Im Juli (2000)

  • Im Juli mit Moritz Bleibtreu und Christiane Paul in den Hauptrollen ist ein wunderbar leichter Sommerfilm, der mit so einigen Klischees spielt. Regie führte Fatih Akin.

    Zur Handlung: Der Referendar Daniel (Moritz Bleibtreu) will seinen Urlaub eigentlich daheim in Hamburg verbringen, Jazz hören und ab und an einen Abstecher an die Elbe machen. Doch dann verkauft ihm die unkonventionelle Juli (Christiane Paul) einen Ring mit einer Sonne. Sie verspricht ihm, dass er sehr bald ein Mädchen treffen wird, das auch eine Sonne trägt und dass sie dazu bestimmt sei, sein Glück zu sein. Außerdem drückt sie ihm die Einladung für eine Veranstaltung in die Hand. Er kreuzt dort zwar auf, verschwindet aber bald wieder, zumal das Ansprechen eines Mädchens mit einer Sonnenkette nur zu einer barschen Abfuhr führt. Da läuft ihm Melek über den Weg, mit einer Sonne auf dem Shirt. Als er mit ihr verschwindet, sieht man noch Juli aufkreuzen, die ein Kleid mit einer Sonne trägt. Als Daniel sich im Auto seines Nachbarn auf den Weg nach Istanbul macht, um Melek nachzureisen, gabelt er ausgerechnet Juli als Reisebegleitung auf. Es folgt ein mal lustiger, mal absurder Roadtrip.


    Ganz ausführlich steht es bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Im_Juli


    Den Film habe ich damals in der Sneak Preview gesehen und obwohl das Publikum bei der Ankündigung, es gebe einen deutschen Film, erst mal geächzt hat, schwenkte die Stimmung schon nach der Anfangsszene um und den meisten schien er sehr gut zu gefallen, mir ebenfalls.


    Hier noch der Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.