Identifikation zweier Tonfilm-Fragmente (frühe 30er)

  • Da mir die Damen auf den Bildern alle unbekannt sind, wage ich mal einen Schuss ins Blaue mit dem Kurz-Spielfilm namens "Rolf hat ein Geheimnis" von 1936. Dort spielen laut filmportal.de zumindest sowohl Erich Fiedler als auch Arthur Schröder mit und die weibliche Besetzung in diesem Kurz-Spielfilm ist mir - mit Ausnahme von Ursula Herking - vollkommen unbekannt.

  • Ein paar weitere Fragmente haben sich noch angefunden, die gerne identifiziert werden dürfen.

    Einige Schauspieler erkenne ich, z.B. Paul Wegener und Adele Sandrock, aber um welche Filme es sich genau handelt konnte ich hier

    bisher nicht ermitteln.


    1. Film:




    2. Film




    3. Film




    4. Film




    5. Film



  • 1. Film:


    Hiebei handelt es sich um "Das Recht auf Liebe" aus dem Jahre 1939.

    Richtig erkannt Paul Wegener in Bild 2, 3 und 4 (von links nach rechts).

    Im Bild 1 ist eindeutig Klaus Detlef Sierck und die bezaubernde Anneliese Uhlig zu sehen.:love:

    Im letzten großen Bild unten sieht man links Viktor Staal. Den Herrn rechts kann ich leider nicht erkennen.

    Der Herr auf Bild 3 links im Bild könnte Rolf Wanka sein.

    Am Tisch auf Bild 2 und 3 sieht man auch noch die Haushälterin die auch bekannt ist...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • 2. Film:


    Hiebei handelt es sich wie du auch richtig erkannt hast um Adele Sandrock die am Stuhl sitzt. Es müsste ein früher Tonfilm sein. Ich tippe mal auf "Friederike" 1932. Leider kann ich den Herrn links im Bild mit dem Schwert nicht erkennen. Die alte Dame rechts mit der schwarzen Kopfbedeckung habe ich auch schon mal wo gesehen...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)



  • 3. Film:


    Hans Adalbert Schlettow sieht man hier im rechten Bild links im Bild. Die Frau könnte Viktoria von Ballasko sein. Der ältere Herr auf dem zweiten Bild ist mir nicht bekannt. Eventuell "Heimaterde" aus dem Jahre 1941?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • 4. Film:


    Magda Schneider sieht man in Bild 1, 2 und 4. Die andere Dame sollte Luci Englisch sein. Es müsste sich um "Ihr Leibhusar" aus dem Jahre 1937/38 handeln. Der Mann müsste dann Paul Javor sein auf Bild 3.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • 5. Film:


    Sehr schön. Ich erkenne gleich mal drei Personen: In Bild 1, 2 und 6 sieht man Paul Kemp (auf Bild 1 und 2 links im Bild).

    Dann erkenne ich auf Bild 1-5 in der Mitte zuerst sitzend dann stehend (2. von rechts): Otto Stoeckel (Der Betrüger aus "Der Mann mit der Pranke. Manche erinnern sich noch).

    Der Herr der auf den Bildern 1-5 ganz rechts sitzt könnte Richard Eybner sein (der in 13 Stühle Rühmann im Tanzlokal verprügeln möchte weil Rühmann und Moser ihm vorher einen Stuhl aufgeschnitten haben, vorher wollte ihn Rühmann sogar noch rasieren:D)


    Jetzt müsste man halt noch den Titel des Films herausfinden. Die weinende Dame auf Bild 6 ist auch bekannt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Lieber "Quax", ganz herzlichen Dank für deine schnelle und über alle Maßen kompetente Hilfe.

    Du verfügst über profunde Kenntnisse zu den Filmen dieser Zeit und offensichtlich ohne viel Mühe

    konntest du schnell Treffer landen. Klasse.

    "Das Recht auf Liebe" (1939) trifft 100% zu, alle Namen passen und auch dieses Programmheft ist stimmig.



    "Der Leibhusar" (1938) dürfte für den 4.Film auch über jeden Zweifel erhaben sein.


    Wie kommst bei dem Film mit Adele Sandrock gerade auf "Friedericke" (1933) ?

    Hast du da einen konkreten Anhaltspunkt ?


    Mit Hans Adalbert Schlettow hast du den Finger drauf und es dürfte sich tatsächlich bei dem 3. Film um "Heimaterde" (1941) handeln.

    Der andere Schauspieler ist wohl Theodor Loos und die Frau, wie du sagtest, Viktoria von Ballasko.


    Der 5. Film macht mir trotz deiner zahlreichen Infos noch etwas Probleme.

    Mit Paul Kemp, Otto Stoeckel und Richard Eybner lande ich wieder bei "Der Leibhusar" ?!?

    Kann das sein ?

  • Bitteschön war mir eine richtige Freude. Mit der Zeit kommt natürlich die Leidenschaft und die Erfahrung ...;)


    Theodor Loos ist der Mann auf besagten Foto sicher nicht. Der Sandrock Film ist recht schwierig da ich außer sie sonst keine Anhaltspunkte habe. Da muss ich weiterforschen. Das mit "Friederike" war nur so eine Idee. Werde da weiterverfolgen. Der 5. Film muss doch auch noch identifiziert werden. Werde forschen.:)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Noch mal zwei weniger gelungene Scans aus dem Film.

    Sehe da schon eine gewisse Ähnlichkeit.

    Tut mir leid, aber er ist es zu 100% nicht. Aber vielleicht spiele Theodor Loos ja trotzdem mit aber auf dem Foto ist er nicht.;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Bei Film 2 vermute ich den Adele Sandrock Film " Alles hört auf mein Kommando " von 1934 ,dort spielt Sie eine Theaterdirektorin .


    Bei Film 4 und 5 müsste es sich um den Film " Ihr Leibhusar " handeln.

    Bei Film 5 oben neben Paul Kemp , der Ungar Pal Javor .

  • Bei Film 2 vermute ich den Adele Sandrock Film " Alles hört auf mein Kommando " von 1934 ,dort spielt Sie eine Theaterdirektorin .

    Habe es gerade mit dem Film verglichen und ja besagte Szene ist im o.g. Film enthalten. Bravo Alexa.;) Also ist auch dieses Rätsel gelöst.:thumbup:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ehrlich gesagt würde ich den Film von den Bildern her etwas früher ansetzen, aber schon in die 30er


    Ich geb nochmal einen Tipp ab, aber etwas ins Blaue, damit wir wo anfangen: Paul Henckels auf dem vorletzten Bild und dem fünften Bild?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)