Übrigens hatte Ria Jende eine richtig süße Lücke zwischen den Schneidezähnen Ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen

Ria Jende
-
-
Ist von Ria Jende eigentlich nur die Heiratsurkunde bekannt? Das Geburtsjahr ist ja dann wohl mit einem kleinen Fragezeichen zu versehen, oder? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ria_Jende
Stimmt eigentlich... Das war mir in meiner damaligen Euphorie gar nicht so aufgefallen. Aber nachdem zuvor ja der Geburtsjahrgang 1898 kursiert war, besteht eine vergleichsweise hohe Wahrscheinlichkeit, dass 1896 zutreffend ist. Außerdem stammte sie ja aus dem damals preußischen Teil des heutigen Polen, da war das Fälschen dann doch nicht ganz so leicht wie bei anderen osteuropäischen Urkunden
-
Stimmt eigentlich... Das war mir in meiner damaligen Euphorie gar nicht so aufgefallen. Aber nachdem zuvor ja der Geburtsjahrgang 1898 kursiert war, besteht eine vergleichsweise hohe Wahrscheinlichkeit, dass 1896 zutreffend ist. Außerdem stammte sie ja aus dem damals preußischen Teil des heutigen Polen, da war das Fälschen dann doch nicht ganz so leicht wie bei anderen osteuropäischen Urkunden
Echt, fälschten nur die Osteuropäerinnen?
Preußisches Pflichtbewusstsein steht über Jugend
-
Nicht nur (Hella Moja z. B. stammte ja aus Königsberg und damit Preußen), aber die Tendenz geht doch in diese Richtung. Wahrscheinlich hängt dies auch damit zusammen, dass man bei anderssprachigen und erst recht kyrillischen Urkunden eine beglaubigte Übersetzung benötigte. Vielleicht ließ sich bei diesen Stellen gegen gewisse Zuwendungen die eine oder andere "Optimierung" erwirken. Aber das ist natürlich bloß Spekulation...
-
Ria Jende in action 1919 in "Der Seelenverkäufer"
-
Und nochmal Ria Jende mit ihrer süßen Zahnlücke