Der Fünfzigmarkschein (1938) mit Günther Brackmann und Lothar Geist

  • "Der Fünfzigmarkschein" (1938) ist einer von vielen Kurzfilmen mit Günther Brackmann, die mittlerweile fast vollkommen in Vergessenheit geraten sind. Nach dem Film "Der Fußball" (1937) standen Günther Brackmann und Lothar Geist wieder unter der Regie von Carl Heinz Wolff, zum zweiten Mal gemeinsam vor der Kamera.


    Über den Film ist leider nicht viel bekannt. Auch Fotografien zu dem Film habe ich bis jetzt nicht finden können.


    Die Murnau-Stiftung hat eine gute Detailansicht zu dem Film, dort ist auch eine Zusammenfassung zu finden: https://www.murnau-stiftung.de/movie/19221


    In einer Zeitungsnotiz von 1938 wird der Film als Kurz-Tonfilmoper bezeichnet, was laut Zusammenfassung der Murnau-Stiftung jedoch nicht der Fall ist: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=fil&datum=19370625&query=%22G%c3%bcnther%22+%22Brackmann%22&ref=anno-search&seite=4


    Der Film liegt dem Bundesarchiv als 35mm-Kopie vor. Ob digitalisiertes Material zu dem Film existiert, ist nicht bekannt.


    Im Rahmen meiner Nachforschungen zu Günther Brackmann bin ich auf der Suche nach Hintergrundinformationen zu dem Film und den Dreharbeiten. Ist Ihnen / Euch eventuell etwas zu den Dreharbeiten zum Film "Der Fünfzigmarkschein" (1938) bekannt?