Ferdinand Marian (1902-1946)

  • Leider wird Ferdinand Marian fast nur mit Jud Süß (D, 1940) in Verbindung gebracht. Dabei hat er in einigen sehenswerten Filmen mitgewirkt, wie z.B. Münchhausen (D, 1943) - sein erster Film war beispielsweise Der Tunnel (D, 1933)


    In unserem Warenangebot ist er ab sofort auch präsent:


    Kaufen (EUR 4,90)

    Ferdinand Marian

    Foto vom Film-Foto-Verlag / Bavaria Filmkunst

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ferdinand Marian ist finde ich auch ein großartiger Schauspieler und ich finde es sehr schade, dass viele Menschen ihn nur mit "Jud Süß" in Verbindung bringen, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass "Jud Süß" sehr oft öffentlich thematisiert wird und die meisten anderen Filme von ihm heutzutage so gut wie unbekannt sind.


    Ein paar wichtige Hintergrundinformationen zu Ferdinand Marian und "Jud Süß": Ferdinand Marian wollte die Rolle des "Jud Süß" eigentlich gar nicht spielen, der NS-Propagandaminister Joseph Goebbels hat ihn dazu gezwungen, die Rolle anzunehmen. Da er die Rolle des "Jud Süß" gespielt hat, erhielt er nach dem Krieg lebenslanges Berufsverbot, für eine Rolle, die er gar nicht spielen wollte. Daraufhin starb er bei einem Verkehrsunfall (vermutlich beging er Selbstmord). Es macht mich immer wieder wütend und traurig, wenn ich daran denken muss, was Ferdinand Marian angetan wurde.


    Quelle:


    Ab Min. 3:32:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Min. 5:07:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ferdinand Marian war übrigens ein sehr vielfältiger Schauspieler. Er überzeugte nicht nur in bösartigen Rollen, sondern wirkte auch erfolgreich in Komödien mit. Auch liebenswürdige und menschliche Charaktere konnte er gut verkörpern.


    Diese Dokumentation zeigt sehr eindrücklich das vielfältige Schauspiel von Ferdinand Marian:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.