Fat Albert und die Cosby Kids (1972-85)

  • maxresdefault.jpg


    Der Charakter Fat Albert erschien zuerst in Cosbys Stand-up-Comedy-Routine "Buck Buck", wie auf seinem 1967er Album Revenge aufgezeichnet. Die Geschichten basierten auf Cosbys Erzählungen über das Aufwachsen in der Innenstadt von Nord-Philadelphia. Im Jahr 1969 brachte Cosby und der erfahrene Trickfilmzeichner Ken Mundie Fat Albert in einem Prime-Time-Special mit dem Titel Hey, Hey, Hey, It's Fat Albert zur Animation.

    Das Special, das auf NBC ausgestrahlt wurde, war eine Mischung aus Live-Action und Animation. Die Musik für das Special wurde 1969 vom Jazzpianisten / Keyboarder Herbie Hancock geschrieben und aufgeführt [5] und auf dem Warner Bros.-Album Fat Albert Rotunda veröffentlicht. Für den animierten Teil des Specials war es notwendig, das tatsächliche Erscheinungsbild der einzelnen Charaktere der Fat Albert Gang zu entwickeln. Ken Mundie stützte sich dabei auf die Animatorin Amby Paliwoda, eine ehemalige Disney-Künstlerin. Paliwoda schuf nicht nur alle Charaktere der Gang, sondern malte auch ein "Gruppenporträt", das kurz vor der Vorstellung des Specials auf der Titelseite des TV Guide Magazins zu sehen war.

    Die Produzenten wollten, dass NBC Fat Albert zum Samstagmorgen bringt, aber die Programmmanager des Netzwerks lehnten ab, weil die Serie zu lehrreich war. [6] Anschließend brachten Bill Cosby und eine neue Produktionsfirma, Filmation Associates, die Liegenschaft zu CBS. Die Charakterbilder der Fat Albert-Gang wurden in erster Linie vom Künstler Randy Hollar mit Unterstützung der einstigen Disney-Trickfilmzeichnerin Michelle McKinney unter der Leitung von Ken Brown erstellt.

    Fat Albert und die Cosby Kids mit dem Retitel, die Serie wurde am 9. September 1972 auf CBS uraufgeführt. Die Produktion dauerte 12 Jahre, wenn auch nicht ununterbrochen. Es gab auch eine andere Jahreszeit im ersten Durchlauf Syndication (1984-85) aus. Es wurden auch drei Hauptsendezeiten-Weihnachtsspecials (Halloween, Weihnachten und Ostern) mit den Charakteren produziert. Wie die meisten Cartoons am Samstagmorgen der Ära enthielten Fat Albert und die Cosby Kids eine Lachspur für Erwachsene, die in der letzten Staffel eliminiert wurde. Die Serie wurde am NBC Samstagmorgen und 1989 im USA Network wiederholt.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Fat_Albert_and_the_Cosby_Kids


    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !