Original vs. Remake(s)

  • Der fliegende Pauker (1961) / Flubber (1997)


    absent03.jpg


    p01gmg5y.jpg


    Dr. Dolittle, Der verrückte Professor, Ghostbusters - Die Geisterjäger, Kampf der Titanen... Es gab in letzter Zeit viele Remakes. Sind sie besser oder schlechter als die Originale ?

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Das ist unterschiedlich. Manche sind "fast" so gut wie das Original, wenn sie auch nicht ganz herankommen.


    z.B. Die zwölf Geschworenen, Das Dorf der Verdammten


    Allerdings gibt es bei mir eine Regel: Wenn ein "Schwarzweißfilm" nicht nachcoloriert wurde also schwarzweiß bleibt, dann zählt für mich ein offizielles "Remake" eben nicht als Remake sondern als "Farbversion", wie z.B. "die oben genannten", das selbe gilt, wenn ein Stummfilm nochmal als Tonfilm gedreht wurde. Wenn es dieselbe Dimension ist, dann ist es für mich ein Remake, wie bei "Die Unbestechlichen 1976/1987".


    Trotzdem gebe ich hier "dem fliegenden Pauker" die bessere Note.


    Mal nachdenken: Gibt es ein Remake, dass besser ist als sein Original?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Neuverfilmungen


    Wie wäre es mit "Das Ding aus einer anderen Welt" mit Kurt Russell?