Rolf Möbius (1915-2004)

  • Sehr spannend! Mit Rolf Möbius kenne ich mich leider noch nicht so gut aus aber er war als junger Mann ein beliebter UFA-Schauspieler, für den sich später auch viele Forscher, die sich mit UFA-Schauspielern beschäftigt haben, sehr interessiert haben!


    Auf jeden Fall ein großartiger Fund! :)

  • Ja ich war vorhin auch ganz baff. Und wenn in dem Karton den ich heute gekriegt habe eine solche Mappe drin war, kann es gut sein, dass ich im Laufe der Zeit mehr kriege. Aber allein diese eine Mappe ist schon großartig - ich werds bei Gelegenheit in Ruhe mal auswerten, was da drin ist. Sie umfasst laut Aufschrift hauptsächlich die Zeit von 1946 bis in die 1950er Jahre hinein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also eine Kurz-Zusammenfassung:


    Die Mappe umfasst wohl die Zeit von Juli 1946 bis März 1954


    Es sind viele Portraitfotos von ihm dabei.
    Es geht viel um Theater, es sind aber auch DEFA-Fotos dabei. Und gleich zu Beginn ein Fotos von Dreharbeiten vor einer Kirche - welcher Film ab 1946 könnte das gewesen sein?


    u.a. auch Fotos von:


    Ulrich Beiger, Ilse Werner, Brigitte Horney, Eric Ode, Willy Leyerer, Will Quadflieg, Barbara Rütting, Luise Ullrich, Kathatina Mayberg, Rolf von Naukhoff (?),


    Material u.a. zu folgenden Filmen:

    - Ein Polterabend (1955) - viel Material

    - Tabus der Sexualität / Tödliche Liebe (1953)


    Theater:
    - Der Biberpelz
    - Des Teufels General
    uvm.


    Außerdem sind einige lose Fotos seiner "Karin" (mit K, sonst wird sie im Netz mit C geschrieben) gewidmet.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius