Stromverbrauch

  • Ich bin ein Akten-und Rechnungsmuffel, dem es lästig ist, eine Vielzahl von Papieren zu wälzen - wie z.B. Nebenkosten-Abrechnungen bei Wohnungen.

    Jetzt habe ich mich doch einmal mit den Stromkosten beschäftigt und war entsetzt.

    Ehrlich gesagt - das letzte Mal, wo ich etwas neugieriger war, war die Zeit wo der Abschlag alle 2 Monate war - jetzt ist er jeden Monat.

    Mir kommt es vor, als wenn der Betrag mit in den neuen "Abschlagsmodus" übernommen wurde.


    Kurz und gut: Ich zahle 62 Euro für eine 11/2 Zimmerwohnung - normaler Verbrauch PC, Kühlschrank und TV.

    Anbieter Vattenfall

    Wie sieht der Stromverbrauch bei anderen aus?

    Hier würde mich sogar die Meinung von No Nick interessieren

  • Hier würde mich sogar die Meinung von No Nick interessieren

    Hallo Bruno, kannst du haben, haben wir doch denselben Anbieter. ;)


    Meine Rechnung ist vom 10.06.19 und daher noch ganz frisch. Nach elf Monaten á 38 € für eine 1-Zimmerwohnung (gut 50 m³) blieb noch ein Restabschlag von 18,36. Im Jahressaldo habe ich also 19,64 € gespart. Trotzdem wird mein Abschlag nun auf 40,- € erhöht - die nächsten Preiserhöhungen winken schon... :thumbdown:


    Der letzte Zweimonatsabschlag, das weiß ich noch, betrug 67,- €, dazu kamen noch 28,- € für die Nachtspeicherheizung, die mittlerweile aber ausgebaut und durch eine Fernwärmeheizung ersetzt wurde. In den letzten Jahren wurde kräftig an der Preisschraube gedreht, was aber nur zum Teil Vattenfall anzulasten ist, weil diverse Aufschläge und Steuererhöhungen den Preis zu einem gehörigen Teil mitbestimmen.


    So bezahle ich EEG-Umlage, Offshore-Umlage, Offshore-Netzumlage, Umlage abschaltbare Lasten, Konzessionsabgabe, § 19 StromNEV-Umlage, KWKG-Umlage, Netznutzungsentgelt, Messstellenbetrieb, Stromsteuer und Umsatzsteuer. Alles zusammen kostet pro Jahr 298,33. Die eigentlichen Stromkosten belaufen sich auf 138,03. Würden alle Extraabgaben abgeschafft, könnte ich meinen Abschlag auf 11,51 € senken. Diese Zahlen entnehme ich der Rechnung. Das wird jedes Jahr mitgeschickt, aus Angst, man könnte glauben, Vattenfall sei teuer. Davon abgesehen ist Vattenfall trotzdem teuer. :P


    Wer mag, kann gern mal raten, welche dieser Abgaben am höchsten und welche am niedrigsten ausfällt.


    Mir wurde ein Jahresstromverbrauch i.H.v. 1.1.18 kWh ausgewiesen, das sind 10 kWh mehr als im Vorjahr, doch soll der Durchschnittsverbrauch, aus das steht hier drin, für einen 1-Personen-Haushalt bei 2.050 kWh liegen. Da bin ich doch richtig sparsam, oder? 8):thumbup:Vattenfall selbst nennt als Quelle eine Erhebung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft und der Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung.

  • Mir hat man gesagt, daß mein verbrauch bei 2000-2100 Kwst liegt

    Das kann doch nicht nur an meinem PC, Miele-Kühlschrank oder Quelle-Toplader-Waschmaschine liegen

    Ich habe jetzt Alternativvorschläge beantragt - mal sehen wann die kommen

  • Probier's mal mit Gemütlichkeit...


    Kennt ihr noch die alten Zeiten, wo immer einer zu Hause sein musste, wenn der Mann kam, der den Stromzähler ablas? Heutzutage gibt es ja andere Möglichkeiten wenn man nicht zu Hause sein kann.


    Doch jetzt kommen die Faulpelze gar nicht mehr. Wir werden selbst zum Stromableser. Deren Möglichkeiten, das zu tun, gibt es viele:


    • Postkarte ausfüllen und abschicken
    • Zählerstand telefonisch durchgeben (mittels Sprach- oder Tastatureingabe, also auch mit Wählscheibe möglich)
    • über das Internet oder
    • über die App StromTracker.

    Letzteres habe ich soeben erstmals probiert. Der Zählerstand war für mein Smartphone-Adlerauge kein Problem, aber die eingestanzte Zählernummer aus den 1970er Jahren konnte er nicht entziffern. :D Kein Problem, einfach manuell eingeben. :thumbup:


    Wer sich übrigens der verantwortungsvollen Aufgabe zu entziehen versucht, dessen Stromverbrauch wird rechnerisch auf Basis des Vorjahresverbrauchs oder der Jahresverbrauchsprognose des Stromlieferanten ermittelt. Also selbst bei Totalverweigerung kommen die nicht mehr. 8)

  • Doch, sie kommen wieder, hat wohl nicht so funktioniert.


    Nun habe ich die neue Rechnung mit einer Nachzahlung von 97 €, dazu steigt der Abschlag von 42 auf 57 €, eine Steigerung von satten 35,7%! Gleich als erstes schreiben die, dass mein Stromverbrauch gestiegen sei. Das dürfte mit dem Tod meiner Mutter zusammenhängen. Ich war vier Wochen krankgeschrieben und versuchte, mich am Computer von der Trauer abzulenken. die 0,16 kWh pro Tag mehr sollten eine solche Steigerung aber nicht erklären. Haben die noch nie etwas von Inflation gehört?


    Die Entlastung von 6 € nach dem Strompreisbremsegesetz (AStromPBG) wurde berücksichtigt, die zu erwartende Inflation hingegen nicht. Die sind doch sonst so hinter dem Geld her! Eine Erhöhung der Abschlagszahlungen hatte ich eigentlich auch erwartet, aber sie kam nicht - bis jetzt.


    Interessant ist auch, dass der Anteil an den reinen Stromkosten auf 49% gestiegen ist. Im obigen Beitrag waren es noch 31,6%. Die staatlichen Anteile sind um gut 30 € gesunken, die Zahlungen an Vattenfall haben sich fast verdoppelt. Es steht auch nicht mehr so vorwurfsvoll drin, dass der Staat schuld sei. Die wissen schon Bescheid.


    Beim AStromPBG blicke ich auch nicht durch, aber in der Rechnung steht ein Rückforderungsvorbehalt. Es könnte also noch teurer werden, wenn derzeit auch nur um 6 € insgesamt. ;)


    Die schreiben auch, dass ich meinen Abschlag auf deren Seite anpassen könne.


    Vermutlich aber nicht nach unten, oder? :/