumbup: Dann auch noch Schmeling in Farbe

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

• Am 27.9 erscheint erstmals "Der Große Sprung" (1927) von Arnold Fanck auf DVD

Die sportliche Gita (LENI RIEFENSTAHL), ein Naturtalent im Bergsteigen, klettert barfuß

und freihändig ihrem Verehrer Toni (LUIS TRENKER) davon, als sie einen gemeinsamen

Bergausflug unternehmen. Auf einer Felsnadel wartet sie auf ihn und überschüttet

ihn mit Spott, als er den Fels endlich erklommen hat. Der hypochondrische Berliner

Millionenerbe Michael Treuherz (HANS SCHNEEBERGER) besucht zeitgleich mit seinem

Diener die Berge, weil er sich vom stressigen Stadtleben erholen soll. Sein Arzt hat

ihm „Klettern und ein bisschen Heiraten“ verschrieben. Ehrgeizig, aber ungeschickt

übt er das Bergsteigen und Klettern. Dabei lernt er auch Gita kennen, die ihm das

Skifahren beibringt. Treuherz nimmt schließlich an einem Skiwettrennen teil, für das

sich Gita selbst als Preis aufruft.

AD_4nXfm2NOI_C1UDqK9PqKbOc81RqBQIrJsHE3zEWWYqvZq2sryCB4N0XejQvw4Me578SgR4oECSgUMHDuUyq8zQpLJkB8tfVdWb9CYErYwXo-2cixqSsPXySP8XIF4gT7X1ltThY0l2bXlGNpK4RflXhmVkRNPm0L7ub4wyrzNTdy2BcqTOclv--w

https://amzn.to/3WR44VQ [Anzeige]

• Vielen Dank für die Info. Ein wunderbarer Film. Schade, dass es wieder nur eine DVD Veröffentlichung ist und nicht Blu-Ray...

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

• Meine Amazone Wunschliste wird immer Größer :D

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Vielen Dank für die Info. Ein wunderbarer Film. Schade, dass es wieder nur eine DVD Veröffentlichung ist und nicht Blu-Ray...

Ja, leider. Wer die Unkosten nicht scheut und einen Multiregion-Player hat, kann natürlich auf die US-BluRay von Kino ausweichen:

The Great Leap [Blu-ray]
    Before she became a celebrated documentarian (and notorious public figure), Leni Riefenstahl was a popular actress, best known for her “mountain films” made by…
    www.amazon.com