• Es gibt sogenannte Verschwörungstheorien die sich schon lange als Wahr herausgestellt haben.

    Hast du mal ein Beispiel?


    Zitat

    Jeder Kriminalist muss Verschwörungstheorien aufstellen, um der Wahrheit nahe zu kommen. So wie Wissenschaftler auch mit Thesen, Versuche usw. arbeiten.


    Nein, nur Theorien an sich. Nicht jeder Mord ist gefaked. ;)

    Zitat

    Das Problem ist, dass das als Totschlagbegriff verwendet wird und mutmaßlich auch so "erfunden" wurde, um Menschen, die eine offiziellen Darstellung einer politisch wichtigen Angelegenheit hinterfragen, mundtot zu machen und zu diffamieren. Und es funkioniert.


    Ich bringe ein einzig Argument und die andere Seite traut sich nicht zu widersprechen? Für mich wären das Luschen. Die sollten sich mal ein Beispiel an uns beiden nehmen. :thumbup::thumbup:


    Zitat

    Das sind Begrifflichkeiten die bewusst falsch verwendet werden, was sprachlich und gesellschaftlich schädlich ist, um es harmlos zu formulieren. So wie man die EU mit Europa gleich setzt beispielsweise. Oder die BRD mit Deutschland.


    Oder Haarspalterei mit Spliss. Das ist doch Kleinkram.


    Zitat

    Jeder sollte das Recht haben sich ein eigenes Bild von einer Sache - im Rahmen seiner Möglichkeiten - machen zu können. GERADE weil man ständig von Staaten und Medien belogen wird. Und das schließt das Recht mit ein sich im Zweifel nur mit Einzelaspekte zu beschäftigen, soweit das Ergebnis irher Einzelaspektanylse nicht komplett auf das Gesamtereignis schließen.


    Ja, das ist richtig, man sollte sie nur nicht als allgemeingültig darstellen, was leider immer wieder passiert. Außerdem werden gerne Fakten mit Meinungen verwechselt. Unsere Meinungsfreiheit erlaubt dies, einfach nur, in dem sie es nicht verbietet, aber es stellt in der Diskussion ein Problem dar.


    Und dass wir ständig belogen werden, wirst du auch nicht belegen können. Auch darin sehe ich eine Gefahr.


    Zitat

    Und wenn man Deinen Absatz hier so liest, könnte man meinen, dass sich nur Laien kritisch mit diesen Themen auseinander setzen. Wie wir schonmal besprochen haben, gibt es gerade beim 11. September unzählige Experten, die sich zusammengeschlossen haben, weil sie davon überzeugt sind, dass die offizielle Darstellung phsyikalisch nicht stimmen KANN.


    Ja, das habe ich auch gesehen, aber genau so viele Experten widersprechen dem. Insofern ziehe ich meinen naturwissenschaftlichen Einwand zurück und komme wieder mit Einstein, der wusste, dass selbst die scheinbar exakte Wissenschaft der Mathematik auch relativ ist.


    Wenn jetzt also ein solcher Experte sagt, es kann nicht stimmen, dann muss er sagen, wie es denn gewesen sein könnte, und dann kommt ein anderer Experte und sagt, auch das kann nicht stimmen.


    Zitat

    Wenn man etwas nicht versteht kann man sich in das Thema reinarbeiten. Muss man nicht, aber kann man. Aber dann sollte man auch nicht einfach runterdiffamiert werden, sondern meinetwegen ignoriert werden oder faktisch widerlegt werden.


    Ich habe hoffentlich niemanden diffamiert. Wer das tut, mit dem will ich auch nichts zu tun haben.


    Zitat

    Ja das Russland-Argument ist eines der beiden großen Argumente die immer kommen die für die Mondlandung sprechen.


    Echt? Das wusste ich nicht. Ich dachte, ich hätte eine geniale Argumentation erfunden.


    So weit ich weiß, haben die USA irgendwann die Lieferungen von Weizen an die UdSSR eingestellt. Wann, weiß ich aber nicht. Ein Abhängigkeitsverhältnis sehe ich nicht. Der Osten hätte nie zugegeben, vom Westen abhängig zu sein. Denn eine solche Abhängigkeit hätte den Kalten Krieg von vornherein gar nicht erst aufkommen lassen.

  • Zumindest habe ich nie gelesen, dass es eine Verschwörungstheorie war.


    Bei gesundheitlichen Themen sollte man immer Zurückhaltung üben, aber wenn sich jemand so zeigt, liegt der Verdacht nahe, dass sie krank ist.


    Für mich ist eher fragwürdig, dass das Wahlkampfthema sein oder diesen beeinflussen soll. Ich sehe schon den Bundestagswahlkampf 2021 vor mir:


    Wählt nicht Kramp-Karrenbauer, weil die Merkel krank ist. :huh:

  • Zitat

    Hast du mal ein Beispiel?

    - Brukastenlüge
    - Massenvernichtungswaffen im Irak
    - Celler Loch

    - NSA-Abhörungen

    Zitat

    Nein, nur Theorien an sich. Nicht jeder Mord ist gefaked. ;)

    Man sieht, Du verstehst das Wort ganz falsch. Es geht um Verschwörungen, nicht um Fakes. Wenn 2 Leute sich verabreden einen Mord zu begehen, ist das in dem Moment eine Verschwörung.

    Zitat

    Oder Haarspalterei mit Spliss. Das ist doch Kleinkram.

    Ganz und gar nicht. Das sind wesentliche Werkzeuge der Manipulation. Da sind wir wieder bei Orwell.

    Zitat

    Und dass wir ständig belogen werden, wirst du auch nicht belegen können. Auch darin sehe ich eine Gefahr.

    Jeder Wahlkampf ist ein Beleg dafür. Schau Dir die kleine Liste, die man sicher leicht noch erweitern kann man etwas Recherche, zu Beginn meines Beitrages an. "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen", "Die Renten sind sicher", "Es gab Hetzjagden in Chemnitz", "I did not have sexual relations with that woman" usw. usf.

    Zitat

    Wenn jetzt also ein solcher Experte sagt, es kann nicht stimmen, dann muss er sagen, wie es denn gewesen sein könnte, und dann kommt ein anderer Experte und sagt, auch das kann nicht stimmen

    In der Regel ist es so, dass der staatlich finanzierte Experte und/oder Mainstream-Experte sich weigert mit dem anderen Experten zu sprechen bzw. seine Arbeiten zu widerlegen, weil... und da sind wir wieder bei den Diffamierungen.

    Zitat

    Ich habe hoffentlich niemanden diffamiert. Wer das tut, mit dem will ich auch nichts zu tun haben.

    Die ernshafte Verwendung des Begriffes Verschwörungstheoretiker ist (meiner Meinung nach - das bringe ich noch ein, bevor eine neue Debatte entflammt) eine Diffamierung.

    Zitat

    Echt? Das wusste ich nicht. Ich dachte, ich hätte eine geniale Argumentation erfunden.

    Ja. Argument 1 ist "Es waren so viele Leute daran beteiligt, es ist unmöglich, dass alle schweigen" und Argument 2 sind die Russen. Habe ich heute erst wieder in einem YouTube-Video gesehen. Dabei habe ich mir das Video gar nicht explizit wegen der Mondlandung angeschaut ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • - NSA-Abhörungen

    Wie jetzt? Haben die uns etwa nicht abgehört? =O


    Zitat

    Man sieht, Du verstehst das Wort ganz falsch. Es geht um Verschwörungen, nicht um Fakes. Wenn 2 Leute sich verabreden einen Mord zu begehen, ist das in dem Moment eine Verschwörung.


    Und die dazu gehörige Theorie besagt, der Mord habe nie stattgefunden.


    Zitat

    Ganz und gar nicht. Das sind wesentliche Werkzeuge der Manipulation. Da sind wir wieder bei Orwell.


    Was hat das jetzt mit Orwell zu tun, ob ich Deutschland, BRD oder Schland sage? Das verstehe ich nicht, wäre aber vermutlich ein Extra-Thema.


    Zitat

    Jeder Wahlkampf ist ein Beleg dafür. Schau Dir die kleine Liste, die man sicher leicht noch erweitern kann man etwas Recherche, zu Beginn meines Beitrages an. "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen", "Die Renten sind sicher", "Es gab Hetzjagden in Chemnitz", "I did not have sexual relations with that woman" usw. usf.


    Das sind vier von tausenden Aussagen. Wenn du daraus eine Dauerlügeeinrichtung machst, ist das dein Problem, nicht meins. Ich werde auch weiterhin jede einzelne Aussage auf Wahrheitsgehalt prüfen.


    Dabei fällt mir ein, dass du beim Brand von Notre-Dame nicht die Berichterstattung der Tagesschau kritisiert hast, was du ja auch gerne mal tust. Der Korrespondent, obwohl eigentlich vor Ort, erzählte, dass einer der beiden Haupttürme eingestürzt sei. Das war ganz einfach falsch, er steht - zumindest äußerlich - immer noch.


    Im übrigen sind die Renten sicher. Nur ihre Höhe nicht. Und dazu hat Blüm nie etwas gesagt, denn es ging um die Frage, ob der Beitragszahler sein Geld überhaupt wiederbekommt, so er denn als Rentenalter erreicht.


    Zitat

    In der Regel ist es so, dass der staatlich finanzierte Experte und/oder Mainstream-Experte sich weigert mit dem anderen Experten zu sprechen bzw. seine Arbeiten zu widerlegen, weil... und da sind wir wieder bei den Diffamierungen.


    Auch das ist dann deren Problem. Wenn sie die Auseinandersetzung scheuen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn irgendwann auf Wikipedia zu lesen ist, dass die Erde eine Scheibe sei.


    Zitat

    Ja. Argument 1 ist "Es waren so viele Leute daran beteiligt, es ist unmöglich, dass alle schweigen"


    Das ist aber so. Zehntausende von Menschen haben den Terroranschlag gesehen. Meinst du, keiner plaudert?


    Ach, ich glaube, ich weiß schon, was jetzt kommt. ;)


    Die von dir genannten Widerlegungen waren schon nach einigen Jahren möglich, teilweise sogar nach Monaten. Die Mondlandung ist auch 600 Monde danach immer noch nicht widerlegt. Auch das hielte ich für unmöglich, nicht aus naturwissenschaftlichen Gründen.

  • Zitat

    Wie jetzt? Haben die uns etwa nicht abgehört? =O

    Es wurde ewig bestritten, dass es solche Abhörungen gibt - und wer sowas vermutet hat lief Gefahr Verschwörungstheoretiker zu sein.

    Zitat

    Und die dazu gehörige Theorie besagt, der Mord habe nie stattgefunden.

    Ja und da sind wir bei der eventuellen Verschwörung.

    Zitat

    Was hat das jetzt mit Orwell zu tun, ob ich Deutschland, BRD oder Schland sage? Das verstehe ich nicht, wäre aber vermutlich ein Extra-Thema.

    Ja das hat wahrlich wenig Sinn...

    Zitat

    Das sind vier von tausenden Aussagen. Wenn du daraus eine Dauerlügeeinrichtung machst, ist das dein Problem, nicht meins. Ich werde auch weiterhin jede einzelne Aussage auf Wahrheitsgehalt prüfen

    Natürlich werden wir mit Lügen bombardiert. Es waren Beispiele die ich genannt habe. Und natürlich sollten wir - soweit es relevant ist - Aussagen auf Wahrheit prüfen bzw. zumindest nicht alles blind schlucken. Darum geht es ja.

    Zitat

    Im übrigen sind die Renten sicher. Nur ihre Höhe nicht. Und dazu hat Blüm nie etwas gesagt, denn es ging um die Frage, ob der Beitragszahler sein Geld überhaupt wiederbekommt, so er denn als Rentenalter erreicht

    Wenn die Höhe aber extrem niedrig ist, dann kriegt er sein Geld nicht mehr wieder. Außerdem sind solche Pauschalaussagen von grundauf schon unredlich, weil niemand sagen kann was in 1, 5, 10 oder 20 Jahren ist. Da kann man auch nicht sicher sagen, ob die Renten dann noch ausgezahlt werden können.


    Zu Deinen letzten Absatz:


    Den 11. September haben wir schonmal recht umfangreich diskutiert. Das erneut anzufangen bringt nichts. Die Mondlandung haben ja auch Millionen Menschen "gesehen". Frag 5 Zeugen und Du kriegst 4 verschiedene Aussagen. Es ist vieles leicht zu manipulieren und der Mensch ist kein Computer. Wie Täuschungen funktionieren können, sieht man bei jedem Zaubertrick.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier noch zwei sehr interessante Videos vom oben schon verlinkten YouTuber zur Mondlandung, ein neues und ein sehr altes:


    50 Jahre Mondlandung - Sondersendung mit Ungereimtheiten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier beim Älteren geht er auch auf einige Hauptargumente ein.


    War die Mondlandung ein Fake? - YouTuber zerlegt Professor !!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Natürlich werden wir mit Lügen bombardiert. Es waren Beispiele die ich genannt habe. Und natürlich sollten wir - soweit es relevant ist - Aussagen auf Wahrheit prüfen bzw. zumindest nicht alles blind schlucken. Darum geht es ja.

    Dir scheint es eher um etwas anderes zu gehen...


    Zitat

    Wenn die Höhe aber extrem niedrig ist, dann kriegt er sein Geld nicht mehr wieder. Außerdem sind solche Pauschalaussagen von grundauf schon unredlich, weil niemand sagen kann was in 1, 5, 10 oder 20 Jahren ist. Da kann man auch nicht sicher sagen, ob die Renten dann noch ausgezahlt werden können.


    Dann war das eine ziemlich unkluge Fehlprognose, aber noch lange keine Verschwörung. Die wäre es dann, wenn man heute noch behaupten würde, das Rentenniveau ist genau so hoch wie damals, und keiner merkt, dass es nicht so ist.


    Glaubst du, es würde keiner merken?


    Zitat

    Den 11. September haben wir schonmal recht umfangreich diskutiert. Das erneut anzufangen bringt nichts. Die Mondlandung haben ja auch Millionen Menschen "gesehen". Frag 5 Zeugen und Du kriegst 4 verschiedene Aussagen. Es ist vieles leicht zu manipulieren und der Mensch ist kein Computer. Wie Täuschungen funktionieren können, sieht man bei jedem Zaubertrick.


    Ich glaube nicht, dass du einen Terroranschlag mit einer Mondlandung oder gar einem Zaubertrick vergleichen kannst. Dass es ein Trick ist, wenn man ein Ei verschwinden lässt und es anderswo wieder herausholt, ist ja auch unstrittig. Wenn man verschwommene Bilder der späten 60er Jahre sieht, ist es auch noch etwas anderes, als wenn du mit deinen eigenen zwei Augen siehst, die eine Sehkraft haben, die in etwa einer Kamera mit 576 Megapixeln entspricht, dazu noch in 3D.

  • Zitat

    Dir scheint es eher um etwas anderes zu gehen...

    Nein. Es geht mir um Wahrheit und Wahrhaftigkeit.

    Zitat

    Dann war das eine ziemlich unkluge Fehlprognose, aber noch lange keine Verschwörung.

    Es ging in dem Fall nicht um Verschwörung sondern um Lügen.

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass du einen Terroranschlag mit einer Mondlandung oder gar einem Zaubertrick vergleichen kannst. Dass es ein Trick ist, wenn man ein Ei verschwinden lässt und es anderswo wieder herausholt, ist ja auch unstrittig. Wenn man verschwommene Bilder der späten 60er Jahre sieht, ist es auch noch etwas anderes, als wenn du mit deinen eigenen zwei Augen siehst, die eine Sehkraft haben, die in etwa einer Kamera mit 576 Megapixeln entspricht, dazu noch in 3D.

    Natürlich ist es nicht das gleiche, es sind Beispiele die zeigen wie das Tricksen und die Menschen und die menschliche Wahrnehmung funktionieren. Hinzu kommt, dass der Mensch nicht alles durchackern kann und sich nicht mit allem beschäftigen will und es der einfachere Weg ist, das zu übernehmen was einem vorgesetzt wird. Zumal wir soziale Wesen sind und Dinge anders zu sehen wie die meisten anderen bedeutet auch soziale Ausgrenzungen in Kauf zu nehmen, was nicht in der Natur des Menschen liegt. Deswegen übernimmt man sehr oft sehr viele Ansichten, nur weil sie von der Masse vertreten werden. Und dass diese Ansichten nicht immer die Richtigen sind, hat uns die Menschheitsgeschichte schon oft gezeigt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Natürlich ist es nicht das gleiche, es sind Beispiele die zeigen wie das Tricksen und die Menschen und die menschliche Wahrnehmung funktionieren. Hinzu kommt, dass der Mensch nicht alles durchackern kann und sich nicht mit allem beschäftigen will und es der einfachere Weg ist, das zu übernehmen was einem vorgesetzt wird. Zumal wir soziale Wesen sind und Dinge anders zu sehen wie die meisten anderen bedeutet auch soziale Ausgrenzungen in Kauf zu nehmen, was nicht in der Natur des Menschen liegt. Deswegen übernimmt man sehr oft sehr viele Ansichten, nur weil sie von der Masse vertreten werden. Und dass diese Ansichten nicht immer die Richtigen sind, hat uns die Menschheitsgeschichte schon oft gezeigt.

    Oft? Vielleicht, aber längst nicht immer. Es ist faktisch unmöglich, eine so große Lüge zu inszenieren. Jeder weiß das, doch manche machen genau das Gegenteil von dem, was du beschreibst: Anstatt sich mit wichtigen Dingen zu beschäftigen, befassen sie sich mit Lügen, die es gar nicht gibt. Es gibt ein deutsches Sprichwort: "Und ist es noch so fein gesponnen, die Sonne bringt es an den Tag."


    Und das ist so. Kleine Lügen kannst du jedem vorsetzen, große Lügen kommen ans Licht, früher oder später. Nach 50 Jahren können wir davon ausgehen, dass die Mondlandung echt war. Es gibt wichtigeres im Leben, als sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Was immer auch bisher vorgebracht wurde an angeblichen Fehlern: Sie haben mich nicht überzeugen können.

  • Zitat

    Es ist faktisch unmöglich, eine so große Lüge zu inszenieren.

    Wie lautet denn der Fakt der uns diese Sicherheit gibt?

    Zitat

    Kleine Lügen kannst du jedem vorsetzen, große Lügen kommen ans Licht, früher oder später.

    Das glaube bzw. hoffe ich auch.


    Gerade weil man von Lügen umgeben ist, kann ich es verstehen und verzeihen, wenn viele bei der Suche nach der Wahrheit sich in neue Lügen verstricken. Solche Leute sind mir viel lieber als Naivlinge, Wendehälse und Duckmäuser. Wichtig ist - wie schon mehrfach hier oder auch im Notre Dame Thema geschrieben - dass man ergebnisoffen bleibt und keinen Dogmen verfällt. Aber dazu neigt der mensch leider auch tendenziell.

    Zitat

    Es gibt wichtigeres im Leben, als sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.

    Das darf jeder selbst entscheiden. Aber gerade wenn man mal schaut, wie uns der Weg in die nächste Diktatur führt, ist es WESENTLICH, dass man dagegen vorgeht, und dazu gehört eben sich nicht von Propaganda und Lügen beeinflussen zu lassen, sondern die Welt so zu sehen und zu verstehen wie sie tatsächlich ist. Wenn man dem nahe kommt, kann man es auch schaffen einen freien Geist zu behalten und somit die Grundlage bereit zu stellen, ein freier Mensch zu bleiben und eine freie Gesellschaft zu ermöglichen.

    Zitat

    Was immer auch bisher vorgebracht wurde an angeblichen Fehlern: Sie haben mich nicht überzeugen können.

    Von welchen Fehlern sprichst Du?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe den bisherigen Thread lediglich überflogen, nur der Vollständigkeit halber möchte ich kurz auf diesen tollen Psiram-Eintrag hinweisen, der eine wie ich finde gelungene und recht vollständige Zusammenfassung weitverbreiteter Verschwörungstheorien bzw. Aspekte über die Mondlandung von damals bis heute beinhaltet.


    Abgesehen vom konkreten Thema ist für mich vor allem eine Stelle sehr bemerkenswert:

    (...) Es wird [von Mondlandungsleugnern] der Vorwurf erhoben, dass sämtliche heutigen Beweise nur der Aufrechterhaltung der „Verschwörung“ dienen und daher gefälscht, ungenau oder unzutreffend seien.

    Dieser Satz beschreibt treffend ein grundsätzliches Problem in der Dialektik von Verschwörungstheorien: Man kann sie niemals durch Fakten argumentativ und endgültig widerlegen. Und obwohl mir eine Diskussion über solche Themen eigentlich am Herzen liegt, halte ich mich deshalb gegenüber Zweiflern und Leugnern stark zurück und meide den Kontakt, wenn es geht.

    Ich finds jedenfalls gut, wenn man nicht alles blind glaubt und sich ein eigene Bild versucht zu machen.

    Bis zu einem gewissen Grad würde ich diese Aussage unterschreiben. Allerdings habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen durch diesen selbstgestellten Anspruch sich zuweilen selbst schaden, indem sie nach und nach den Bezug zur Realität und sich selbst in absurden bis bizarren Wahnvorstellungen verlieren.


    Der Mensch hat das grundlegende Bedürfnis, die immer komplexer werdende Welt verstehen zu wollen. Simplifizierte, zweifelnde bis leugnerische Vorstellungen von angeblichen Verschwörungen wie einer Mondlandungslüge helfen dabei. Und das ist sehr gefährlich.

  • Davon abgesehen, dass Psiram eine (ich formuliere es mal harmlos) sehr grenzwertige Plattform ist, ist das Zitat inhaltlich zutreffend. Das ist das, was ich mit ergebnisoffen und Dogmen meine - dass man sich nicht unreflektiert in eine Denkweise verrennt. Und das findet definitiv auch bei den kritischen Geistern statt, was aber in der Natur der Sache liegt.

    Es ist aber genauso gefährlich alles das was einem vorgesetzt wird uneingeschränkt zu glauben wie alles was einem vorgesetzt wird erstmal überhaupt nicht zu glauben.


    Dass es solche Leute gibt, die sich zu sehr in ihre Theorie verrennen, bedeutet ja nicht, dass man sich nicht trotzdem mit der Theorie auseinandersetzen darf, gerade wenn es so ein weitreichendes Politikum ist.
    Der einzige der in dieser Diskussion hier eine Version der Geschichte hartnäckig verteidigt ist No Nick (aber er hat mir ja auch schon geschrieben, dass er sich überzeugen lassen würde, wenn er greifbare Fakten geliefert bekommen würde. Was ich bezweifle, aber das ist ein anderes Thema ;) ), von daher finde ich Deinen Einwand nicht ganz passend Kuroi.
    Das ist wie wenn Du im Bundesliga-Thema plötzlich beginnst von Hooligans zu sprechen. Aber die haben wir ja bisher nicht in der Diskussion. No Nick gehts um die Verteidigung der offizielen Version, mir gehts um eine ergebnisoffene Recherche. Und Retro hat sich glaube ich nicht klar geäußert bisher hier.


    Und Dich will ich damit nicht angreifen, es ist nur ein weiteres Beispiel von unsauberer Sprache, wenn dauernd von Leugnung gesprochen wird. Das findet man jetzt auch beim Klimathema als Kampfbegriff. Dadurch wird direkt eine gleiche Ebene wie die der "Holocaustleugnung" suggeriert (denn der Begriff Leugnung ist inzwischen sehr mit diesem Thema verbunden) und das geht für meinen Geschmack auch sehr in den verleumderischen Bereich. Weil damit nicht der Diskurs das Ziel ist, sondern die Verleumdung des Gegners. Diese Begrifflichkeiten gehen aber so in den allgemeinen Sprachgebrauch über, dass sie von den meisten Menschen genutzt wird, ohne, dass sie verstehen, welche Richtung das einschlägt. Sodass diese verleumdung oftmals stattfindet, ohne, dass die Person, die diese Sprache nutzt, dem bewusst ist.
    Denn Leugnen heisst, dass man etwas wider besseren Wissens abstreitet. Das heisst, wenn Du von Leugnern der Mondlandung sprichst, vermittelt das, dass Du glaubst, dass die Person von der stattgefundenen Mondlandung überzeugt ist, sie aber es trotzdem leugnet - aus welchen Gründen auch immer. Und das geht dann am Thema wieder komplett vorbei und ist unfair dem Gesprächspartner gegenüber.


    Die Menschen neigen auch dazu sich selbst und ihre Überzeugungen schnell zu überhöhen - dazu zählen, in diesem Fall - sowohl die Kritiker als auch die Verteidiger der Mondlandung vor 50 Jahren. Und bevor ich Parolen und Dogmen folge, bleibe ich lieber beim Grundsatz "Ich weiss, dass ich nichts weiss" und verfolge das Thema weiter sehr gespannt..


    Ich mach mir jetzt gleich was zu essen und schaue mir ein weiteres Mondlandungsgespräch an und freue mich sehr darauf. Mal schauen ob es neue Erkentnisse gibt - egal in welche Richtung :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie lautet denn der Fakt der uns diese Sicherheit gibt?

    Ich hatte es weiter oben schon erwähnt. Solche Lügen kannst du nicht über Jahrzehnte hinweg aufrechterhalten. Eben weil hinterfragt wird.


    Zitat

    Das darf jeder selbst entscheiden. Aber gerade wenn man mal schaut, wie uns der Weg in die nächste Diktatur führt, ist es WESENTLICH, dass man dagegen vorgeht, und dazu gehört eben sich nicht von Propaganda und Lügen beeinflussen zu lassen, sondern die Welt so zu sehen und zu verstehen wie sie tatsächlich ist. Wenn man dem nahe kommt, kann man es auch schaffen einen freien Geist zu behalten und somit die Grundlage bereit zu stellen, ein freier Mensch zu bleiben und eine freie Gesellschaft zu ermöglichen.


    Genau das Gegenteil ist der Fall. Mit der Behauptung, alles sei gelogen, öffnest du totalitären Kräften erst Tür und Tor. Kuroi hat es viel besser beschrieben, als ich es könnte.


    Du willst die Diktatur verhindern? Dann fördere sie nicht.


    Zitat

    Von welchen Fehlern sprichst Du?


    Von denen, die belegen sollen, dass die Mondlandung nie stattfand.